Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 04.08.2007, 23:19
PapasKind PapasKind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 177
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Hallo Katharina,
wie gehts bei euch. Auch mir ging es so wie dir. Irgendwann abends, wenn es dunkel wird, kommen die Sorgen.
Aber auch mir tat und tut es immer noch sehr gut, hier zu sein, mich mit Leuten zu unterhalten, die meine Gefühle verstehen können.
Die anderen in meiner Umgebung, die nicht so eng mit meinem Papa zu tun hatten, gehen dann zur Tagesordnung über und auch ich muss wieder "funktionieren". Nur hier, im Forum, können meine Gedanken jeden Tag zurückschweifen, wie es bei uns war, was wir dachten, was wir sprachen...
Und darüber zu sprechen, tut sehr gut.
Machs gut. Vielleicht kommt dein Mann ja bald nach hause.
Liebe Grüsse.

Silvia
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 05.08.2007, 09:35
Benutzerbild von KatharinaMe
KatharinaMe KatharinaMe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Hallo,

nun, Freunde und Bekannte hören sich das zwar an, aber so richtig verstehen können Sie das alles eben nicht. Hier im Forum ist das anders, aufgrund der eigenen Erfahrungen, kann man ganz anders Stellung nehmen und hier wird man verstanden.

Es ist eben alles sehr schwierig, tagsüber gehts noch, aber abends bzw. nachts, da kommen die Sorgen und man fühlt sich so leer. Helfen kann einem da ja auch keiner, man muss das allein bewältigen, auch wenns hart ist.

Mein Sohn ist heute bei seiner Patentante, damit ich auch mal für länger ins Krankenhaus kann, Sie bringt Ihn dann erst heute Abend wieder.


So, das wars auch von mir, bis dann mal
LG
Katharina
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 05.08.2007, 23:29
PapasKind PapasKind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 177
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Hallo Katharina,
das tut sehr gut, wenn man mal babyfrei hat und du dich nur um deinen Mann und dich kümmern musst.
Die Kleinen sind doch immer in Bewegung. So richtig Ruhe, hat man doch mit ihnen nicht. Und wenn sie dann mal endlich schlafen, hat man noch soviel Arbeit, nicht wahr. Aber wahrscheinlich bist du selbst auch sehr unruhig. Ich zumindest, konnte selbst keine Minute ruhig sitzen, sondern musste immer in Action bleiben, damit ich nur ja nicht zum Nachdenken kam.

Habe die Arztbriefe und Befunde von meinem Daddy heute abend wieder in der Hand gehabt. Schon komisch. Man dreht einen Film zurück. Auch seinen Taschenbuchkalender, in dem er alles eingetragen hat, fahre ich spazieren. Meine Mutti wollte die Sachen nicht haben, sie hätte sie weggeworfen. Sie wollte wahrscheinlich daran nicht erinnert werden. ABer ich finde sie sehr wertvoll und werde sie aufheben.

Liebe Grüsse und eine gute Nacht.
Silvia
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 06.08.2007, 18:21
Benutzerbild von KatharinaMe
KatharinaMe KatharinaMe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Hallo Silvia und alle anderen!

Ja, da hast Du völlig recht, man ist innerlich total unruhig, muss immer wieder rumlaufen, fast so als wollte man vor allem weglaufen.....das wird bestimmt auch noch schlimmer...oder?? Dann kann ich so gut wie nix essen, mir schlägt das ganze auf dn Magen und dann krieg ich nix runter, weiss, das ich die Kraft brauche, aber es geht halt nicht. Wie hast Du reagiert??

Hab heute mit der behandelnden Ärztin gesprochen, Sie hatte mich angesprochen, wegen der Pflege zu Hause?? Hab gesagt, das ich es so lange wie möglich machen will, hab ja auch die Unterstützung der Schwiegereltern.
Nun, morgen wird entschieden, ob die Ärzte im Krankenhaus noch eine andere Chemo anwenden, eine Möglichkeit gibts wohl noch, aber mein Mann ist halt sehr geschwächt und schlapp und da weiss man nicht, wie es dann wird. Abwarten.

Heute hat man wieder 4 Liter Flüssigkeit punktiert, er schwitzt sehr und ist schnell kaputt. Will mal gucken, ob ich Ihn morgen mal duschen kann, die Schwestern dort sind sehr nett und würden dann solange die Infusionen abmachen. Mal schauen, obs geht.

