Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #451  
Alt 14.11.2002, 14:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo rosemarie
ich möchte euch hier auch nicht mehr missen....
und wenn man sich direkt ein wenig sorgt um einen von euch hier ist man froh und erleichtert wenn´s denn ein lebenszeichen gibt.....

anbei noch einen satz ...aus dem kleinen prinzen....

MAN SIEHT NUR MIT DEM HERZEN GUT
DAS WESENTLICHE IST FÜR DIE AUGEN UNSICHTBAR

auch er hat in meinen augen sehr viel sinn

übrigens....
wenn ihr mal wissen wollt wer sich hinter ASSI verbirgt......
es gibt einen bericht auf der startseite hier über unser chattertreff.....(werbung in eigener sache....hihi)
die lady in der orangenejacke...knieend...bzw am tisch im beigen pulli....
dat bin ich....so das habt ihr nun davon...grins....

ich wünsche euch allen ein lächeln im gesicht was von herzen kommt
in diesem sinne
seit alle ganz lieb gegrüsst
ASSI
Mit Zitat antworten
  #452  
Alt 14.11.2002, 19:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo, mein Name ist Gabi. Ich lese in diesem Forum schon seit einiger Zeit die Beträge. Vieles hat mich zutiefst bewegt und berührt.Heute ist mein Vater gestorben. Er hatte einen sogenannten Sekundentod. Ich bin froh, dass er jetzt von seinen Leiden erlöst ist und sich nicht mehr quälen muß. Die letzten 2 Wochen müssen eine Qual für Ihn gewesen sein. Aber jetzt ist er erlöst. Die Metastasen hatten bereits sein Gehirn erreicht. Ich kann meine Gefühle nicht beschreiben. Auf der einen Seite bin ich froh das er keine Schmerzen mehr erleiden muß. Auf der anderen Seite vermisse ich Ihn schon schmerzlich.
Mit Zitat antworten
  #453  
Alt 14.11.2002, 19:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Gabi,

zunächst auch Dir von ganzem Herzen mein aufrichtiges Beileid. Es ist ganz klar, daß Du jetzt über Deine Gefühle nicht schreiben kannst. Wahrscheinlich weißt Du jetzt nicht mal selbst, was Du fühlst. Sicherlich ist Dir noch gar nicht richtig bewußt, was da eigentlich passiert ist. Jedenfalls ging es mir so. So richtig kann ich das selbst heut noch nicht begreifen und es ist bei uns 1 Jahr her.
Ich wünsche Dir für die nächste Zeit alles Liebe und Gute und vor allem viel Kraft.

