Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #391  
Alt 30.11.2010, 22:26
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Lieber Ecki,
Dein gewaltiger Zorn zeugt von Kraft! Diese Kraft wird Dir helfen! Ganz sicher!
Sei herzlich gegrüßt
Christel
  #392  
Alt 30.11.2010, 22:32
Benutzerbild von brigitte1901
brigitte1901 brigitte1901 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Arenys de Mar(in der Nähe von Barcelona)
Beiträge: 379
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

RESPEKT!!!!!!!

Ich ziehe meinen Hut vor Dir.....

von Herzen Brigitte
__________________
06. Juli 2007 OP Brustkrebs
08. August 2007 Einsatz Bard-Port
13. 08.2007 bis 11. 12.2007 Chemotherapie 6x FEC
10. Januar 2008 bis 27. Februar 2008 Strahlentherapie 34x
13.01.08 bis 27.07.08 Tamoxifen
28.07.08 bis voraussichtlich Juli 2013 Femara
seit April 2009 Bonviva gegen Osteoporose
  #393  
Alt 30.11.2010, 22:45
Benutzerbild von MoSchu
MoSchu MoSchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: NRW - Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 211
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

gott schütze dich --- schlaf behütet.

moni
  #394  
Alt 30.11.2010, 23:46
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Lieber Ecki,

ich glaube, Wunder vollbringst du selbst ohne es zu merken - mit deinen Worten, deinem Lebenswillen, deiner Kraft und diesem riesengroßen Geschenk, Einblicke in deine Gefühlswelt zu geben!

Du brauchst dich ja nur umzuschauen, wie viele Menschen hier mit dir bangen und für dich beten. Und es sind bestimmt weit mehr, die still mitlesen und Anteil nehmen. Ich habe dich auch erst vor wenigen Tagen "virtuell entdeckt" und bange nun mit dir und um dich, als wärst du ein alter Freund.

Ich wünsche mir auch, dass ich, wenn ich diese Welt verlassen muss, so viele Menschen berührt haben werde, wie du es tust. Den Tod hast du deshalb schon lange besiegt.
Und für dich hoffe ich von Herzen, dass deine Wünsche sich erfüllen werden und du die Zeit noch haben wirst, die du brauchst. Alles Liebe!!
  #395  
Alt 01.12.2010, 01:14
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Ihr Lieben!

Wisst Ihr, ich könnt Euch alle knuddeln. Obwohl ich Euch noch nie gesehen habe, lasst Euch von mir ganz lieb gedrückt fühlen. Zwei Stunden Schlaf hatte ich diese Nacht schon, dann wachte ich wieder auf. Aber anstatt mich schlaflos im Bett zu wälzen und wieder aus den nicht kommenden Schlaf zu warten, entschloss ich mich lieber, aufzustehen und die Zeit noch etwas anders zu verbringen, bis ich wieder müde bin oder nachher nochmal 'ne Schlaftablette gönne. Das gehört zu dem wenigen Luxus, den ich mir gönne. Auf Schmerzmittel verzichte ich weitgehend, denn ich möchte fühlen, wann und wo der Tumorschmerz kommt, und wann er wieder geht, damit ich weiß, was Sache ist und Auskunft geben kann!

... den hier folgenden Text habe ich nochmal überarbeitet, er ist jetzt unter dem 3.12. als "mein Krebspsalm zu finden.

Beste Grüße
Ecki

Geändert von yagosaga (03.12.2010 um 11:28 Uhr) Grund: Korrekturen, update unter 3.12. zu finden
  #396  
Alt 01.12.2010, 08:51
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Ja, Ecki,

Wut ist gut; sie belebt, macht wach, lebendig, aggressiv und gibt Kraft!!

Genau wie du es beschreibst, habe ich es auch empfunden. Nach dem anfänglichen "Schock" der Diagnose und mehreren (tränenreichen) Gesprächen mit meinem Mann haben wir gemeinsam quasi die "Ärmel hochgekrempelt" und unsere ganze Wut auf diese Scheixxkrankheit herausgelassen: jetzt erst recht!!

Ich bin in Gedanken bei dir und schicke dir ganz viele Grüße, liebe Gedanken und auch zusätzliche Kraft für den "Kampf".

Liebe Grüße,
Christa
  #397  
Alt 01.12.2010, 09:51
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Lieber Ecki,

Ich bewundere deine Haltung immer mehr - welche Kraft steckt in dir, dass du so kämpfen kannst und nebenbei noch die Zeit und die Muße findest, uns mit deinen bewegenden Gedanken so zu berühren....

