Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3946  
Alt 15.09.2010, 17:50
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo marion,
auch von mir noch nachträglich alles gute. ich drück dir am montag die daumen, berichte und dann.

tja silverlady,
ich kanns nicht ändern. mein zimmer war zudem auf der nordseite. ich hatte nie sonne im zimmer und den weg bergauf sehe ich auch noch immer vor mir. ich hatte einen kleinen wasserkocher eingepackt mit 500 ml füllmenge und dazu jede menge cappucino-pulver, denn nachmittags gabs damals keinen kaffee und ohne dem kann man nun mal nicht kämpfen. hörbücher liefern auch eine gute abwechslung und ich habe jeden abend nach den essen meinen tag aufgeschrieben. das ist eine gute besinnung und später auch noch einmal ganz witzig zum nachlesen. veilleicht hatte ich mit dem alter auch nur pech. aber die setzten einen an einen tisch, also die tischnachbarn werden zugewiesen. ich hatte leider nur prostatiker dabei und ihr könnt euch vorstellen worum es sich beim essen dann gedreht hat (na gut nicht immer) aber häufig.

lg
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #3947  
Alt 15.09.2010, 20:36
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bayerisch Schwaben
Beiträge: 242
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@Babsi
Ein kleiner Wasserkocher ist zwar in den meisten Kliniken verboten, aber in der REHA fast unverzichtbar. Dazu Tee nach Wahl oder div. Cappuccinos nach einem langen Anwendungstag: optimal.
Außerdem: Uns geht es sowieso schon schlecht genug, so dass wir uns die kleinen Ausnahmen erlauben können. Wo kein Ankläger ist, ist auch kein Richter. Also nicht erwischen lassen!
@ Atlan
Vielen Dank, ich hoffe, dass die "Urteilsverkündung" auch diesmal recht zügig erfolgt. Ich habe keine Lust, mich über den Kurzurlaub in Kroatien damit zu beschäftigen, ob etwas gefunden wurde.
Euch allen alles Gute, mywu
Mit Zitat antworten
  #3948  
Alt 16.09.2010, 06:58
Benutzerbild von Gruftilinchen
Gruftilinchen Gruftilinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 106
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo ihr Lieben..

ich kann es selbst kaum glauben, aber ich habe die Therapie in der Strahlenklinik gestern abgeschlossen.. Das Abschlussgespräch wird wohl dem Einen oder Anderen hier recht bekannt vorkommen: Geschmackssinn kommt wieder -kann aber 6 Monate dauern-, Mundtrockenheit wird wohl lebenslang so bleiben, die Haut erholt sich in den nächsten 3-4 Wochen -nehmen Sie Olivenöl zur Pflege, das ist am Besten-, an neue Zähne können Sie Anfang nächsten Jahres denken... Naja, hab ich so bei mir gedacht, wenn es weiter nix ist - dafür hab ich dieses Kapitel nun abgeschlossen.. Selbst wenn hier nun Jemand grinsen wird - ich habe meine Maske gestern natürlich mitgenommen!!! Auch wenn sie irgendwann verstaubt auf dem Schrank liegen wird, ich musste das einfach tun..

mywu..auch von mir noch nachträglich herzlichste Geburtstagswünsche!!! Möge Dir das neue Lebensjahr nur gute Dinge bescheren.. Und für Deine Untersuchung am Montag drücke ich Dir ebenso feste die Daumen!!!

Euren Ratschlag mit dem Wasserkocher habe ich mir schon auf meinen grossen Merkzettel geschrieben - vielen Dank!!! Zwar hat sich mein Kaffee-Konsum seit meiner OP drastisch verringert, aber ich trinke halt jetzt gerne abends eine schöne heisse Tasse Brühe oder nen lecker Tee - insofern werde ich mich hier bereits damit eindecken und entsprechend Zeug mitnehmen.. Auf manche Dinge mag auch ich nur sehr ungern während der AHB verzichten und insofern wird definitiv einiges "heimlich" gemacht..muss ja nicht ein Jeder wissen.. Natürlich wird´s nix ganz und gar "Verbotenes" sein - die Waffe bleibt daheim im Schrank!!!