Herzliche Grüße von Petra
Mit Zitat antworten
  #454  
Alt 15.11.2002, 15:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo gabi,
auch ich möchte dir mein aufrichtiges beileid wünschen. ich weiss natürlich nicht, ob dein vater sehr unter schmerzen leiden musste. bei meinem mann, der vor knapp 3 wochen starb war es so, dass er dank morphium keine schmerzen hatte. in den letzten zwei wochen hatte er dann auch metastasen im gehirn und dadurch vergessen, warum er überhaupt im bett liegt. er hat in dieser zeit immer geglaubt, dass er wieder gesund wird, obwohl er vorher genau wusste, dass er über die regenbogenbrücke gehen muss. wenn es bei deinem vater so wie bei meinem mann war, dann hat er wohl nicht mehr allzuviel gelitten. vielleicht tröstet dich das ein wenig. mein mann ist dann auch plötzlich ganz friedlich eingeschlafen.
ich wünsche dir alles gute in dieser schweren zeit,
herzliche grüsse
erika
Mit Zitat antworten
  #455  
Alt 16.11.2002, 23:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo!
Ich war lange nicht hier!
Und ich muss sagen das es mich unendlich traurig macht wenn auch ihr davon Berichtet das ihr einen geliebten Menschen verloren habt. Der Momentane stand meines Vaters ist der:
Er liegt nur noch im Bett und schreit, Aua Aua und Himmel usw..... Er ist nicht mehr in der Lage aufzustehen. Vorige Tage sagte ich zu meiner Mutter das sie die Pflegestufe 2 beantragen solle. (Hat sie mitlerweile getan)
Und er hörte das. Da sagte er das er nicht in ein Altershein möchte. Und ich sagte ihm das wir immer noch ein <Wort> mitzureden haben und er nicht in ein Heim Kommt. das würde ich nicht mit mir vereinbaren können, da ich das nie tun würde. Ich kann ihm jetzt das gebenb was er mir als Kind gegeben hat. Nämlich: Wärme und geborgenheit....
Ich wünschte er hat seine Qualen hinter sich, denn er schreit den ganzen Tag nur noch.
Ich habe gebetet das er sich nicht mehr lange quälen muss, aber es hat noch nichts geholfen. Ich hoffe das ich nicht nochmals so ein Drama mitmachen muss. Ich Liebe ihn sehr, aber ich wünsche ihm auch das er sich nicht so Quälen muss.
Das ist so mit Abstand das schlimmste was einem passieren kann. Du sitzt daneben und kannst nichts machen. Manchmal wenn er so da liegt denke ich an die Zeit zurück die ich mit ihm hatte, und
dann erfreue ich mich daran. Ich denke manchmal daran ob er es noch weiss, das ich mnit ihm viel unternommen habe?
Aber, das allerschlimmste, ist das meine Mutter Dringend Operiert werden muss, da sie das Knie und die Hüfte Kaputt hat. Sie will einfach sich nicht Operieren lassen. Kann ich gut Verstehen, denn wenn es mir passieren würde, dann würde ich es auch so weit hinausziehen wie nur eben möglich.
Ich hoffe das alles bald vorbei ist. Er Quält sich nur noch rum.
So ein Ende habe ich ihm nicht gewünscht!!!!
gruß
detlef
(deldock@t-online.de)
Mit Zitat antworten
  #456  
Alt 17.11.2002, 09:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo detlef,
deine worte haben mich erschüttert. kann man den nichts gegen die schmerzen, die dein vater erleiden muss, machen? mein mann hat morphium bekommen und musste überhaupt nicht leiden. in den letzten 14 tagen war die pflege meines mannes auch sehr schwer, da er durch die metastasen im gehirn nicht mehr *normal* reagierte. auch er dachte, dass man ihn noch irgendwo unterbringen wolle, was natürlich nicht der fall war. wir haben ihn dann wie ein kleinen kind beruhigt. er hat aber trotzdem die liebe und anteilnahme gespürt. in den letzten tagen ist dann ein mobiler pflegedienst gekommen, der mir wenigsten morgens die schwerste arbeit abgenommen hat. vielleicht könntet ihr auch einen in anspruch nehmen, die entlastung dadurch ist enorm.
liebe grüsse
erika
Mit Zitat antworten
  #457  
Alt 17.11.2002, 15:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo, ich habe von dem krebs-kompaß durch eine glücklichen zufall erfahren und lese seit ein paar tagen die forum-beiträge. sie erschüttern mich zutiefst.
mein vater ist vor drei wochen an lungenkrebs gestorben, der strom der trauer ist unbeschreibbar stark, zumal meine familie nicht in deutschland lebt und wir uns nur telefonisch unterstützen können. euch allen, die immer noch kämpfen, wünsche ich viel kraft. euch allen, die den verlust des geliebten menschen schon erlitten haben, gilt mein aufrichtiges beileid.
seit vielen jahren habe ich meine familie nur einmal im jahr besuchen können. von der diagnose lungenkrebs habe ich im märz dieses jahres per telefon erfahren, und der schock war enorm. die relativ problemlos bestandene chemotherapie schien jedoch den krebs endgültig beseitigt zu haben, meinem vater ging es gut, lediglich die immer stärker auftretenden rückenschmerzen trübten das bild der genesung. als ich nach einem unerwarteten telefongespräch mit meiner hilflos weinenden mutter alles liegenlassen habe und zu meinen eltern kam, hatten die ärzte meinen vater schon längst abgeschrieben - palliative behandlungsmethoden waren alles, was ihm angeboten wurde. trotzdem haben wir einen erbitterten kampf angefangen, da wir es nicht fassen konnten, daß unser vater in der tat langsam stirbt. wir haben viele ärzte konsultiert, in der hoffnung, wir finden einen, der bereit wäre, etwas anderes zu unternehmen, als nur schmerzmittel zu verschreiben. von allen seiten wurde auf uns eingeredet, es wäre alles zu spät, die medizin hätte alles geleistet, was überhaupt möglich war. wir sollten daher den kampf aufgeben, und unseren vater in ruhe sterben lassen, denn dieses sowieso aussichtslose ringen zu viel streß für ihn bedeutet und seinen tod nur beschleunigen kann. trotzdem wollten/konnten wir nicht, tatenlos zuzusehen, wie es ihm immer schlechter geht. sogar für den tag seines todes hatten wir einen termin bei einem alternativ heilenden arzt ausgemacht. dieser termin fiel jedoch aus, da wir seit tagen bei unserem vater im krankenhaus gewacht hatten. nun frage ich mich: war es wirklich richtig, den verzweifelten kampf zu führen, obwohl er schon längst keinen sinn hatte? hätte unser vater wirklich länger gelebt, wenn wir ihn einfach in ruhe gelassen hätten?
ich wäre dankbar, von jemanden hören zu können, der sich ebenfalls mit solchen gefühlen auseinandergesetz hat
beata
Mit Zitat antworten
  #458  
Alt 18.11.2002, 15:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo beata,
diese frage kann dir wirklich keiner beantworten. wollte dein vater denn den kampf aufnehmen? mein mann, der vor 3 wochen starb, hat die diagnose 6 wochen vor seinem tod mitgeteilt bekommen. nachdem ihm 3 ärzte bestätigten, dass es schon zu spät und nichts mehr zu machen sei, hat er die krankheit angenommen. wir haben wirklich noch sehr schöne 4 wochen miteinander verbracht ohne dauernd vom tod zu reden. die letzten 14 tage ist er dann zusehens verfallen, aber am ende ohne schmerzen, im reinen mit sich, gott und der welt und friedlich eingeschlafen. er hat jede weitere untersuchung abgelehnt und verfügt, dass wirklich nichts mehr gemacht wird. ich denke mir, dass er dadurch sich und auch mir und den kindern am schluss noch etwas gutes getan hat. sein grösster wunsch war es nicht lange zu leiden, sondern schnell über die regenbogenbrücke zu gehen. dieser wunsch ist ihm erfüllt worden.
ich würde mir aber im nachhinein keine vorwürfe machen, das bringt nichts. kein mensch weiss, ob dein vater länger gelebt hätte, wenn ihr ihn in ruhe gelassen hättet und was wäre das für ein leben gewesen?
liebe grüsse
erika
Mit Zitat antworten
  #459  
Alt 18.11.2002, 17:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo erika
schön von dir zu lesen....freu mich.....


