Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 10.02.2009, 10:05
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Hallo ihr LIEBEN

ich bin eher der Typ: kaum schaue ich ein Stück Kuchen nur kurz AN schon habe ich es auf der Hüfte

Nach der 1.Chemo hatte ich erstmal gar keinen Hunger mehr, habe 1 Woche nicht wirklich viel gegessen und dementsprechend natürlich abgenommen.
ABER der Appetit ist jetzt nach über einer Woche wieder da und wirklich RIESIG (bekomme während der Chemo Cortison), ich esse nicht, ich fresse und das wirklich nicht gerade wenig.
Habe aber trotzdem weiter abgenommen...jeden Tag ist es fast ein Pfund...das ist schon sehr ungewöhnlich bei mir

Hat jemand vielleicht eine Erklärung oder ist es euch ähnlich ergangen?
Ich dachte man nimmt eher zu (wegen Cortison und Zoladex und Co.).

Habe mir eigentlich vorgenommen mich gesünder zu ernähren....diese Zeit gleich zu nutzen um ALTE (zum Teil schlechte) Essgewohnheiten abzulegen.
Zur Zeit Pustekuchen, stopfe alles in mich rein

Liebe Grüsse an euch und WEITER SO
__________________


Mit Zitat antworten
  #362  
Alt 10.02.2009, 12:06
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Zwischenstand

Wollte mich nur auch mal wieder melden.
An der Gewichtsfront tut sich trotz gesunder und kontrollierter Ernährung nichts.
Gar nichts, aber auch überhaupt nichts.
Ich nehme das jetzt mal so hin und hoffe dass es wenigstens nicht mehr wird.
Wenigstens ist die Umstellung auf eine wesentlich leichtere und gesündere Ernährung gelungen.
Man muss eben auch kleine Siege feiern.
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #363  
Alt 10.02.2009, 12:24
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Zitat:
Zitat von holiday1978 Beitrag anzeigen

Habe mir eigentlich vorgenommen mich gesünder zu ernähren....diese Zeit gleich zu nutzen um ALTE (zum Teil schlechte) Essgewohnheiten abzulegen.
Zur Zeit Pustekuchen, stopfe alles in mich rein
....................gaaanz schlechter Zeitpunkt Holiday, ganz schlecht!

Chemo war bei mir wie ein bisschen schwanger
Ich darf hier gar nicht erzählen, wass ich alles gegessen habe!
Eigentlich habe ich immer gegessen und das überwiegend ungesunde Sachen.
Obst (außer Bananen) ging gar nicht, davon bekam ich mörderisches Sodbrennen.
Wenn ich nicht gegessen habe, wurde mir schlecht.Auch die Menge war deutlich höher und überwiegend sehr kalorienreich.
Also habe ich gegessen, dass Ergebnis sieht man auf meinen Hüften.

Vergiss das mit der gesunden Ernährung während der Chemo.
Ich habe mir immer gedacht, dass sowieso schon reichlich Chemie in mich reingeschüttet wird, da kommt es bei der Ernährung auch nicht mehr drauf an.
Nach der Chemo konnte ich problemlos wieder alles essen, nur die Menge habe ich nicht so reduziert, wie vor der Erkrankung

Das erledige ich im Moment, mit Erfolg, denn 5 kg sind inzwischen runter.
Ich habe "Halbzeit"

Während einer Chemo ist alles möglich, sei einfach froh, wenn du nicht zunimmst und mach dir keine Gedanken darüber. Es gibt hier auch Frauen, die während der Chemo abgenommen haben.

liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 10.02.2009, 13:03
drea38 drea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 64
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Hallo Holiday,
mir ging es leider genauso wie Dir. Ich habe vorher gedacht, na wenn schon Chemo, verliere ich wenigstens noch "übrig gebliebene" Pfunde der Schwangerschaft. War leider nicht. Unter FEC habe ich die erste Woche nach Chemo 2 Kilo abgenommen. Diese habe ich in den verbleibenden 2 Wochen bis zur nächsten FEC locker wieder drauf gehabt. Und da es mir nach der Docetaxel Chemo nicht schlecht war, konnte ich da direkt wieder nach Chemo essen. Somit habe ich dann gleich zugenommen Habe auch alles und in Mengen in mich hinein gestopft. Jetzt geht es wieder, aber leider tut sich nicht viel auf der Waage, trotz viel Bewegung. Aber ich versuche weiter den Pfunden zu trotzen.
Alles Gute
andrea
Mit Zitat antworten
  #365  
Alt 10.02.2009, 13:14
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

drea38 :
mein "Problem" ist, dass ich fresse und abnehme.....

