Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.07.2007, 12:54
Michaele Hendrichs Michaele Hendrichs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Beiträge: 243
Standard AW: Leberkarzinom

Hallo, das die leukos nach einer chemotherapie in den "keller" runtergehen ist ganz normal. bei uns war es auch ständig so das die thrombos und die leukos so niedrig waren, das wir eine chempause von 1 woche einhalten musten. leider wurde das immer schlimmer mit der zeit und meine mutter musste fast mehr aussetzen als das sie chemo bekam. allerdings muss ich dazu sagen das mama bis zu ihrem tod im dezember fast 90 chemos mit gemcitabine bekommen hat. sie hat diese fast ale recht gut vertragen, allerdings kamen irgendwann (ist ja auch klar bei so vielen chemos) die vielen nebenwirkungen, die wir aber auch recht gut mit unseren kleinen hömn. mittelchen bekämpfen konnten.
bei uns war es leider so das die chemo nichts gebracht hat trotz der ständig niedrigen leukos. am anfang der therapie habe ich auch gedacht das das ein gutes zeichen ist und die chemo nun gut anschlägt. nach jedem kernspint allerdings wurden wir eines besseren belehrt.
aber jeder körper reagiert anders und vielleicht ist es auch bei euch anders als bei uns. Ich glaube nicht das es eine große aussage ist, das die chemo hammermäßig anschlägt, denn mit den nebenwirkungen der niedrigen leukos haben fast alle krebspatienten zu kämpfen.

viele liebe grüße michaele
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 20.07.2007, 23:41
Elke1967 Elke1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 119
Standard AW: Leberkarzinom

Hallo liebe Sabine, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ich hatte in der letzten Zeit durch den Gesundheitszustand meines Papas nicht so die Zeit für den PC und muss mich jetzt erst mal auf den neusten Stand bringen.
Ich kann dich sehr gut verstehen, mit dieser Diagnose ist man erst mal total überfordert. Mein Papa bekam die Diagnose im März diesen Jahres und in der Klinik konnte man nicht wirklich viel für ihn tun. Entweder die Therapien schieden von vornherein aus, oder sie brachten nicht den gewünschten Erfolg. Papa nimmt jetzt Tabletten ein, die sollen das Zellwachstum eindämmen und so den Krebs in Schach halten. Bezüglich eurer Diät möchte ich mich Elli anschließen und raten, lasst es sein. Deine Mama braucht jetzt viel Kraft und sollte nicht diäten.
Bei meinem Papa fühle ich so wie du, ich kann kaum glauben, dass er wirklich so krank sein soll und wir mit dieser endgültigen Diagnose im April aus der Klinik verabschiedet wurden. Er hat keine Schmerzen, fühlt sich gut, hat kaum Wasser in Beinen und Bauch und fiel dann doch am 3.7. plötzlich und ohne irgenwelche Vorzeichen ins Leberkoma. Mittlerweile ist er wieder zuhause, hat das Ganze ohne "Schäden" überstanden; aber dieser erneute Dämpfer muss jetzt auch erst mal verkraftet werden....
Ich freue mich sehr für euch, dass das bei euch mit der Chemoembo klappt, wünsch euch alles Gute und drück die Daumen. Noch ein Tipp für deine Mama: mein Papa nimmt Hepa-Merz ein, dass sind Beutel mit denen man eine Brauselösung herstellt, hochdosierte Vitamine für die Leber. Zusätzlich nimmt er einen Vitamin B Komplex ein, leberunterstützende Medikation, so wurde es uns empfohlen.
Alles Gute für euch und liebe Grüße von Elke
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.07.2007, 14:10
sabine1806 sabine1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: B-W
Beiträge: 52
Standard AW: Leberkarzinom

Liebe Elke,

danke für deine Willkommenswünsche.
Ich habe das mit deinem Vater im Lebermetastasenthread gelesen, tut mir leid für ihn, ich hoffe daß die Tabletten wenigstens den gewünschten Erfolg bringen!
Ich konnte als in am Anfang hier schrieb überhaupt keine anderen Threads lesen weil ich jedesmal angefangen hab zu heulen und auch jetzt wenn ich ganz ehrlich bin ungern die Threads verfolge... Wahrscheinlich habe ich die typischen Fragen gestellt die hier jeder Stellt wenn er sich hier registriert und die mit ein wenig Suchen hätten beantwortet werden können, peinlich peinlich

Wegen dem Hepa-Merz wird meine Mutter am Montag den Heilpraktiker ansprechen, er ist relativ zuversichtlich und hat am Telefon schon gesagt daß er da gute Mittel hat um das ganze positiv zu unterstützen, bin ich mal gespannt.