liebe beata...
erstmal auch von mir mein herzliches beileid...

wie ertika schon schon schreibt
es gibt keine antwoert auf diese frage....
und ich denke es bringt nicht sich mit dieser frage nun fertig zu machen.....
sicherlich ist es alle noch schlimmer weio man sich den vorwurf macht ob man alles richtig gemacht hat....ich denk ihr habt den richtigen weg gewählt und ihr braucht euch nichts vorzuwerfen...
versuch ihn so in erinnerung zu behalten wie du ihn kanntest....

eine liebe freundin sagte mal zu mir.....
frage nicht warum frage wozu......
ich denke es ist ihm auf jeden fall viel leid erspart geblieben....und ich denke es ist auch gut gewesen dass er nicht alleine war als er gegangen ist......das hilft euch auch in der kommenden zeit.......

liebe grüsse
ASSI
Mit Zitat antworten
  #460  
Alt 20.11.2002, 00:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo beata dein vater hätte vermutlich nicht länger gelebt aber die lebensqualität wäre besser gewesen mein vater ist auch im endstadium.
Mit Zitat antworten
  #461  
Alt 20.11.2002, 22:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

HALLO BEATA ICH HABE DEINE ZEILEN AUFMERKSAM GELESEN. MEINE MEINUNG NACH BRAUCHT IHR EUCH KEIN VORWURF ZU MACHEN. DEIN PAPA KÖNNTE SICH GLÜCKLICH SCHÄTZEN DAS ER LIEBE UND HILFSBEREITSCHAFT VON EUCH ERFAHREN HAT. ES IST DOCH NORMAL DAS MAN ALLES, UND ZWAR WIRKLICH ALLES VERSUCHT. ES GIBT SO VIEL MENSCHEN DIE KRANK SIND UND KEINE FAMILIE HABEN, DASS MUSS GANZ SCHLIMM SEIN. ICH KANN DIR SAGEN, HÄTTE DEIN VATER KEINE THERAPIEN GEMACHT, WÜRDET IHR EUCH JETZT SORGEN MACHEN DAS VIELLEICHT ZU WENIG GETAN WORDEN IST. EGAL WAS MANN MACHT-WAS IST RICHTIG? WICHTIG IST DOCH DAS ER SICH AUF EUCH VERLASSEN KÖNNTE UND ZWAR BIS ZUM SCHLUSS.
ES WIRD ZEIT BRAUCHEN BIS MAN DAS KANN VERSTEHEN. ES TUT MIR LEID FÜR DICH UND FÜR DEINE MUTTER.