susi :
wahrscheinlich hast du recht
Ich mag ja Salat und Co. sehr gern...zur Zeit aber eben GAR NICHT.
Ich gehe aus dem Haus und stopfe mir 2 Schockoriegel in die Tasche...nicht dass ich noch verhungere
Schon seltsam...wie verrückt der Körper auf einmal spielt.

Und ich gratuliere zur Halbzeit !!!!!!!!!!
5 kg ist wirklich schon ordentlich !!!!
__________________



Geändert von holiday1978 (10.03.2009 um 07:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #366  
Alt 10.02.2009, 13:21
drea38 drea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 64
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

stimmt, dass ist komisch. wobei ich da nichts gegen hätte. allerdings habe ich noch genug der pfunde auf den rippen. wenn es dann irgendwann zu wenig wird ist es aber auch nicht schön.
lg andrea
Mit Zitat antworten
  #367  
Alt 10.02.2009, 14:09
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

gelöscht
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20

Geändert von Kerstin22 (27.02.2009 um 18:16 Uhr) Grund: zwischenmenschliche Konflikte
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 10.02.2009, 14:23
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Zitat:
Zitat von Kerstin22 Beitrag anzeigen
@Holiday: Die unerklärliche Abnahme kann auch etwas mit dem Krebs zu tun haben, der so viel Energie braucht, um sich zu ernähren. Ist auf jeden Fall ein mögliches Symptom von Krebs.

Kerstin, Drea hat keinen Krebs mehr. Der Tumor wurde entfernt.
Male hier mal nicht den Teufel an die Wand




Holiday, Deine Salatunlust muss nicht mit der Chemo zusammenhängen. Das kann auch jahreszeitlich bedingt sein.
Wenn Dein Körper normal tickt, hat er auf Winter umgestellt. Da gibt es von Natur aus keinen Salat.
Bei uns haben Salatgurke und Grünzeug zur Zeit auch keinen Sinn. Der Appetit kommt mit dem Frühling wieder und dann geht es auch im Hause O mit der Abspeckung los.

frühlingssehnsüchtige Grüße
Mit Zitat antworten
  #369  
Alt 10.02.2009, 14:31
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.375
Lächeln AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?



und immer wieder gern in einschlägigen Magazinen empfohlen: Schöne dicke fette deutsche Kohlköpfe bringens auch und können so variantenreich verarbeitet werden, dass einem Genießer schwindlig werden könnte

Vergangenen Samstag habe ich beispielsweise Gefülltes Kraut gemacht. Schööööööööön mit Speck, Hackfleich und natürlich Wirsing
Regional werden diese Zutaten auch als Krautwickel verarbeitet :grins:
Wir mögen es lieber Schicht-auf-Schicht aus dem Dampftopf

Ob's geschmeckt hat ? Mein Mann - kein typischer "NachschlagNehmer" - hat mehrfach zugeschlagen und dann ein Nickerchen gemacht


rustikale Grüße
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #370  
Alt 10.02.2009, 15:20
Benutzerbild von Evelin57
Evelin57 Evelin57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 296
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Hallo,

ich habe mein Fett auch während der Chemo Zeit auf die Hüften gepackt, Getränke da ging fast nur die supersüße Cola, die Light hat überhaupt nicht geschmeckt. Eigentlich bin ich Wassertrinker gewesen, aber das ging auch bei mir nicht, habe auch heute noch ein widerwillen gegen Wasser pur zum trinken.
Beim Essen achte ich halt drauf nicht gaaaaanz so viel Fett zu mir zu nehmen, aber Sahne gehört auch bei mir an einige Lebensmittel dran oder dazu....Ich bin nun nicht der Typ Mensch der sich an Diäten hält...., ich habe schon einmal 20 Kilo abgenommen, nur mit Fett einsparen und sehr viel trinken (Tee und Wasser). Aber das ist auch schon 12 Jahre her.