Erle, ich glaube bei dir war es wo ich was von einem Aloeveratrank gelesen habe. Was ist das und ist er die Mühe Wert oder wieder nur ein weiteres Wundermittel das nicht hält was es verspricht ? (da findet man ja zig tausende davon leider).

Danke Michaele für die aufnüchternden Worte. Da wir komplett neu auf dem Gebiet sind sind wir wirklich froh über jedes ehrliche Wort das wir bekommen. Die Ärtze sagen selten was sie wirklich denken, warum auch immer...
LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.07.2007, 22:00
Elke1967 Elke1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 119
Standard AW: Leberkarzinom

Liebe Sabine, wollte dir nur kurz antworten und alles Gute wünschen für eure weitere Therapie. Was mir noch am Herzen liegt und ich dir sage wollte: peinlich, ist hier gar nichts. Man könnte sich hier natürlich kreuz und quer lesen und hoffen, dass man auf genau das stößt was man sucht. Aber sich den ganzen Seelenmüll mal einfach frei von der Leber (Sorry, darf ich das hier schreiben, ich hoffe, ihr verstehts) weg zu schreiben, tut doch auch gut und beantwortet dann gleich das, was du wissen willst.
Alles Gute für euch und liebe Grüße von Elke
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 24.07.2007, 13:15
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 595
Standard AW: Leberkarzinom

Liebe Sabine,
ich melde mich erst heute, weil ich mit meinem Mann 2 Tage in Holland am Meer war, wunderbar trotz Sch*** Wetter!!!
Elke hat natürlich recht, , hier ist nichts peinlich. wenn man dringende Fragen hat, kann man nicht zig Threads durchlesen, um die richtigen Antworten zu bekommen.

Ich hoffe, Du hast alle Nebenwirkungen Deines Antibiotikas überwunden, wie gehts nun mit Deiner Mutter weiter? Die Leukos einigermaßen wieder im grünen Bereich?
Es kommt immer wieder mal vor, dass die Werte so spinnen, dass Chemo um ein paar Tage verschoben werden muss, mach Dir da keine Gedanken, das ist manchmal leider so.
Der tolle Aloe-Vera-Saft... ja den hab ich von Michaele. Das Rezept ist 1a, mein Mann hat sich gegen alle Dinge wie Zusatzvitamine und so gewehrt, aber diesen SAft hat er in der Zeit, als er mit diesen schlimmen Pilzen im Mund zu tun hatte, genommen.
So, nun muss ich mich mal fix überall melden. Dann mach ich hier ein bißchen Tabularasa und dann wollen meine Jungs was unternehmen. Morgen gehts ins Phantasialand.
Liebe Grüße Erle
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 24.07.2007, 22:46
sabine1806 sabine1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: B-W
Beiträge: 52
Standard AW: Leberkarzinom

Hallo,

uns geht es soweit gut. Meine Mutter war gestern wieder im KKH und die Blutwerte waren soweit gut (obwohl sie heute gräßlich aussah), sie kann am Freitag Chemo bekommen. Was dort am Samstag passiert ist muss ich noch erzählen : sie haben meine Mutter um 10 Uhr zur Blutkontrolle bestellt. Als sie dort ankam wußte niemand warum sie da war, es war keine Akte zu finden (!) und meine Mutter mußte den Leuten dort sagen warum sie da war, wie ihre Werte waren und was sie heute machen sollen!!!! Das ist doch nicht normal oder ?? Im Flur haben sie ihr dann eine Stunde später Blut abgenommen - im FLUR! Da war noch eine andere Frau dort mit Knochenkrebs, diese hatten sie um 9 her bestellt. Um 11 hat mein Vater randale gemacht weil die arme Frau nicht mehr sitzen konnte und da hat man ihr so eine Art Liegestuhl gebracht und hat ihr eine Bluttransfusion gegeben die wieder 2 Stunden gedauert hat - und das alles im Flur! Ich war echt geschockt. Was sind denn das für Zustände ? Die Akte der Frau hatten sie übrigens auch nicht...

