Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #391  
Alt 15.05.2013, 20:49
Benutzerbild von brynja82
brynja82 brynja82 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: Kreis Minden Lübbecke
Beiträge: 151
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädels,

Syberangel, so ein großer M.st. Aber lass dich nicht unterkriegen, ich denk an dich.

Suselchen, wie schön das du es ansprichst, ich habe esmich auch schon gefragt. 6 Wochen nicht richtig duschen und das im Sommer

Ich habe am Dienstag meinen Termin für die OP.
Kann mir einer erklären, wie genau das mit dem Draht und dem markieren geht?
stelle mir das doch etwas unangehnem vor

Liebe Grüße
Anne
Mit Zitat antworten
  #392  
Alt 15.05.2013, 21:59
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Abend zusammen,

also gar nicht duschen glaube ich nicht. Ich durfte duschen, am besten aber nur alle zwei Tage und nicht gerade zu Beginn des WE. Ansonsten wurde ich ca. alle 2 Tage nachgemalt, ich durfte nur die Bemalung nicht mit Seife waschen und nicht cremen, den restl. Körper aber schon.

brynja82, das Draht setzen ist ganz harmlos. Es wird ein minikleiner Hautschnitt gemacht und dadurch der Draht geschoben, unter US-Beobachtung. Das merkst man fast gar nicht. Den "Draht" kannst dir vorstellen wie eine etwas dickere Spritzennadel, also nicht so riesig.
Ich denk am DI an Dich!

Syberangel, schöner sch...... , zeig dem Biest wer die Herrin ist!

Schönen Abend für alle
Mit Zitat antworten
  #393  
Alt 16.05.2013, 00:51
Zombie Zombie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2012
Beiträge: 154
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten Abend Maedels,

Ich schreibe endlich auch mal wieder!!!! Immer wieder habe ich angrfangen zu lesen, konnte aber nie bis zum Neuesten Thread durchhalten... 2 kleine Kinder fordern mich ganz schoen, aber dadurch bin ich natürlich schnell wieder drin im Alltag.
Habe Euch aber nicht vergessen. Wollte anderen ja auch gerne helfen nach meiner gut ueberstandenen Chemo, OP und Bestrahlung.

Zum Thema duschen: ich durfte taeglich duschen, nur mit ph- neutralen Duschgel und nicht einseifen ander Markierung. Aber Wasser darf schon drueber laufen.....

So, bin frueh abends bei den kids eingeschlafen...nun wach! Versuche nun mal wieder zulesen bei Euch.

Naechtliche Gruesse
Mit Zitat antworten
  #394  
Alt 16.05.2013, 13:40
dreavienna dreavienna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2013
Ort: Wien
Beiträge: 25
Standard AW: After-Chemo-Thread

hallo ich gesell mich jetzt auch zu euch, mitgelesen hab ich ja schon ein wenig

hab gestern meine letzte fec bekommen, geht mir noch gut, werd am wochenende erst einbrechen

strahlenvorbesprechung hatte ich schon, am 27.5. gibts ein planungs ct und die 3 punkte tätowiert und die markierungen aufgemalt und am 5.6. gehts los mit 25 bestrahlungen und 5 boosts

ich darf duschen, die bestrahlte seite aber nur mit wasser überlaufen lassen, eine salbe hat sie mir veordnet, die ich ab freitag abend bis sonntag verwenden darf, sonst darf ich nur babypuder verwenden

ich bin schon sehr gespannt, da ich sehr hellhäutig bin fürcht ich mich ein wenig

aber jetzt hab ich op und chemo schon hinter mir, da werd ich das auch noch schaffen

liebe grüsse aus wien
andrea
Mit Zitat antworten
  #395  
Alt 16.05.2013, 20:43
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: After-Chemo-Thread

ein hallo,euch allen

ich geb auch mal kurz meinen senf zum thema strahlen und und pflege,dazu

ich hatte ja auch die punkttätowierung....also nix verwischte .....durfte duschen (im bestrahlungsbereich ohne seife)....aber kein Deo!!! .....sollte mit Bephan....creme schmieren.....nicht in die sonne gehen....aber schwimmen (im eigenem pool) wurde mir erlaubt (hab mich anschl. immer abgeduscht)....wenn die haut zu rot wurde,empfahl man mir Topfenwickel.
hat alles gut geklappt r ich hatte 27 normal bestrahlungen und 8 boost .

ich hab die grillerei recht gut vertragen...wenigstens hauttechnisch....geblieben sind mir wassereinlagerungen in der behandelten brust

so war's bei mir.

