Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #391  
Alt 21.09.2009, 11:08
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Ihr seid wirklich lieb, schön , dass man hier immer Beistand findet und vor allem auch mal herzlich lachen kann.

Ich hab nun grad meine schoten im Topf und es riecht schon lecker. Nach fast 2 Wochen Appetitlosigkeit habe ich endlich mal wieder Appetit und Hunger.

Zum Thema Arbeiten, ich werde auch erst nach der AHB gehen, also irgendwann im März. Sicher fällt mir auch manchmal die Decke auf den Kopf, aber zur Bestrahlung muss ich immer nach Dresden, da sind dann schon mal locker mindestens 2-3 h weg am Tag. Und ich habe mir auch so viel vorgenommen, was ich zu Hause noch tun möchte,unter der chemo ist noch nicht wirklich viel geworden. Und ich möchte auch richtig fit sein und wieder Haare haben. Nur nichts überstürzen. Gönnen wir uns die Auszeit.

Lieben Gruß Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #392  
Alt 21.09.2009, 11:08
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

...jetzt habe ich doch das Wichtigste glatt vergessen:

Ich habe das mit der Arbeit genau so gemacht wie Jule das jetzt vorhat.
Erstens fand ich, dass ich erstmal noch eine "Auszeit" für mich brauche. Außerdem wollte ich auch erst die heftigsten "Kollateralschäden" beseitigt haben. Und Haare wollte ich dann auch schon wieder haben! (Das hat nicht so ganz geklappt, ich bin dann doch noch ein paar Wochen mit Perücke los...)

Dann kam dazu, dass die Bestrahlung auch zeitlich ziemlich intensiv war. Ich hatte immer einen Termin um 14.40 Uhr und war mit Hin- und Rückfahrt immer so von 14.00 - 15.30/16.00 Uhr unterwegs. Irgendwie war damit immer so der halbe Tag kaputt, obwohl die Bestrahlung selbst nur ein paar Minuten dauert. Daneben hätte ich gar nicht vernünftig arbeiten können.

Ich bin auch erst nach der AHB wieder arbeiten gegangen; im Anschluss an die AHB habe ich dann auch erst noch meinen kompletten Resturlaub abgewickelt. Insgesamt bin ich damit ein komplettes Jahr ausgefallen.

Nochmals Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #393  
Alt 21.09.2009, 11:12
sabsimarie sabsimarie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2009
Ort: BVB Stadt :-)
Beiträge: 936
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallo, ihr Lieben



bei mir gibt es heute einen Spaghetti Bolognese. Muß in der Woche immer nur für mich und meinen Sohn kochen. Mein Mann ißt in der Kantine mittags.
Werde gleich mal los wandern und einkaufen gehen.

Claudia, ich habe auch überlegt, während der Bestrahlung arbeiten zu gehen.
Meine Frauenärztin hat mir abgeraten, da ich in einer Arztpraxis arbeite.
1. Jetzt in der Herbstzeit Infektgefahr
2. Ich bin zeitweise mit einer Auszubildenen allein und die Verantwortung ist dann zu groß.
Also muß das jeder für sich entscheiden.
Danke sagt dir auch keiner, wenn du dich zur Arbeit quälst.
Bei mir ist jedenfalls so, ich arbeite jetzt seit 26 Jahren mit der einen Kollegin zusammen, und es wurde nie nachgefagt, wie es mir geht.


Sabine
Mit Zitat antworten
  #394  
Alt 21.09.2009, 11:23
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallo Sabine!

Zitat:
Zitat von sabsimarie Beitrag anzeigen
... ich arbeite jetzt seit 26 Jahren mit der einen Kollegin zusammen, und es wurde nie nachgefagt, wie es mir geht.
Das tut mir leid für Dich. Ich habe es ganz anders erlebt. Die Kolleg(inn)en haben wirklich das ganze Jahr über immer wieder angerufen, gemailt oder sind mit Blumen und Geschenken vorbei gekommen. Überhaupt habe ich hier noch immer einen ganzen Schuhkarton voll mit Karten, Briefen usw. stehen (die werde ich wohl auch nicht entsorgen) - das hat mir sehr geholfen!

In Phasen, in denen ich wegen Ansteckungsgefahr lieber nicht "unter die Leute" sollte, haben mir Freundinnen sogar Geschenke (z.B. zum Nikolaus) einfach als Überraschung vor die Tür gestellt. Sowas hat echt immer wieder aufgebaut.

LIebe Grüße, Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #395  
Alt 21.09.2009, 11:52
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

hallo Ihr

danke für Eure prompten Antworten - Arbeits- sowie Menuetechnisch !! Hilft mir beides weiter

Ich kam eigentlich drauf, weil ich ja erst noch OP habe (wahrscheinlich im Januar) und die Bestrahlung dann auch erst nach 5 bis 6 Wochen beginnt. Was mach´ ich denn so lange Es sei denn, wir planen für diesen Zeitraum ein Hüflu-Tournee - dann hätte ich ja Beschäftigung Klar, ist es blöd mit der AHB hinterher. Und zahlen müßte der Arbeitgeber auch wieder, wenn´ s eben nicht klappen sollte und man wieder krank ist Insgesamt wird es aber dann bestimmt auch ein Jahr bis zum Abschluss aller Therapien. Herzeptin läuft dann wohl so nebenher.
Na ja, ich habe am Donnerstag Termin bei "meinem" Professor (ein MANN !), den werde ich auch mal fragen. Und ansonsten spreche ich mal mit meinem Chef - mal sehen, was dem lieber ist Melden tun die sich allerdings auch nicht bei mir - mein Mann arbeitet aber in der gleichen Firma von daher gibt´s die Grüße immer über ihn.

