Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #421  
Alt 10.12.2013, 09:45
Ricö Ricö ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: neumünster
Beiträge: 447
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

hi Waltraud,

ich wurde auch am oberschenkel bestrahlt, und für ne zeit lang war auch alles gut... aber auch bei mir fingen nach monaten wieder schmerzen am oberschenkel an.... der alte is inaktiv gewesen aber es is ein neuer angekomen.der wurde dann auch wieder bestrahlt und ich hab ruhe...

was fürn knochenhärter bekommst du ? ich hab nun X Geva ( denosumab ) soll derzeit das beste bei knochen metas sein... lies aber nicht die NW die klingen echt übel, aber keine is bei mir eingetroffen... is halt ne sache die kommen kann

wünsche dir viel glück

lg rico
Mit Zitat antworten
  #422  
Alt 10.12.2013, 10:19
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.488
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Zitat:
Zitat von Smanu Beitrag anzeigen
Von wegen Knochenmetas sind gut beherschbar.
Liebe Manu, sie sind ziemlich gut beherrschbar. Aber: Das heißt nicht, dass keine mehr auftreten oder keine neuen wachsen. Das heißt "nur", dass man damit recht gut leben kann.
Mit Zitat antworten
  #423  
Alt 10.12.2013, 11:11
Susanne13 Susanne13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.09.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 350
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Liebe Manu,

Ich hoffe, das Du gleich mit super Nachrichten nach Hause kommst und mit uns dann bei heißem Kaffee und frischer Stolle klönen kannst😃
Ich drücke ganz fest die Daumen👍👍👍👍👍

LG Susanne
Mit Zitat antworten
  #424  
Alt 10.12.2013, 11:16
Maja57 Maja57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: NW Mecklenburg
Beiträge: 1.184
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Hallo Smanu !
Ich hatte mich ja hier schon des öfteren eingeklingt.
Hab meine Knochenmetas seit 6,5 Jahren und schon fast überall verteilt.
Hatte 5 Jahre Zometa,zur Zeit Denosumab.
Bei Schmerzen u. Bruchgefahr Bestrahlung.
Vielleicht macht ,Dir das ein bißchen Mut,wenn ich sage mir gehts ganz okay.
LG.Marion
Mit Zitat antworten
  #425  
Alt 10.12.2013, 13:38
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Hallo alle zusammen.

Onkodoc ist für abwarten, ob die Schmerzen schlimmer werden. MRT krieg ich sowieso vor Weihnachten nirgends mehr. Wenn´s schlimmer wird, soll ich ihn anrufen. Bestrahlung ginge auch nur 20 Gy, da ich im August erst mit 39 Gy bestrahlt wurde. Was wir tun, wenn´s schlimmer wird, wissen wir beide nicht. Nun hoffen Onkodoc und ich, das wieder Ruhe einkehrt in meinem Arm. Na ja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Am 07.01. hab ich wieder Zometatermin. Mal sehen, was bis dahin passiert.

Liebe Susanne. Kaffee und Stollen nehm ich trotzdem gerne. Jetzt erst recht.

Liebe Marion. Ein bisschen Mut machst du mir schon. An der Knochenmeta werd ich nicht eingehn. Ich bin aber ein sehr aktiver Mensch und es nervt tierisch, durch sowas in der Bewegung eingeschränkt zu werden. Ich hoffe einfach auf Hexes ´gut beherrschbar`. Sie hat recht und soll auch recht behalten.

Lieber Rico. Welcher Abstand war bei dir bis zur zweiten Bestrahlung und mit wieviel Gy wurdest du bestrahlt? Mir sagte Onkodoc, das da bei mir so schnell nicht mehr viel gehen würde. Eben maximal 20 Gy. Das würde seiner Meinung nach nicht viel helfen, wenn was da ist.

Ich wünsch euch allen noch einen schönen Dienstag. Und nochmals Danke an alle für die guten Wünsche.

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #426  
Alt 10.12.2013, 14:31
Ricö Ricö ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: neumünster
Beiträge: 447
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

hey smanu,

das war bestimmt 10 monate nach der ersten bestrahlung... aber mich wundert es ein wenig weil, die selbe stelle kann man nicht neu oder voll bestrahlen, aber wenn es daneben is ( is es doch ??) dann sollte man doch auch die normale gy gehen ?? .... ich würde auf keinen fall warten !!! termine sollte dein onkologe bei dringenden fällen auch hinbekommen.. die schmerzen werden nämlich nicht weniger.. und leider sind sie auch noch unmitelbar nach der bestrahlung da

rico
Mit Zitat antworten
  #427  
Alt 10.12.2013, 15:00
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Hallo Rico.