liebe grüsse...... isa
Mit Zitat antworten
  #396  
Alt 16.05.2013, 20:57
dreavienna dreavienna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2013
Ort: Wien
Beiträge: 25
Standard AW: After-Chemo-Thread

isa hast du nix mit edding aufgemalt bekommen?

mir haben sie gesagt, dass 3 punkte tätowiert werden, aber der rest dann mit edding aufgemalt wird da iss leider nix mit schwimmen im eigenen pool, bin eh ganz wehmütig, werd den meinigen leidvoll zusehen dürfen.....

das mit dem topfen mach ich wie? einfach frischhaltefolie und topfen drauf und auflegen ? wie lange?

lg
andrea
Mit Zitat antworten
  #397  
Alt 16.05.2013, 21:18
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: After-Chemo-Thread

eddingkreuzchen dienten nur der markierung der stellen,die mit der punkttätowierung
gekennzeichnet wurden ( Laserraster für den Linearbeschleuniger)

die gingen ab.....wurden aber auch nicht mehr gebraucht,weil die punkte ja e in der haut sind (immernoch...die bleiben...wie kleine sommersprossen ) hab generell mit gaaaanz milden duschbad geduscht,weil meine haut am ganzen körper durch die taxanechemo sehr empfindlich und trocken war.

für die 8 Boost wurde dann nochmal ein CT gemacht und noch ein punkt, knapp oberhalb der opnarbe ,gestochen. das wars.

in Linz sagten sie mir,ins schwimmbad darf ich nicht (wegen der vielen keime ),aber im eigenem pool oder ins meer (haben wir aber in österreich leider keins *ggg* ) schon und immer danach gut abduschen.

topfenwickel....topfen bei intakter haut (keine offenen stellen) direkt, dick, auf die gerötete haut streichen...ca. 20 min.

wenn man offene stellen hat...diese auslassen oder topfen zwischen frischhaltefolie streichen...das sich nix infiziert...da muss man schon aufpassen!

der topfen nimmt die hitze aus der haut und fettet....wie joghurt bei sonnenbrand.
Bephan...crem gibts übrigens auch als schaum....haben das vom KH mitbekommen.

ich würd wegen schwimmen nochmal nachfragen .....es hat ja sowieso jeder arzt eine andere meinung,wie

man von anderen hier lesen kann ..... so is es halt....der eine verschreibt Cortison ..worüber der andere mit den augen rollt ! hm....


lg. isa

Geändert von sommerbiene (16.05.2013 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #398  
Alt 17.05.2013, 00:18
Benutzerbild von Don Quichote
Don Quichote Don Quichote ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Stuttgart
Beiträge: 191
Standard AW: After-Chemo-Thread

Bei mir war die Pflegeanleitung:
Duschen ja, aber! nur mit Wasser im markierten Bereich und auch nicht jeden Tag, nur alle 3 Tage.
Zur Hautpflege nur Babypuder, und erst als ich richtige Sonnenbrandstellen hatte, sollte ich salben, Fla_mma_zine wurde mir verschrieben. Nach den 28 normalen Bestrahlungen bekam ich noch 8 Boost, da durfte ich dann den ganzen bestrahlten Bereich noch mit Li_no_la Ra_dio-D_erm eincremen. Für die Zeit hinterher hat man mir Bep.han.to.l empfohlen.
Am meisten überrascht hat mich die angenehme Wirkung vom Babypuder. Obwohl man meint, dass Puder die Haut austrocknet, war sie nicht trocken. Und unter den Achseln fand ich das Puder besser als Deo! Nachdem Deos ja auch immer wieder im Verruf stehen, dass das darin enthaltene Aluminium Krebs auslösen kann, werd ich wohl dauerhaft beim Babypuder bleiben.

Mein größtes Problem bei der Bestrahlung war, dass ich eine kleine, blöde, verbrannte Stelle hatte, genau da wo der BH gerieben hat. Bin dann halt so oft wie möglich ohne BH rumgelaufen, aber mit einem freischwingenden Monomops fühlte ich mich schon ziemlich unbehaglich. Mir kam dann der lange Winter entgegen, ich hab den fehlenden Mops mit einer Weste und ausgestopfter Brusttasche kaschiert. Oder den BH über einem T-Shirt getragen, und wenn das auch nicht ging, halt die Zähne zusammen gebissen.
Und 2 Wochen nach der letzten Bestrahlung war die Stelle auch schon wieder abgeheilt.
__________________
Liebe Grüße von Don(na) Q.
Mit Zitat antworten
  #399  
Alt 17.05.2013, 07:42
sommerbiene sommerbiene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2012
Ort: österreich
Beiträge: 385
Standard AW: After-Chemo-Thread

ja genau....siehste Donna.....genau das meinte ich!