Barbara deinem Satz (Langsam essen ist wichtig, damit wir merken wann wir satt sind.) möchte ich noch etwas anhängen : unser Körper signalisiert erst nach 20 Min. das Zeichen satt zu sein. Also Leute immer schööön langsam und Barbaras Empfehlungen folgen. Das sind so Sachen wo wir auf Arbeit auch immer schön drauf achten, dass sie unsere Bewohner (geistig Behinderte Erwachsene)einhalten.

gleich Blumenkohl einkaufende Grüße
__________________
Evelin
Mit Zitat antworten
  #371  
Alt 10.02.2009, 18:24
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

gelöscht
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20

Geändert von Kerstin22 (27.02.2009 um 18:17 Uhr) Grund: zwischenmenschliche Konflikte
Mit Zitat antworten
  #372  
Alt 10.02.2009, 18:28
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

@Kerstin
Keine Sorge
Bei Brustkrebs ist beides möglich, Chemo vor oder nach der OP.
Bei mir ist es NACH der OP, der Knoten musste schnell raus (hatte eine böse Entzündung) und konnte so gut entfernt werden. Nun folgt noch die Chemo und Bestrahlung.
Trotzdem, danke für den Versuch

ÜBRIGENS...habe heute Kochsahne gesehen...nur 15% Fett
__________________



Geändert von holiday1978 (10.02.2009 um 18:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 10.02.2009, 20:19
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Zitat:
Zitat von Kerstin22 Beitrag anzeigen
@BarbaraO: Und warum redest du von Drea?
Tschuldigung, ich meinte Holiday.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 10.02.2009, 20:37
drea38 drea38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 64
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

drea hat aber auch geantwortet, viel gefuttert während der Chemozeit und der Krebs ist erstmal raus aus dem Körper. Nur leider habe ich bei meinen Freßorgien zugenommen.
Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 10.02.2009, 20:41
Karen43 Karen43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 34
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Hallo zusammen,

Treffen sich zwei Freunde. Sagt der eine: Ich denke, du machst eine Diät? Darauf der andere: Eine? Ich mache sogar drei. Von einer werde ich doch nicht satt ...

Diesen Witz hat mir heute mein Mann erzählt, wohl wissend, dass ich auch so unglücklich über die zuvielen Kilos bin. Ist er nicht nett?

Hatte mir vorigen Sommer durch intensives Jogging fast mein Traumgewicht erarbeitet, als mich die Krankheit einholte. Bis zur DOC-Chemo hielt sich die Gewichtszunahme auch noch im Rahmen, aber unter den letzten 2 Chemos habe ich dermaßen zugelegt, dass es nicht mehr schön ist.

Jetzt lese ich hier schon ab und zu in eurem Thread und freue mich über eure leckeren Rezepte.

Habe durch bewußtes Essen auch schon versucht, abzunehmen, aber da tut sich leider zur Zeit überhaupt nichts. Ich bin ja schon froh, dass es nicht mehr wird. Wahrscheinlich klammert sich mein Körper ja auf Grund des Winters noch an die Fettreserven. Aber bald ist Frühling, dann gibts kein Pardon. Dann wird wieder gejoggt, will doch wieder in meinen Minirock reinpassen . Jetzt geht das Joggen noch nicht so gut. Im Wald sind die Wege noch vereist, das wäre nur ein Eiertanz. Jetzt muss ein straffer "Spaziergang" ausreichen.

Ich wünsche euch allen gute Erfolge im Kampf gegen die Pfunde!!!!!

Liebe Grüße
Karen
__________________
__________________________________________________ _________________
Diagnose: BK 08/2008; invas. dukt. und lobul. Karzinom, ger. intraduktuale Komponente; pT2 pN2a M0 L1 V0
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55