Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #376  
Alt 18.06.2010, 07:54
blubberchen blubberchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 56
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Guten Morgen!
Ich denke viel an euch, hoffe deine Ma ist noch stabil. Ich weiß nicht ob es ein gutes oder ein schlechtes Zeichen ist das du nicht mehr so viel hier bist.

Liebe Grüße
Uta - blubberchen
  #377  
Alt 21.06.2010, 11:10
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo meine Lieben,

nein , im Moment braucht Ihr Euch keine Sorgen um uns zu machen, ist aber echt lieb, dass Ihr an uns denkt.

Meine Mum ist derzeit im KKH und wird neu auf Medikamente eingestellt, denn laut unserem Hausarzt, der auch der Vorsitzende vom Palliativverein ist, sind die derzeitigen Medikamente eher für die Endphase gedacht und dazu geht es meiner Mum viel zu gut. Jetzt wird reduziert und umgestellt. Ihr seht, wir bewegen uns derzeit ins positive und es geht meiner Mum echt sau gut.

Zuletzt war der HB Wert bei 7,6 und sie brauchte 2 Bluttransfusionen, aber sonst alles top. Wir haben nun auch neue Optionen für eine Chemo, aber ich weiss nicht, ich weiss nicht. Bin ich dafür oder dagegen, wäre eine mit Oxaliplatin und soviel gibt einem die Chemo auch nicht an Zeit und verschlimmert ja eher die Lebensqualität.

Wir werden nun mit Misteltherapie und Curcuma Kapseln anfangen und uns überlegen, wie es weiter geht.....

Egal wie sich der Gesundheitszustand weiter entwickelt, ich werde mich auf alle Fälle wieder melden. Zur Zeit bin ich viel in Facebook unterwegs und wer will, der kann mich da anschreiben ;-)

Bussi an alle

Eure Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
  #378  
Alt 07.07.2010, 00:00
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo,

"uns" geht es weiterhin so olala. Wasser haben wir laut Arzt keines im Bauch, dafür aber viel Luft, was aber laut den Ärzten vom Robert Bosch Krankenhaus wohl egal, bzw. gleich schlimm wie Wasser wäre ... Versteh ich nicht, kann mich da jemand bitte aufklären????

Meine Mum ist derzeit sehr depressiv, fühlt sich von der Welt missverstanden und ad acta gelegt...... Heute war sie den ganzen Tag lang nur am heulen, wahrscheinlich setzte ihr auch die Hitze der letzten Tage sehr zu, da sie ja immer noch nur im Bett liegt und das 24 Std. lang. Zudem hat sie im Bauch das Gefühl, als ob ihr jemand den Bauch abdrücken würde.

Ansonsten alles beim alten. Das L-Pollamidon (oder so ähnlich) wurde nun auf Fentanylpflaster umgestellt.

Irgendwie hatten wir die Phase: Ich akzeptiere die Krankheit und das was noch kommt bereits und nun fängt die Phase wieder auf Hoffnung, nun doch wieder was machen sollen/können an. Ich weiss selbst nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich wissen würde, ich müßte bald sterben........

Wie fühle ich mich? Wie daneben stehend, hilflos, total fehl am Platz. Draussen herrscht tolles Wetter und ich falle mal immer wieder in ein Loch: kein gemeinsames Weihnachten mehr, keine gemeinsamen geburtstage mehr, kein gemeinsames shoppen mehr, etc.

Und immer wieder die Frage: warum wird nichts mehr gemacht? Warum, warum, warum........

Nun ja, aber wie schon gesagt: Sonst alles wie immer ;-)

Danke für die lieben Nachfragen per PN!

Eure Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
  #379  
Alt 07.07.2010, 20:01
KerstinJ. KerstinJ. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2010
Beiträge: 103
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Liebe Claudi,

wie gerne würde ich Dir helfen oder Kraft schenken, doch leider hab ich momentan auch keine...

Fuck the Cancer!!! Was haben wir nur verbrochen, um so etwas durchstehen zu müssen???

Du kannst trotzdem jederzeit anrufen, aber bitte vor 19 Uhr

(vielleicht konntest Du ja wenigstens lächeln?)