Du hast es mit deiner besonderen Gabe dich mitzuteilen geschafft, uns alle in deinen Bann zu ziehen - du bist uns allen ein guter Freund geworden, ohne dass wir dich kennen.

Mögen sich deine Träume erfüllen - ich wünsch es dir von Herzen!

Liebe Grüße
Edith
  #398  
Alt 01.12.2010, 10:16
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Lieber Ecki,

Seit ich in diesem Forum bin habe ich immer deine Beitraege gelesen. Mit grosser Bewunderung ueber deine Haltung dem sch...Krebs gegenueber. Du bist ein grosser Kaempfer, und von Herzen wuensche ich dir noch eine wunderschoene und gute Zeit. Ich war sehr beruehrt ueber deinen letzten Eintrag......
Ich wuensche Dir Zeit....ganz viel Zeit...
Alles Liebe und Gute

Steff
  #399  
Alt 01.12.2010, 14:16
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Meinen tief empfunden Respekt hast Du....
Tritt das Vieh in den A...... !

Ulli
  #400  
Alt 02.12.2010, 09:28
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die aufmunternden Rückmeldungen! Inzwischen habe ich ein gutes Notebook, und eben bin ich über das Patientennetz, das ich hier durch Zufall im WLAN fand, ins Internet gekommen. Jubel, freu, knuddel. Der Draht zur Außenwelt ist wieder da! Der erste Guß aus der Klinik soll darum Euch gelten. Morgen gehe ich zur ersten Bestahlung. Gestern bekam ich Chemo. Sieben Metas sind im Hin, ca 7 bis 8 mm. Duchmesser.

Beste Grüße
Ecki
  #401  
Alt 02.12.2010, 09:36
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Ecki,
Schön, dass du jetzt auch im KH ins Netz kannst. Ich wünsch dir alles Gute für die Bestrahlung und hoffe, dass sie ordentlich Wirkung zeigt und diese unerwünschten Untermieter endgültig ausziehen.
LG Edith
  #402  
Alt 02.12.2010, 10:07
Benutzerbild von MoSchu
MoSchu MoSchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: NRW - Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 211
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

lieber ecki -- das ist ja für uns eine gute nachricht, daß du weiter schreiben kannst -- ist dir eigentlich klar, daß du schon so einige Verantwortung übernommen hast für andere - weniger mutige???? ich sagte dir ja schon mal, daß deine nachrichten die einzigste lektüre (außer der tageszeitung) für meinen mann sind. er bewundert sehr deine fähigkeit zu schreiben - er bekäme das jetzt nicht mehr hin - in dem kranken zustand.
ich wünsche dir einen erträglichen tag -- und kraft zum kämpfen - und DANKE für die zeit, die du für uns opferst

lg moni
  #403  
Alt 02.12.2010, 11:04
Benutzerbild von brigitte1901
brigitte1901 brigitte1901 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Arenys de Mar(in der Nähe von Barcelona)
Beiträge: 379
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)

Alles erdinglich Gute und ganz viel Kraft
von Herzen Brigitte
__________________
06. Juli 2007 OP Brustkrebs
08. August 2007 Einsatz Bard-Port
13. 08.2007 bis 11. 12.2007 Chemotherapie 6x FEC
10. Januar 2008 bis 27. Februar 2008 Strahlentherapie 34x
13.01.08 bis 27.07.08 Tamoxifen
28.07.08 bis voraussichtlich Juli 2013 Femara
seit April 2009 Bonviva gegen Osteoporose
  #404  
Alt 03.12.2010, 11:33
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Zitat:
Zitat von brigitte1901 Beitrag anzeigen
Ich kann, weil ich will, was ich muss. (Immanuel Kant)

Alles erdinglich Gute und ganz viel Kraft
von Herzen Brigitte
Vielen Dank für das Kant-Zitat und die guten Wünsche aller hier.

Hier ist mein überarbeiteter Text:

Mein Krebspsalm

2.12.2010

Seit fast neun Monaten habe ich Krebs. Eine der agrressivsten Formen, die beim Menschen bekannt sind. Neben dem Lungentumor, der sich bis jetzt jedoch ruhig verhält, sind es die ungezählten Metastasen, die mir zu schaffen machen. Nach einer ca. zweieinhalbmonatigen Pause erlebte ich Ende Oktober einen plötzlichen und heftigen Rückfall. Die Lebermetastasen wuchsen sich zu einer lebensbedrohlichen Gefahr aus. Wochenlanger Zustand zwischen Leben und Tod, ich spürte, wie die Kräfte mich verließen, z.T. schon leichte Atemnot, zeitweise wurde ich nur im Rollstuhl gefahren, ich spürte es im Kopf, ich spürte, wie sich das Todeskoma näherte...