Ich weis nicht, ob es daneben ist. Recht viel daneben geht nicht, da bei mir fast der ganze obere Oberarmknochen betroffen war. Bei mir war es im August auch so, das es noch fast 3 Wochen nach der Bestrahlung gedauert hat, bis die Schmerzen weg waren. Da meine Schmerzen noch nicht all zu stark sind, will Onkodoc warten. Wenn es schlimmer werden sollte, muss ich ihn anrufen und bekomme einen Notfalltermin. Das kriegt er schon irgendwie hin. Danke für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #428  
Alt 10.12.2013, 18:00
Ricö Ricö ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: neumünster
Beiträge: 447
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

oh der ganze oberarm ? das is krass, ich hoffe du bekommst noch eine weitere chance auf eine bestrahlung ..

LG Rico
Mit Zitat antworten
  #429  
Alt 10.12.2013, 18:19
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Ne Rico, nicht der ganze Oberarm. Die oberen 5 - 6 cm von Röhrenknochen und ein Teil des Oberarmkopfes. Reicht mir aber auch schon. Das meiste muss wohl wegen der Bestrahlung trotzdem weg sein. Hoffe ich mal. Mal abwarten, vielleicht wird´s ja auch gar nicht schlimmer.

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #430  
Alt 10.12.2013, 22:36
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.128
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Zitat:
Zitat von Smanu Beitrag anzeigen
Was wird denn nun Aktuell dagegen bei dir unternommen?
Hallo Ihr Lieben,
im Moment ----nix----
Mit dem X-Geva wird zur Zeit pausiert. Ich habe im Oberkiefer eine Druckstelle von meiner Prothese. Die ist nicht schmerzhaft, aber man kann den Kieferknochen sehen. Ich war also zum Kiefernchirurgen, die Stelle ist sehr klein, wie ein Stecknadelkopf. Er meinte, wenn ich keine Therapie weiter brauchen würde, würde man gar nichts machen, aber da ich ja X-Geva weiter bekommen soll, muß diese Stelle zu. Von selber wächst es nicht zu, also Krankenhaus. Die Stelle etwas größer schneiden, Knochen abfräsen, zunähen.(Vollnarkose)

Ich habe auch mit meiner Onkologin noch mal gesprochen, weil mir nicht sehr wohl war bei dem Gedanken, da wächst was unkontrolliert vor sich hin.
Sie hat mich gefragt, wie die Schmerzen sind, und sie sind also im Gegensatz zu Anfang des Jahres sehr gering. Ich brauche auch nicht regelmäßig Schmerztabletten.
Darauf hin hat sie, genau wie Dein Onkodoc gesagt, abwarten. Nur wenn die Schmerzen stärker werden, sofort Bescheid geben.
Also gehe ich jetzt mal ganz in Ruhe übermorgen ins Krankenhaus und laß den Kiefer "reparieren".

Danach ist dann eine Tabletten Chemo (Tarceva) angedacht und wieder X-Geva.

Übrigens, Bestrahlung geht nicht mehr. Ich habe wohl schon die volle Dröhnung bekommen (54 Gy) und operieren kann man das auch nicht.
Also bleibt nur die systemische Therapie.
Ich bin aber inzwischen ganz locker, es geht mir nämlich viel zu gut, als das da was Dramatisches am Werke ist.

Alle anderen Organe haben nichts, kerngesund.

Liebe Grüße
Waltraud

Schaun wir mal, wie es weiter geht.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #431  
Alt 11.12.2013, 08:27
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Hallo liebe Waltraud.

