Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #481  
Alt 24.10.2013, 17:50
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 129
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,

ich lese hier öfter, dass die Kompressions-Miederhose von einigen Frauen nur zwei Wochen getragen wird und zwischendurch "abends beim fernsehen" auch völlig auf sie verzichtet wird.

Ich kann Euch nur die Worte meines Doc wiedergeben, dass die Hose konstant 6 (i. W. sechs) Wochen getragen werden muss, damit das Fett nicht wiederkommt und Ihr dauerhaft etwas von der Absaugung habt.

Die Kompressionsstrümpfe, die man im KH vor der OP bekommt und die ich ja nicht brauchte, habe ich mir mitgenommen und sie während des Trocknens des gewaschenen Mieders angezogen.

Ihr könnt es natürlich halten wie Ihr wollt, aber meine Instruktionen von meinem Facharzt, der viel davon versteht und dieses Verfahren seit Jahren praktiziert waren diese. Meine OP war im Mai dieses Jahres und das ganze Fett ist bis heute dort geblieben wo es hin sollte, die Innenschenkel sind dauerhaft schlank.

Grüße von
Survivor

Geändert von Survivor (24.10.2013 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #482  
Alt 25.10.2013, 18:04
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo Survivor,
jetzt bin ich etwas irritiert,
ich dachte immer, die Kompressionshose müsste getragen werden, damit sich die Haut wieder glatt an die unteren Gewebeschichten anlegt und es nicht zu Falten-, Wulst- oder Dellenbildung im Entnahmebereich kommt.

Aber "damit das Fett nicht wieder kommt" kann ich mir ehrlich gesagt nicht erklären....

In meinem Fall wäre es sogar günstig, wenn das Fett wieder käme (habe nicht so viel zu bieten), dann könnte ja theoretisch mehrmals an einer Stelle Fett abgesaugt werden?

Liebe Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #483  
Alt 25.10.2013, 18:19
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Das hatte ich allerdings auch noch nicht gehört. Aber das Argument hilft sicherlich, damit man die hose brav anbehält, denn Fett bildet sich doch überflüssige Kalorien auf den Hüften, oder?
Mit Zitat antworten
  #484  
Alt 25.10.2013, 18:44
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 129
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Ich versuch es mal mit meinen Worten zu erklären - medizinisch kann ich das nicht. Die Fettzellen schwimmen in der Lymphe bzw. in der Gewebeflüssigkeit. Wenn nun durch fehlende Kompression der gelösten Hautschicht am Bindegewebe die beiden Schichten sich nicht verbinden durch Kompression, dann können sich die Fettzellen in den "Freiräumen" dort wieder ansiedeln. Dass die Kompression Wulst- bzw. Faltenbildung entgegenwirkt ist auch richtig, Ulli.

Da man ja ca. 6 Monate braucht (je nach Zustand/Jugendlichkeit des Bindegewebes) bis alles wieder verheilt und weich ist, würde eine schnelle Entnahme genau an den bereits abgesaugten Stellen sicher nicht möglich sein.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Für den Körper ist es kein Spaziergang und die bearbeiteten Stellen sollten nicht so schnell wieder strapaziert werden. Allerdings schreibt hier eine Plastische Chirurgin auf ihrer Webseite, die Kompressionswäsche wäre nur 3 Wochen nötig. Daraufhin habe ich meinen Chirurgen angemailt und ihn explizit gefragt und die vorgenannte Auskunft erhalten.

Der Mensch hat sein Leben lang dieselbe Anzahl Fettzellen im Körper (ohne Liposuktion). Diese sind mal dicker, mal dünner, je nach Essens- Süßigkeiten- Fettaufnahme. Da wo die Fettzellen abgesaugt wurden, kommen keine mehr hin, wenn die Kompression eingehalten wird. Diese Bereiche bleiben dann dauerhaft fettzellenfrei. siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Fettabsaugung


Grüße von
Survivor

Geändert von Survivor (25.10.2013 um 19:08 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #485  
Alt 26.10.2013, 07:51
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Vielen Dank Survivor!
Dann erübrigt sich ja meine Hoffnung, mehrmals an einer Stelle Fett absaugen zu können.

Viele Grüße,
Ulli
Mit Zitat antworten
  #486  
Alt 26.10.2013, 11:26
Benutzerbild von Lantan
Lantan Lantan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Also ich habe mich auch immer genau an die Anweisung vom Doc gehalten - eigene Experimente wären mir hier zu heikel. Mit den Folgen lebt frau dann schließlich u.U. lebenslänglich...

