Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 31.03.2005, 20:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Jelly,

ich verstehe nicht, wie man minimal invassiv so viele Metastasen entfernen kann. Man muß ja von außen an die Lunge herankommen.
Ich habe bei den OP an der Lunge auch Schmerzkatheder gehabt. Hatte die Operationen auch ganz gut überstanden. Nach einer Woche ist die Lunge zusammengefallen und es hat dann lange gedauert, bis die Ärzte dies in Griff bekommen haben.
Bei der zweiten Operation war ich 60 Tage im Krankenhaus. Zuerst hatte ich drei Wochen Fieber und man konnte nicht feststellen, welche Ursache das Fieber hat.
Außerdem habe ich Metastasen in der Leber.
Wie geht es Dir nach der Chemo?
Ich habe heute wieder Chemo bekommen. Habe dann viel geschlafen und jetzt geht es wieder besser. Mein Gesicht schaut unmöglich aus.
Eine Patientin, die das gleiche hat, hat mir heute eine Salbe mitgebracht. Vielleicht hilft die ein wenig. Nächste Woche gehe ich dann zum Hautarzt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße
Imi
  #362  
Alt 01.04.2005, 12:25
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Imi,
laut Beschreibung des Verfahrens von Dr. Rolle ist nur ein Schnitt von ca. 5 cm notwendig, um den Laser und eine Video-Überwachung einzuführen, so kann die halbe Lungenseite dann untersucht und behandelt werden. Genauer kann Dir das Dr. Rolle erklären, ich habe meine Informationen auch nur aus dem Internet. Nach meiner Lungen-OP bei Prof. Fieguth in der Uniklinik Frankfurt hatte ich auch einen Pneumothorax, mußte dann auch noch eine Woche länger in der Klinik bleiben. Danach ist aber alles gut verheilt.
Dass das Erbitux Akne verursacht, hab ich auch schon gelesen, es heißt aber auch, je mehr Pickel umso besser wirkt das Medikament, also sag jedem Pickel freudig "guten Tag", denn er Dir zeigt, daß das Medikament bei Dir gut anschlägt (leicht gesagt, ich weiß ;-). Ich hoffe, es jedenfalls von ganzen Herzen für Dich !!!!
Mir geht es gut, habe leichten Durchfall aber "noch" keine Bauchschmerzen, mal sehen, wie das morgen ist. Die Nebenwirkungen haben sich beim lezten Mal auch erst am Wochenende richtig ausgebildet, aber mit Novalgin werd ich das auch überstehen.
Genieße den schönen Frühling, ich habe gestern nachmittag auf der Terasse verbracht, das war toll.
Alles alles gute für Dich und viel Kraft!
Viele Grüße
  #363  
Alt 01.04.2005, 13:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Jelly,

Vielen Dank für Deine Informationen.
Heute habe ich wieder einen Schock bekommen, als ich mich im Spiegel gesehen hab. Hatte einen Termin bei der Bank, den habe ich gleich abgesagt, da ich so gar nicht unter die Leute gehen wollte. Am Nachmittag werde ich eine Freundin besuchen.
Den Frühling habe ich noch gar nicht genossen. Ich hatte gar keine Lust, mich auf die Terasse zu setzen.
Es freut mich, daß die Nebenwirkungen noch zum aushalten sind. Ich habe schon Bauchschmerzen von dem Campto. Sehr viele Blähungen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Imi
  #364  
Alt 04.04.2005, 17:21
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Imi,
ja die Bauchschmerzen waren übel, hab 2 Loperamid und 40 Tropfen Novalgin genommen, dann ging es einigermaßen. Der Doc hat das Campto jetzt auf 75% reduziert, damit hofft er, daß die Nebenwirkungen nicht so schlimm werden. Im Moment hab ich Druck auf dem Magen, hab eine Kevatril genommen, jetzt gehts einbischen besser. Am Mittwoch ist dann die 5. von 6 Gaben, hab schon einbischen Angst, daß die Bauchschmerzen wieder schlimmer werden. Wie war Dein Wochenende, es war ja tolles Wetter, konntest Du die Tage einbischen geniessen ?
Alles Liebe und Gute wünscht Dir
  #365  
Alt 05.04.2005, 10:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Jelly,