Ich hoffe natürlich, lieber Atlan, dass ich nicht nur Prostatiker am Tisch haben werde..räusper..glaube nämlich nicht, dass ich über deren Erkrankung bis ins letzte Detail näher informiert werden möchte.. Dafür hast Du nun allerdings eine Vielzahl an Symptomen erfahren und kannst Dich sofort an einen Spezialisten wenden, wenn sich bei Dir diesbezüglich etwas regen sollte.. (Spass!!! Bitte nicht falsch verstehen, denn das ist sicherlich auch eine fiese Erkrankung, keine Frage!) Aber ich habe mir schon eine "Kladde" besorgt und werde mir die Tagesverläufe aufschreiben, dürfte später sicher lustig sein, diese Dinge nachzulesen..
Bin natürlich gespannt, inwieweit ich mich mit der Steigung des Weges anfreunden kann oder ob ich dann doch lieber den Bus nutzen werde, um ins Städtchen zu kommen... Trotzdem scheint der Weg bei Einigen von Euch recht nachhaltig im Gedächtnis haften geblieben zu sein, deshalb bin ich arg gespannt darauf..

Soviel für heute von meiner Seite..ich wünsche allen Schreibern und Mitlesern einen schönen Tag und lasst es Euch gutgehen!

Viele liebe Grüsse,
Babsi
__________________
Ihr werdet IMMER in meinem Herzen bleiben:
MARKUS *18.12.1982 + 15.11.2005
MUM *19.5.1932 + 29.01.2008
Seit 05/2010 erkrankt an Plattenepithelcarzinom Zungenkörper/-grund (pT3,pN0,pM0,G III)
Tumorresektion R0 (16.06.2010), Tracheostoma (bis 23.09.2010), PEG
Mit Zitat antworten
  #3949  
Alt 16.09.2010, 07:54
Benutzerbild von Elisasgirl
Elisasgirl Elisasgirl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2008
Beiträge: 236
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

erst mal ganz speziell an Mywu:
happy birthday to you,
happy birthday to you,
happy birthday liebe mywu,
happy birthday to you!

und damit Du meinen Gesang besser ertragen kannst, hab ich ein Foto aus meinem privaten Rosengarten (Balkonien) angehängt.
@Grufti:
toll, Du hast es fast geschafft. Hattest Du Dir auch ein Massband gemacht? Wie früher unsere Männer bei der Armee, jeden Tag wurde ein Stück abgeschnitten. Ich hatte mir das gemacht, und das letzte Stück steckt jetzt in meiner Küchentafel als ewige Erinnerung.
@all: ich wünsch euch allen was ...sucht euch das für euch passende aus. Ach ja, ich hab von meiner Krankenkasse noch keine Rückmeldung, die sind wohl schockiert über die Summe ...
Klar, ich meinte die Implantate für meine Kauleiste.
@Grufti: heute, 2 Jahre nach meiner Bestrahlung ist der Geschmackssinn zu etwa 90% zurückgekehrt, an "schlechten" Tagen kann ich noch immer keinen Senf essen, ein Teil meines Halses/Schulter ist nach wie vor taub, Mundtrockenheit ist absolut kein Thema mehr (vor einem Jahr konnte ich noch nicht ohne Selters aus dem Haus), Salbeitee und Olivenöl (zum Spülen) waren meine besten Freunde, für die Haut hab ich mir das sauteure Zeug aus der Apotheke geholt (Aloe Vera). Obs letztendlich geholfen hat, kann ich nicht sagen, geschadet hats mir jedenfalls nicht. Meine Gänsegurgel war nach ca. 2 Wochen wieder heil.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fuermywu.jpg (81,6 KB, 169x aufgerufen)

Geändert von Elisasgirl (16.09.2010 um 08:03 Uhr) Grund: können nicht alle wissen ...
Mit Zitat antworten
  #3950  
Alt 16.09.2010, 10:50
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo babsi,
bin bestens informiert. der weg in die stadt hat sich wirklich bestens eingebrannt, denn unten ist man ja schnell, aber nachher wieder heraufkommen, ne. das wandern war vor meiner erkrankung und jetzt auch wieder wirklich ein hobby von uns. was sind wir schon für wege abmarschiert im urlaub und auch hier. also ich bin zwar flachlandtiroler und eher maritim orientiert aber mit erkrankung und bergen, das passt nicht zusammen.

ich denke, die setzten dich nicht zu einem tisch voller prostatiker, sondern es wird da schon besseres geben, aber für mein alter und meine erkrankung waren einfach nicht so die richtigen tischgenossen da.

allen schon einmal ein schönes (vor)wochenende mit viel viel sonnenschein im derzeitigen vorfrühling.
liebe grüsse
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #3951  
Alt 16.09.2010, 14:09
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bayerisch Schwaben
Beiträge: 242
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

