Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Genitalbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #466  
Alt 20.12.2004, 15:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Hallo und guten Tag, Biggi!!!
Aus techn. Gründen, werde ich mehrere kleinere Beiträge einsetzen.
Nun, selbstverständlich habe ich meiner Frau, der Christine, über dieses Forum erzählt. Sie sitzt fast immer neben mir, wenn ich Beiträge schreibe. Wir machen hier alles zusammen. Deshalb konntest Du noch keinee Beitrg lesen. Versuche dieses mal zu versenden. Komme gleich wieder...hoffentlich
Mit Zitat antworten
  #467  
Alt 20.12.2004, 16:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

... es klappt nicht, wie ich es mir gedacht habe. Längere Beiträge sind einfach weg. So, dann kurz. Auf anraten der Ärztin haben wir uns Gleitgel auf Wasserbasis von Beate Uhse besorgt. Ich finde es geschmeidiger als Babyöl. Hält auch längen. Wir werden eventuelle Fragen selbstverständlich offen und ehrlich beantworten. Ich stelle euch ja auch Fragen und freue mich, wenn sie ehrlich beantwortet werden.
Gruß Thom
Mit Zitat antworten
  #468  
Alt 20.12.2004, 16:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Versuche am Abend wieder einen Beitrag zu schreiben.
Grüße an alle
Christine und Thom
Mit Zitat antworten
  #469  
Alt 20.12.2004, 18:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Hallo Gabriele!!!
Ich möchte mal deinen Tip probieren und hoffe dass es funktioniert. Wenn man es nachher lesen kann, werde ich mich trauen wieder längere Beiträge zu schreiben.
Gruß Thom
Mit Zitat antworten
  #470  
Alt 20.12.2004, 18:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Liebes Hallo an Alle!

Lieber Thom, liebe Christine!
Vielen Dank für Eure eMail und die Offenheit darin. Wie gewünscht antworte ich Euch auch hier im Forum.

Aus Zeitgründen widme ich mich heute nur dem einem speziellen Thema… ;-) (bin eigentlich arbeiten)…

Der durch die OP neu hergestellte Scheideneingang ist im Prinzip nichts anderes als ein NARBENSTRANG, der auch entsprechend wie eine Narbe behandelt werden sollte. Ihr wisst nun aus eigener Erfahrung wie schnell dieser Narbenstrang sich zusammenzieht, es kann in der Tat so eng werden, dass sich gerade mal ein Finger einführen lässt... Bei mir war das in etwa so und ich hatte auch wahnsinnige Angst nie mehr normalen GV haben zu können, sah als letzten Ausweg ggf. nur noch eine weitere OP, bei der der Scheideneingang quasi neu aufgeschnitten wird. Ich hätte es auch auf jeden Fall machen lassen, obwohl ich natürlich nicht scharf darauf war, mir schon wieder da unten rumschnippeln zu lassen… Mein Doc sagte mir aber, dies sei ein "harmloser" Eingriff, der sogar unter örtlicher Betäubung gemacht würde „zwei gezielte Schnitte da und da“… und so weiter blabla, ob die Psyche so was verkraftet ist natürlich wieder ein anderes Thema und ich bin doch sehr froh, darum herum gekommen zu sein.

Das mit dem Gleitgel/Vaseline/Babyöl etc. ist prinzipell eine gute Idee, bringt aber nicht viel wenn der Scheideneingang schon relativ verhärtet IST. Man muß unbedingt den Eingang regelmäßig massieren und dehnen - und das lieber Thom ist nicht fragwürdig, sondern der einzig beste Weg, wenn er auch mühsam und bisweilen frustrierend ist, da es schon eine Weile dauert bis man eine Verbeserung merkt.

Man sollte sobald die Narbe verschlossen ist, das dürfte ja bei Euch der Fall sein, und wenn keine weiteren Entzündungen vorhanden sind, TÄGLICH ich würde sagen MINDESTENS zweimal für 10-15 Minuten (oder einfach so oft und lange wie möglich) den Scheideneingang außen und innen ich sage mal mit sanfter Gewalt massieren und dabei versuchen immer mehr zu dehnen: Erst mit einem Finger leichten Druck ausüben und dann schon bald einen zweiten dazu nehmen. Dann sollte auch ein Vibrator o.a. soweit es geht eingeführt werden und damit kreisende Bewegung (wie umrühren quasi) gemacht werden.
Liebe Christine, immer ein wenig die Zähne zusammenbeißen und ruhig etwas kräftiger dehnen und massieren, denn ganz schmerzfrei wird das sicher nicht über die Bühne gehen… Die Idee mit dem aufblasbaren Dildo ist super und würde ich Dir auch empfehlen. (Habe ich übrigens im Shop auch nicht gefunden, ist aber z.B. bei ORION online bestellbar)!