Liebe Grüße
Katharina
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 07.08.2007, 21:21
PapasKind PapasKind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 177
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Hallo Katharina,
ach ist der Kleine niedlich. Gut dass du den hast.
Genauso, wie dus schilderst, wars bei mir auch. Ich habe selbst oft alles rausgebrochen, was ich ass (psychischer Stress). Bei mir kam dann natürlich noch die Schwangerschaft dazu, in der es mir sowieso immer schon schlecht war. Ich habe glaub ich, währendessen auch ein paar kIlos verloren (eigentlich nicht so schlecht).
Ich, an deiner Stelle, würde auch die Pflege soweit es geht zuhause machen.Such dir aber einen Pflegedienst, der dich unterstützt und beantrage Pflegegeld. Man hat zwar so ein komisches Gefühl, weil man dann seinen Angehörigen schon als "pflegebedürftig" abstempelt, obwohl man es eigentlich nicht wahr haben möchte, aber sinnvoll ist es schon. Ihr werdet sicher schon genug für Medikamente zahlen (wir haben jedesmal 5 € für eine Dreierkiste vomex ampullen bezahlt, da er 6-8 Ampullen pro Tag bekam, waren das jedesmal für 10 kisten 50€, das leppert sich schnell zusammen, das Pflegezubehör kostet auch).
Glaubst du allen Ernstes, dass bei deinem Mann noch eine Chemo anschlägt. Ein Mensch, der schon so schwach und so krank ist. Wollt ihr wirklich noch eine Chemo machen. Wollt ihr ihm nicht seinen Frieden gönnen. OK. Vielleicht können sie damit das Bauchwasser zurückdrängen. Das wäre für mich der einzige Grund noch eine Chemo zu machen.

Was sagt er denn zu allem? Das Bauchwasser ist furchtbar. Es ist so qualvoll.

Denke an euch.
Alles Liebe.
Silvia
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 08.08.2007, 08:14
Benutzerbild von KatharinaMe
KatharinaMe KatharinaMe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Hallo Silvia!

Hab jetzt bereits 5 Kilo abgenommen und kann noch immer nicht richtig essen, na wird schon wieder.....!

Pflegegeld hab ich beantragt, die Zuzahlungsbefreiung für Medikamente haben wir bereits, und nen Pflegedienst kommt ja auch schon ins Haus. Ich möchte Ihn unbedingt zu Hause pflegen, hab allerdings auch viel Unterstützung aus der Familie, so das das auch schon klappt.

Die Ärzte wollen die Chemo unbedingt noch machen, wegen dem Bauchwasser, sie hoffen, das es damit etwas zurück gedrängt wird. Denn momentan wird es recht viel und drückt auf die Atmung.....!

Wenn das allerdings nichts mehr bringt, dann wird es abgestellt und man macht dann auch nix mehr, Qüalen soll er sich nicht mehr.

LG
Katharina
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 08.08.2007, 13:05
PapasKind PapasKind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 177
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Hallo Katharina,
wie gehts? Was sagt denn eigentlich dein Mann zu allem? Will er noch eine Chemo haben. Wahrscheinlich ist es ihm egal, solange nur der Druck durch das Bauchwasser aufhört. Hat er Schmerzen?

Denke an euch.
Silvia
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 08.08.2007, 17:48
Benutzerbild von KatharinaMe
KatharinaMe KatharinaMe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Hallo Silvia!

Komme nun grad aus dem KH, die Ärzte wollen noch diese eine Chemo am Freitag durchführen, wegen dem Bauchwasser.
Mein Mann hat keine Schmerzen, hat momentan ein Schmerzflaster aurf dem Rücken und da durch geht es. Das Wasser drückt natürlich auf die Atmung und das ist gar nicht angenehm, aber die Chemo will er schon noch. Wobei die wohl auch nix mehr bringt.

Heute wurde nun die Pflegestufe angeleiert, ein Badewannensitz und nen Toilettensitz für zuhause verschrieben. Nächste Woche kommt er dann nach Hause und ich muss hier vorher noch einiges umbauen.

Das sind erstmal die neuen , gar nicht schönen Nachrichten von hier....

LG
Katharina
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 08.08.2007, 22:55
PapasKind PapasKind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 177
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Hallo Katharina,
ihr schafft das schon. Auch wenns nicht schön ist. Besorg dir nur mal vielleicht öfter einen Babysitter. So ein paar Stunden mehr am Tag ohne Baby nur mit deinem Mann, brauchst du wahrscheinlich schon. Sonst stresst man sich so. Dein Kleiner wird dich später noch in Hülle und FÜlle haben. Mehr, als ihm dann vielleicht lieb ist.

