Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 08.12.2008, 10:36
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Diana,

ja... Diese Freude in den Augen dieses Kindes zu sehen, war unglaublich. Er ist so glücklich in seiner Welt. Er meinte: Hoffentlich ist kein Obst und Gemüse in meinem Stiefel drin ... Mein Grosser (13 Jahre) bekommt da natürlich schon mehr über unser Schicksal mit. Auch meine Traurigkeit lässt sich oft nicht verbergen.
Meine Oma liegt noch immer da und möchte sterben. Sie isst und trinkt so gut wie nichts mehr. Meine liebe Oma... Sie war immer herzensgut und für alle da. Aber ich sehe es ja selber, es wäre einfach nur eine Erlösung. Sie fragte gestern (nur noch Lippenbewegungen) nach meiner Mutter. Ich sagte ihr, sie könne nicht mehr kommen, da sie lungenkrank ist und wir nachher zu ihr gehen. Ich wollte ihr vermitteln, dass sie weiss, dass ihre Tochter sie nicht mehr besuchen kommen kann. Und das sie desshalb nicht auf sie warten braucht. Ich hoffe Sie kann in Frieden so einschlafen...

Gestern war bei meiner Mutter im Heim eine Adventsfeier mit Kaffee, Kuchen und einem Musikvortrag. Ich und mein Mann sind mit meiner Mama hingegangen um ihr eine Freude zu machen. Bis wir im EG waren (Sie wohnt im 3. Stock) war trotz Rollator und Aufzug sehr schwierig. Sie ist so schwach, ihre Beine funktionieren nicht mehr wie sie möchte... Es ist einfach nur schrecklich. Sie bekommt jetzt einen Rollstuhl. Den Rollator können wir völlig vergessen. Mein Mann war auch total erschrocken über diese schnelle Verschlechterung bei ihr. Wenn sie auf ihrem Bett sitzt, kippt sie nach hinten und kommt dann nicht mehr alleine vor... Es ist ja so schrecklich diese rapide Verschlechterung mitansehen zu müssen. So ein armer, armer Mensch !
Das es jetzt so heftig kommt, mit zwei von mir über alles geliebten Menschen, ist sowas von hart.
Wie geht es dir, liebe Diana ?

Es grüsst dich, leider recht traurig,
Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.12.2008, 10:45
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 277
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Cindy,

laß Dich erstmal umarmen. Welch tröstende Worte könnten Dir jetzt über Deinen Kummer hinweg trösten??

Es ist so schwer, so etwas mit ansehen zu müssen. Geliebte Menschen die leiden müssen. Es ist einfach ein Horror!!

Wird Deine Oma künstlich ernährt oder passiert da gar nichts mehr? Hat sie Schmerzen?

Ich wünsche Euch alles Kraft der Welt, um über die schwere Zeit zu kommen.

Alles Liebe

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 08.12.2008, 10:51
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Andrea,

dieser sprichwörtliche "Engel" kam wirklich fast aus heiterem Himmel...
Wir haben das ganze Jahr über kaum Kontakt. Dann kamen meine Schicksale auf mich zu und dieser Mensch reichte mir mehr als nur eine Hand. Ich habe ihr schon oft gesagt, wenn ich sie nicht hätte würde ich schon längst am Abgrund stehen... Sie hat ihr Handy jede Nacht im Schlafzimmer liegen, falls ich Anrufe, denn sie würde mich auch mitten in der Nacht zu meinen Lieben begleiten...
Ist denn das zu glauben ? Ich bin diesem Menschen so unsagbar dankbar und kann es nicht in Worte fassen. Sie ersetzt mir meine fehlenden Geschwister.
Ist doch auch wirklich was positives. Ich freue mich, wenn ich an sie denke, an meine Kinder und auch an meinen Mann, der sich wirklich Sorgen um mich macht, damit ich nicht kaputt gehe. Das sind im Moment die Menschen, die mich das alles schaffen lassen !

Und ihr hier in diesem Forum tragt ebenso dazu bei, dass ich mich aufgefangen und verstanden fühle!!! Wenn es mir sehr schlecht geht und ich es mir von der Seele schreibe kommt immer eine liebevolle und tröstende Rückmeldung von euch ! Vielen, lieben Dank!!!
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 08.12.2008, 11:06
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Brigitte,

Sie wird nicht künstlich ernährt. Sie bekommt Brei d.h. sie isst und trinkt soviel sie möchte und kann. Habe mich mit dem Hausarzt abgesprochen, dass wir nichts mehr unternehmen, dass ihr Leben unnötig verlängert. Sie möchte gehen. Hat mir schon vor Monaten zugeflüstert, ich solle beten damit sie sterben darf. Schmerzen hat sie, auch lt. Aussage ihres Arztes und der Pfleger, keine. Sie ist jetzt einfach nur des Lebens müde, schwach und inzwischen auch total abgemagert. Aber ich denke sie hatte jetzt mit ihren 92 Jahren auch ein sehr langes Leben. Trotzdem... Es tut mir so weh... Ich liebe sie über alles ! Ich kann ihr nur wünschen, dass sie bald ganz friedlich einschlafen darf.
Dass der Tod der Beiden (Mama und Oma) zeitlich relativ dicht beieinander liegen wird, das hätte ich mir in meinem schrecklichsten Träumen nicht vorstellen können. Würde meine Mama ebenso alt werden, dann hätte ich sie jetzt noch 34 Jahre ! Aber das Schicksal will es leider ganz anders...

