Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 25.06.2014, 07:21
nichtalleine nichtalleine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 115
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Liebe Mausi.

Es tut mir so leid,das Deine Mama nun schon gehen musste. Mein aufrichtiges Beileid!!!
Ich wünsche dir und deinem Papa ganz viel Kraft für die nächste Zeit ...

Liebe Grüße und ,Sabrina
  #362  
Alt 25.06.2014, 08:43
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Guten Morgen!

Wider eine Nacht voller Unruhe! Seit meine Mama eingeschlafen ist, weint auch der Himmel. Heut steht die Traueranzeige in der Zeitung, wider tränen!

@schnaddi denk nicht dran das du das was ich jetzt erlebe auch noch vor dir hast. Genieße jede Sekunde mit deiner Mama. Kein Mensch gibt dir diese Zeit zurück. Ich bin heute froh das ich die letzten zwei Wochen jeden Tag bei ihr war und das ich mich bei ihr verabschiedet habe. Ich hatte davor die meiste Angst ob ich es schaffe mich von meiner Toten Mama verabschieden kann. Dadurch das sie so ein sanftes und glückliches lächeln auf dem Gesicht hatte machte es mir erträglich! Ich wusste sie hat sich nicht gequält!

Ich danke noch mal allen die mich weiterhin unterstützen! Es tut mir gut!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #363  
Alt 25.06.2014, 12:25
Anja69 Anja69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2014
Beiträge: 9
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Hallo Mausi,
auch von mir viel viel Kraft für alles, was noch kommt. Trotzdem beneide ich dich etwas um deine Situation, denn du hast hinter dir, was meiner Tochter und mir noch bevorsteht.
Mein problem ist im Moment, dass mein Vater garnicht will, dass wir ständig vorbei kommen. Er will irgendwie so gut es geht, dass alles beim alten bleibt und das bedeutet ein Besuch in der Woche. In vier Wochen wollen wir eigentlich in Urlaub fahren - hängt natürlich alles von seinem Zustand ab. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, dass er uns in Urlaub schickt, um ohne unser Geheule zu gehen. Es ist fürchterlich, aber ich muss immer so schnell anfangen zu weinen und das macht Gespräche darüber, was er sich wünscht so schwer, denn eins will er nicht - mich so traurig zu sehen. Ich glaub meine Eltern haben sich vorgenommen bis zuletzt so zu tun als sei nichts. Das es bereits einen Platz im Hospitz gibt erfahre ich so nebenbei. Wenn ich weine macht meine Mutter mich an ich würde nur an mich denken. Rufe ich jeden Abend an macht sie mich an ich solle lieber mal vorbei kommen, statt immer nur anzurufen. Daraufhin bin ich öfter hingefahren und hatte mit immer etwas überlegt. (Eis mitgebracht, Kuchen gebacken, mein Vater zum Public viewing eingeladen) dann kommt, das ich das als mein Vater gesund war ja auch alles nicht gemacht habe.
Bin gerade mal wieder am Ende, wohlwissend, dass alles noch viel schlimmer kommt.
Dir und allen anderen alle Kraft dieser Welt
Anja
  #364  
Alt 25.06.2014, 13:39
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Liebe Anja!

Das dein Papa so lebt wie er vor der Diagnose gelebt hat und nichts verändern möchte ist vollkommen normal. Zum einem ist das selbstschutz und verdrängen!
Alles was er will ist Normalität. So schwer wie das für dich ist, du musst es akzeptieren.
Sag dir immer alles was er tut, tut ihm gut.

Es wird mit Sicherheit die Zeit kommen wo er es sich wünscht dich öfter um sich zu haben! Gib ihm Zeit auch wenn du denkst er hat keine Zeit mehr!

Das verhalten deiner Mama kann ich mir nur so erklären das sie hilflos ist panische Angst um ihren Mann hat und deshalb so barsch zu dir ist. Nehme das nicht persönlich sie meint es sicherlich nicht böse!

Deine Vermutung das dein Papa in der Zeit wenn ihr im Urlaub seit seine letzte Reise antreten könnte, könnte sich bewahrheiten. Aber dann weißt du er hat es so gewollt!