Das soll und darf natürlich auch keine Trockenübung sein, zu empfehlen ist das natürlich auch schön entspannt in der Badewanne, ich habe viel probiert und kann nur ein Mittel wirklich empfehlen, seitdem ich DAS benutzte ging es aufwärts: WELEDA DAMM-MASSAGEÖL !!!

Das ist natürlich eigentlich für schwangere Frauen gedacht, die einen Dammschnitt bei der Geburt vermeiden wollen, aber der Effekt ist natürlich der gleiche: „… Durch die regelmäßige Massage des Dammes macht das Weleda-Damm-Massageöl das Gewebe WEICH und DEHNUNGSFÄHIG. Die Massage mit der Komposition auf Grundlage von feinstem Mandelöl und an Vitamin E reichem Weizenkeimöl LOCKERT das Dammgewebe und ERHÖHT seine ELASTIZITÄT. Die DURCHBLUTUNGSFÖRDERNDE Massagewirkung verbessert die Geschmeidigkeit des Gewebes zusätzlich. Die milde Mischung natürlicher ätherischer Öle ist auf die empfindliche Dammregion abgestimmt. Das Produkt ist frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen sowie Rohstoffen auf Mineralölbasis“… Es ist also perfekt für diese Problematik geeignet!

Ich empfehle Dir vor jeder Massage und Dehnungsübung ein (Sitz-)Bad in einem Babyölbad und ansonsten sollstet Du es genau wie in der Packungsbeilage beschrieben anwenden. Die Massage kann auch wunderbar der Mann durchführen... ;-)

Desweiteren habe ich für die Zeit zwischen den Bädern und der Massage/Dehnung und für Nachts das spezielle Narbenspezifikum „Contractubex“ angewandt und somit wirklich ständig für eine Behandlung des Narbenstrangs gesorgt.

(siehe http://www.merz.de/gesundheit/narben/contractubex/)

Mein Mann und ich haben es dann immer wieder mit GV versucht, es ist wirklich literweise Babyöl geflossen und natürlich auch viele Tränen, da wir viele Versuche unternehmen mussten, bis sein Penis überhaupt ein-zwei Zentimer rein ging… Das war auch mit Schmerzen verbunden und die Lust geht natürlich auch flöten dabei… Aber man muß hartnäckig bleiben und es immer wieder und wieder versuchen. Irgendwann klappte es auf einmal, dass er zumindest mit der Eichel fast komplett eindringen konnte, wobei ich aber dachte, es zerreisst mich… ZÄHNE zusammenbeißen!!!!
Ein paar Tage später klappte wieder gar nichts und wieder einige Zeit später konnte er plötzlich ohne großartige Schmerzen in mich eindringen! Wir waren beide völlig verblüfft! Ich bin mir GANZ SICHER, dass der Grund dafür meine regelmäßigen Dehn- und Massageübungen waren. Vorraussetzung ist natürlich, dass sich IN der Scheide keine Narbenwucherungen (wie bei Helga z.B.) gebildet haben. Ich bin nach wie vor wohl irgendwie etwas enger, aber das hat für meinen Mann durchaus seinen Reiz… *grins* und ich habe inzwischen KEINE SCHMERZEN mehr beim GV – UND wir benötigen keine Hilfsmittel mehr.

Am Anfang wurde ich nämlich auch nicht richtig feucht, (es kann sein, dass bei der OP die Bartholinischen Drüsen verletzt oder gar entfernt wurden, das ist natürlich bei jeder Frau/OP anders, wenn das aber der Fall ist, wird man leider nie wieder richtig feucht werden können und muß entsprechend nachhelfen…) ich weiß nicht warum, es hat sich bei mir wieder reguliert und wir genießen zu 99% das gleiche Sexualleben wie vorher.

Was übrigens bei mir auch ein wenig nachgeholfen hat, war ein Besuch bei meinem Gyn: Am Anfang benutzte er zur Untersuchung der Gebärmutter und für die Abstriche zu nehmen etc. ein SPEKULUM für Kinder, später dann einmal ein normales für erwachsene Frauen… Ich hätte ihn umbringen können, was für Schmerzen…! Aber danach war der Scheidengang viel elastischer… Hmpf...

Liebe Christine, lieber Thom – entschuldigt den Roman, aber ich hoffe meine Tipps werden Euch weiterhelfen und ich würde mich freuen, wenn ihr sie Euch Herzen nehmt… ich weiß wovon ich rede… ;-) Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute und viel Erfolg beim Üben! Nicht aufgeben!