Das mit deinem Kiefer hätte auch nicht sein müssen. Ich drück dir die Daumen, das bei der OP alles gut geht. Ein paar Daumen schaden nie. Chemo möchte mein Onkologe wegen einer Knochenmeta auch nicht gleich machen. Bestrahlung gingen wie gesagt die 20 Gy noch. Ob die aber was helfen, sei dahingestellt. Operation ist so eine Sache. Ich bräuchte erstens einen Chirurgen, der sich da rantraut, zweitens bekäme ich dann eine Protese für den Oberarmknochen. Onkodoc ist davon nicht unbedingt begeistert. Bekommst du Tarceva wegen der Knochenmeta? Hast du eine Mutation, weil du das bekommst? Hab mich mit Tarceva noch nicht befasst, ob das bei mir auch gehen würde. Mal abwarten, wie sich die Schmerzen weiterentwickeln. Hoffentlich wird´s nicht schlimmer. Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #432  
Alt 11.12.2013, 10:56
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.128
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Zitat:
Zitat von Smanu Beitrag anzeigen
Bekommst du Tarceva wegen der Knochenmeta? Hast du eine Mutation, weil du das bekommst?
Liebe Manu,
Tja, mit dem Oberkiefer ist schon doof. Weil es überhaupt nicht schmerzt, hab ich es lange Zeit nicht gemerkt. Es sah dann mal so komisch aus, und ich habe mit dem Fingernagel gefühlt, und merkte, das ist der Knochen.
Ich habe dann mit der Onkologin darüber gesprochen, und wegen Gefahr einer Kiefernekrose, muß da jetzt was gemacht werden und auch X-Geva pausieren.

Ja, Tarceva soll ich bekommen, wegen der Knochenmetastase.
Nein, ich habe die Mutation nicht. Aber sie möchte gerne Tarceva probieren. Sie hat noch eine Patientin ohne Mutation und bei der wirkt es bereits seit 7 Mon.
Es ist nur ein Versuch, vielleicht habe ich Glück und es wirkt.
Ich bin doch operiert worden. Der Haupttumor ist ja weg und auch in anderen Organen ist nichts, nur in der Hüfte.
Ich habe jetzt mal sporadisch im Tarceva Faden gelesen. Es hat schon öfter Patienten gegeben, ohne Mutation und Tarceva hat eine Zeit gewirkt.
Irgend was muß ja unternommen werden, also hoffe ich auf ein gutes Ergebnis.
Wenn nicht, wird meiner Onkologin bestimmt noch was einfallen.

In meinem Bericht steht: "Eine Tumorreduktive Re-Radiatio ist nicht mehr möglich (allenfalls Einzelbestrahlung zur Linderung starker Schmerzen möglich.) Insofern bleibt nur die Option einer systemischen Therapie."

Augen zu und Durch!!!!!

Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
  #433  
Alt 11.12.2013, 16:46
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.222
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Hallo Waltraud.

Kann man sich gar nicht vorstellen, das du das nicht gemerkt hast. Am Kiefer meint man doch, das alles gleich höllisch weh tut. Hoffentlicht passiert mir mit Zometa sowas nicht. Da ist das Risiko auch sehr groß. Ich hoffe, das verheilt nach der OP bei dir schnell wieder.

Ich hoffe, deine Hüfte beruhigt sich wieder mit Tarceva und X-Geva. Ehrlich gesagt weis mein Onkodoc momentan nicht, was er mit mir machen soll. Hat er mir so direkt gesagt. Richtige Chemo wegen einer Knochenmeta? Mit allen Nebenwirkungen? Wenn momentan in der Lunge Ruhe ist, will er mir das nicht antun. Und im Knochen ist als erstes nach der Chemo wieder was gewachsen. Da ich Ende Mai bereits die ersten leichten Schmerzen hatte, hat die Chemo nur von Ende Januar bis irgendwann Mai geholfen. Wer weis, wann das angefangen hatte. Erst mal schaun, was der Arm weiterhin macht. Noch sind es nur leichte Schmerzen.

Ich drück dich mal und wünsch dir für deine OP alles gute.

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #434  
Alt 11.12.2013, 21:35
Krake Krake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2013
Beiträge: 116
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Mag sein, dass ich jetzt etwas ganz dummes schreibe, aber ich habe so eine Idee...
Ich habe Metastasen in allen Knochen des Oberkörpers, u.a. in allen Wirbeln. Wegen Bruchgefahr wollte man mir zwei Wirbeln mit heißem Zement auffüllen. Dadurch sollten auch die Metastasen vernichtet worden sein...
Da die Bruchgefahr falsch eingeschätzt wurde - es gab dort kein Loch - wurde diese Behandlung nicht durchgeführt. Aber die Idee, mit Hitze gegen die Metas statt mit Strahlung vorzugehen kam mir jetzt nach dem Durchlesen
der letzten Beiträge durch den Kopf.

Zusätzlich habe ich mal Folgendes im Internet gefunden:

"Neue Hoffnung für Lungenkrebs-Patienten: Mit einem neuartigem Laser-Verfahren können bösartige Metastasen schneller und schonender als bisher bekannt entfernt werden.