10 frauen....10 unterschiedliche instruktionen von 10 verschiedenen Àrzten !
alles sehr sonderbar !

es kann halt jeder nur weitergeben,wie es bei ihm war.

wichtig ist letztendlich,daß es einem gut tut und heilung bringt....egal ob puder oder creme und man kann ja ein wenig ausprobieren was die haut mitmacht oder eben nicht.
nur nix übertreiben!!!
so hab's ich gehalten und mit 50 bin ich ein großes mädchen mit eigenverantwortung

alles liebe und n'en schönen tag .... isa

Geändert von sommerbiene (17.05.2013 um 20:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #400  
Alt 17.05.2013, 08:01
Taglilie Taglilie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2012
Ort: Bayern
Beiträge: 406
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Mädels,
Melde mich vom sonnigen See, habe einen wunderbaren Blick von meinem Zimmer drauf. Gestern hatte ich die ersten Anwendungen, könnte von mir aus ruhig noch ein wenig fordernder sein. Ich habe mir mein Fahrrad mitgenommen, um die wunderschöne Gegend noch besser erkunden zu können. Mal sehen, wie das wird. Gestern war ich in einem Lachjoga-Kurs, sehr zu empfehlen.

Mensch Syberangel, das tut mir leid. lass Dich mal drücken, aber tschaka, drauf auf den Feind! Heutzutage gibt es So tolle Möglichkeiten für einen Aufbau, das merkz niemand. Alles gute!

So, ich muss jetzt zum Frühstück. Melde mich wieder

Geändert von Taglilie (20.05.2013 um 06:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #401  
Alt 17.05.2013, 17:05
Benutzerbild von Syberangel
Syberangel Syberangel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2013
Ort: Stolberg (Aachen)
Beiträge: 42
Daumen hoch AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädels

@suselchen :
@SchöneFrau75225 :
@brynja82 :
@monchen68 : Das werde ich das glaube mir
@andu : Danke
@Taglilie : Danke Dir

Ich kämpfe weiter und lasse mich nicht unterkriegen egal was ich dafür tun muss der Krebs besiegt mich nicht
WIR ZUSAMMEN BESIEGEN DEN KREBS Das wäre doch gelacht wenn wir das nicht schaffen zusammen sind wir stark und wir sind Frauen die alles schaffen was wir wollen und können !!!!!!!!!!!!!!!!

LASST EUCH NICHT UNTERKRIEGEN EGAL WIE HART DIE ZEIT AUCH IST AM ENDE SIEGEN WIR !!!!!!

Euch mal Alle

Geändert von gitti2002 (17.05.2013 um 19:44 Uhr) Grund: formatiert
Mit Zitat antworten
  #402  
Alt 17.05.2013, 17:16
dreavienna dreavienna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2013
Ort: Wien
Beiträge: 25
Standard AW: After-Chemo-Thread

Wow syberangel, ich bewundere dich, hab jetzt erst gelesen was mit dir los ist.
genau behalt den kopf oben damit das krönchen drauf nicht verrutscht und du zeigst es diesem verdammten schalentier jetzt nochmal deutig dass es sich verabschieden soll !
Lg andrea
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 18.05.2013, 16:04
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: After-Chemo-Thread

So, Koffer gepackt, Haus nchmal gewischt, Rasen und Mann nochmal geschoren, es kann losgehen!

Bis in zwei Wochen, seid bitte weiter alle so tapfer und stark!

Ich bring jeder von euch auch ein Bündel Sonnenstrahlen mit

Bis dann

Monika
Mit Zitat antworten
  #404  
Alt 18.05.2013, 19:11
Pfalzlerche Pfalzlerche ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2012
Beiträge: 348
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Monika,

ich wünsche Dir einen wunderschönen Urlaub, erhol Dich gut und komm gesund :-) und munter zurück.

Am 1.6. geht es für mich für zwei Wochen an die Nordsee. Ich freue mich auch schon sehr darauf.

Alles Liebe

pfalzlerche
Mit Zitat antworten
  #405  
Alt 18.05.2013, 19:40
monchen68 monchen68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2013
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 208
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke Doris.

Dir auch eine schöne, erholsame Zeit an der See!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55