Liebe Grüße an Alle!
(Feierabend)

Eure Tanja
Mit Zitat antworten
  #471  
Alt 21.12.2004, 09:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Von: Thomas Rupp [TRupp@t-online.de]
Gesendet: Sonntag, 19. Dezember 2004 15:49
An: 'tanja-email@freenet.de'
Betreff: Besuch bei der Ärztin

Hallo Tanja!!

Obwohl ich kein Mensch bin der etwas hinter vorgehaltener Hand macht, muss ich diesen Weg wählen, da irgendetwas nicht stimmt. Weiß aber nicht was. Sehr ärgerlich. Bin schließlich in dieses Forum gekommen um zu erfahren und zu lernen. Aber auch um vielleicht etwas von mir weiterzugeben. Leider kommen die etwas größeren Beiträge nicht an und ich muss immer wieder von vorne anfangen. Dies ist wieder der 5te oder 6te Anlauf. . Ich habe keinerlei Probleme über natürliche Dinge, die jedem vielleicht etwas bringen könnten zu schreiben. Damit

kann man sich vielleicht auch gegeneinander helfen. So, nun zu meinem kleinen Vortrag und vielleicht Deiner Mithilfe. Du hattest recht damit, damit dass die Scheide sehr schnell vernarbt.

Das wussten wir auch. Aber das es so schnell sein kann. Am Freitag war meine Frau bei Ihrer

Ärztin. Während der Untersuchung ging nur ein Finger in die Scheide. Danach hat Sie meiner Frau gesagt, dass aus medizinischer Sicht wieder alles in Ordnung sei, aber wir sollen uns schnellstmöglich in einen Sexshop begeben um uns einen künstlichen Penis, den man aufblasen kann, zu besorgen. Ferner müssen wir, ein Gleitgel auf Wasserbasis benützen. Selbst den Geschlechtsverkehr sollen wir nicht mehr ausklammern, da nichts mehr passieren könne. Gesagt getan. Wir fuhren gestern zu Beate Uhse in den Shop, um uns solch ein Teil zu besorgen. Leider hatten wir kein Glück damit. Als Kompromiss haben wir einen Silikon-Penis gekauft. Nur,

wie lange (Minuten) übt oder arbeitet man am Tag damit?? Ich weiß nicht:“ Diese Methode scheint mir etwas fragwürdig!!. Den Geschlechtsverkehr möchte ich noch zurückstellen, da ich es

noch für zu früh halte. Ob es dann aber klappt, weiß ich aber auch nicht. Ja,; und noch etwas.

Inzwischen habe ich mir die neu geformte Scheide genau angesehen. Ich muß dazu sagen, dass dieser Arzt 1000% ige Arbeit geleistet hat. Obwohl weder Schamlippen noch Klitoris vorhanden sind, hat er eine Super schöne Scheide geformt. Wenn man es nicht genau weiß, wqs da unten gemacht wurde, sehen kann man es nicht. Wirklich tolle Arbeit. So, nun gehe ich Kaffee trinken und werde am Abend mal wieder ins Forum sehen. Wenn Du möchtest, kannst Du eine Antwort

über das Forum geben, oder über meine Adresse. Die dürfte mit dieser Mail ja bekannt sein.

Mit freundlichen Grüßen Thomas + Christine Rupp
Mit Zitat antworten
  #472  
Alt 21.12.2004, 09:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Hallo Gabriele!!
Ich habe den Tip beherzigt. Obwohl es auch nicht so richtig klappt, sind die Beiträge nicht mehr verschwunden und kann es öfter probieren.
Ich möchte euch allen, das Mail an Tanja nicht vorenthalten.


Liebe Tanja!!!
Wir sind überwältigt, sprachlos und sehr sehr dankbar. Dies war schon der zweite größere Beitrag von Dir. Ich hoffe wir können uns auch einmal so einbringen, damit auch andere von den Erfahrungen lernen.
Einen ganz ganz lieben Gruß

Christine und Thom
Mit Zitat antworten
  #473  
Alt 21.12.2004, 18:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Liebe Daniela,
Du bist verdammt jung und ich möchte Dir auf diesem Weg mitteilen, dass es mir sehr leid für Dich tut, sogar Bestrahlung war bei Dir nötig, das ist wirklich sehr, sehr heftig.
Man darf das auch alles nicht schön reden, in diesem Alter seine Klitoris zu verlieren ist der Hammer und hat wirklich niemand verdient. Dazu kommt das Du das alles ohne Partner durchstehen musst und ich kann Deine Sorgen bzgl. Deiner (zwischenmenschlichen und sexuellen) Zunkunft sehr gut verstehen. Ich muß auch zugeben, dass es mir ohne die Unterstützung meines Ehemanns heute weitaus schlechter gehen würde, das weiß ich ganz genau.