Sei umarmt und lieb gedrückt. Ich denk an dich.
Silvia
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 09.08.2007, 19:20
Benutzerbild von KatharinaMe
KatharinaMe KatharinaMe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Hallo Silvia,

Babysitter hab ich im Haus, Schwiegereltern wohnen ja unten und nehmen Ihn auch gern und dann wohnt ne Freundin(seine Patentante) zwei Strassen weiter, da geht er immer Sonntags hin.

Ist schon alles heftig, bin auch ab und zu mal gestresst, aber dann gehts doch wieder, solange man muss, gehts ja auch.

LG
Katharina
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 15.08.2007, 19:35
Benutzerbild von KatharinaMe
KatharinaMe KatharinaMe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Hallo,

hab jetzt mehrere Tage nix geschrieben und will mich nun auch mal wieder melden:-)).

Der Aszites ist bei meinem Mann zurück gegangen, seit Tagen ist kein Wasser mehr da, Samstag hat er noch eine Chemo bekommen, es geht Ihm so lala. Heute war es mit der Übelkeit mal wieder sehr schlimm, die letzten Tage gings eigentlich ganz gut. Er hat sogar mal wieder was gegessen.

LG
Katharina
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 16.08.2007, 12:59
PapasKind PapasKind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 177
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Hallo Katharina,
war leider auch die letzten Tage stark beschäftigt. Lese abends im Moment das Buch von Frau Kübler-Ross: Interviews mit Sterbenden. Es ist sehr ergreifend. Man versteht das Loslassen und Sterben dann besser und kann sich besser auf alles einstellen. Ich weiss, dass du keine Zeit und Musse im Moment hast, so etwas zu lesen. Hätte und hatte ich zumindest nicht. Aber man kann die Sterbenden dann besser verstehen.
Bei mir kam der Schmerz dabei wieder voll zurück. Aber da muss ich durch.

Macht es gut. Bis bald.
Silvia
P.S. Freue mich, dass die Chemo gegen das Bauchwasser angeschlagen hat. Ich glaube, dass bringt die wahre Erleichterung.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 16.08.2007, 20:47
Benutzerbild von KatharinaMe
KatharinaMe KatharinaMe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Hallo,

heute morgen kam ich ins Krankenhaus und die Ärztin nahm mich beiseite, sagte mir, das mein lieber Mann wahrscheinlich nur noch wenige Monate zu leben hat, weil es Ihm immer schlechter geht. Zwischendurch hat er ja mal wieder angefangen zu essen, aber das lehnt er nun wieder komplett ab. Dann haben Sie heute wieder 4 Liter Bauchwasser punktiert und insgesamt wird er schwacher, konnte heute nicht mehr aufstehen oder sich hinsetzen. Er träumt seit ein paar Tagen und spricht im Schlaf, wird dann immer wieder wach, schwitzt sehr stark und muss ständig den Mund befeuchten. Manchmal habe ich das Gefühl, das er ganz weit weg ist, reisst die Augen auf und starrt sekundenlang ins Leere, echt komisch.

Morgen wird nochmal Chemotherapeutika in den Bauch gegeben, um das Bauchwasser ein wenig einzudämmen, mal schauen, obs klappt.

So, das wars dann auch von mir, bis bald

Katharina
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 16.08.2007, 21:42
Benutzerbild von mock
mock mock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Bayreuth
Beiträge: 226
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Ach Katharina, das muss so schwer sein, wenn der geliebte Mensch so leidet , und dem Leben immer weiter entschwindet. Was wünscht man denn da am besten?
Ich wünsche deinem lieben Mann, dass er zumindest keine Schmerzen hat und dir weiterhin, dass du Kraft für euch 3 hast. Dein kleiner Sohn ist sicher Ablenkung, aber eben auch eine Energiesauger.
Leben deine ELtern noch, können sie dir beistehen?
Liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 16.08.2007, 22:33
Sternenflüsterin Sternenflüsterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 29
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Katharina,

in Gedanken bin in an eurer Seite, hab die Tage immer mal wieder reingeguckt, um zu sehen, ob es was Neues gibt!

Ich schicke ganz riesengroße Kraftpakete zu Dir und nehm Dich unbekannterweise mal in den Arm, wenn ich darf und wenn es Dir Kraft gibt!

Du bist ganz tapfer!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55