Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #406  
Alt 13.10.2015, 22:59
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Stadtkatze,

ich wusste eben nicht, ob ich lachen oder weinen sollte... Was gibt es für unglaubliche Menschen???? Kann man immer alles mit Angst vor dem eigenen Tod, schwerer Kindheit etc. entschuldigen? Ich denke NEIN!! Es gibt einfach unsensible, missgünstige, blöde Leute...
Schallend gelacht hab ich jedenfalls über Deine Reaktion!
Hast Du super gemacht! Richtig so!

Meiner Mutter geht es weiter besser; sie kann wieder aufstehen. Musste mir heute versprechen dass sie nicht auf ihren rutschigen Socken zum Klo tapst sondern sich ihre Schuhe anzieht. Ein Oberschenkelhalsbruch wäre jetzt noch das was fehlt....
Insgesamt ist sie jetzt schon aus der Bahn geworfen, immernoch total erschöpft, aber ich denke, das schlimmste ist fürs erste überstanden.
Im Ultraschall sah man auch die Lebermetastase.. Im MRT war sie 5 cm groß, jetzt, im Sono, 2 cm.... Ich weiß, dass man MRT und Sonographie nicht so vergleichen kann... Aber da ja auch der Aszites weg ist... Könnte es doch sein... Dass die Therapie anschlägt???? Es wäre zu schön.. Noch drei Chemos, dann ist MRT. Ich denke aber dass die nächste sicher um eine Woche verschoben wird. Meine Mama muss ein wenig zu Kräften kommen.

Schlaft alle gut!

Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 15.10.2015, 15:56
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: OP oder nicht?

Wieder ein Rückschlag...
Heute morgen Schüttelfrost und Fieber, ich kam als ihr gerade was zum fiebersenken angehängt wurde. Sie war in einem ganz schlechten Allgemeinzustand, wusste nicht wo sie war und war völlig von der Rolle. Ich war total erschrocken. Die Entzündungswerte fallen aber... Und alle anderen Blutwerte normalisieren sich auch langsam. Das passt so gar nicht zusammen.
Dann klarte sie zunehmend auf, konnte sich sogar auf einen Stuhl setzen und essen. Ich habe sie gewaschen und das Bett frisch gemacht, jetzt schläft sie. Fieber ist weg.
Das Antibiogramm ist noch nicht da...
Ich bin wieder voller Sorge. So ein Mist!
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
  #408  
Alt 15.10.2015, 16:11
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Jana, deine Zeilen stimmen mich sehr traurig, deshalb schicke ich dir einen lieben Gruss und erlaube mir, dich einmal virtuell zu umarmen.

Herzlichen Gruss,
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 15.10.2015, 21:27
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Jana,
vielleicht ist Flüssigkeitsmangel /zu wenig trinken der Grund. Um es kontrollieren zu können, befülle täglich zwei Flaschen mit Wasser und sieh am Abend, wie voll oder hoffentlich !! leer sie sind.
Flüssigkeitsinfusionen von der Gesamtmenge abziehen !!!

Alles Gute für Euch und liebe Grüße von mir !!
chen
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 15.10.2015, 21:59
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: OP oder nicht?

Nein liebes Engelchen, daran liegt es nicht, sie trinkt viel und bekommt auch regelmäßig Infusionen... Ich glaube ihre Schlappheit istvauch weil ihr Blutdruck so im Keller ist. Die Schwester meint, sie hätte heute sehr viele Medikamente bekommen die auch auf den Blutdruck gehen. Jedenfalls hat sie jetzt auch am Abend kein Fieber und war in Begleitung immerhin auf Toilette. Dabei erzählte sie dass ich vor zwei Tagen zu Besuch war
Sie ist einfach nicht die Mama die ich kenne...
Aber ich hoffe jetzt erstmal auf morgen..

Elisabeth, danke für deine lieben Gedanken!

Hab mir gerade ne Notfall- Diazepam eingeworfen und genieße die aufkommende Entspannung. Kann man sich echt gewöhnen an das Zeug... manchmal muss man sich das einfach gönnen.

Schlaft alle gut!

Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
  #411  
Alt 16.10.2015, 22:52
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: OP oder nicht?

Und mal wieder geht es aufwärts: heute war sie voll orientiert, fieberfrei und ist mit dem Physiotherapeuten über den Flur gelaufen! Sie hat sogar ein wenig gelacht am Telefon. Ich bin mal wieder ganz glücklich, trau dem ganzen aber auch noch nicht so ganz. Insgesamt würde ich aber sagen dass das der beste Tag seit der Aufnahme war...
Ich wünsche mir sooooo sehr, dass wir übernächste Woche während meines Urlaubs zusammen zu Hause ein wenig genießen können und sie nicht mehr im Krankenhaus ist. Einfach Zeit gemeinsam. Wäre so schön.


Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
  #412  
Alt 17.10.2015, 14:58
Benutzerbild von Stadtkatze
Stadtkatze Stadtkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 55
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Jana,

das ist ein Wechselbad der Gefühle! Ich hoffe sehr dass deine Mutter bald wieder in einen stabilen Zustand kommt - und dann auch wieder nach Hause darf. Ich glaube, es ist eines der schlimmsten Dinge, wenn man sieht wie eine Krankheit die Persönlichkeit langsam einfordert.

Ich wünsche dir viel Kraft - und ich hoffe, du hast ein Umfeld das auch dich in dieser schwierigen Zeit auffängt. Nutze es!

Mit Zitat antworten
  #413  
Alt 18.10.2015, 06:59
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Stadtkatze,
ja es ist wirklich ein Wechselbad.. Gestern war sie wieder sehr sehr schlapp.
Ich vermute dass sich der Aszites entzündet hat und dass das der Übeltäter ist. Mehr als Antibiose kann man da aber auch nicht machen. Ich werde heute versuchen ihre Ärztin zu erwischen. Leider hatte und habe ich wieder Nachtdienst und bin ziemlich groggy.. Mal sehen, ob ich trotzdem fahre. Will ja nicht im Graben landen..
Viele Menschen zum Anlehnen habe ich leider nicht. Meine beste Freundin kämpft ja selber mit den Folgen ihrer Krebserkrankung, meine andere Freundin hat gerade ihre Tochter verloren, die andere kämpft mit ihrem Vater gegen sein, aktuell jetzt progedientes Bronchial-Ca... Mein Mann ist mir schon eine Stütze, aber wenn man ehrlich ist, ist man ja doch alleine mit seinen Sorgen.. Die Angst und die Trauer kann einem niemand nehmen.
Ich hatte in meinem Leben noch nie das Gefühl, an der Grenze zur Belastbarkeit zu sein- jetzt denke ich dass nichts mehr geht. Das letzte Jahr war einfach so schlimm. Meine Ressourcen sind erschöpft...
Ende nächster Woche beginnt mein Urlaub, ich überlege, ob ich mich dann krank schreiben lasse. Wobei mir die Arbeit auf der anderen Seite auch guttut. Mich erdet. Hier muss ich mich konzentrieren und schaffe es dann auch mal ein paar Minuten nicht an Krankheit und Tod zu denken. Ich muss mal sehen wie sich alles hier weiterentwickelt.
Ich hoffe so sehr, dass es ihr heute besser geht...
Drückt mir bitte die Daumen..
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
  #414  
Alt 18.10.2015, 10:36
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Jana,
ehe ich mit dem Daumendrücken beginne, möchte ich dir und ganz besonders deiner Mama einen herzlichen Gruss senden.

Zitat:
Ich hatte in meinem Leben noch nie das Gefühl, an der Grenze zur Belastbarkeit zu sein- jetzt denke ich dass nichts mehr geht. Das letzte Jahr war einfach so schlimm. Meine Ressourcen sind erschöpft...
Ende nächster Woche beginnt mein Urlaub, ich überlege, ob ich mich dann krank schreiben lasse.
Besteht nicht die Möglichkeit eine Freistellung bzw.teilweise Freistellung für pflegende Angehörige in Anspruch zu nehmen? Ab dem 1.1.2016 sollen sich die Bedingungen noch einmal ändern.
Sicherlich muss man auch die finanzielle Seite bedenken. Deine Kollegen werden nicht begeistert sein, kann mir dies vorstellen, wie deren Reaktionen sind.
Hat Deine Mutti eine Pflegestufe, denn dies ist die Voraussetzung um bestimmte Leistungen zu erhalten? Wenn nicht, dann wäre mein Rat an Euch, unbedingt beantragen, denn dies dauert auch 6 Wochen,ehe die Entscheidung getroffen worden ist.
Die Pflegestufe kann auch mit einem formlosen Schreiben beantragt werden. Die Situation einfach schildern, dann den Brief per Einschreiben mit Rückschein an die Krankenkasse schicken. Wenn Leistungen gewährt werden ,dann ab dem Tag der Antragstellung.

Hier ist ein Link wegen der Hilfen für pflegende Angehörige:
http://www.wege-zur-pflege.de/neu-seit-112015.html

http://www.bmg.bund.de/themen/pflege.html

Nun möchte ich dir und insbesondere deiner Mutti ein großes Kraftpaket auf die Reise schicken. Ich wünsche ihr, dass sie heute einen stabilen Tag ohne Zwischenfälle hat.