Was kann man Dir bloss raten…? Ich halte eigentlich nichts von so Sprüchen à la „alles wird gut“, denn die Wahrheit ist ja, dass es schon schwierig sein wird, diese Andersartigkeit einem potentiellen Partner zu erklären.Ich denke aber Du kannst einiges dafür tun um von diesen blöden Gedanken weg zukommen.
Die Frage ist doch „Warum muß man das eigentlich erklären“? Du sollstest auf jeden Fall versuchen von dem Gedanken weg zu kommen, Du seist „unperfekt“! Also ich persönlich kenne niemanden der perfekt ist, ich kenne niemanden der ohne einen Makel ist!

Wir haben anerzogen bekommen, dass ein "normaler" Mann einen Penis, dicke Eier und ein breites Kreuz haben muß ---*grins* , eine "normale" Frau ist eine Frau übertrieben gesagt am Besten dann mit den Maßen 90-60-90, langen Haaren, makeloser Haut, und natürlich hat sie Schamlippen und eine Klitoris, ganz klar…

Bullshit! Denk mal als Beispiel an die Menschen, die körperlich als Frau geboren werden, sich aber innerlich wie ein Mann fühlen bzw. umgekehrt. Es gibt Männer, die können mit Ihrem Penis überhaupt nix anfangen, weil sie meinen im falschen Körper zu sein. Wer definiert eigentlich was NORMAL ist und wer definiert was ANDERS sein ist?? WIR SELBER anhand der Erwartungen die wir glauben, dass ANDERE sie an UNS haben!!! Natürlich bist Du eine, zwar etwas anders als andere, aber ebenso eine einmalige Frau. DU KANNST ERWARTEN, daß DAS gefälligst akzeptiert wird! Und ein Mann wird das akzeptieren und annehmen, wenn er sich um Deiner selbstwillen für Dich interessiert! Ich bin mir ganz sicher, dass das mehr Männer können als wir Frauen uns zu vermuten trauen. Jeder weiß doch, dass sich das Sexualleben im Laufe des Lebens verändert und ist ohnehin nicht die Basis einer Beziehung und Partnerschaft.

Ich weiß dass das in der Theorie alles einfach ist, das praktisch umzusetzen ist logisch nicht sooo einfach. Leider kann Dir aber niemand außer Dir selbst Deine Befangenheit und Ängste nehmen, aber ich denke Du müsstest nun versuchen eine andere Art von Selbstbewusstsein aufzubauen. Du bist wie jeder Mensch einmalig, einzigartig und verdammt und ganz viel wert und wichtig – Du hast diesen „Makel“ und vielleicht auch andere Schwächen… aber ganz sicher auch besondere Stärken. Nun gilt es diese Stärken hervorzulocken und zu betonen, verstehst Du was ich meine? Und vor allem, das ist zumindest meine Überzeugung, gibt es für alles einen Grund: Ich betrachte dies alles als eine Prüfung und Eröffnung möglicher neuer Lebenswege.

Dir weitere „gute Ratschläge“ zu geben fände ich anmaßend, da ich Dich nicht kenne, aber ich wünsche Dir von Herzen, dass Du einen lieben Partner finden wirst, bei und mit dem Du Dich ganz gehen und fallen lassen kannst!

Eine restliche schöne Adventszeit wünscht Dir Tanja
Mit Zitat antworten
  #474  
Alt 21.12.2004, 18:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Liebe Helga,
ich freue mich sehr, daß ich Dich ermuntern konnte, daß Du HIER so offen berichtet hast! War doch gar nicht schlimml oder? :-)
Ich drück Dich und melde mich sobald wie möglich wieder hier, ganz lieben Gruß für heute an Dich und alle anderen Mädels und Männer!!
Tanja
Mit Zitat antworten
  #475  
Alt 21.12.2004, 19:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Liebe Tanja,
das hast Du wahrlich!
Inzwischen kennt meine Bewunderung für Dich keine Grenzen mehr. Was Du alles getan hast, um sexuelle Liebe für Euch wieder möglich zu machen, ist unglaublich. Ich weiss nicht, ob ich diese Energie aufgebracht hätte oder aufbringen würde. Aber immerhin hast Du uns gute Tipps gegeben. Einige davon werde ich mich Sicherheit umsetzen!

