Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Bauchfellkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #436  
Alt 15.12.2010, 22:48
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Bauchfellkrebs

Liebe Jolie1,

auch ich halte Dir natürlich die Daumen! Ich glaube auch, dass die HIPEC das Beste ist, was Du tun kannst!!!

Ganz liebe Grüsse und viel Kraft
wünscht Dir das Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #437  
Alt 17.12.2010, 00:00
TanjaH TanjaH ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo Zusammen,


bei meiner Mutter (53 Jahre), wurde Bauchfellkrebs diagnostiziert. Dieser ist vermutlich durch Metastasen ihres Brustkrebses
enstanden (Brustkrebs hatte sie vor ca. 2,5 Jahren mit Metastasen in den Lymphknoten).
Sie kam vor knapp 3 Wochen mit einem Darmverschluss und einem Nierenstau ins Krankenhaus. Als jetzt am Montag der Darmverschluss
operativ behoben wurde, wurde dies festgestellt. Sie liegt momentan im Bethesda Krankenhaus in Mönchengladbach.
Ich habe nicht das Gefühl, das man ihr dort so gut helfen kann, wie in einer Klinik die sich richtig mit dem Thema auskennt. Wir sind ziemlich verzweifelt, da die Ärzte sich nicht sehr positiv anhören. Hat hier jemand Ratschläge für uns oder selber Bauchfellkrebs und dadurch einen Darmverschluss?
Die Ärzte haben jetzt wohl irgendwie eine Darmschlinge genommen und diese an den Magen angeschlossen.

Viele Grüße

Tanja
Mit Zitat antworten
  #438  
Alt 17.12.2010, 10:53
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo Tanja,

ich hatte vor 4 Jahren auch die Diagnose Bauchfellkrebs nach Brustkrebs, der auch inoperabel war. Ich bekam eine Umleitung von Gallengang und Magenausgang in den Dünndarm, weil alles verstopft war (mal einfach ausgedrückt). Ich war in Bochum bei Prof. U. Die OP ist gut gelungen, aber ich habe dort auch Informationen bekommen, dass ich nur noch ein bis zwei Jahre leben würde und eine Chemo bekommen müsse. Man wollte mir schon einen Port legen.

Ich möchte dir damit nur sagen, dass Metastasen nach Brustkrebs anders und besser zu behandeln sind als die vom Magen, Darm usw. Diese Informationen haben selbst die besten Ärzte oft nicht. Jedenfalls lebe ich schon seit mehr als vier Jahren ohne größere Beschwerden mit Aromatasehemmern, ein Antihormonpräparat, welches die Metas bisher noch in Schach hält. Ich bin trotzdem eine Ausnahme und muss jederzeit damit rechnen, dass die Wirkung nachlässt. Dennoch sollte deine Mutter unbedingt in ein Brustkrebszentrum gehen oder zu einem erfahrenen Onkologen (und nicht Chirurgen). Denn zunächst sollte erst einmal versucht werden, die Metastasen als Brustkrebs zu behandeln, selbst wenn sie im Bauchfell sitzen.

Alles Gute

Karin

Geändert von Anhe (17.12.2010 um 13:31 Uhr) Grund: Vollständiger Arztname aus juristischen Gründen gekürzt
Mit Zitat antworten
  #439  
Alt 17.12.2010, 14:32
TanjaH TanjaH ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo Ihr Beiden,

danke für eure Antworten! Ich bin bereits in Kontakt mit Herrn Dr. M.!

@Karin: Bei meiner Mutter ist der Brustkrebs nicht hormonabhängig, das wäre dann ein Unterschied zu dem Verfahren was bei dir angewendet wird, richtig?

LG Tanja

Geändert von Anhe (17.12.2010 um 15:25 Uhr) Grund: Arztname aus juristischen Gründen gekürzt
Mit Zitat antworten
  #440  
Alt 17.12.2010, 17:51
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Bauchfellkrebs

@ Tanja: Ja, dann entfällt diese Option. Ist sie Her2-positiv? Dann kämen noch Antikörper bzw. Herceptin in Frage. Dr. M. hat bei mir auch gleich geantwortet und eine mögliche OP in Aussicht gestellt. Aber auf alle Fälle würde ich ihn bei Brustkrebs nicht alleine konsultieren. Er kennt sich auf chirurgischem Gebiet bestimmt super aus, aber solange auch noch (und wenn zusätzlich) systemisch behandelt werden könnte, wäre es schlimm, wenn ihr das außer Acht lassen würdet.