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #415  
Alt 18.10.2015, 14:10
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: OP oder nicht?

Danke Elisabeth, für Deine immer hilfreichen Tips. Und für Deine Wünsche....
Jetzt, nach ein paar Mützen Schlaf geht es mir schon besser.
Ich bin nicht ins Krankenhaus gefahren, drei Stunden Hin und zurück war mir dann doch zu gefährlich.
Sie begrüßte mich am Telefon mit den Worten: ich hab mir heute die Haare gewaschen! Das hab ich ihr natürlich nicht geglaubt aber die Ärztin hat's bestätigt! Soweit so gut, schwach ist sie immernoch.
Es ist wohl so, dass die Keime meiner Mama Darmkeime sind und zu befürchten ist, dass es eventuell durch Tumorzerfall zu einer Durchlässigkeit des Darms für Keime gekommen ist (Arrosion). Das ist natürlich etwas was immer wieder auftreten kann und lebensbedrohlich ist. Die Ärztin glaubt schon dass meine Mutter nochmal auf die Beine kommt aber dann muss man eben sehen, wie man weitermacht. Entscheidung zwischen Pest und Cholera sozusagen.
Ich will mich damit aber noch nicht beschäftigen, nun muss sie erstmal weiter stabil werden, eins nach dem anderen, Schritt für Schritt (nicht wahr Engelchen ;-))

Über die Betreuungsmöglichkeiten hab ich mich auch schon informiert, danke Elisabeth nochmal für die links. Es wäre in der Tat finanziell schwierig,aber ergibt da ja mittlerweile soviele Optionen so dass man sich was passendes aussuchen kann.ich werde auf jeden Fall nächste Woche Kontakt zu einem Hospiz aufnehmen und mich mal erkundigen wie das so läuft mit "Anmeldung" etc. Eine Pflege zu Hause scheidet definitiv aus, das würde mein Vater auch mit Pflegedienst nicht schaffen (psychisch). Meine Mama hängt auch nicht so sehr an ihrem zu Hause weil die beiden da erst seit sechs Jahren leben. Ich denke, für uns wäre Hospiz der Weg wenn es mal soweit sein sollte.
Bis dahin erhoffe ich mir Zeit... Wer erhofft sich das nicht...????

Mir geht's auf jeden Fall schon ein bißchen besser...

Drück euch!

Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
  #416  
Alt 18.10.2015, 16:45
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Jana

Ich wünsche dir und deiner Mama natürlich noch ganz ganz viel Zeit, aber gerade bei BSDK kann sich das Blatt von heut auf morgen wenden.

Da in Deutschland überall die Hospizplätze gering sind und die Wartelisten lang sind, warte nicht zu lange.
Ich weiß das wir sehr viel Glück hatten das die Mama einen Platz bekam.

Alles liebe zu euch mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Mit Zitat antworten
  #417  
Alt 20.10.2015, 06:44
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: OP oder nicht?

Hallo ihr Lieben,

Mausi du hast Recht. Und es ist ja einfach schwer vorhersehbar.
Mein Papa denkt noch gar nicht daran dass sie sterben könnte... Vermisst sie sagt er...
Nächste Woche bin ich bei ihm, das wird auch für uns sicher eine intensive zeit. Hatten wir so noch nie. Nur wir beide.
Gestern war ich wieder da. Sie ist geistig wieder fit, Laborwerte auf einem guten Weg. Aber so schlapp. Ich denke es ist auch eine psychische Komponente dabei. Sie kann laufen und sitzen, warum also frühstückt sie zB nicht am Tisch sondern am Bett. Es war ihr immer zuwieder dieses im Bett liegen, aber nun kann ich sie kaum motivieren. Dabei hat sie enorme Kraft in den Beinen. Aber ich denke auch dies ist normal. Wie soll man sich auch motivieren? Die Nachricht dass im Sono ihre Metastase geschrumpft ist nahm sie regungslos zur Kenntniss. Ich hatte das Gefühl sie denkt "dann dauert es ja noch länger..."

Wenn ich nicht wüsste wie es ihr vor der Infektion ging würde ich ja auch denken dass alles nichts mehr nutzt aber ich habe ja gesehen dass es ihr besser ging.

Nun wir müssen es nehmen wie es nunmal jetzt ist.