Erle, könntest du mir das Rezept von dem Saft vielleicht geben ?
Das Penicilin nehme ich ja immer noch (3 Tage noch) und den Durchfall habe ich auch noch, aber es ist ja absehbar und nichts schlimmes...
Phantasialand ist toll, da waren wir ende Mai. Das Hotel dort ist echt super und die Kinder sind hin und weg. Vielleicht schaffen wir es noch einmal dieses Jahr dahin zu fahren. So weit ist es zwar nicht, aber immerhin fast 3 Stunden Fahrt. Viel Spaß dort.

Sagt mal, ist das normal daß sie so dermaßen geschwächt ist ?? Sie sitzt bzw. liegt nur noch auf der Couch und jeder Handstrich ist fast zuviel. Es gibt Tage da kann sie ein bisschen den Haushalt machen aber danach muss sie sich erstmal ausruhen, oder wenn sie wie gestern im KKH war ist sie danach total fertig und ausgepowert. Woher kommt das ?

LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.07.2007, 13:11
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 595
Standard AW: Leberkarzinom

Liebe Sabine,
hab Dir das Rezept per PN geschickt.

Sag mal, in was für einem KH seid Ihr denn da?
Gut, jeder hat mal einen schlechten Tag, in unserem kleinen KH kenne ich jetzt soviele Leute, da erkenne ich direkt, ob denen privat was quer hängt und deshalb mal einen Tag was nicht gut läuft. Da bemühe ich mich dann, verständnisvoll zu sein. Eben weil die sonst so prima und lieb sind.
Meinen Horror vor Uni-Kliniken kannst Du in anderen Threads nachlesen....
Wenn IHr da aber von Anfang an kein gutes Vertrauensverhältnis zu den Schwestern und Ärzten habt, dann seht Euch nach was anderem um, ehrlich.
Auch das mit der Akte ist uns schon mal passiert, aber halt zu einer Zeit, da kannten die meinen Mann schon gut... da wussten die Ärzte auch so, was sie mit meinem Mann zu tun hatten. Und bis das passiert war, war auch die Akte wieder da.

Das deine Ma die Touren ins KH so anstrengt, ist doch vollkommen klar. Was meinst Du, wie es bei uns ist. Mich hauts auch seelisch immer so um, dass wir alle beide den restlichen Tag, falls beruflich möglich, mit Kaffee auf der Couch verbringen.
Und gerade wenn die Blutwerte nicht die besten sind, ist sie geschwächt, logisch. Bedenke, dass die Leber total wichtige Aufgaben im Körper erfüllt. Und das kann sie ja krankheitsbedingt im Augenblick nicht so.
Gebt Ihr Zeit, das muss ja nicht so bleiben.

So, ich muss wieder los. Gestern war es übrigens irre voll, grauenhaft. Jeder hat den sonnigen Tag wohl genutzt, überall musste man stundenlang anstehen.
Aber wir fahren nur eine halbe Stunde bis dort, das ist schon mal ein Vorteil.

Bis bald, liebe Grüße Erle
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 26.07.2007, 18:58
sabine1806 sabine1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: B-W
Beiträge: 52
Standard AW: Leberkarzinom

Hallo Erle,

wir sind im Vincenzkrankenhaus in Karlsruhe. Bis jetzt war ich dort immer zufrieden, ich mußte ja aber auch zum Glück bis jetzt nicht oft hin!
Also daß eine Akte mal nicht an seinem Platz ist kann ja schon mal passieren, aber anscheinend scheint das nicht die erste zu sein die nicht gefunden wird. Naja, morgen muss sie wieder zur Chemo und am Dienstag nach Heidelberg.

Lieben Dank für das Rezept, werde ich ihr mal zeigen, mal sehen was sie dazu meint. Sie ist ja mittlerweile eher skeptisch alternativen gegenüber...
Eine Frage noch, der Alkohol darin, bei Leberkranken, macht für mich jetzt absolut keinen Sinn, oder ??