Meine Lieben, ich wünsche Euch allen neben guter Besserung/Gesundheit ein schönes Weihnachtsfest - soweit es eben möglich ist - und einen guten Rutsch in ein besseres und gesunderes 2005.
Eure
Helga
Mit Zitat antworten
  #476  
Alt 21.12.2004, 19:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Ich wünsche Eurch allen ein gesegnetes Weihnachten,
Gesundheit und Kraft für das Neue Jahr!
Ihr seid in meinen Gebeten
Mit Zitat antworten
  #477  
Alt 21.12.2004, 22:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Hallo an alle ,meine untersuchung gestern war nicht so gut
danach habe ich gestern durch die kontrast mittel gebrochen und heute magen und darm . man sagte mir dass man metastasen nur ab einem cm erkennen kann,deshalb muss ich morgen früh zum frauen arzt . den ganzen tag war ich bei verschiedenen ärzten. mal sehen was es morgen gibt ??? seit alle ganz lieb gegrüsst und geknuddelt eure konny
Mit Zitat antworten
  #478  
Alt 22.12.2004, 08:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Hallo an alle,
bin von meiner drei-wöchigen Erholung zurück.War ganz gut, hab ein paar nette Leute kennengelernt war aber trozdem nicht frei von Heimweh. Bin glücklich wieder bei meinen Lieben zu sein.

Es sind ja schon wieder "neue" dabei, herzlich willkommen.

Hab auch gestern wieder gute Tips gelesen die auch mir sehr helfen. Meine Scheide ist auch sehr eng, da haben gerade mal zwei Finger platz. Hoffe mit euren Tips wird das wieder.

Aber es gibt ja auch ohne "ihn reinzustecken" ein paar schöne Variationen. Entschuldigt meine Direktheit, aber wir wissen ja alle wovon ich rede.

Das tollste ist doch, daß bei mir alles im gesunden entfernt wurde,und ich bin sehr zuversichtlich,daß es so beibt!!!!!!!!!!!!!! Und das gleiche wünsche ich jeder von euch. Wir werden uns doch nicht unterkriegen lassen, auch wenn es hin und wieder einen schlechten Tag gibt,es kommt auch wieder ein Guter.

Liebe Grüße an alle wünscht euch Susi
Mit Zitat antworten
  #479  
Alt 22.12.2004, 10:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Liebe Mädels (und Partner),

ich möchte euch allen sehr herzlich danken für eure offene Art,für die Ratschläge, für die Anregungen. Ihr habt mir sehr viel Kraft, Mut und Hoffnung gegeben.

Ich wünsche euch und euren Lieben ein frohes Weinhnachtsfest.
Fürs Neue Jahr wünsch ich euch

Gesundheit
Glück
Gelassenheit
Frieden
Vertauen
Liebe
Zuversicht

Alles Liebe
Andrea :-)
andrea1501@aol.com
Mit Zitat antworten
  #480  
Alt 22.12.2004, 21:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Vulvakarzinom--Suche junge Betroffene

Hallo IhrLieben hier im Forum. Ich war heute beim Frauenarzt.Meine offenen Leisten sind nun zu.Ich habe ein Gel Bekommen was ihr hier auch schreibt ,für die narben .Sie sind sehr hart und dick.Die Untersuchung ging.Dann habe ich noch gefragt wegen den Homonen da ich so schwitze,mann Braucht kein Blut abnehmen lassen da ich keine Homone nehmen darf ,dadurch würde mein Vc. stärker wachsen.Von unten wurde ich nicht untersucht.Nun sagte man mir aber nicht vom Arzt vieleicht auf Pflanzlicher basis weiß einer von Euch darüber bescheid.Ich bin genauso weit wie vorher undweiß nicht ob da wieder was ist .In der Strahlenk.sagte mann mir ja das alles unter 1 cm Nicht sichtbar ist.Bin sehr traurig denn mein c. ist schnell wachsend.Ich drück Euch ganz lieb Konny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche: Stammtische / Betroffene im Raum...- bitte hier rein Brustkrebs 275 20.01.2014 20:19
suche Infos/ Betroffene: Goltz-Gorlin-Syndrom andere Krebsarten 1 30.04.2010 16:38
PAP III D und Schwanger! Suche Betroffene Gebärmutterkrebs 70 13.02.2009 00:18
Suche junge Frauen, die TAC hatten Brustkrebs 14 14.02.2005 17:10
Suche Betroffene (Malig. Carzin. im Auge) Hautkrebs 2 02.12.2001 14:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55