So, jetzt kommt gleich meine "Putzfee" -so was hab´ ich nämlich - ätsch. Mal überlegen, was die mir Gutes tun kann.

LG Claudia

Geändert von Bärbel (21.09.2009 um 11:52 Uhr) Grund: Fehler
Mit Zitat antworten
  #396  
Alt 21.09.2009, 17:00
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallo
seid ihr alle ausgeflogen?Wollte mich nach meinem ausgiebigen Mittagsschalfmal melden,doch ich bin ja ganz allein hier?!
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #397  
Alt 21.09.2009, 17:45
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Da war ich wohl etwas zu spät für die einsame, alleingelassene Jule...

Bin jetzt auch wieder weg, muss nachher zum Bauchtanz und vorher sicherheitshalber nochmal die Choreographie durchgehen.
animierte-gifs-menschen-tanz-07.gif

Bis später dann!
Liebe Grüße,
Czilly
__________________
Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)
Mit Zitat antworten
  #398  
Alt 21.09.2009, 17:50
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallöchen

na, da geben wir uns ja die virtuelle Türklinke in die Hand

Geh´ jetzt Kürbissuppe kochen - schmeckt zwar außer mir niemanden, aber das ist mir wurscht

Czilly viel Spaß beim Bauchtanz !!

LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #399  
Alt 21.09.2009, 20:21
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Melde mich auch mal wieder bei euch!

Die Idee mit unserem HüFu-Auftritt in Dresden finde ich großartig. Wir sollten uns dann alle etwas aufblasen lassen und hüftschwingend synchron pupsen... ... - so was gibt´s garantiert noch gar nicht...
Ob das allerdings dem romantischen Dinner von Sonnenstrahl dienlich ist, darf wahrlich bezweifelt werden.

Claudia, bei mir gab´s gestern Kürbissuppe und sie kam erstaunlicherweise bei allen gut an. Was steht denn in dieser Woche noch auf deinem Speiseplan? Bin auch für Anregungen offen. Bei mir gab es heute Lachsnudeln. Gestern Kürbissuppe. In dieser Woche soll es nochmal Fisch geben. Genaues weiß ich noch nicht.

Deine Putzfee würde ich gerne mal ausleihen, nach unserer Renovierung gäbe es Arbeit genug.
Was deinen Wiedereinstieg in das Berufsleben betrifft, so denke ich inzwischen auch, dass wir uns die Ruhe gönnen sollten, die zwischen Chemo und Bestrahlung liegen. Sobald wir wieder arbeiten, wird keiner Rücksicht auf uns nehmen - da sind wieder sofort 100% gefragt. Zu Beginn meiner Erkrankung war es mir furchtbar peinlich, krank geschrieben zu werden, aber inzwischen bin ich sehr froh darum.


Was den Blick in die Zukunft betrifft, so versuche ich auch im hier und jetzt zu leben. Bislang gelten meine Prognosen laut der Ärzte als eher ungünstig und nur eine Ärztin hat mir bislang Hoffnung gemacht. Insofern wage ich nicht einmal einen Gedanken an eine ferne Zukunft. Kleine Schritte sind schon ein Erfolg.

Jule, es freut mich, dass es augenscheinlich wieder aufwärts geht. Zumindest freue ich mich über deine Beiträge.

Sabine, wann geht denn nun deine Bestrahlung konkret los?