@all Vielen Dank für eure lieben Geburtstagswünsche. Ich war echt überrascht, dass das Datum überhaupt jemand wusste!
@Elisa
Wie schaffst du es, dass deine Rosen immer noch so toll blühen? Meine sind schon seit Ende Juli verblüht.
Euch allen noch eine schöne Woche und für Grufti eine phantastische und erfolgreiche REHA ohne "Prostatiker" und sonstige Kollegen, die als Gesprächsthema nur ihre Krankheit kennen.
mywu
Mit Zitat antworten
  #3952  
Alt 21.09.2010, 08:42
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Freunde,
euch allen eine schöne woche.
LG
Atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #3953  
Alt 21.09.2010, 08:47
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo Atlan

winke dir mal zu

silverlady
Mit Zitat antworten
  #3954  
Alt 22.09.2010, 09:04
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo silverlady,
winke zurück
habt ihr im moment auch so einen herrlichen altweibersommer. ich war gestern zwei stunden draussen unterwegs. es war herrlich. heute morgen auf der fahrt zur arbeit stand ein wunderschöner nebel unter der aufgehenden sonne.
lg
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
  #3955  
Alt 24.09.2010, 21:19
Benutzerbild von mywu
mywu mywu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: bayerisch Schwaben
Beiträge: 242
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo, ihr Lieben.
Habe gestern meinen PET/CT Bericht bekommen: Kein Rezidiv im Zungengrund, keine filiae, ein neuer Lungenschatten (allerdings nicht metastasenverdächtig sondern Entzündung einer neuen Pleuraschwiele). Die schon bekannten Schatten haben ihren Stoffwechsel entweder komplett eingestellt oder vermindert.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und melde mich ab in den Urlaub nach Kroatien.
Gruß aus Schwaben, mywu
Mit Zitat antworten
  #3956  
Alt 24.09.2010, 21:24
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

prima, dann kannst du das Wochenende richtig geniessen

silverlady
Mit Zitat antworten
  #3957  
Alt 25.09.2010, 04:50
Benutzerbild von Gruftilinchen
Gruftilinchen Gruftilinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 106
Daumen hoch AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Ihr Lieben hier..

Heute melde ich mich mal wieder kurz bei Euch.. Zunächst möchte ich aber nicht versäumen, ein paar "Kleinigkeiten" zu bemerken..

Elisasgirl..finde ich toll, dass Deine "Gänsegurgel" so schnell wieder heil war..mein Schrumpelhals hat sich nach eineinhalb Wochen auch toll erholt.. Ich schmiere im Moment die verbrannten Stellen mit einer Nasensalbe (grins nicht, ich hab die noch von der OP hier herumfliegen gehabt ) ein, darin enthalten sind Wollwachs, 18 g, und Olivenöl, 12 g.. Das Zeug ist echt gut und inzwischen pellt sich die Haut kaum noch und alles ist viel geschmeidiger geworden..also ein gutes Mittelchen.. Ich glaube, ich hätte auch ne Hämorrhoiden-Salbe draufgeschmiert - wenn´s geholfen hätte..
Ein Massband habe ich zu Beginn der Behandlung nirgends auftreiben können, sonst hätte ich es ebenso gemacht wie Du -der Gedanke war jedenfalls vorhanden.. Nun habe ich ja meinen Dauer-Begleiter der fast 7wöchigen Bestrahlung hier und habe ihn mit den Daten versehen..mein kleines "Mahnmal" quasi.. Mit den Überbleibseln wie Mundtrockenheit, taubes Gefühl an einigen Stellen (Ohren, Schulter, Schlüsselbein, linkes Handgelenk) und dem lädierten Geschmackssinn komme ich inzwischen recht gut zurecht.. Ich denke, man gewöhnt sich im Laufe der Zeit auch an viele Dinge und dadurch fallen sie nicht mehr so arg ins Gewicht..

mywu..meinen herzlichsten Glückwunsch, dass PET/CT bei Dir soweit sehr gut ausgefallen sind!!! Schon toll, dass man sich dann über solch gute Ergebnisse nach der schwierigen Zeit der gesamten Therapie und dieser überaus lästigen Warterei auf die Auswertungen der Bilder freuen kann, darf und soll!!! Da zeigt es sich dann immer wieder, dass es sich gelohnt hat, den Kampf aufzunehmen und die Strapazen durchzustehen.. Deine Belohnung holst Du Dir sicher mit dem Urlaub in Kroatien -dafür wünsche ich Dir eine schöne Zeit und hoffe, dass Du dort ein super Wetterchen und viel Sonnenschein hast! Den Prostatikern und anderen negativ Denkern werde ich in der AHB die kalte Schulter zeigen und ihnen sagen, dass sie mich langweilen..