Liebe Grüße
__________________
24.02.2010 Mum - Diagnose Darmkrebs bösartig
08.03.2010 MRT+CT-Tumor T4+Metas in Lunge+Leber
Rectum-CA Stadium T4 N1b M1b
16.03.2010 Beginn der Chemo FOLFIRI+Erbitux
04.2010 Restaging nach 2 Zyklen PR
(Partielle Remission)
06.2010 nach 4 Zyklen Restaging, weiter Größenregredienz der Filiae und des Primarius
02.08.2010 Zentrale atypische Leberresektion
20.09.2010 Darm-Op+Dünndarmstoma
  #380  
Alt 07.07.2010, 23:27
blubberchen blubberchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2009
Beiträge: 56
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Gut mal wieder etwas von dir zu hören! man macht sich doch so seine Gedanken.

Ich weiß auch nicht was wir verbrochen haben.
Woher nehmen wir bloß die Kraft?? Keine Ahnung. ich glaub ich hab auch bald keine Kraft mehr. Kann nicht mal mehr richtig schreiben.
Bin total ausgelaugt.
Ich wünsche dir eine gute Nacht und mach es besser als ich.
Blubberchen Uta
  #381  
Alt 14.07.2010, 07:57
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo,

und wieder haben wir eine Woche geschafft oder eher ein Schnippchen geschlagen??? Mein Humor lässt zur Zeit wohl etwas nach...

Schmerzen und Druckgefühl werden im Bauch mehr und Essen geht nun schon wieder gar nicht mehr. Neben dem Bauchnabel ist ein "Hubbel" zu spüren und laut Arzt wäre dies wohl eine der vielen Metastasen.

Meine Mum bekommt ja u.a. 5x am Tag 1ml Morphin. Dies haben wir nun auf 1,5ml erhöht bzw. erhöhen müssen.

Für das, das uns aber am 20.05. gesagt wurde, meine Mum hat noch 1 Woche zu leben, geht es ihr trotz allem aber echt gut. Das ist doch wenigstens etwas.........

Eure Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
  #382  
Alt 14.07.2010, 17:25
Benutzerbild von heike_mike
heike_mike heike_mike ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Chemnitz
Beiträge: 2.380
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

liebe claudia, was soll ich sagen? Denk an euch und drück dich mal ganz doll. Schön das es ihr trotz allem recht gut geht. Das "glück " hatten wir ja auch. Lg heike
__________________

gekämpft, gehofft und doch verloren

MEIN ENGEL *24.02.1969 + 30.03.2010
IN HERZ UND GEDANKEN FÜR IMMER BEI MIR
DEINE NULPE



  #383  
Alt 21.07.2010, 22:47
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo,

ist es wirklich erst 1 Woche her, als ich das letzte Mal geschrieben habe? Mir kommt es viel länger vor......

Das Wasser im Bauch wird immer mehr und verursacht immer stärkere Schmerzen. Unser Hausarzt hält aber nichts von einer Punktion. Der letzte Gewichtsstand vor ein paar Wochen (oder war es Anfang April?) waren um die 55 Kilo, wenn ich es noch weiss, am Montag waren es 72 Kilo. Wird wohl alles Wasser sein..... Dafür/dagegen bekommt sie Entwässerungstabletten.

Der Onkologe hat sich meine Mum beim letzten Krankenhausaufenthalt (Bluttransfusin am letzten Montag) noch einmal angeschaut und verschrieb ihr nun 5 FU als Tablettenform (Capecitabin). Sollte meine Mum dies gut vertragen, dann wird noch Cisplatin oder Oxaliplatin (das schwächere von beidem, eben was mit platin...) 1x die Woche zzgl. verabreicht.

Ich frage mich nur, was diese Chemo noch bringen soll, aber meine Mum möchte zumindest diese Chemo noch probieren, da der Onkologe hofft, dass man doch noch etwas helfen kann.....

Am Freitag kommt wieder der Hausarzt und da der mich wegen meiner dauernden Fragerei eh gefressen hat, frage ich Euch: Kennt jemand Catumaxomab? Sollen Antikörper wegen dem Aszites sein. Wollte deswegen den Hausarzt fragen...

Sieht alles Scheisse aus, oder? Ich habe das blöde Gefühl, dass ich meine Mama nun wirklich bald verlieren werde, hoffe aber, dass dieses Gefühl nur von meiner heutigen Deppri kommt, seufz.
Vor 2 Monaten sagte man mir, dass meine Mum nur noch ca. 1 Woche zu leben hat und diese 2 Monate gingen so schnell vorbei......