LG
Karin
Mit Zitat antworten
  #441  
Alt 18.12.2010, 16:52
TanjaH TanjaH ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo Karin,

was genau bedeutet Her2-positiv?
Habe heute morgen noch mal mit dem Chirugen in Möchengladbach geredet und er hat mir erklärt das der Tumor zwar am Bauchfell sitzt, aber nur ein kleiner Teil (er hat es mit einem Eisberg der aus dem Wasser ragt erklärt). Der Größere Teil hat sich an einen Teil des Dünndarms, Dickdarms, Zwölffingerdarms und an die Harnleiter geheftet. Wie war es bei dir?
Wurdest du operiert oder hast du nur eine Chemo bekommen?
Die in Mönchengladbach sind auch ein Brustkrebszentrum, meine Mutter war dort schon damals als das mit dem Brustkrebs losging und auch als Lymphmetastasen in Rückenhöhe das erste Mal aufgetreten sind.
Wo genau sitzt oder saß der Tumor bei dir?
Meiner Mutter geht es momentan ganz gut, auch wenn die OP erst am Montag war, sie darf auch Heiligabend nach Hause.
Am Montag bespricht der Onkologe des Brustzentrums dort das weitere Vorgehen mit meiner Mutter (ich bin gleichzeitig aber mit Herrn Dr. M. in Kontakt).
Wie lange hast du schon den Tumor im Bauchfell?

LG Tanja

Geändert von Anhe (18.12.2010 um 17:25 Uhr) Grund: Arztname aus juristischen Gründen gekürzt
Mit Zitat antworten
  #442  
Alt 19.12.2010, 21:26
DarkEvil20 DarkEvil20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 16
Standard AW: Bauchfellkrebs

Zitat:
Zitat von Flisiklaus Beitrag anzeigen
Hallo Jolie1,

Ich hatte bisher 2 mal eine HIPEC - Spülung. Im Vergleich mit einer konventionellen systematischen Chemo empfand ich die HIPEC Behandlung als wesentlich leichter zu ertragen.
Hallo Klaus,

sag mal, welche systematische Chemo hast du eigentlich erhalten? Hat die auch angeschlagen? Bei deiner OP, wurde da alles entfernt?

Bei meiner Mutter konnte nicht alles entfernt werden. Es ist wohl ein Tumor am kleinen Becken verwachsen, der inoperabel ist. Ich habe jedoch die Hoffnung, dass die Chemo anschlagen könnte und den Tumor zurück drängen oder zerstören könnte.

Die Ärzte sind da nicht so zuversichtlich, aber ich hoffe mal das das doch klappt.
Mit Zitat antworten
  #443  
Alt 19.12.2010, 22:02
Flisiklaus Flisiklaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 124
Standard AW: Bauchfellkrebs

Ich hatte im Jahre 2007 eine Chemo, die aus 28 Behandlungen bestehen sollte. Jede Woche sollte ich 152 mg Irinotecan, 950 mg Folinsäure, 3800 mg 5-FU und Avastin bekommen. Da inzwischen meine Frau über google von der Sugarbaker-OP erfahren und ein OP-Termin festgemacht hatte, wurde die Chemo von mir, nach Rücksprache mit meiner Chirurgin, in der 4. Woche abgebrochen abgebrochen. Die Chemo hätte bei mir auch kaum Wirkung gezeigt, da der Krebs nur wenig oder keine Verbindung zur Blutbahn herstellt (speziell bei mir; so waren meine Tumormaker alle im grünen Bereich).

Im Jahr 2009 habe ich mich auf eine erneute Chemo - Beandlung eingelassen, um eine erneute OP zu bekommen. Ein Erfolg der Chemo war nicht nachweisbar und selbst meine Onkologin riet zur OP, die dann ja auch erfolgreich war.