Atlan.. Ich fürchte, der Weg wieder hinauf wird mir auch zu schaffen machen.. Bin körperlich einfach immer noch nicht belastbar genug für übermässige Anstrengung.. Aber wenn es die Möglichkeit einer Busverbindung gibt, werde ich sie bestimmt nutzen..je nachdem wie oft ich mich ins Städtchen bewegen werde.. Schliesslich will ich die AHB ja als "Erholungsphase" für die vergangenen 3 Monate nutzen und mir nicht neuerliche "Gebrechen" auferlegen..

Am Donnerstag war mein Termin in Bremen..er war durchaus positiv.. Innerhalb meines Mund- und Halsbereiches sieht es prima aus! Der Blick bis auf den Kehlkopf-Deckel hinunter liess keinen Anlass zur Sorge zu..die Luftröhre hatte auch nach unten und oben viel Platz zu bieten -was bedeutete: Der Tracheo kann raus!!! Also entfernte der Oberarzt ihn und jagte mich einmal das Treppenhaus hoch und runter, um zu schauen, ob ich genügend Luft bekomme und nicht mit "Schnappatmung" wieder ins Behandlungszimmer stolpere.. Alles war gut und nun habe ich ein weiteres Stück der "Baustelle" abgearbeitet.. Es ist einfach unglaublich, wie gut mein Körper mit all dem Ganzen zurechtkam und -kommt, was ich vor ein paar Wochen nicht geglaubt hätte.. Einziges Manko der Aktion "Treppenlauf": Ich hab Muskelkater in beiden Waden.. Ist kein Witz..aber deshalb denke ich auch, werde ich den Bus in Bad Münder vorziehen.. Körperchen will eben noch nicht alles, was ich ihm zumute.. Völlig egal -ich arbeite dran und sehe zu, dass auch das recht schnell besser wird!
Noch ist es ziemlich ungewohnt, den Kopf wieder relativ störungsfrei bewegen zu können und den Tracheo nicht mehr zu spüren, aber ich freue mich natürlich wahnsinnig, dass ich das Ding los bin!
Heut fährt mein Männlein zu seiner Mama und ich habe sturmfreie Bude..da kann ich am WE einige Dinge erledigen, die ich hab liegenlassen und mich auf meine Abreise am Dienstag in aller Ruhe vorbereiten..

Nun wünsche ich Euch Allen ein schönes Wochenende und hoffentlich wird das Wetter nicht allzu mies.. Jemand "Bestimmtes" noch kurz gesagt: Wir sehen uns ja bald zum Kaffee in Bad Münder -ich freu mich schon dolle drauf!

In diesem Sinne, viele liebe Grüsse,
Babsi
__________________
Ihr werdet IMMER in meinem Herzen bleiben:
MARKUS *18.12.1982 + 15.11.2005
MUM *19.5.1932 + 29.01.2008
Seit 05/2010 erkrankt an Plattenepithelcarzinom Zungenkörper/-grund (pT3,pN0,pM0,G III)
Tumorresektion R0 (16.06.2010), Tracheostoma (bis 23.09.2010), PEG
Mit Zitat antworten
  #3958  
Alt 25.09.2010, 08:24
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

es beibt dabei, sobald du deinen Therapieplan hast meldest du dich und wir vereinbaren eine Zeit.
Wenn ich es schaffe, dann melde ich mich morgen aber zum kaffetrinken komme ich.

schön das es auch mit der Tracheo so gut geklappt hat, also immer schön durchatmen.

liebe Grüße und ein schönes Wochenende an euch alle
silverlady
Mit Zitat antworten
  #3959  
Alt 25.09.2010, 23:49
boebi boebi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 928
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Babsi,
schön das Dein Tracheo raus ist, dann kannst Du die Reha viel besser "genießen". Ich hatte mich teilweise an eine Gruppe gehängt, die zum Bowling gefahren ist. War zwar vier Wochen nach dem OP anstrengend, hat aber abgelenkt und keiner war verbissen.
Eine ruhige Zeit und ein schönes Restwochenende.
Boebi

Geändert von boebi (09.07.2013 um 01:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3960  
Alt 27.09.2010, 08:54
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo marion,
schön dass alles o.k. ist. da fällt einem doch immer wieder ein Stein vom Herzen, oder?

hallo babsi,
toll das du das lästige ding endlich los bist. dann kann die ahb ja kommen. welcher oberarzt hat dich behandelt? fleischer? bartels?

euch allen eine wunderschöne woche
vondemderimregenhierobenimnordenschonfastuntergega ngenist.

lg
euer
atlan
__________________
Jesus sagt: "Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben."
Joh 5, 24
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55