Ich möchte eigentlich, dass der Zeitpunkt zum Abschied nehmen nie kommen mag, andererseits ist das doch kein Leben mehr, nur im Bett zu liegen und Tag ein und tag aus nur TV zu gucken, schlafen und Tabletten wegen den Schmerzen schlucken. Für meine Mama bestimmt sehr, hmm, eintönig, aber ich wünsche mir trotzdem, dass es ewig so weiter geht. Egoistisch, ja, ich gebe es zu....

Und immer wieder die Frage: Wielange haben wir noch an gemeinsame Zeit...... Könnt Ihr Euch noch an meinen anderen Thread erinnern? Anzeichen eines baldigen Todes. Bisher kann ich keine dieser Anzeichen sehen, weiss doch aber so genau, wie schnell sich alles ändern kann........

Bin heute sehr deppri, ihr merkt es wohl. Kann einfach nicht mehr.

Hui, was für ein Durcheinander.....

Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren

Geändert von ClaudiaF (21.07.2010 um 23:08 Uhr)
  #384  
Alt 21.07.2010, 23:32
Benutzerbild von petra48
petra48 petra48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2007
Ort: Nähe Wesel
Beiträge: 887
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Liebe Claudia,

weiß auch nicht, was ich dir antworten soll.
Wünsche dir noch ein bischen Zeit mit deiner Mum.
Vielleicht wendet sich das Blatt nochmal

Liebe Grüße
Petra
__________________
Meine große Liebe *1952, BSDK seit 05/2006, friedlich in meinen Armen eingeschlafen am 29.06.2008
Meine Mutter *1925, BK seit 08/2006, OP und Bestrahlung, DK seit 06/2009 OP, Rezid. BK 10/2009, Lu-Metas 03/2013, eingeschlafen am 3.10.2013

Leuchtende Tage.
Nicht weinen, dass sie vorüber.
Lächeln, dass sie gewesen. (Konfuzius)
  #385  
Alt 21.07.2010, 23:35
Benutzerbild von Conny44
Conny44 Conny44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2006
Beiträge: 1.266
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Liebe Claudia,

ich kenne die Antikörper nicht, ist ja auch ziemlich neu zugelassen.
Hab aber hier was gefunden:

http://www.fresenius.de/internet/fag/de/faginpub.nsf/AttachmentsByTitle/antikoerper.pdf/$FILE/antikoerper.pdf

Vielleicht schaft es wirklich Erleichterung.

Frag aber trotzdem euren Arzt Löcher in den Bauch. Ein guter wird es erklären!

Deine Depri kann ich mir zu gut vorstellen. Es ist einfach manchmal nicht aushaltbar.

Wünsche dir weiterhin unendlich viel Kraft.
__________________
Traurige Grüße von Conny (& Jörg - seit 15.5.08 nur noch in liebevollen Gedanken)

Ein Millionär und ein Bettler haben statistisch gesehen jeweils 1/2 Million!
Soviel zu Statistiken!

_____________________________________________________
mein geliebter Mann: BSDK 06.06.1959 - 15.05.2008
mein Pa: BSDK 17.01.1941 - 08.07.2007
meine Mutti: Akute Leukämie 18.11.1941 - 30.03.2011
  #386  
Alt 22.07.2010, 12:36
meral72 meral72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2010
Beiträge: 85
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo Claudia,

es hört sich nicht so toll aus was du geschrieben hast...17 Kilo Wasser im Bauch dass ist ja eine Menge... da deine Mum eher eine schlanke Person ist muss ja der Bauch ihr richtig zu schaffen machen... Wir haben damals sehr viel den Bauch mit Babyöl gerieben.. so wie bei den schwangeren der bauch dehnt sich halt... ein bißchen hat es abhilfe gebracht für die Spannung im Bauch... Was zusätzlich entwässernd ist ist auch Fencheltee..
Aber Claudia irgendwannmal muss es ja Punktiert werden oder... Das Wasser drückt auf die Lunge, Herz. ect. was zusätzlich beschwerden macht, gerade bei der Atmung....und warum soll sie sich damit quälen ???? Das Wasser kommt kommt und kommt.... Es geht ja um Lebensqualität...Dass beste wäre wenn man eine Drainage legt und ihr es zu hause immer je nach Bedarf das Wasser ablassen könnt.. Meiner Mum ging es damals jedesmal nach der Punktion erheblich besser....
Ich weiss ich habe auch durcheinander geschrieben... aber letzendlich steht es drin was ich denke....
Ich wünsche euch viell Kraft.. und noch schöne Tage... Wochen.. Monate...