Es kamen Knochenmtetastasen in der Wirbelsäule hinzu, verbunden mit der Gefahr, dass die Wirbelsäule "zerbröselt". Dagegen bekomme ich Knocheninfusionen. Hört sich schlimm an, aber ist Pillepalle im Vergleich zu anderen Erfahrungen. Seit Anfang November in der Klinik, zwischendurch entlassen, aber nach gut einer Woche wieder zurück in die Klinik mit erneuten lebensbedrohlichen Zuständen. Lymphmetastasen kamen hinzu.

Anfang dieser Woche wieder in die "Röhre"... diesmal waren die Radiologen sehr schweigsam... Zurück in der Klinik. in Arzt kommt herein und überbringt mir tief traurig die nächste Hiobsbotschaft: sieben neue Hirnmetastasen...

Morgen nachmittag bekomme ich die erste Ganzhirnbestrahlung mit ultraharter Röntgenstrahlung aus dem Linearbeschleuniger. Ca 20 Bestrahlungen, je fünfmal die Woche und zu je 2 Grey, insgesamt 40 Grey. 2 Grey, das ist schon ein schwerer Hammer soviel Strahlung we ein Flutlichtscheinwerfer abgibt, und das alles auf den Schädel zwei Minuten lang... ich werde meinen Kopf hinhalten! ABER: Die Chancen sind sehr gut, dass die Hirnmetastasen durch die Bestrahlung verschwinden und dann längere Zeit Ruhe geben. Sterben werde ich wohl an ihnen nicht. Viel Zeit bleibt dennoch nicht mehr. Mit welchen Persönlichkeitsveränderungen ich aus der Bestrahlung hervorgehe, ist auch nicht eindeutig, aber auch hier sind die Prognosen günstig, dass ich glimpflich davon komme.

Auf Schmerzmittel verzichte ich weitgehend, denn ich möchte fühlen, wann und wo der Tumorschmerz kommt, und wann er wieder geht, damit ich weiß, was Sache ist und Auskunft geben kann! Mit der Ausnahme jedoch, wenn der "Kapselschmerz" so intensiv wird, dass ich mich nur noch krümme und vor Schmerzen nur noch stockend Luft holen kann, dann gönne ich mir Tumorschmerztropfen. Da habe ich dann auch keine Hemmungen. Aber zum Glück habe ich - aus meiner Sicht - in Sachen Schmerzen noch nicht viel auszustehen gehabt.

II.

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, was ich von wütend, fuchsig, zornig, sauer bin! Nicht auf Gott, Jesus und den Himmel. Auf meinen lieben Hergott, meinen persönlichen Heiland Jesus Christus und den ganzen Himmel lass ich nichts kommen. Sie sind mir in meiner Wut das liebste, was ich habe, und ich danke der göttlichen Dreieinigkeit auf Knieen für das Geschenk dieser herrlichen Wut! Ich preise meinen Vater im Himmel, und meinen Herrn Jesus Christus und den guten Heiligen Geist, der mir den Lebensatem in jeder Sekunde neu gibt, dafür. Ich könnte Gott im Himmel Loblieder singen mit einer Stimme, die wie eine Posaune in die ganze Welt hinausträgt... (aber dafür gibt es ja heute das Internet, wo die Stimme versagt)

Ja, mein großter Tag des Zorns, der furchtbare Tag des Schreckens begonnen! Für den Krebs! Nicht für Euch oder irgendeinen anderen Menschen oder den ganzen Himmel.

Eine längere Zeit während dieser ganzen Krankheit habe ich immer wieder gesagt, ich habe meinen Frieden mit dieser Situation gemacht. Das war genau richtig und wichtig für diese Zeit. Davon nehme ich kein Stück zurück. Aber jetzt ist Wut dran.

Dieser heimtückische Krebs kommt einfach so daher, bricht in mein Leben ein wie ein Alien (kennt Ihr diesen fiesen, dreckigen Science-Fiction-Film mit dem schleimigen kleinen Monster aus dem All, dass sich tief in die Eingeweide eines Menschen von innen her durchfrist und dann durch die Bauchdecke bricht und dem Menschen plötzlich blöd und hässlich angrinst?) daher wie ein Wegelagerer und versaut mir mein ganzes Leben! Und er ärgert mich und erklärt mir den "totalen Krieg". Wer ihn haben will, der soll ihn kriegen!! Der große und furchtbare Tag des Zorns ist nahegerückt! Morgen gehe ich das erste Mal in die Bestrahlungskammer. Dann werde ich meinen Kopf den tödlichen Strahlen hinhalten. Von mir aus sollen sie mich doch festschrauben und foltern. Das kommt jetzt auch nicht mehr drauf an.