Meine Mama wollte in den letzten Tagen nur noch ihre Kinder und Papa um sich haben. Sie hat einmal gesagt sterben möchte sie im Beisein ihrer lieben, aber sie hat gespürt das mir das loslassen so schwer gefallen ist und hat gewartet bis ich weg war. Im nachhinein bin ich ihr dankbar dafür! So war meine Mama sie hat bis zum Schluss das beste für mich gewollt! Sie war einmalig!

Ich wünsche dir viel Kraft für alles was auf dich zukommt.

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #365  
Alt 25.06.2014, 17:23
Tiina Tiina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.08.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 676
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Liebe Mausi,
mit dem lieben Lächeln das liest sich wirklich schön!
Ich hoffe, dass Dir diese Erinnerung immer wieder ein kleiner Trost sein kann in Deiner tiefen Trauer, inmitten aller Tränen.
Durch Eure Liebe und bedingungslose Unterstützung konnte Deine Mutter so friedlich gehen...

Alles Liebe,
Anja
  #366  
Alt 25.06.2014, 22:12
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Hallo ihr lieben!

Ich mag nicht schlafen gehen mich verfolgt der letzte Blick meiner Mama bevor sie für immer einschlief!
Mein Bruder ist heut wider nach Hause gefahren ich denke hier in der elterlichen Wohnung hat ihn alles zu sehr an unsere Mama erinnert!

Ich schlafe in dem Zimmer in dem sie die letzten Monate tagsüber gelegen hat so fühle ich mir ihr sehr nah!

Sie fehlt mir so sehr! Meine Tochter sagte mir heute sie hätte ein schlechtes Gewissen weil sie seit Montag nicht mehr geweint hat. Habe dann zu ihr gesagt die Trauer trägt man im Herzen, das weinen kommt irgendwann von alleine spätestens am Montag auf der Beerdigung. Da sagte meine Tochter nein da will sie für mich stark sein und nicht weinen. Und schon rollten bei mir wider die tränen. Meine große Maus ist so tapfer!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #367  
Alt 26.06.2014, 10:01
CatLove89 CatLove89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2014
Ort: Nordhessen
Beiträge: 123
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Liebe mausi,

du machst das alles ganz toll, wirklich!

Deine große Tochter, wirklich süß!

Fühl dich gedrückt!

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, vorallem auch für die Beerdigung! Ihr schafft das!

Liebe Grüße
catlove
__________________
Mein Papa, geboren in 1958, für immer eingeschlafen im Mai 2014

Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich dich sehen kann, wann immer ich will. (Verfasser unbekannt)
  #368  
Alt 27.06.2014, 12:50
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Ihr Lieben!

Jetzt ist meine Mama schon fünf Tage nicht mehr bei uns und für mich wird es immer unerträglicher. Oft denke ich die Tür geht auf und da ist sie wieder. Aber sie wird nie wider zur Tür rein kommen!
Gestern war mein Mann bei uns. Papa fragte ob ich mit nach Hause fahren will, daraufhin habe ich ihn gefragt ob er mich los werden will seine Antwort nicht unbedingt.
Als ich ihn dann abends sagte das ich noch bis Sonntag bleibe war er irgendwie erleichtert!

Ich habe Angst Papa alleine zu lassen, aber ich muss.
Vor Montag habe ich schreckliche Angst dieser endgültige Abschied treibt mir jetzt schon die tränen in die Augen!
Jeden Tag kommen unzählige Trauerkarten bei jeder einzelnen breche ich in den tränen aus!
Ich bin nicht so stark wie ihr alle denkt.
Meine Mama fehlt mir so sehr!

Mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #369  
Alt 27.06.2014, 13:40
CatLove89 CatLove89 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.03.2014
Ort: Nordhessen
Beiträge: 123
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Liebe mausi,

das kann ich so gut verstehen. Ich hatte anfangs auch Angst, Mama allein zu lassen. Ich war auch 1 1/2 Wochen bei ihr, nur die Nacht vor der Beerdigung habe ich zu Hause geschlafen, weil ich nicht genug Klamotten eingepackt hatte.
Auch jetzt, fast 2 Monate nach Papas Tod, habe ich immernoch ein komisches Gefühl, wenn ich nach einem Besuch bei Mama wieder fahre. Wenn meine kleine Cousine (ihr Patenkind.. die Familie wohnt mit im Haus, also Mamas Bruder) gerade auch da ist, dann finde ich das Gefühl nicht sooo schlimm. Aber nur die Vorstellung, dass meine Mama ganz alleine zuhause ist, schnürt mir die Luft ab. Mittlerweile ist es aber erträglich geworden. Sie geht ja arbeiten, fast jeden Tag, entweder morgens oder nachmittags. Und in der Zeit, wo sie nicht arbeitet, hat sie meistens auch irgendwas zutun. Also, es ist ganz normal, diese Angst! Ich glaube, jeder Mensch kann das nachvollziehen, denn jeder Mensch hat Angst, seine Lieben allein zu lassen. Deine Mama hatte davor sicher auch Angst.

Meine Erfahrung war auch, dass ich vor der Beerdigung relativ ruhig war. Ich habe kaum geweint. Einen Tag vor der Beerdigung waren Mama, meine Schwester, Mamas Schwester und Tante und ich auf dem Friedhof und haben auf Papa gewartet. Die zwei Herren vom Bestattungsunternehmen haben ihn dann in die Friedhofshalle gefahren und wir haben noch ein Gebet gesprochen. Da habe ich das erste mal so richtig geweint. Und auf der Beerdigung sowieso. Aber ich fand es befreiend. Als der Sarg dann hinab gelassen wurde, fiel mir ein richtiger Stein vom Herzen. Irgendwie war dann diese Anspannung weg und ich wusste "Jetzt ist er wirklich angekommen!". Aber die Traurigkeit bleibt. Die Traurigkeit bleibt für immer!

Von den vielen Trauerkarten waren wir auch sehr gerührt. Wir hätten niemals damit gerechnet! Aber das zeigt nur, wie wichtig der Verstorbene war und ist und wie wichtig man auch selbst ist!

Ich weiß nicht, wie oft ich es schon geschrieben habe, trotzdem: Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft, dass du diese Tage überstehst!

Liebe Grüße
catlove
__________________
Mein Papa, geboren in 1958, für immer eingeschlafen im Mai 2014

Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich dich sehen kann, wann immer ich will. (Verfasser unbekannt)
  #370  
Alt 27.06.2014, 20:36
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Hallo!

Ich habe heute schon die Danksagung formuliert. Ich wollte das sie eine persönliche Note bekommt. Papa findet sie schön. Wenn wir dann wieder nach der Beerdigung zu unseren Familien zurück kehren brauch er sich darüber keine Gedanken machen und meinen Entwurf nur zur Zeitung bringen und die Annonce schalten lassen!

Ich möchte ihm gerne so viel wie möglich abnehmen, aber ich weiß das er es alleine schafft zurück ins Leben zu finden!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #371  
Alt 27.06.2014, 22:58
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Hallo Mausi, hab mich eine Zeit nicht gemeldet, mich mit FAmilie,Arbeit und Sport abgelenkt...
Was Du schreibst...Die Tür geht auf und die Mutter ist wieder da...mir passiert das ständig...ich sehe manchmal meine Mutter auf der Strasse....
Deine Angst, Deinen Papa allein zu lassen, kann ich verstehen und nachvollziehen...aber, die Trauer muss er für sich bewältigen...er muss damit umgehen lernen...Du kannst ihn nur liebevoll unterstützen...Du wirst das schon hinbekommen...
Danksagung und Anzeige schalten, Sterbeurkunden für die Ämter besorgen, Abmeldungen beim Rentenversicherer, Krankenkasse, Standesamt usw...hat Alles unser Bestatter erledigt...
Der Tag des endgültigen Abschiednehmens...wird sehr schwer, doch danach macht sich auch eine gewisse Erleichterung bemerkbar...man kann endlich loslassen...
Ich wünsch Dir und Deinen Lieben ganz viel Kraft!
Liebe Grüße, Ronald
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
  #372  
Alt 28.06.2014, 12:40
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Hallo ihr Lieben!