Herzliche Grüsse
Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 08.12.2008, 11:08
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Cindy,
du hast es im Moment sehr schwer.Lass dich einfach nur umarmen.

Alles Liebe für dich....Marita
__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 09.12.2008, 11:59
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Diana,

danke für deine lieben Worte, wo du selber so viel zu tragen hast. Meine Mama lebt inzwischen in einer anderen Welt. Sie fragt nicht mehr nach ihrer Mutter. Der Hausarzt von meiner Mama war heute sehr offen und meinte, sie würde das Frühjahr nicht mehr erleben. Ich sehe ja selber, dass es ihr wirklich jeden Tag wieder ein Stück schlechter geht. Vor ein paar Tagen konnte sie mich noch anrufen. Es war ein Knopf nur zu bedienen, den der Wahlwiederholung. Aber jetzt schafft sie es nicht mehr. Schrecklich diesen körperlichen und geistigen Abbau in dieser Geschwindigkeit als Tochter mitansehen zu müssen. Vor drei Wochen sind wir noch zusammen Kaffee trinken gegangen...
Es tut einfach nur so unglaublich weh und meine Gedanken kreisen immer nur um diese zwei lieben Menschen.
Liebe Diana, wie geht es dir denn bei alldem ? Wie schaffst du das alles ?
Ich habe mir wieder meine Psychotabletten verschreiben lassen. Dachte ja es geht vielleicht doch ohne... Ausgeschlossen. Meine Nervosität ist ohne nicht auszuhalten.

Ich umarme dich mal ganz fest, denn du kannst es ganz sicher auch gut gebrauchen

Liebe Grüsse
Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 09.12.2008, 12:03
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Marita,

auch dir vielen Dank für deine lieben Worte. Diese Anteilnahme hier gibt mir unendliche Kraft um mein Leben weiter meistern zu können.
Ich kann nur sagen, dass ich darüber unendlich dankbar bin, hier bei euch "gut aufgehoben" zu sein !

Danke !
Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 09.12.2008, 23:03
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.128
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Cindy,
es ist in Ordnung, wenn Du Dir medikamentöse Hilfe geholt hast. Das ist auch einfach zu viel, was Du jetzt ertragen mußt.
Ich schicke Dir ein Riesen Kraft Paket.
Alles Liebe
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.12.2008, 15:19
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Diana,

es geht so einigermaßen. War heute unterwegs um Weihnachtsgeschenke einzukaufen. Irgendwann muss ich ja damit beginnen...
Ich plage mich so durch die Tage. Immer mit einem schlechten Gewissen: Ich muss doch wieder meine beiden Lieben besuchen, solange ich sie noch besuchen kann...
Es ist einfach grausam...

Traurige Grüsse
Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 13.12.2008, 20:09
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Diana,

vielen Dank... Du hast Recht. Alles muss ja trotzdem weiterlaufen. Ich kann meine Kinder nicht in eine Ecke stellen, Weihnachten ausfallen lassen und uns ganz aufgeben. Das geht ganz einfach nicht.
Mein Mann und ich haben heute wieder die Mama besucht. Die Kinder können wir nicht mehr mitnehmen, denn wir wissen nicht, was uns erwartet, wenn wir ihre Türe öffnen. Die Kinder sollen sie so in Erinnerung behalten: Als fürsorgliche, liebevolle Oma, der nichts wichtiger war als ihre Enkelkinder.
Inzwischen hat sie nur noch mit sich selber zu tun. Sie fantasiert sich Dinge zusammen und glaubt die Pfleger wollen ihr Schlechtes antun, indem sie ihr die faschen Medikamente geben. Sie ist sauer auf die Nachtschwester, sauer, dass man bei ihr jetzt bei Nacht das Bettgitter hochstellen muss... Ich erklärte ihr, dass es nur zu ihrer Sicherheit dient, damit sie nicht herausfällt. Ach... sie versteht es einfach nicht mehr richtig. Sie fängt Sätze an zu reden die keinen Sinn mehr ergeben. Es ist einfach nicht mehr meine Mama. Sie ist nur noch in meiner Erinnerung so wie sie war. Manchmal schaff ich es kaum diese Situation so anzunehmen wie sie nun gekommen ist. Ist es die Möglichkeit, dass Krebszellen einen Menschen so zerstören können und er am Schluss nur noch ein unwürdiges Dasein leben muss ??? Aber ich muss es so annehmen, denn es ist unabänderlich.