Gruß Klaus
__________________
Der Krebs kann nie der Gewinner sein, denn wer heimlich mit Vorsprung startet erhält keinen anerkannten Sieg.
Mit Zitat antworten
  #444  
Alt 20.12.2010, 12:18
TanjaH TanjaH ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo,

hat es eine Aussage ob es Tumormaker im Blut gibt ob eine Chemo gut anschlägt? Bei meiner mum waren auch keine Tumormaker im Blut, trotzdem hoffen wir das eine Chemo gut anschlägt da diese auch den Brustkrebs und die Lymphmetastasen total zerstört hatte.
Mit Zitat antworten
  #445  
Alt 20.12.2010, 12:49
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Bauchfellkrebs

Liebe Tanja,

in vielen Fällen hinterlässt der Krebs Spuren im Blut. Dann ist es hilfreich die Veränderungen dieser Spuren im Laufe der Chemo-Therapie zu beobachten. Steigen die Werte, ist das oft ein schlechtes Zeichen, sinken die Werte, geht man davon aus, dass die Chemo-Therapie den Krebs gut angreift.

Wenn der Krebs jedoch keine oder kaum Spuren im Blut hinterlässt, macht es auch wenig Sinn, laufend die Blutwerte zu beobachten, um die Effektivität der Chemo-Therapie zu beurteilen. Dann nimmt man lieber andere Zeichen zu Hilfe, z.B. CT oder andere bildgebende Verfahren, wo man sehen kann, dass z.B. ein Tumor kleiner wird.

Deswegen kann man nicht sagen, dass eine Chemo-Therapie nichts bringt, nur weil der Tumormarker nichts aussagt. Die Chemo-Therapie kann eben trotzdem gut wirken.

Liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #446  
Alt 22.12.2010, 10:37
TanjaH TanjaH ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo!

Danke für deine Info!

Kennt jemand die regionale Hyperthermie?
Dr. M. hat diese zursätzlich zur Chemo vorgeschlagen um den Tumor meiner
Mutter klein zu bekommen, da momentan keine Op möglich ist.
Übernehmen die Kassen die Kosten und wenn nicht was kostet sowas?

Viele Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #447  
Alt 23.12.2010, 14:19
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Bauchfellkrebs

Hallo,

ich hatte mal vor eineinhalb Jahren eine Anfrage bei einem Expertenforum wegen Hyperthermie gestartet (der Arzt ist mir auch hier als Spezialist bekannt):

http://www.onmeda.de/foren/forum-kre...8164/read.html

Vielleicht gibt es ja schon neuere Erkenntniss.

Karin
Mit Zitat antworten
  #448  
Alt 07.01.2011, 11:31
DarkEvil20 DarkEvil20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 16
Unglücklich AW: Bauchfellkrebs

So ich melde mich auch mal wieder. leider jedoch mit sehr schlechten Neuigkeiten:

Der Krebs bei meiner Mutter ist so aggressiv und schnell wachsend, dass die Menge Krebs schon wieder da ist, die in Regensburg entfernt wurde, sogar noch mehr.

Dazu kommt das meine Mutter in die Harnleiter Röhrchen zum Abfließen gesetzt bekommen musste.

Vorgestern bekam ich die Nachricht das die Nierenfunktion sehr stark eingeschränkt ist und die das wieder versuchen durch Flüssigkeitsgabe zu beheben.

Gestern wurde ich erneut ins Krankenhaus bestellt. Dort wurde mir und meiner Mutter mitgeteilt, dass sie es als so gut wie aussichtslos ansehen, dass sie die Nieren wieder auf Vordermann brigen. Sie versuchen es noch bis Montag. Klappt dies nicht, soll sie ab mitte nächster Woche mit hoher Wahrscheinlichkeit ins Hospiz überwiesen werden.

Mein Bruder wird Ende Januar Anfang Februar Vater, also meine Mutter erstmals Oma, doch die Ärzte sagten gestern, das meine Mum nur noch ein paar Wochen leben wird, und Sie wissen nicht ob Sie die Geburt mitbekommt.

Es ist einfach alles unfassbar. Es hat mir gestern den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich hofffe das das Wunder noch geschieht und Sie die Nieren in den Griff bekommen über das WOchenende.

Ich habe aber noch eine Frage an betroffene:

Gibt es eine Art Checkliste, die ich mit meiner Familie oder auch noch mit meiner Mutter abarbeiten kann, was noch alles so zu erledigen ist?