Ich bin ja immer noch bei Papa. Heute beim Frühstück sagte er mausi schau im Badezimmer was du von Mutti haben möchtest den Rest schmeiß weg!
Oh mein Gott warum so schnell alles weg räumen. Ich komme mir vor als wenn ich Mama verrate. Ja ich verstehe meinen Papa schon, aber es tut so weh!

Ich habe alles eingepackt und nicht weggeworfen das kann ich nicht!


Mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #373  
Alt 28.06.2014, 12:57
nichtalleine nichtalleine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 115
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Liebe Mausi <3

Ich könnte mir vorstellen, dass deinem Papa die ständige Konfrontation zu sehr weh tut. Vielleicht kann er es nicht ertragen immer wieder die Sachen deiner Mama zu sehen. Meine Oma hat damals die Sachen meines Opas auch recht schnell weg geräumt. Ihr tat das sehr gut.
Ich glaube,zum jetzigen Zeitpunkt, könnte ich die Sachen von meinem Papa auch nicht einfach weg schmeißen... So viel wie möglich würde ich behalten wollen. Ich greife im Moment nach allem, was mir eine Erinnerung gibt. Ich habe sehr große Angst vor dem Moment...

Liebe Mausi... du darfst mir gerne schreiben,wenn dir danach ist. Und nicht vergessen... am Montag bist du nicht allein. Wir werden in Gedanken bei dir sein und ich schicke dir eine große Portion Kraft. <3

Liebe Grüße und , Sabrina
  #374  
Alt 28.06.2014, 14:08
etoile09 etoile09 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort: im Elsass
Beiträge: 213
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Liebe Mausi,
ich habe es erst jetzt gelesen.
Es tut mir unendlich leid, dass du deine Mama gehen lassen musstest.
Meine aufrichtige Anteilnahme.

Ich weiß, man hört und sagt sich selber, dass sie nun erlöst ist und nicht mehr kämpfen muss ... und das stimmt ja alles, man weiß es, ... und totzdem will man sie einfach wieder hier haben, mit ihr sprechen, sie umarmen, sie spüren.

Oh man, ich muss weinen. Ich vermisse meine Mutti auch sehr. Jeden Tag.

Wir haben an der Trauerfeier auch "The Rose" gespielt, aber eben in englisch. Ich wusste gar nicht, dass Helene Fischer es auch gesungen hat. Das hätte meiner Mutti sicher noch mehr gefallen.

Alles Gute für dich, vorallem ganz viel Kraft für die Abschiedsfeier.

Traurige Grüße
Yvonne
__________________
Meine Mutti
BSDK mit Lebermetastasen (ED 06/2013)
07.03.1951 - 09.12.2013
Nun bist du auch ein Engel
Du fehlst mir!

Mein Vati
Darmkrebs 24.07.1952 - 25.02.1989

Meine Omi
Brustkrebs 03.03.1929 - 23.01.1997

http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=60158
  #375  
Alt 28.06.2014, 14:19
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Liebe Yvonne!

Ich musste in den letzten Tagen oft an dich denken! Deine Mama hatte die selbe Diagnose wie meine Mama! Ich hatte ja gelesen das deine Mama ein halbes Jahr mit der Krankheit gelebt hat und ich habe so gehofft das sie auch wenigstens ein halbes Jahr schafft. Aber leider war der Tumor so aggressiv das er regelrecht explodiert ist! Die letzten zwei Wochen waren schlimm sehr sehr schlimm. Sie starb jeden Tag ein bisschen mehr. Das letzte mal das sie so richtig mit uns sprechen konnte war der 17.6 der Geburtstag meiner Tochter. Mama hat am Telefon mit meiner Maus gesprochen, danach war sie nur noch selten ansprechbar. Mama ging alles viel zu schnell und davor hatte sie Angst.
Das wir am 19.6 ins Hospiz gezogen sind hat sie nicht mehr mitbekommen.

Ja die rose von Helene Fischer ist sehr schön Mama hörte gerne Helene Fischer daher fand ich es passend und sie liebte Rosen!

Für Montag ist Regen voraus gesagt ich bete das doch die Sonne scheint!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55