Ganz liebe Grüsse
Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 13.12.2008, 21:11
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.128
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Cindy,
Ich habe ja eine ähnliche Situation. Bei meiner Mama ist es kein Krebs sondern ein Schlaganfall.
Ich schicke Dir ganz viel Kraft. Und vielleicht ein ganz klein bißchen Weihnachtsfreude, wenn Du in die Augen Deiner Kinder siehst.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 13.12.2008, 22:01
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Hallo ihr Lieben,

habe eben bei "Wetten Dass" diesen Lied von Herbert Grönemeyer gehört und gesehen... So schön, so traurig... da könnt ich gleich losheulen.
Ich hab so nahe am Wasser gebaut. Derzeit zumindest.

Man muss auch immer überlegen, ob das was so ein kranker Mensch erzählt, der Wahrheit entspricht. Sie fühlt sich von allen Pflegern "angegriffen".
Ein Pfleger kam auf uns zu und meinte es sei derzeit schwer mit meiner Mutter. Mensch, das kostet aber auch Nerven. Mein Mann hat mich zweimal gerüffelt, weil ich ihr anscheinend zuwenig Geduld entgegengebracht hatte...

Liebe Waltraud, ich wünsche dir auch viel Kraft für dich und deine Mama. Ich denke, auch ein Schlaganfall verändert den Menschen psychisch und physisch entsprechend.

Liebe Diana, es ist wirklich so. Dieser Verfall in dieser Geschwindigkeit. Eben noch der Rollator als Gehhilfe und drei Tage später: Rollator in die Ecke und Rollstuhl. Ich hinke mit dem Annehmen und Verkraften hinterher. Ständig neue Schrecklichkeiten. Meine Liebe Oma... Ich darf gar nicht daran denken.
Aber als ich dein Schicksal gelesen habe... Du bist so stark.

Mein kleiner Sohn freut sich sooo sehr auf Weihnachten. Er bringt mir sehr viel Freude und ich ertappe mich beim Lachen, weil seine Freude ansteckt. Dann meldet sich gleich wieder mein Gewissen: Darf ich bei all dem Leid lachen ?
Darf ich Freude spüren ? Es tut gut, immer wieder herausgerissen zu werden und von der Leichtigkeit des Lebens die Kinder besitzen, angesteckt zu werden.

Euch allen viel Kraft, gerade in dieser besinnlichen Weihnachtszeit.

Ich drücke euch !
Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 15.12.2008, 10:02
Benutzerbild von Sanni412
Sanni412 Sanni412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.296
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Ein Kind gibt uns jene Welt zurück, die wir vergessen haben
- die Welt der Wunder.
Die leuchtenden Farben einer Blume.
Das flackernde Spiel einer Flamme.
Ein Schmetterlingsgaukeln.
Ein Blatt.
Einen Vogel.
Wieder erschaffen. Wunderbar.
Wir sehen alles neu durch die Augen der Unschuld.
Die Freude des Kindes wird uns zuteil.

Hab kein schlechtes Gewissen, wenn Du lachst!
Jemand sagte hier im Forum mal zu mir, das man den verpassten Moment nicht wiederholen kann! (Danke dafür)

Liebe Grüße Sanni
__________________


The best and most beautiful things in the world
cannot be seen or even touched.
They must be felt with the heart.
Papa ich liebe Dich!
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 15.12.2008, 10:30
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Diana,

habe mein Wochenende überstanden. Gestern Abend um halb neun klingelte das Telefon. Das ist für mich wie eine Herzinfarkt-Attacke. Immer dieser fürchterliche Schreck, nur wenn das Telefon klingelt. Meine Mama hat mit Hilfe der Pflegerin bei mir abgerufen. Ich hörte das Rasseln ihrer Lunge über das Telefon. Sie sagte es wäre doch Weihnachten und sie hätte nichts anzuziehen und sie hätte niemanden der mit ihr spricht...
Danach war ich wieder mal fix und fertig. Ich musste mich zusammenreissen um nicht wieder loszuheulen. Hab lange gebraucht und auch die Nacht ganz schlecht geschlafen.
Jetzt muss ich noch eine Woche arbeiten, dann habe ich 3 Wochen frei. Das tut mir sicher gut und ich kann meine Beiden öfter besuchen. Wobei ich merke, dass ich auch immer wieder genügend Abstand brauche um das alles zu schaffen.

Danke für deine Verodnung, du hast ja recht. Ich werd mir deine Worte immer wieder in die Seele rufen.

Viel Kraft !
Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 15.12.2008, 10:35
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Sanni,

vielen, lieben Dank für deine Worte. Hätt schon wieder heulen können, denn es ist genau so, wie du geschrieben hast. Meine Kinder geben mir Kraft und Halt, unendlich und zeigen mir, wie sie die Welt sehen - Mit anderen Augen -

Danke !

Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55