Bei uns hört es überhaupt nicht mehr auf, jetzt liegt mein Mann schon den ganzen Tag auf der Couch. Er hat wahrscheinlich Magen-Darm-Grippe, zwar ohne Durchfall aber Brechreiz und Magenkrämpfe. Naja, hab ihm mal iberogast geholt, hoffe daß er bald wieder fit ist. Das Geschäft, 2 Kinder und meine Mutter, das ist auch für mich zuviel!!!!!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 26.07.2007, 23:29
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Düren, NRW
Beiträge: 595
Standard AW: Leberkarzinom

Liebe Sabine,
na, Du schreist wohl auch überall hier, oder ?
Muss doch wirklich nicht sein, dass Dir auch noch der Ehemann krank wird, ey.....

Das mit dem (geringen) Alkohol hat nur den Sinn, den Trank zu konservieren. Man riecht ihn beim reinschütten, ansonsten schmeckt man ihn nicht, sagt mein Mann. Dies bißchen macht der Leber glaube ich nichts. Kannst aber ja mal einen Arzt fragen, ob es evtl. andere Möglichkeiten der Konservierung gibt oder ob er die kleine Menge Alkohol für unbedenklich hält.


Und frag nicht lang nach, sondern mach einfach. Mein Mann wollte mit so alternativem Gedöns" wie Misteltherapie oder Vitaminen (so´n Quatsch) auch nichts zu tun haben. Aber weil er wirklich sehr unter den Entzündungen der Mundschleimhäute gelitten hat, hat er diesen Saft auch wirklich getrunken.------ Und ihn natürlich ein paar Tage, nachdem alles wieder in Ordnung war, NICHT mehr getrunken....

Ich wünsch Dir alles Liebe, viel Kraft schicke ich Dir. Bussi, Erle
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 27.07.2007, 12:55
sabine1806 sabine1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: B-W
Beiträge: 52
Standard AW: Leberkarzinom

Aber Erle, du weißt doch, es geht uns doch zu gut wenn wir alle gesund sind und außerdem haben wir ja sonst nix zu tun...
Mittlerweile hat es mich erwischt, zum Glück ist mein Mann wieder fit!

Das mit dem Saft werde ich machen sobald es mir wieder besser geht.
Du sagst dein Mann hat ihn abgesetzt nachdem es ihm besser ging, hätte er ihn weiter nehmen sollen ? Welchen Zweck erfüllt er genau ?
Ich hab mal wieder Fragen

Jetzt muss ich mal bei meiner Mutter anrufen, sie hatte heute Morgen Chemo und ich will wissen ob alles geklappt hat und wie es ihr geht. Wahrscheinlich schläft sie wie letztes Mal. Da hat sie den ganzen Tag geschlafen, muss wohl an den Medikamenten liegen die sie noch bekommen hat.

LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 27.07.2007, 20:47
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Leberkarzinom

Hallo Sabine,

muss mich jetzt mal gerade einklinken. Ich denke Du meinst die Chemo Gemzar . In den Genuss bin ich auch schon gekommen. Die Chemo habe ich eigentlich ganz gut vertragen. Nebenwirkungen,bis auf Schüttelfrost keine.
Die Chemo wurde bei mir allerdings dann recht bald abgesetzt,da sie wohl sehr auf Knochenmark geht,und dadurch die Blutwerte wohl extrem mies waren bei mir.
Ich hoffe Deine Mutter hat Ihre Chemo heute gut vertragen,und ruht sich jetzt auf der Couch aus.Nach meinen Chemos (je nach Medi) war ic hauch immer ziemlich groggy,war aber nach ein paar Tagen dann wieder besser.

Hoffe das Deine Mutter den cocktail gut vertagen hat.

Liebe Grüsse
Elli
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 27.07.2007, 21:22
sabine1806 sabine1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: B-W
Beiträge: 52
Standard AW: Leberkarzinom

Hallo Elli,

ich weiß echt nicht mehr wie die Chemo hieß, mein Bruder hat mir den Namen schnell am Telefon gesagt und ich hab momentan ein Hirn wie ein Sieb!!!