Gestern war auch wieder Chemo dran. Mein Arzt wollte wegen der Bestrahlung die Chemo aussetzen. Ich habe ihm gesagt, das kommt gar nicht in die Tüte! Ich bestehe auf die Chemo. Keine Rücksicht! Wer den totalen Krieg haben will, der kriegt ihn!!

Bestrahlung und Chemo so kurz nacheinander... Ich habe auch gesagt, wenn ich hinterher Pflaumenmus bin und mich wie ein Stück Scheiße fühle, dann sollen sie mich im Krankenhaus wieder zu einem Menschen aufbauen. Das können die Ärzte. Aber der furchtbare Tag des schrecklichen Zorns muss sein. Und ich stehe das durch, dank dem Himmel für diese herrliche Wut! Der Krebs soll mich noch kennenlernen! Und wie! Jetzt erst recht! Amen!

So, liebe Leute, das war mein herrlicher Lobpsalm auf die Wut und das göttliche Geschenk des Zorns. Wut ist eine Lebenskraft. Sage niemand, Wut und Zorn seien negativ oder schlecht. Im richtigen Augenblick sind die gut und ein Geschenk, und es ist toll, dass der Mensch damit begabt wurde. Ich stehe dazu.

III.

Im Gespräch mit meinen Arzt in der onkologischen Facharztpraxis: ich hatte ihn gefragt, wie es sein wird aus seiner Sicht, wenn ich bald sterbe. Er kennt ja meinen Zustand am besten. Er antwortete mit einem Bild:

Stellen Sie sich einen spiegelglatten See vor (ergänze, in etwa so wie der Südsee bei Braunschweig oder der Salzgittersee.) Vom anderen Ufer her wabert ein dichter Nebel über den See herüber. Am Himmel scheint eine milchig-blasse Sonne. Am diesseitigen Ufer liegt en Kahn. Ohne Führer. Ich sitze allein in den Kahn. Jemand gibt dem Kahn vom Ufer aus einen sanften Stubs. Der Kahn gleitet still und lautlos über den spiegelglatten See. Er dringt in den Nebel ein... ein safter Laut dringt vom anderen Ufer herüber, kaum hörbar, als der Kahn anlegt. ...

... Ich werde schon erwartet...

Aber vorher wünsche ich mir nochmal ein paar gute Wochen zuhause. Mit der Familie. Weihnachten! Vielleicht noch Ostern... vielleicht noch Pfingsten... Ein Wunder für mich selber lehne ich ab, genauso wie Jesus in der Wüste und am Kreuz Wunder für seine Person ausgeschlagen hat. Aber ich bin immer dabei, für andere um Wunder zu beten und zu hoffen! Trotzdem: ich habe noch ein paar "unerlegtigte Geschäfte" begonnen, die ich gern zum Abschluss bringen würde. Daher habe ich Gott um etwas "Aufschub" gebeten. Wird er ihn gewähren... ? Nicht mein Wille, sondern sein Wille geschehe!

Danke, dass Ihr bis hierher durchgehalten und mitgelesen habt. Ich denke, Ihr werdet mich verstehen. Davon bin ich fest überzeugt. Und ich verrate Euch nochwas: Ich habe das auch geschrieben, um Mitbetroffenen und zukünftigen Mitbetroffenen von dieser hässlichen Krankheit Stimme und Worte zu verleihen, die nicht mehr sich so äußern können aus welchen Gründen auch immer, aber tief in ihren Herzen genauso empfinden wie ich.

Herzliche Grüße
Ecki
  #405  
Alt 03.12.2010, 17:10
Benutzerbild von brigitte1901
brigitte1901 brigitte1901 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Arenys de Mar(in der Nähe von Barcelona)
Beiträge: 379
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Der Krebspsalm
Es könnte fast der Titel eines kleinen Nachschlagewerkes werden, oder?
Hast Du daran mal gedacht?

Und ich wünsche Dir von Herzen dass Gott Deine Wünsche erhört und auch erfüllt.

von ganzem Herzen Brigitte
__________________
06. Juli 2007 OP Brustkrebs
08. August 2007 Einsatz Bard-Port
13. 08.2007 bis 11. 12.2007 Chemotherapie 6x FEC
10. Januar 2008 bis 27. Februar 2008 Strahlentherapie 34x
13.01.08 bis 27.07.08 Tamoxifen
28.07.08 bis voraussichtlich Juli 2013 Femara
seit April 2009 Bonviva gegen Osteoporose
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55