Ich weiß echt keinen Rat. Das Erbe ist kein Problem, dass ist das unwichtigste für mich überhaupt und da wird es auch nie Streit zwischen meinem Bruder und mir geben. Mein Bruder ist danach Vollwaise, da mein Vater schon 2007 an einem Hirnanorysma gestorben ist und mein Bruder noch in Ausbildung ist.

Aber was fälllt sonst außer dem Erbe und der Beerdigung an, was erledigt werden muss? ICh bin gerade so Einfallslos.

Über Antworten hier, oder per PN, oder auch gern Verweise auf Seiten oder andere Themen wo ich Hilfe finde, würde ich mich so weit es geht freuen.

Gruß

Jochen

Geändert von gitti2002 (22.01.2015 um 22:02 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #449  
Alt 07.01.2011, 12:09
Alpenveilchen Alpenveilchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2010
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 388
Standard AW: Bauchfellkrebs

Lieber Jochen,

es tut mir sehr leid für Deine Mutter und für Euch, dass der Krebs so stark voranschreitet und auch die schwere Operation ihn nur kurz bremsen konnte.

Ich glaube, was noch wichtig ist in dieser Situation, ist von Deiner Mutter zu erfahren, wie sie selbst die Beerdigung haben möchte. Sie hat vielleicht bestimmte Wünsche und da kann es allen einschliesslich ihr selbst gut tun, wenn sie diese ausgesprochen hat.

Auch kann es gut sein, mit ihr über das kommende Enkelkind zu sprechen und was sie diesem Enkelkind oder auch Deinem Bruder und Dir gerne mit auf den Weg geben möchte, auch wenn sie es zeitlich nicht mehr schafft. Das kann für sie auch ein gutes Gefühl sein, zu wissen, dass ihr guter Rat weitergegeben wird und damit auch sie selbst überlebt.

Natürlich kommt es bei all diesen Dingen darauf an, in welcher Verfassung sie ist und ob sie überhaupt darüber sprechen möchte.

ich wünsche Dir viel, viel Kraft für alles was kommt.

Liebe Grüsse
vom Alpenveilchen
Mit Zitat antworten
  #450  
Alt 08.01.2011, 17:52
Benutzerbild von rostlaube55
rostlaube55 rostlaube55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2009
Beiträge: 52
Standard AW: Bauchfellkrebs

Lieber jochen,
es ist so schwer, das anzunehmen, was unabwendbar ist. Meine Vorschreiberin hat es schon geschrieben, bezieht Mama ein in das, was kommt, so als ob sie noch da wäre.
Irgendwie wird sie auch weiter bei Euch sein, zwar als ihre Seele, die in Eurer Nähe ist, daran glaube ich ganz feste.

Aber, was mit einfällt, wenn Dein Bruder Vollwaise ist, dann könnte er Waisenrente bekommen. Die RentenVS muss auch benachrichtigt werden,dass die Rentenzahlungen gestoppt werden, sonst müsst ihr fett zurückbezahlen. Und von der RentenVS kommt dann auch die Waisenrente.
Nehmt Mama mit in die vorfreude auf das Kind, wie ist da die Schwiegertochter darauf eingestellt, würde sie ins Krankenhause gehen und die kommende Oma am Bauch fühlen lassen?
Das würde ihr bestimmt Glücksgefühle geben für die letzen Tage.
Grenzt sie nicht aus und wechselt Euch ab bei der Wache im Hospiz, ihr braucht die Kraft noch ganz dolle.

Ich drück Euch die Daumen und schicke euch Schutzengel.
LG rostlaube55
__________________
Meine von mir verfassten Beiträge sind mein geistiges Eigentum. Ich bitte dies zu beachten. MFG
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diagnose Bauchfellkrebs UNHEILBAR ? Helft mir FarinaR Bauchfellkrebs 6 04.12.2008 00:32
OP bei ausgeprägtem Bauchfellkrebs? Sonne39 Forum für Angehörige 1 22.08.2006 17:47
Magen- u. Bauchfellkrebs Magenkrebs 77 15.07.2005 16:19
Bauchfellkrebs Österreich 3 31.05.2005 09:12
Bauchfellkrebs Bauchfellkrebs 0 13.05.2002 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55