Sie hat die Chemon viel besser als letztes Mal vertragen. Sie war zwar müde, aber nicht so schlimm daß sie nur am Schlafen war. Als ich sie heute Mittag angerufen hab war sie schlapp aber gut drauf. Sie mußte 3 Stunden warten. Erst wegen den Blutwerten und dann auf den Arzt und danach auf die Chemo, die haben sie nähmlich erst bestellt nachdem der Arzt weg war!
Wenn das mit Heidelberg vorbei ist wird sie sich in Landau umschauen für die Chemo, ist auch viel näher zu ihr.

Ich hab heute erfahren daß meine beste Freundin am Montag zur Darm und Magenspiegelung geht. Sie hat Blut im Stuhl und anscheinend eine ganze Menge und seit einer ganzen Weile. Ich hoffe so sehr daß es nichts schlimmes ist. Ihr Hausarzt hat immer gesagt daß sie zu jung ist um ernsthaft krank zu sein und als ich das gehört habe habe ich ihr gesagt daß sie ihn dazu drängen soll wegen der Spiegelung, ihm wenn nötig was vorlügen. Jetzt hat sie endlich den Termin. Hoffentlich ist es nichts ernstes.

LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 27.07.2007, 22:27
Elli Elli ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.06.2005
Ort: Düren
Beiträge: 1.329
Standard AW: Leberkarzinom

Liebe Sabine,

bei Euch überschlagen sich aber auch die Ereignisse.
Erst Deine Mutter und jetzt auch noch Deine Freundin. Naja,ich freue mich erstmal das es Deiner Mutter doch reltiv gut geht und sie die Chemo doch einigermaßen vertragen hat. Was Deine Freundin betrifft halte ich Euch ganz,ganz fest die Daumen das es nichts ernstes ist. Kann allerdings den Arzt nicht verstehen,wenn er einfach so feststellt,das Deine Freundin zu jung für irgendwelche "ernsten" Krankheiten ist. Mein Gott,keine Krankheit fragt nach dem Alter.Wenn ich zum Beispiel sehe wieviele junge Frauen mit der Diagnose BK konfrontiert werden,obwohl laut Statistik das gar nicht sein darf.
Aber verstehe einer manche Ärzte.
Ich drücke auf jedenfall die Daumen,das bei Deiner Freundin wirklich ein harmloser Befund rauskommt.

Liebe Grüssse
Elli
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 30.07.2007, 20:21
sabine1806 sabine1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: B-W
Beiträge: 52
Standard AW: Leberkarzinom

Hallo,

der Befund meiner Freundin war ok. Die Blutungen kommen von inneren Hämoroiden, der Darm ist ziemlich verschlungen und entzündet aber ansonsten ok. Sie muss Medikamente nehmen und wenn es nicht besser ist nochmal kommen.

Meine Mutter hatte heute das Infogespräch in Heidelberg und muss morgen früh um 8.00 auf Station sein. Die Ärtze meinen daß wenn alles so läuft wie geplant sie in 6-7 Wochen operieren!! Das wäre traumhaft, aber erst mal abwarten.

LG
Sabine
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 31.07.2007, 19:46
sabine1806 sabine1806 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: B-W
Beiträge: 52
Standard AW: Leberkarzinom

So, meine Mutter ist in Heidelberg und die Embolisation wurde durchgeführt. Das ganze wurde mit Vollnarkose gemacht und hat ca. 2 Stunden gedauert. Es ging länger als geplant weil es anscheinend komplizierter war wie sie gedacht hatten, aber es ist alles gut verlaufen. Ihr geht es momentan hundsmiserabel! Ihr ist schlecht, sie muss ständig brechen und sie ist total fertig. Die Schwestern dort sehen es nicht als ungewöhnlich an also gehe ich mal davon aus daß es normale Nebenwirkungen sind. Sie hat ja am Freitag ihre normale Chemo bekommen und heute die Embolisation und das alles zusammen ist vielleicht doch viel, außerdem ist die eine hälfte der Leber quasi von der Blutversorgung abgeschnitten und das muss der Körper ja auch erst mal verkraften und wieder ins Lot bringen.
Ich rufe sie morgen nochmal an und hoffe daß es ihr dann schon besser geht, sie muss ja 2-3 Tage zur Beobachtung dort bleiben, die haben dort wahrscheinlich mit so einer Reaktion gerechnet...

LG
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55