Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Bauchspeicheldrüsenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #511  
Alt 25.11.2008, 08:48
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Mein 1.Staining nach der Chemo

Hallo ihr Lieben,
sicher sind beide Meinungen richtig. Manuela ist aber -so wie ich sie kennengelernt habe- ein offener Mensch, sie hatte sogar einmal ihre
"vorherige" Telefonnummer ins Forum gestellt. Ich denke, dass sie über eine Anteilnahme nicht böse ist.
Ich hoffe immer noch, dass sie "nur" verzogen ist, ihren Kopf deshalb und natürlich wegen ihrer Krankheit/Studie in Heidelberg nicht frei hat und sich irgendwann wieder meldet.
LG Elfie
  #512  
Alt 25.11.2008, 09:28
andrea1332 andrea1332 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Mein 1.Staining nach der Chemo

Hallo Anke LE,

ich habe nichts anderes getan als Ihr alle, nämlich MEINE Meinung gesagt.

Und ganz bestimmt nicht in der Absicht, jemanden persönlich anzugreifen oder zu verurteilen.



Hallo an Alle,

ich weiß, dass sich viele Sorgen um Manu machen und nur Gutes im Sinne haben, wenn sie sich Gedanken machen, was man an Nachforschungen anstellen könnte.

Aber wißt Ihr, es haben sich auch andere schon wieder länger nicht gemeldet.
Was ist zum Beispiel mit Angelika? Sie hatte so trübe Gedanken nach dem Tod ihres Mannes und auch sie war eine eifrige Schreiberin, die sich nun schon seit 10 Tagen nicht mehr gemeldet hat... da könnte man sich auch Sorgen machen.

Wollen wir nun allen hinterher forschen?
Was ist mit denen, die es hier auch schon häufig gab, die einfach nur mal eine Auszeit brauchten und das vorher nicht "angemeldet" haben?

Bauen wir nicht eine Art Druck auf, nur ja immer alle auf dem Laufenden zu halten?

Und lasst uns einen Moment mal über die Motivation für solche "Nachforschungen" nachdenken... warum machen wir das?

Um den Beteiligten zu zeigen, wie denken an dich, wir haben dich nicht vergessen?
Ich glaube, das wissen die Beteiligten auch so.

Oder machen wir es nicht vielmehr, weil es gilt, die EIGENE Unsicherheit, das EIGENE Interesse zu befriedigen?

So wie geschrieben wurde: "... würde ich klarheit haben und "das buch zumachen können".

Bauen wir damit aber nicht etwas auf, indem wir den anderen signalisieren: Hör mal, wenn du hier schreibst und uns mit in deine Geschichte einbeziehst, dann hast du auch eine gewisse Verantwortung uns gegenüber.

Wollen wir das?

Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten, aber wir sollten sorgfältig und genau nachdenken, bevor wir bei anderen so deutlich in die Privatsphäre einzudringen versuchen.

Liebe Grüße

Andrea
  #513  
Alt 25.11.2008, 09:53
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Mein 1.Staining nach der Chemo

Ich denke, es bringt überhaupt nichts, diesen Thread weiterhin dafür zu nutzen, Für und Wider aufzuzählen. Es würde vielleicht sogar - wie so oft - ausarten, und das kann nicht Sinn und Zweck sein.

Als einen der Gründe, warum sich Elfie, einige andere und natürlich auch ich sehr sorgen, sehe ich, dass Manuela eine der wenigen Selbstbetroffenen ist, die bereits seit Jahren darum kämpft, diese Krankheit zu besiegen. Und ebenso gibt es User, wie Elfie, welche auch seit Jahren hier engagiert ist. Es haben sich teilweise persönliche Bindungen entwickelt, ebenso persönliche Treffen, und das ist keine Seltenheit. Auch Jörg hat zu Manu einen sehr regen Kontakt außerhalb dieses Forums gehabt.

Es wäre sicher klüger gewesen, im Hintergrund zu recherchieren. Dennoch wurde es nun mal halt öffentlich gemacht und ist auch nicht mehr zu ändern. Welches Motiv jeden Einzelnen dazu treibt, zu erfahren, was mit Manuela tatsächlich ist, lässt sich mit Sicherheit hier nicht klären.