Soll heißen:
Meine Kompressionshose habe ich bei der Firma bestellt, die mir in BW genannt wurde, hat 140,- gekostet (in 2011), die Größe hat die beratende Ärztin in BW gemessen und die Hose hat dann auch gepasst.
In der Regel zahlt das Ding die Kasse nicht, also Glückwunsch, wenn sogar die Massanfertigung übernommen wurde.

Meine Hose reichte von unter der Brust bis zur Hälfte der Waden, hatte beidseitig (sehr sinnvoll) einen Häkchenverschluss, der mit einem Reißverschluss überschlossen war und war im Schritt offen. (Sexy ist anders.)
Wenn ich das noch mal machen müßte, dann würde ich mir zwei unterschiedliche Hosen kaufen und das kann ich allen empfehlen, die einen kompletten Aufbau der Brust mit Beauli machen lassen, denn da werden min. fünf Behandlungen, eher mehr nötig sein.
- Die eine Kompressionshose von unter der Brust bis kurz übers Knie, also Caprihose.
- Die andere etwas tiefer von Bauch/Hüfte an bis fast zum Knöchel.
Eine Hose für alles ist besonders im Sommer echt lästig warm. Im Sommer also eher am Bauch/Hüfte absaugen lassen, dann die kurze Hose verwenden. Im Winter besser an den Oberschenkeln/Knien, da stört die lange Hose nicht so.
Eine Hose am Stück rutscht/zieht außerdem meiner Meinung nach beim Laufen eher nach unten und ich war dauernd am wieder Hochzotteln. Bei meinen kräftigen Waden knäuelte sich hingegen der untere Teil sehr schnell nach oben in der Kniekehle zusammen, dort wäre eine noch längere Hose bis kurz vor den Knöchel besser gewesen.
Außerdem ermüdet das Hosenmaterial mit der Zeit und meine war nach der vierten Behandlung eigentlich in einem Zustand, wo sie ausgetauscht gehört hätte. Da aber nur noch 1x Beauli folgen sollte, habe darauf verzichtet -lohnt ja nicht mehr!- und mich dann doch 2x darüber geärgert, weil es doch 6 Behandlungen wurden.

Also meine Empfehlung für Mädels mit kompletten Brustaufbau/mehr als 4-5 geplanten Behandlungen: 2 (verschiedene) Hosen kaufen - macht von Anfang an auch weniger Stress mit waschen und trocknen.
Alle anderen sollten mit einer Hose klarkommen.

Zur Farbe: Schwarze Hosen lassen die Flecken vom orangen Desinfektionsmittel nach der OP nicht in Erscheinung treten, sind im Sommer aber unter hellen Hosen nicht zu empfehlen. Wer also zwei Komp.Hosen kauft, sollte daran denken. Die Flecken aus meiner hellen Hose sind übrigens nie mehr ganz rausgegangen.

Das Tragen der Kompressionswäsche ist echt kein Vergnügen, Mädels!
Aber was muß, das muß! Ihr schafft das schon!

Liebe Grüße,
Lantan
Mit Zitat antworten
  #487  
Alt 26.10.2013, 11:51
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Liebe Ulli,

nur ganz kurz. Mir wurde 3x hintereinander Fett vom Bauch abgesaugt, was überhaupt kein Problem war!! Die Eingriffe waren im Juni, Anfang August und Ende September, also auch in recht kurzen Abständen. Das ist also durchaus möglich. Hab das auch alles gut verkraftet und mir gehts gut. ;-)

LG Sternchen
Mit Zitat antworten
  #488  
Alt 26.10.2013, 12:12
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 129
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hallo,

ergänzend zu den sehr guten und wichtigen Informationen von Lantan möchte ich noch hinzufügen, dass mich mein Doc darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Ränder der Hygieneöffnung der Kompressionshose die Vulva immer ganz eng umschließen müssen.

Grüße von
Survivor

Geändert von Survivor (26.10.2013 um 12:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #489  
Alt 26.10.2013, 12:26
Benutzerbild von Lantan
Lantan Lantan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Zitat:
Zitat von Ulli99 Beitrag anzeigen
Dann erübrigt sich ja meine Hoffnung, mehrmals an einer Stelle Fett absaugen zu können.
Na, ganz so ist das leider (aus meiner Sicht) auch nicht:

Es lassen sich ja nicht vollständig alle Fettzellen aus einer Region entfernen. Das heißt, wer gut u. gerne isst und dazu neigt Fettdepots anzulegen, der wird mit der Zeit an den abgesaugten Stellen auch wieder Fett ins Gewebe einlagern. Einfach weil die freien Fettstammzellen von den noch vorhandenen Fettzellen dazu angeregt werden sich zu Fettzellen zu entwickeln. Also wer nach dem Absaugen mit der Nahrungsaufnahme übertreibt, wird über kurz oder lang keinen flachen Bauch behalten.