Hat einer von euch noch einen Tipp was man gegen einen trockenen Mund tun kann? Kaugummi und Bonbons gehen eher nicht da sie häufig spontan einschläft und sie die dann verschlucken könnte. Mein Vater hat ihr so ein Spray aus der Apotheke gekauft, das hilft auch ein wenig. Aber vielleicht hat ja jemand noch ein Geheimrezept?

Einen schönen Tag euch allen,

Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
  #418  
Alt 20.10.2015, 09:20
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Jana,

ein Mittel gegen die Mundtrockenheit weiß ich nicht direkt. Aber wir haben mit Salbeitee - spülen oder trinken, recht gute Erfahrungen gemacht.

Mit Schrecken habe ich die Entwicklung deiner Mum gelesen . Mist, das alles Es tut mir unendlich Leid.

Das Verhalten deiner Mum im Krankenhaus ist wie das meines Mannes. Dort verwandelt er sich im wahrsten Sinne des Wortes zum kranken Menschen. Seine ganze Körperhaltung verändert sich und sein Auftreten ist unsicher und krank. Ich habe mich oft gefragt was diese plötzliche Veränderung bewirkt? Essen im Bett, nicht Aufstehen wollen .... das alles scheint eine Art "Krankenhausverhalten" zu sein. Was man dagegen tun kann - ich weiß es nicht. Immer wieder dagegen angehen so gut es geht.

Liebe Jana, bei all dem Kummer wünsche ich dir doch eine gute Vater-Tochter-Zeit nächste Woche! Ich umarme dich

BerliNette
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
  #419  
Alt 20.10.2015, 22:41
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: OP oder nicht?

Liebe Jana, auch ich umarme dich. Ich bin im Moment etwas rar hier. Meine Mama und ihr Tod jährt sich. Ich brauche hier etwas Abstand, zumal ich sehr viel Angst habe vor meiner eigenen OP.
Wenn ich lese, was du gerade durch machst, bricht es mir fast das Herz. Ich habe Angst um dich und deine Mama. Bitte versuche, dich von der Arbeit zu befreien, ob durch krank Schreibung oder sonder Urlaub. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es irgendwann nicht mehr geht. Ich habe Papa in 2013 verloren und meinen besten Freund. Mama dann in 2014. wenn ich das fremden erzähle, gucken die mich ungläubig an. Es ist ja auch unvorstellbar. Jetzt habe ich meinen Mann und so schwierig es mit meinem ex Partner auch ist, durchlebe ich gerade die glücklichste Zeit meines Lebens, die dennoch von viel Trauer geprägt ist, eben weil es sich jährt. Aber hier darf ich weinen, meine Gefühle raus lassen, er ist einfach da und das ist für mich was ganz neues. Er lässt mich auch nicht alleine ans Grab, ich musste immer alleine fahren, er kommt jetzt einfach mit.

Jana, ich hoffe, dass sich deine Mama wieder berappest und es aufwärts geht und alles nur eine "kurze schlechte Zeit" ist. Wir wissen beide, was Pankreas Krebs bedeutet, umso mehr habe ich euch bewundert. Und ich will das weiter tun, hörst du? Ich bin bei dir, wenn ich auch nicht immer gleich antworte...
Drück dich und grüße deine Mama!!
Deine Geli
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
Mit Zitat antworten
  #420  
Alt 23.10.2015, 09:42
LiebesHerz LiebesHerz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2014
Beiträge: 505
Standard AW: OP oder nicht?

Geli, auch meine Gedanken begleiten Dich in dieser Zeit.
Ich bin froh dass du so einen netten, fürsorglichen Mann an Deiner Seite hast, dennoch ist es sicher schmerzhaft wenn sich alles jährt...
Drück Dich!!!

Meiner Mutter geht es besser. Leider hat sie aber nun eine Thrombose am linken Arm und V.a. infizierten Port (jetzt doch?). Die Thrombose ist aber am anderen Arm und sie haben den Port, der verstopft war, wieder zum Laufen gebracht. Dennoch haben sie Angst dass sich da jetzt Keime befinden und wollen ihn ggf. wechseln...
Wieder was neues.. Aber ich bin trotzdem erstmal froh dass ihr Allgemeinzustand besser ist. Und bin froh dass ich jetzt mal ein wenig vor Ort sein kann.

Heute ist die Beerdigung von der Tochter meiner Freundin... Wenigstens strahlt die Sonne. Das passt zu dem Kind. War ein echter Sonnenschein. Dass mir der Gang trotzdem schwer fällt, brauche ich denke ich hier niemandem zu erzählen.

Seid alle lieb gegrüßt!

Jana
__________________
Meine Mutter:
Pankreas-Ca ED 7/2014
verstorben am 3.11.15

Immer in meinem Herzen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
op whipple


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55