Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #511  
Alt 25.06.2013, 15:28
Benutzerbild von Nancy81
Nancy81 Nancy81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2013
Beiträge: 42
Standard AW: After-Chemo-Thread

So, da bin ich!

Nun darf ich ja überraschender Weise schon 4 Wochen früher zu euch stoßen!

Ich hatte eine Brusterhaltende Op, 6x Chemo (4x EC, 2x Taxol). Die letzten 2 Taxol wurde abgebrochen da ich Neuropatie in den Füssen habe (dauerhaftes Kribbeln) und meine Onko meinte er möchte das Risiko nicht eingehene das ich das dauerhaft behalten, also hat er abgebrochen.

Heute hatte ich das Strahlengespräch. Also ich fass mal zusammen:

in der Zeit der Strahlentherapie wird ein kleiner Teil meiner Lunge mitbestrahlt, der dann Kaputt ist... gewebe meiner Brust verhärtet sich, dass bleibt auch so. Die Bestrahlung steigert das Risiko auf Brust- und Lungenkrebs in den nächsten 15 Jahren. Das Risiko ein Ödem zu bekommen ist wärend der Bestrahlung auch sehr hoch. Lymphdränage ist aber wärend der Bestrahlung nicht erwünscht?!?!?!?! Also ganz ehrlich, ich wollte heute am Liebsten aufstehen und gehen... Da mach ich etwas gegen BK und KANN davon den gleichen und/oder Lungenkrebs bekommen?! Super Aussichten...

Ich meine, ich zieh das einfach durch... die werden schon wissen was sie tun. Aber bissel anders wird einem da schon!
Mit Zitat antworten
  #512  
Alt 25.06.2013, 15:57
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: After-Chemo-Thread

hallo Nancy.....willkommen hier !!!!

also......mach dir erstmal keinen kopf wegen der grillerei.....alles halbsowild

zur lunge....ich glaub da hast du was missverstanden.
mir sagte man,es könne sich ein kleiner randstreifen der lunge...der auf grund seiner lage mitbestrahlt wird,entzünden. das kriegt man aber mit antibiotika gut wieder hin!
strahlenschäden können noch bis zu einem halben jahr nach therapieende auftreten.
wichtig ist nur,daß wenn dir was nicht koscha vorkommt,dem strahlenonkologen einen besuch abstattest!

die ödeme vergehen auch wieder....es dauert halt !

auf die krebsgefahr müssen sie natürlich hinweisen....aber mal ehrlich....nur weil wir den BK besiegt haben,können wir doch nicht sicher sein,nicht an was anderem zu erkranken.
es gibt im leben keine garantie , aber der optimist hat nicht weniger oft unrecht als der pessimist....also positiv denken....du hast schon so viel geschafft !


die grillerei bringt zusätzliche hoffnung, den krebs komplett zu eliminieren....und so hab ich das auch gesehen!

wirst sehn...alles wird gut.....lass dich

alles liebe..... isa

Geändert von sommerbiene (25.06.2013 um 16:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #513  
Alt 25.06.2013, 16:09
Pansy Pansy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 109
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Suselchen
Gratulation, du hast es überstanden! Jetzt kannst du erst mal durchschnaufen. So ganz vorbei ist es ja noch nicht, du hast doch noch die Kur. Wann geht es dort los? Hast du schon einen Termin?

Komme aus dem Chemo-Faden und habe jetzt seit Anfang Juni meine Chemo hinter mir ............der erste Schritt ist also geschafft, freuen kann ich mich aber noch nicht so richtig........... und nächste Woche geht es los mit der OP.

Es wird eine skin sparing Mastektomie werden mit gleichzeitigem Expandereinsatz und die gesunde Brust wird etwas verkleinert und gestrafft. Einerseitz freue ich mich, dass der Krebs dann endlich rausgeschmissen wird, auf der anderen Seite habe ich Angst. Angst vor den Schmerzen und auch Angst wie ich mit meinem veränderten Körperbild klarkomme. Rational ist mir klardass die Brust weg muss und ich bin auch froh, dass es endlich soweit ist. Auf der anderen Seite trauere ich meinen Brüsten schon nach, ich mag/mochte sie immer ganz gerne.

Könnt ihr das verstehen? Ging oder geht es jemand genau so?


Ganz liebe Grüße
Pansy
Mit Zitat antworten
  #514  
Alt 26.06.2013, 08:21
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen

Danke für das Willkommen hier!

Bin gerade am überlegen, was ich mit meiner kleinen Tochter während der Nestrahlungszeit mache. Wenn ich die Termine vormittags vornehme, dann muss ich sie irgendwo unterbringen, da sie noch nicht in den Kiga geht. Abends wäre auch noch eine Alternative. Hinfahren wenn mein Mann da ist aber dann bin ich wahrscheinschlich erst um 20 Uhr zuhause und habe keine Möglichkeit mehr, am Familienleben teilzunehmen. Da meine Tochter um halb acht ins Bettchen geht. Und wenn ich abends ausgehen möchte, geht das wahrscheinlich auch nicht mehr, da mir viele gesgt haben, dass ich danach sehr müde sein werde.

Wie ist das bei Euch, seit ihr dananch sehr müde oder kann man noch am Altagsgeschehen teilnehmen?

Danke Euch!

Liebe Grüsse!