Du hast gefragt wie es mir geht... Eins weiss ich nun Claudia... Die Zeit heilt nicht die Wunden... Es bleibt eine Wunde und es blutet...


Gruss Meral
__________________
Meine liebe Mama (54 Jahre), hat den Kampf gegen BSDK 2 Monaten nach der Diagnosestellung am 24.03.2010 verloren.... Du fehlst mir sehr Mum...
  #387  
Alt 22.07.2010, 13:22
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Meine liebe Claudia,

War lange nicht mehr hier und was lese ich als erstes

17 Kilo Wasser das ist fast unglaublich wenn man denkt das man Getränke mit dem Gewicht tragen müsste,also ich könnt das nicht.
Eine Drenage finde ich auch eine sehr gute Idee denn wenn das wasser Abgelaufen ist wird es ihr sicher besser gehen.

Was ist deine Mutter Tapfer sie verdient meinen grössten Respekt und ich würde dich bitten das wenn du sie mal Umarmst ganz kurz an mich denkst und sie für mich mitknuddelst.
Meiner Mama werde ich sagen das sie auf deine noch ein bisschen Aufpassen soll

Du bist eine sehr tolle Tochter,das wollt ich dir mal sagen und deine Mutter ist bestimmt stolz auf so ein Goldstück wie dich.

Ich werde an euch denken und immer wieder bei dir hier vorbeischauen das Verspreche ich dir und wenn was ist weist du wo ich bin.

Ich drück dich Deine Tine
  #388  
Alt 24.07.2010, 14:04
sommerregen74 sommerregen74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 83
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo du liebe....
das mit dem Wasser.. ja das ist so ne sache.. bei meiner freundin konnte nicht punktiert werden..... der doc auf paleativ meinte die ansamlung läge so ungünstig das er beim punktieren andere *noch* lebenswichtige organe beschädigen würde... also was tun... man hat ihr auch täglich den bauch massiert und die lymphen auch... also das tat ihr sehr gut.. und ich habe jeden tag den bauch mit massageölen von weleda eingerieben... auch das hat linderung gebracht... aber weg gings nich mehr!

Ich wünsche dir und deiner mam viel viel zeit und viel viel kraft....
__________________
Freunde.. für immer....
Meine Biene geb. am 09.03.69
zum Engel geworden am 16.4.2010
  #389  
Alt 17.08.2010, 00:56
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo,

nach nun fast 4 Wochen melde ich mich wieder bei Euch.

Die Chemo haben wir wieder abgesetzt, denn das wurde echt extrem und wem hilft es dann wohl??? Also lieber Chemo weg, dafür bessere Lebensqualität, falls man diese noch hat, wenn man eh nur im Bett liegt.....

Meine Mum bekam nun letzte Woche die erste Bauchwasserpunktion und 3 Liter wurden entfernt. Heute noch einmal 2 Liter. Ansonsten ist sie wieder fit (nach Bluttransfusionen von 6!!! Beuteln hintereinander. Das Blut wurde irgendwie vom Körper nicht richtig angenommen)

Ich selbst war in Spanien im Urlaub und habe meine Kraftreserven wieder etwas auffüllen können. Viele werden sich sagen: Wie kann die nur, aber es musste einfach sein. Nach dem ewigen Hochs- und Tiefs musste ich einfach mal auch an mich denken und hoffe nun, dass ich die benötigte Kraft für das Kommende haben werde. Jeden Tag habe ich mind. 15 Min mit meiner Mama telefoniert und der erste Schock kam auch sogleich, als ich meine HandyRE herunter geladen habe, aber was solls, es war es mir wert, mit meiner Mum zu plaudern ;-)

So, und nun bin ich wieder da und Gott sei Dank von unserer Seite derzeit mit keinen all so schlimmen Nachrichten!

@Tanja
Wenn Dir zum reden ist, dann ruf mich einfach an, hast bestimmt meine Nummer noch.

Liebe Grüße
Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
  #390  
Alt 19.08.2010, 18:53
sommerregen74 sommerregen74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2009
Beiträge: 83
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Ich finds gut das du deine Kraftreserven aufgefüllt hast.... und Spanien ist ja auch ein Traum... (war selber bis heut nacht auf ibiza :-) )...
Wünsch euch viel glück für die nächsten wochen...und denk ganz oft an deinen schönen urlaub .. das wird dir helfen
__________________
Freunde.. für immer....
Meine Biene geb. am 09.03.69
zum Engel geworden am 16.4.2010
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55