BEATA ICH BIN AUCH AUS POLEN, KOMME AUS DANZIG.
SERDECZNE POZDROWIENIA.
BEA
Mit Zitat antworten
  #462  
Alt 22.11.2002, 10:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Assi,
ich habe mir dein Bild an geschaut,Du bist ja noch sehr jung und eine hübche junge Frau du könntest meine Tochter sein. Meine mittelste Tochter hat am 3.12. Geburtstag,da wird sie 28 Jahre. Sie will nur eine kleine Feier machen, weil es ja noch so frisch ist als uns mein lieber Wolfgang so schnell allein ließ. Wie geht es Dir Assi? Hoffe doch gut. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße von

Rosemarie
Mit Zitat antworten
  #463  
Alt 22.11.2002, 11:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Liebe Marietta,
Du warst aber jetzt auch lange nicht da,hast du immer noch so viel zu tun? habe mich sehr über deine Mail gefreut. Wie ich schon Assi schrieb hat meine eine Tochter bald Geburtstag, ich möchte immer nicht so richtig mit weil jetzt immer einer fehlt und ich da so allein da sitze du weißt schon was ich meine. Dieses Wochenende kommen meine beiden Enkelsöhne zu mir der eine ist 8 Jahre der andere 7 Jahre,da hab ich wieder ein wenig Abwechslung und denke nicht so viel nach.Da gehen wir am Sonntag auf den Friedhof, sie wollen mit mir gehen zum Opa Wolfgang.Sonntag soll das Wetter ja schön werden.Ist bei dir zu Hause auch alles Gesund und geht es dir gut.Ich wünsche Dir und Deinen lieben ein schönes Wochenende bis bald liebe Marietta.

Liebe Grüße
Rosemarie
Mit Zitat antworten
  #464  
Alt 22.11.2002, 11:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Auch allen Neuen hier im Forum und auch Erika, Katja,wünsche ich ein schönes und besinnliches Wochenende.
Und macht euch nicht so viele Vorwürfe niemand kann diese böse Krankheit beeinflussen, auch wir Angehörigen nicht ich habe auch das gleiche Schicksal mit machen müssen und es tut verdammt sehr weh,Aber wie Erika schreibt wenn sie über die Regenbogenbrücke gehen haben sie keine Schmerzen mehr und können in ruhe Schlafen.Macht es euch so schön wie es geht mit euren lieben in den letzten Tagen den das brauchen sie und ihr auch.
liebe Grüße an alle neue und anderen Bea.

Von Rosemarie
Mit Zitat antworten
  #465  
Alt 22.11.2002, 17:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

liebe rosemarie
nun komm ich mal dazu mich für die lieben worte von dir zubedanken

soso deinen tochter(nicole?) ist also auch ein schütze ...ich auch...hihi
allerdings letzte dekade....ich werd am 20.12. 35 jahre alt
hab keine kinder....bin nicht verheiratet....
solte (noch) nicht sein....
ie heisst es immer so schön.....
suche nicht...du wirst gefunden....
also warten wir auf die dinge die da kommen

ich denke es ist ok wenn ihr es euch im kleinen kreise gemütlich macht....denkt daran er ist ja doch irgendwie dabei.....
man ist er tot wenn man vergessen ist ...ansonsten ist man immer lebendig....wenigstens im herzen...ganz tief drinne...für einen ganz alleine....

mein dad ist heute genau 6 monate tot....
ich war gestern mit meiner ma am grab ....
wir haben ganz tolle wintergestecke hingelegt und jeder von uns hat auf seine art und weise ein wenig zwiespalt gehalten.....

ich gehe immer dann wenn mir danach ist ans grab....
und dann geniesse ich die zeit dort auf meine art und weise.....
die winterzeit macht uns (noch) nicht zu schaffen....
ich hab viel um die ohren und mein mummelchen auch
sie ist sehr aktiv für sich selbst und das finde ich auch gut....ausserdem weiss sie ja auch dass meine schulter immer für sie da ist wenn sie mal weinen möchte....

ich hab letzten dienstag das erstemal seit der beerdigung mal wieder weinen können...
hatte michmit einem guten freund richt in tieferliegende gespräche verwickelt gehabt....
(naja und der rotwein hat mit sicherheit auch seinen teil dazubeigetragen)
zuhause hab ich mich einfdach mal fallengelassen und hab rotz und wasser geheult( stand nochmal am grab und hab mich nun endlich mit tränen von meinem dad verabschiedet......
am nächsten tag bin ich mit total verheuletem gesicht in die firma....aber ich hab mich gut gefühlt....irgendwie erleichter.....
ich denke dadurch ist der winter nun auch nicht mehr so schrecklich dunkel für mich
ich hoffe mich wieder an den lichtern der weihnachtszeit erfreuen zu können...geniesse das typische chaos in der zeit und versuche das beste draus zu machen
vielleicht gelingt es dir und deiner tochter ja auch diesen weg zu finden.....ich wünsche es euch von ganzen herzen
alles liebe von mir für euch

auch allen anderen wünsche ich wie immer ein lächeln im gesicht wenn ihr an die denkt....
die ihr verloren habt....
auch für euch soll der eine satz eine motivation zum lächeln sein.....

in diesem sinne schubs ich euch alle ein wenig....
ein ganz kleines bischen....

.....schubs........

zur not helf ich euch....so gut es geht......

alles liebe
ASSI
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55