Tina
Mit Zitat antworten
  #515  
Alt 26.06.2013, 08:42
Benutzerbild von suselchen
suselchen suselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 169
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Tina

Mach dir keine so großen Gedanken. Ich konnte alles ganz normal machen .
Man ist auch relativ schnell fertig. Die Bestrahlung an sich dauert nur ein paar Minuten. Wenn alles gut läuft und die Strahlenklinik nicht zu weit weg ist kannste alles in einer halben Stunde erledigt haben. Wenn die Wartezeiten nicht zu lang sind .

LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #516  
Alt 26.06.2013, 08:57
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Susanne

Danke Dir!

Aber leider ist die Klinik fast eine Stunde entfernt. :-( Eine Alternative habe ich leider nicht. Mein Mann würde erst um halb sechs von der Arbeit kommen und dann würde ich erst losfahren können...

Lieben Gruss!
Mit Zitat antworten
  #517  
Alt 26.06.2013, 08:58
Benutzerbild von suselchen
suselchen suselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 169
Standard AW: After-Chemo-Thread

gibt es keine liebe Nachbarin, Oma, Opa, Freundin?
Mit Zitat antworten
  #518  
Alt 26.06.2013, 10:47
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: After-Chemo-Thread

Meine Mum würde einspringen aber das möchte mein Mann nicht so gerne...

Bist Du müde nach den Bestrahlungen und musst Dich hinlegen?
Mit Zitat antworten
  #519  
Alt 26.06.2013, 11:45
Benutzerbild von suselchen
suselchen suselchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Krefeld
Beiträge: 169
Standard AW: After-Chemo-Thread

Nein , ich war danach nicht müde. Aber das ist bei jedem auch anders.
Wenn dein Mann das nicht will musst du wohl oder übel dann fahren , wenn er von der Arbeit daheim ist.
Ist ja nicht für ewig. Die Zeit geht schnell um
Mit Zitat antworten
  #520  
Alt 26.06.2013, 12:33
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo

Tina,ruf doch mal bei Deiner KK an, ob Du eine Haushaltshilfe haben kannst. Die könnte dann tägl. z.B. für 2 Stunden kommen während Du weg bist.

Bei mir war es zum Glück so daß unsere Tochter in den KiGa geht und sie so betreut war, ich habe meine Termine auf vormittags gelegt. nur 3 mal musste sie mit, das ging aber auch gut, sie hat vor der Kabine gewartet und die Schwestern haben ein Auge auf sie gehabt und sie mit Süßem bei Laune gehalten

Suselchen, glückwunsch, wieder eine die das Grillen rum hat!

@all, einen schönen Tag und nciht unterkriegen lassen!

Monika
Mit Zitat antworten
  #521  
Alt 26.06.2013, 13:24
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Tina,

vielleicht kannst Du Deine Tochter mitnehmen? Die Bestrahlung dauert mit Aus- und Anziehen höchstens 6 - 7 Minuten.
Ich war hinterher gar nicht müde und konnte alles unternehmen. Allerdings kam die Müdigkeit dann so 5 - 6 Stunden später und ich habe tatsächlich jeden Tag mindestens 9 Stunden geschlafen.

LG

Doris
Mit Zitat antworten
  #522  
Alt 26.06.2013, 15:33
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke für Eure Antworten!

aeine HH habe ich schon jetzt. Es werden 60 Tage bewilligt und wahrscheinlich habe ich die Tage dann rum.

yliebe Grüsse an alle! Und einen tollen Tag!
Mit Zitat antworten
  #523  
Alt 26.06.2013, 18:51
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: After-Chemo-Thread

Tina, verlängern geht nicht? Du gehst ja schließlich nicht ins Sonnenstudio. Einfach nachfragen und ruhig ein bissl hartnäckig sein
Mit Zitat antworten
  #524  
Alt 26.06.2013, 21:33
tina280 tina280 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.02.2013
Beiträge: 262
Standard AW: After-Chemo-Thread

Monchen, hatte ich schon mal gefragt, machen die aber nicht.
Mit Zitat antworten
  #525  
Alt 27.06.2013, 07:52
SchöneFrau75225 SchöneFrau75225 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Bremen
Beiträge: 50
Standard AW: After-Chemo-Thread

Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich allen,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Allen die ihre Chemo nun hinter sich haben, aber noch in der Bestrahlung sind, wünsche ich alles erdenklich Gute. Allen die es schon hinter sich haben natürlich auch.

Meine Diagnose war am 25.06.2012. Damals war mein einziger Gedanke. Ich möchte die Konfirmation meiner Tochter im April 2013 und den 18. Geburtstag meiner anderen Tochter im Juni 2013 erleben. Was soll ich sagen. Ich habe sowohl die Konfirmation gefeiert und heute wird mein großes Kind volljährig. Mir geht es gut. Ich will nicht jammern über diese oder jene Wehwechen. Ich lebe, genieße jeden Tag und denke viel an mich selbst. Auch wenn die ein oder anderen in meinem Umfeld das für egoistisch halten. Es ist ein Lernprozess für uns alle, dass ich nicht mehr die alte Doris bin. Sowohl im negativen als auch im positiven Sinne. Aber und da sind wir uns alle einig. Das Lebe ist wunderschön. Mit all seinen Seiten. Und für mich ein Genuss pur.

In diesem Sinne

Alles Liebe

Gruss Doris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55