Ich für meine Wenigkeit werde an Manuela denken und hoffen, dass nicht das Schlimmste eingetreten ist, was befürchtet wird.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
  #514  
Alt 25.11.2008, 10:56
Benutzerbild von oma2
oma2 oma2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 258
Standard AW: Mein 1.Staining nach der Chemo

hallo,

ich muss mich leider auch noch kurz zu dem thema äußern...

kenne manu nicht, ihr schicksal ist sicher ein sehr schweres. einige von euch kennen sie sicher auch persönlich.

ich finde es ok das ihr euch um sie sorgen macht und wissen wollt was los ist.

allerdings finde ich es absolut nicht ok, bei der klinik oder im meldeamt anzufragen. ich denke auch in deutschland gibt es sowas wie eine schweigepflicht. denkt mal an ihre angehörigen oder stellt euch das mal für euch selber vor ? ich würde nicht wollen, dass per email an (sorry) "irgendwelche" personen schriftlich über meinen gesundheitszustand auskunft erteilt wird.
der arzt würde sich außerdem strafbar machen....

vielleicht hätte man doch hier im forum besser recherchieren sollen, es gibt ja sicher einige hier die privaten kontakt zu ihr haben...

ich habe/hatte auch intensiven kontakt zu einer person aus dem forum. ich weiß auch ihr gings nicht gut und mein letztes mail blieb unbeantwortet. mir bleibt nur zu hoffen das es dieser person gut geht und sich vielleicht mal ein angehöriger meldet....

für manu alles gute, wo immer sie gerade ist...

grüße
oma2
  #515  
Alt 25.11.2008, 15:19
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.964
Standard AW: Mein 1.Staining nach der Chemo

Hallo,

ich muß mich der Aussage von Oberarzt Dr. Reinhard Singer anschließen. "alles was recht ist" aber was hier abgeht, verstößt nicht nur gegen die Nutzungsbedingungenn. Schlimm finde ich es auch, dass die öffentlich ins Forum gestellte Antwort von diesem Oberarzt, keinen der hier "nachforschenden" Damen zu denken gegeben hat.
Ich habe bereits an Jutta geschrieben, die Privatsphäre von Usern hier ins Öffentliche zu zerren, geht eindeutig zu weit. Es sollte doch Jedem selbst überlassen bleiben, ob er sich weiterhin im Forum aufhält oder nicht. Ohne dass gleich Einige auf die Idee kommen, private Daten wie Adresse und Namen an Kliniken zu senden, von denen bekannt ist, dass man sich da irgendwann mal aufgehalten hat, nur um zu erfahren, warum Derjenige sich grade nicht im Forum aufhält.

G.Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
  #516  
Alt 25.11.2008, 15:27
Katharina Katharina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 947
Standard AW: Mein 1.Staining nach der Chemo

Hallo Gitti,
Deine Antwort finde ich unangemessen, wenn gleich ich dem Inhalt beistimme.
Ich finde es legitim, dass man sich Sorgen über einen Menschen macht und dass man überlegt wie man vorgeht. Das hat etwas mit Menschlichkeit zu tun und mit Emotionen!
Im Übrigen finde ich, dass Jutta ihre Arbeit hier hervorragend macht.
VG
__________________
Katharina
  #517  
Alt 26.11.2008, 03:50
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Böse AW: Mein 1.Staining nach der Chemo

Guten Tag,

bin zufällig auf diesen Thread gestossen und kann mir einen Kommentar nicht verkneifen.

Ich setze jetzt mal ehrliches Interesse an Manuela voraus. Aber, Leute, wie ihr mit den persönlichen Daten einer Userin umgeht ist unter aller Kanone. Im Vertrauen auf Diskretion angegeben werden sie in der Öffentlichkeit ausgebreitet. Das kann ja wohl nicht wahr sein. Schon mal was von Datenschutz gehört? Anscheinend nicht.

Ihr spioniert hier ganz gezielt eine Person aus. So einfach ist das. Ohne zu wissen, ob es im Sinne von Manuela ist.

Eure Sorge in allen Ehren, aber damit habt ihr eine Grenze überschritten. Eindeutig. Ihr macht genau das, was ihr für euch selbst nicht wolltet. Und nicht nur das, ihr erschüttert das Vertrauen der Userinnen und User in diesem Forum auf Diskretion.

Wie soll mann/frau sich hier sicher fühlen, wenn sowas passiert?

Ich gehe mal davon aus, dass ihr unbedacht über das, sicher ehrenwerte, Ziel hinausgeschossen seit. Ich hoffe, dass Manuela sich wieder meldet und euch, dass sie euch versteht, wenn sie eure Beiträge liest. Die Intimsphäre des Einzelnen hat absolute Priorität vor ALLEN anderen, wenn auch noch so verständlichen, Gründen. Da gibt es keine Ausnahme. Darauf vertraue ich.

@ Katharina, hier hat man sich nicht nur Sorgen gemacht, was ja OK ist, sondern auch, wie geschrieben, gehandelt. Was falsch war. Dieser Kritik müssen sich die Betreffenden stellen. Niemand hat eine Kritik an Jutta als Moderatorin gerichtet, sondern es wurde, nach meinem Leseverständnis, lediglich eine Information weitergegeben.