Lungenchirurgen aus XXXXX und an der Universität XXXXX erzielten mit dem neuartigen Neodym-Yag-Laser sensationelle Ergebnisse. Eine aktuelle Untersuchung an 328 Patienten belegt, dass auch schwere Fälle (bis zu 124 Metastasen) behandelt werden können.
Der Vorteil der neuen Methode: Sie schont das gesunde Gewebe, nur die Metastasen werden mit dem Laser herausgeschnitten. "

Vielleicht wäre es auch etwas für Knochenmetastasen - Laser erzeugt auch Hitze.

Auch Folgendes stammt aus dem Internet:

"Leiden Sie unter Schmerzen‚ die von Krebs herrühren und die auf die Knochen übergegriffen haben?

ExAblate® ist ein neuartiges nicht-invasives Behandlungsverfahren, das ohne Anwendung ionisierender Strahlung rasche und dauerhafte Abhilfe gegen schmerzhafte Knochenmetastasen bietet.
Was genau ist ExAblate?
ExAblate ist ein neuartiges strahlungsfreies Behandlungsverfahren, das bei Patienten, die an Knochentumorschmerzen leiden, rasche Abhilfe gegen die Schmerzen schafft. Auf Grundlage einer nicht-invasiven fokussierten Ultraschalltechnologie behandelt ExAblate schmerzhafte Knochenmetastasen, indem es die schmerzverursachenden Nerven auf der den Tumor umgebenden Knochenoberfläche zerstört.
ExAblate Behandlungen sind präzionsgesteuert und werden mittels Kernspintomographie überwacht, was eine hohe Wirksamkeit und minimale Beschädigungen des umgebenden Knochengewebes garantiert. Diese einzigartige Kombination mehrerer Technologien wird als Magnetresonanztomographie-gesteuerter fokussierter Ultraschall (MRgFUS auf Englisch) bezeichnet.
Nicht-invasiv und nicht-toxisch für all jene, die sich keiner Strahlenbehandlung unterziehen können oder sich dagegen entschieden haben. ExAblate bietet rasche und dauerhafte Abhilfe gegen schmerzhafte Knochenmetastasen.
Wie genau funktioniert die Behandlung?
Das ExAblate System gibt einen fokussierten Strahl von Ultraschallwellen auf einen kleinen Bereich des schmerzenden Knochengewebes ab, was zu einem Aufheizen der Knochenoberfläche führt und die Zerstörung der schmerzhaften Nerven bewirkt. Dieses Verfahren wird solange wiederholt, bis alle schmerzverursachenden Nerven zerstört sind.

Während der Behandlung liegt der Patient in einem speziell für das Behandlungsverfahren angepassten Kernspintomographen. Mit Hilfe detaillierter Abbildungen Ihrer Anatomie und des Tumor ist der behandelnde Arzt in der Lage, die Behandlung zielgerichtet zu steuern und die Behandlung fortwährend zu überwachen.

Der Eingriff wird in der Regel ambulant unter Verabreichung eines Beruhigungsmittels durchgeführt. Eine Schmerzlinderung stellt sich gewöhnlich innerhalb von drei Tagen ein. *

In der Regel reicht eine Behandlung aus, um eine dauerhafte Schmerzlinderung zu erreichen."

LG
Krake
Mit Zitat antworten
  #435  
Alt 11.12.2013, 22:30
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.128
Standard AW: Adeno, wie gehts nach der Bestrahlung weiter

Liebe Krake,
genau das sind meine Fragen nämlich auch.
Es gibt Cyber-Knife, Gamma-Knife, stereotaktische Bestrahlung, und das was Du jetzt schreibst.
Ich bin mir nur nicht sicher, ob da nicht doch etwas von möglich ist,weil diese Stelle ja schon mal bestrahlt worden ist.
Denn, was weg ist, ist weg. Das wäre mir am Liebsten.

Ich gehe morgen ja ins Klinikum. Dort ist auch die Onko-Ambulanz. Ich wollte dann mal versuchen, einen Termin bei meiner Onkologin zu bekommen. Ich werde sie dann danach fragen.

Ich hoffe Du verstehst inzwischen, warum ich etwas angesäuert auf Dein Posting vor einiger Zeit reagiert habe.
Es ist mir nicht sehr wohl bei dem Gedanken, von vornherein damit zu rechnen, Tarceva hilft sowieso nicht, weil ich die Mutation nicht habe. Ich habe einfach Angst!!!!

Liebe Grüße Waltraud

P.S. ich weiß immer noch nicht, bist Du weibl. oder männl.?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55