das Wochenende war für nicht so schön. Freitag und Samstag hatte ich starke Bauchschmerzen und auch Durchfall. Sonntag ging es etwas besser. Zur Zeit schaffe ich es nicht, mich von den Bauchproblemen bis zur nächsten Chemo zu erholen. Das Gesicht sieht unmöglich aus. Gestern war ich beim Hautarzt und der war auch ganz erstaunt, wie ich aussehe. Erfahrung mit diesem Hautproblem hat er auch nicht, da Erbitux noch nicht so lange auf dem Markt ist.
Ich wünsche Dir auch alles Gute.

Viele Grüße
Imi
  #366  
Alt 05.04.2005, 13:27
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Imi,
die Bauchschmerzen sind wirklich eine sehr starke Belastung, hab auch geheult und mein Mann wußte auch nicht, was er mir Gutes tun kann. Kann gut nachfühlen, daß Dich die Bauchschmerzen so runterziehen. Hast Du es mal mit Novalgin versucht, die hat mir mein Onkologe empfohlen. Tildintropfen haben mir auch geholfen, machen nur einbischen müde, fand ich aber nicht so schlimm, im Gegenteil, konnte danach auch einbischen schlafen. Hast Du Novalgin oder Tilidin daheim ? Mein Onkologe hat daraufhin auch die Dosis von Campto auf 75% reduziert, er meinte, damit dürften die Beschwerden nicht mehr so schlimm sein, bisher ist das auch so, mal sehen, wie es morgen wird, da muß ich wieder zum Giftempfang.
Mit den Hautproblemen kann ich leider auch nichts raten, da hab ich auch keine Erfahrung (noch nicht ????), hat die Salbe, die Dir eine Mitpatientin mitgebracht hat, nicht geholfen ? Was sagt Dein Onkologe, der müßte damit doch eigentlich vertraut sein ?
Ich wünsch Dir ganz viel Kraft und quäl Dich nicht unnötig, wofür gibt es denn die Schmerzmedikamente, verschaff Dir damit einbischen Erholung !!!
Alles Gute und ganz viel Kraft !!!
Liebe Grüße
  #367  
Alt 05.04.2005, 15:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Imi
meine 1. erbitux-Infusion hatte ich im August 2004, also direkt nach der Zulassung des Medikaments.In unserer Klinik wird vor der Infusion FENISTIL über den Port zugeführt, das ist
ein Anti-Allergikum, um die Akne in Grenzen zu halten. Bei mir ist es im Gesicht zu ertragen, allerdings Hals bis zur Brust (trage eben Rollis)
ist es heftig. Habe gestern eine Salbe bekommen
KABANIMAT, ist Kordisonhaltig und beruhigt den Juckreiz.Liebe Imi, hoffe konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.
Viel Kraft und Erfolg mit Erbitux.
Liebe Grüße
danny
  #368  
Alt 06.04.2005, 18:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Jelly,