Leider.

Geändert von Lantan (26.10.2013 um 12:35 Uhr) Grund: Zitat gekürzt
Mit Zitat antworten
  #490  
Alt 26.10.2013, 12:35
Benutzerbild von Lantan
Lantan Lantan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.11.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 34
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Zitat:
Zitat von Survivor Beitrag anzeigen
... mich mein Doc darauf aufmerksam gemacht hat, dass die Ränder der Hygieneöffnung der Kompressionshose die Vulva immer ganz eng umschließen müssen.
Interessanter Aspekt! Hat er das begründet?

Nur, wenn an den Innenseiten der Oberschenkel im oberen Bereich in Richtung Schritt Fett entnommen wird, macht das m.M. nach Sinn.
In BW wurde mir gesagt, dass in dieser Zone nur bei Frauen, die sonst nix abzusaugen haben dort Fett entnommen wird, weil
- dort sehr viele Nerven sind
- die Haut sich an dieser Stelle nur schlecht zurückbildet und das Risko für unschöne Schlabberhaut dort größer ist (besonders bei uns älteren Damen)
Mit Zitat antworten
  #491  
Alt 26.10.2013, 12:45
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Nun, ich bin definitiv nicht übergewichtig und bei mir wurden 2x an den Schenkelinnenseiten und 2 x an den Außenseiten Fettzellen entnommen sowie 1x am Bauch. Ich habe die Kompressionshosen 14 Tage Tag und Nacht getragen und danach tagsüber noch regelmässig und nachts eher mässig.

Ich habe keine Beulen, Dellen, neue Fettpölsterchen oder dicke Beine bekommen. Übrigens sagte mir Dr. Ü damals in BW unumwunden, dass sie keinen besonders großen Unterschied mehr nach einem längeren Tragen der Kompressionswäsche feststellen können, auch wenn sie selber ebenfalls 6 Wochen empfehlen.

Man sieht ja sehr gut anhand der blauen Flecke, wie der Heilungsprozess voranschreitet, man spürt es selber, ob es ohne Kompression schmerzt ... ich würde es nicht auf die leichte Schulter nehmen, nur an die freien Fettzellen, die sich unkontrolliert ohne Kompression über die Lymphe genau dort wieder ansiedeln sollen ... also, da glaube ich auch so recht nicht dran. Aber das ist meine persönliche Meinung und ich bin kein Arzt sondern nur Patientin und seit nun fast 2 Jahren fertig und alles hält und nichts hat sich verformt oder ist verschwunden oder, oder, oder.... ich bin zufrieden
Mit Zitat antworten
  #492  
Alt 26.10.2013, 12:54
Survivor Survivor ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 129
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Ist - wie Lantan schon sagt - wohl auch eine Frage des Alters der Patientin bzw. der Elastizität des Bindegewebes.

Gruß
Survivor
Mit Zitat antworten
  #493  
Alt 26.10.2013, 13:38
Ulli99 Ulli99 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2010
Beiträge: 155
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Na ja, ich bin mit meinen 46 Lenzen auch nicht mehr taufrisch....

Eine "Schlabberhaut" an den Oberschenkelinnenseiten würde mich schon sehr stören.... also diese Stellen dann doch lieber aussparen.....

Viele Grüße von Ulli,
die jetzt weiter Speckanfuttern geht...
Mit Zitat antworten
  #494  
Alt 28.10.2013, 15:25
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Hi allerseits,
ich bin fast 47 Jahre alt, ich hatte 4 Absaugungen am Bauch, eine an den Innenschenkeln, eine an den Außenschenkeln.
Ist alles wieder super verheilt. Nirgendwo eine Delle o.ä., nur an den Innenschenkeln waren die Schmerzen halt stärker.
Ich hab übrigens keine ouvert - Hose, sondern meine ist wie eine Caprihose und da hab ich auch nie was drüber getragen, sonden nur ein Kleidchen.
l.G.
Kirsten
Mit Zitat antworten
  #495  
Alt 28.10.2013, 17:37
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: Brustrekonstruktion mit der BEAULI Methode

Ich bin 53 Jahre alt ... und hab keine Schlabberhaut! Auch nicht da, wo sogar mehrfach abgesaugt wurde .
Noch mal: da werden keine Massen an Fett abgesaugt und ein lockerer Hautmantel hinterlassen, der nachher nutzlos rumwabbeln könnte. Das Verfahren ist ganz fein, da wird im mm-Bereich abgetragen und die Haut wächst genau so wieder an, wie sie vorher auch war. Deswegen die Kompression. Ich habe auch keine Typveränderung hinter mir - alles sieht so aus wie vorher. Keine Hosennummer kleiner.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55