So, seid alle lieb gegrüßt!
Tanja
Mit Zitat antworten
  #400  
Alt 21.09.2009, 20:28
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallo,
bin ich ganz alleine da?
Czilly ist beim Bauchtanz,Claudia hat wohl Ärger wegen der Kürbissuppe bekommen...und die anderen?
da schleppe ich meine müden schmerzenden Knochen an den PC und keiner da.
dann muß ich eben oder
Liebe Grüße,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #401  
Alt 21.09.2009, 20:36
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Zitat:
Was den Blick in die Zukunft betrifft, so versuche ich auch im hier und jetzt zu leben. Bislang gelten meine Prognosen laut der Ärzte als eher ungünstig und nur eine Ärztin hat mir bislang Hoffnung gemacht. Insofern wage ich nicht einmal einen Gedanken an eine ferne Zukunft. Kleine Schritte sind schon ein Erfolg.
@Tanja:wieso ungünstige Prognose?
das macht mir Angst.Was habe ich denn für eine mit meinen 3Lymphknoten?
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #402  
Alt 21.09.2009, 21:11
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Würde mich auch interessieren,weswegen ungünstige Prognose?????
Habe auch 3 befallene Lymphknoten,einer davon kapselübergreifend und eine Lymohangiosis carcinomatosa.Hoffe es ist nach 4 Ops und den ganzen Chemos alles vernichtet und alles Andere wird zerstahlt.
Mit dem Arbeiten werde ich mir auch noch Zeit lassen.Während der Chemo wäre es nicht gegangen,arbeite als MTRA im Krankenhaus mit Nacht und Wochenenddienst,Hätte mich ja schnell mit den paar Leukos mit Irgendwas infiziert.Ausserdem habe ich immer noch Probleme mit dem operiertem Arm.Dort ist ein Nerv in das Narbengewebe eingewachsen und schränkt ihn in der Bewegungsfähigkeit ein.Gehe im Moment 2 mal die Woche zur Physiotherapie und Lymphdrainage.Auch schmerzt der Arm schnell und wird unter Belastung dicker.Ich hoffe das gibt sich noch,sonst sehe ich mit meinem Job echt schwarz.Im Dienst ist man meistens alleine und der Großteil der Patienten schwebt nicht von alleine auf den Röntgentisch oder ins CT.
Naja die Hoffnung stirbt nie.
Erstmal abwarten.
LG
Birgit
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif sprechblasen_smilie_0018.gif (8,9 KB, 84x aufgerufen)
__________________
_______________
Du kannst nicht wählen wie du stirbst oder wann, aber du kannst bestimmen wie du lebst. Jetzt (Joan Baez)
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 21.09.2009, 21:17
Tanja1968 Tanja1968 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 2.003
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hi Jule, bin noch da, muss aber gleich den Rechner an meine Tochter abtreten....
Naja, bei mir hieß es, ich sei ein Hochrisikopatient wegen G3 und TripleNegativität. Sie hacken immer auf den eher schlechten Dingen herum. Wie gesagt, leider hat nur eine Ärztin zu mir gesagt, dass es doch ganz gut für mich aussähe. Bei den anderen hatte ich eher ein Stirnrunzeln erhalten und Mut gemacht hat mir gar keiner. Vielleicht ist das aber auch nicht eine Eigenschaft mancher Ärzte und sie wollen keine falschen Hoffnungen wecken? Ich weiß nicht - meine Therapeutin meint, man solle sich auch mit den schlimmen Befürchtungen auseinandersetzen. Na ja, manchmal will ich das aber nicht.
Außerdem weiß man bei uns adjuvanten auch nie, ob eine Chemo gewirkt hat. Das ist doch toll bei dir, dass man klar sehen kann, dass es hilft und du hast doch auch diese tolle Prognose erhalten.

Hoffentlich klinge ich jetzt nicht ganz so frustriert, denn so eine Heulsuse will ich nicht sein!!!
Dir noch einen schönen Abend!!
Ganz liebe Grüße
Tanja
Mit Zitat antworten
  #404  
Alt 21.09.2009, 21:30
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Liebe Tanja,

die Chemo hat auch bei Dir so eingeschlagen-ganz sicher.Bei triple neg.wirkt sie ja anscheinend besonders gut.Außerdem gibt es hier ja nicht wenige,die auch triple neg.sind und gesund geblieben sind!Manchmal lese ich da nach,dass macht mir Mut.ich habe auch gute und schlechte Tage.An den Guten stell ich mir das in meinem Fall so vor,dass die Wächterlymph.alles abgefangen haben(waren 4Stück-3befallen,also 1frei),weiter ging die Streuung nicht.Wie die Lymphen dahinter aussehen-das weiß ich erst nach Op.Aber da bin ich optimistisch,im Ultraschall sahen die unverdächtig aus.
An schlechten tagen kann mich auch die Komplettremmision nicht trösten,wie die Gedanken dann aussehen,dass weiß hier jeder selbst.
Tanja,bei Dir hatte gar nix gestreut,alle Lymphen waren frei!Basta!
Liebe Birgit,ich bin auch MTA,allerdings im Labor(Mikrobiologie)beschäftigt.
Und irgendwie hatte ich mal das Gefühl,dass überdurchschn.viele MTA`s betroffen sind?Geht Dir das auch so?
Bei meiner Arbeitsstelle direkt 5Frauen.
LG,JUle
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #405  
Alt 21.09.2009, 21:53
Benutzerbild von luna67
luna67 luna67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 94
Standard AW: Brustkrebs, es hat mich erwischt

Hallo,

ich lese gerade die Beiträge so und bekomme gerade richtig Angst. Ich gehöre ja auch zu dieser Gruppe.
Nur hat mir niemand etwas von Hochrisikopatient wegen G3 und TripleNegativität gesagt. Und schon gar keine Prognose abgegeben. Woher wollen die Ärzte wissen, wie die Chemo anschlägt? Das weiß doch keiner so genau!?
Tanja, warum sollte Deine Chemo nicht alles abtöten? Warum ist Deine Prognose schlecht. Weiß der Arzt, dass schon etwas in Deinem Körper ist?
Es wurde doch nichts nachgewiesen!
Hm. Wir müssen positiv denken.
Liebe Grüsse
Sylvia
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tina41


Aktive Benutzer in diesem Thema: 12 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 12)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55