Ich wünsche Manuela genau das, was sie sich selbst wünschen würde: dass es ihr gut geht, egal wo sie jetzt ist.


Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
  #518  
Alt 26.11.2008, 06:23
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Mein 1.Staining nach der Chemo

Ich verstehe nicht, warum es immer mehr werden, die ihren Senf dazugeben müssen, ohne sich "vorher" jemals für Manuelas Verlauf interessiert oder gelesen zu haben, geschweige denn sie zu kennen oder beurteilen zu können, was in ihrem Interesse gewesen wäre.
Ich habe mir die Nutzungsbedingungen mehrmals durchgelesen, und es wurde definitiv nicht dagegen verstoßen. Es wurden hier im Forum keine Daten öffentlich preisgegeben, weder eine Adresse noch der Nachname, noch sonstwas. Alles, was bekannt ist, steht im Profil.

Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Es geht - ganz krass ausgedrückt - nicht darum, dass Manu hier nicht mehr schreiben will, sondern vielmehr darum, dass sie nicht mehr schreiben kann!!! Und das dürfte doch wohl jedem klar sein, also wozu diese Scheinheiligkeit????

Das, was hier "objektiv" bemängelt wird, ist ein moralischer Aspekt und kein rechtlicher, und man kann sicher noch 3 Jahre diskutieren und wird stets ein Für und Wider für alle Handlungsweisen und emotionalen Gefühle finden. Nur manchmal gehört eben auch etwas Subjektivität dazu, es reicht eben oftmals nicht, etwas aus dem Zusammenhang herauszureißen. Wie so oft gibt es auch hier nicht nur schwarz oder weiß.

Ich finde es sehr traurig, dass immer und immer wieder Threads ausarten.

Kann man es denn nicht endlich mal gut sein lassen?????
-------------------------------------------------------------------

Für Manu:
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
  #519  
Alt 26.11.2008, 06:48
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Mein 1.Staining nach der Chemo

Danke Conny,
Du sprichst mir aus der Seele und aus dem Herzen.

Liebe Manu,
auch ich sende Dir ganz liebe Herzensgrüsse

Elfie
  #520  
Alt 29.11.2008, 19:08
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Mein 1.Staining nach der Chemo

Hallo ihr Lieben,
Manuela hat sich bei mir gemeldet. Bin sehr glücklich darüber.
Sie ist umgezogen - mit Hindernissen- wie sie schreibt. Und auch
ihrer Kranheit hatte sie zu kämpfen. Sie will sich kurzfristig selbst
melden.-

Liebe Manu, ich freue mich riesig! Ganz liebe Grüsse von Elfie
  #521  
Alt 29.11.2008, 20:10
Martina R. Martina R. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Solingen
Beiträge: 203
Standard AW: Mein 1.Staining nach der Chemo

Hallo Elfie,
das sind ja gute Nachrichten, danke für deine Mühe.

Solltest du nochmal Kontakt mit ihr haben, bitte bestell ich liebe Grüsse und sag, daß wir sie vermisst haben.

Martina
  #522  
Alt 29.11.2008, 20:34
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Mein 1.Staining nach der Chemo

Super, riesige Freude macht sich breit.

Ich hoffe, liebe Manu, du bist nicht erschüttert über unser Engagement?
Alles Liebe und vorallem Wohlbefinden!!!
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
  #523  
Alt 06.12.2008, 22:48
Benutzerbild von Manuela08
Manuela08 Manuela08 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Nähe ----Kirchheim unter Teck
Beiträge: 549
Standard AW: Mein 1.Staining nach der Chemo

last euch einmal lieb drücken
  #524  
Alt 07.12.2008, 14:09
wecki wecki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2007
Beiträge: 103
Standard AW: Mein 1.Staining nach der Chemo

Liebe Manuela,

selbstredend drücke ich Dir beide Daumen für diese Studie und deren Erfolg für Deinen beeindruckenden Kampf gegen diesen von uns allen hier gehassten Krebs.
Ich wünsche Dir einen schönen 2.Advent und bin total froh und erleichtert, dass Du hier wieder schreibst. (habe bisher nur mitgelesen und mitgehofft)

Alles, alles Gute und herzliche Grüße und Wünsche aus Berlin

Christine
  #525  
Alt 07.12.2008, 15:24
Elfie Elfie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 499
Standard AW: Mein 1.Staining nach der Chemo

Liebe Manuela,
Dir noch einen schönen 2. Advent und danke für Deine mail. Hab Dir
zurückgeschrieben. Bis bald grüßt Dich ganz lieb Elfie
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55