Navalgin habe ich zu hause. Werde bei den nächsten Bauchschmerzen Novalgin nehmen. Ich muß morgen wieder zum Onkologen und ich werde ihm sagen, daß ich Probleme habe und werde einmal Campto aussetzen, damit sich die Darmflora wieder erholt.
Die Akne macht mir sehr zu schaffen. Ich habe überhaupt keine Lust mehr, unter die Leute zu gehen.
Ich hoffe, Du hast die Chemo gut vertragen und wünsche Dir alles Gute.
Imi
  #369  
Alt 06.04.2005, 18:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Danny,
vielen Dank für Deine Informationen. Ich werde morgen nachfragen, ob ich Fenistil bekomme.
Ich war beim Hautarzt und habe eine Lotion und zwei Salben bekommen. Die eine Salbe heißt Benzoyt. Ich bin gespannt, ob es besser wird. Juckreiz habe ich noch nicht so stark.
Du bekommst seit August Erbitux. Hast Du die Hautprobleme immer? Gibt es da keine Besserung? Hilft Erbitux bei Dir?
Viele Grüße
Imi
  #370  
Alt 07.04.2005, 13:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Imi,
zu deinen Fragen : Im August habe ich Oxaliplatin + Erbitux bekommen, mußte wegen brutalen Nebenwirkungen abgebrochen werden (KKH-Aufenthalt)
Anschließend wöchentlich 1xErbitux-Mono. Dann Campto + Erbitux,mit denselben Nebenwirkungen. Dann im Januar hatte ich eine PET-Untersuchung in der Uni-Klinik.Das Ergebnis: alles ist kleiner geworden und z.T. nicht mehr vom Narbengewebe zu unterscheiden. Seither bekomme ich Erbitux-Mono.Allerdings habe ich schon Angst, daß wieder etwas nachwächst. Habe am 11.04. eine Sono, sollte
da nichts weiter zu sehen sein, was ich hoffe, geht es mit Erbitux weiter.Die Hautprobleme habe ich nicht so stark, mein Onkologe meint,Fenistil
lindert es etwas.Bitte sende mir doch Deine Mail-Adresse, dann können wir uns besser austauschen.
Liebe Grüße und Gesundheit Danny
  #371  
Alt 07.04.2005, 14:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Liebe Imi, liebe Danny,

mein Mann bekommt Erbitux seit Mitte September 2004 in Verbindung mit Irinotecan. Wie bei dir, Danny, auch einmal als Mono und in der Folgewoche dann als Doppelpack mit Irinoteca. Er hatte in den ersten Wochen auch ganz extreme Hautausschläge, die sich dann aber immer mehr gebessert haben. Die letzte Untersuchung im März war sehr erfreulich: Die Lebermetas sind mit den bildgebenden Verfahren nicht mehr zu sehen. Erbitux alleine verträgt er nun ziemlich gut, aber die Komination haut jedes Mal sehr rein. Uns wäre es natürlich am liebsten, wenn die Chemo komplett weggelassen werden könnte und er so ein relativ normales Leben führen könnte, aber die Angst davor, wie sich das dann auswirkt ist zu groß.
Deshalb, liebe Imi, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du auch weiterhin hier schreiben könntest. Es gibt insgesamt ja noch nicht so viele, die hier über ihre Erfahrungen mit Erbitux schreiben und der Onkologe schien mir bei unsrem letzten Gespräch auch eher ratlos, weil offensichtlich einfach zu wenig Erfahrungswerte vorliegen.
Ich wünsche euch alles Gute und dir, Danny, dass deine Untersuchung am 11.04. auch so erfreulich ausgeht wie unsere im März.
Viele Grüße
Randi
  #372  
Alt 07.04.2005, 18:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Imi,

ich habe mich Jahre lang mit Akne geplagt, alles ausprobiert. Nichts hat so wirklich geholfen, bis ich vor ca. 2 Jahren Differin Gel gefunden habe. Das hat mir sehr geholfen, meine Haut ist schöner als jemals zuvor seit meiner Jugend. Ich habe zwar noch ein paar Mitesser, aber die stören nicht und ich kann sie gut entfernen. Entzündungen, Pusteln etc. habe ich überhaupt keine mehr. Vielleicht kannst Du es ja einmal probieren (aber unter 4-6 Wochen merkst Du keinen Unterschied, so lange mußt Du schon durchhalten), ein Versuch kann nicht sehr schaden. Das Gel ist auch sehr angenehm über der Feuchtigkeitscreme zu tragen, es riecht nicht, fleckt nicht und ist eigentlich unsichtbar.
  #373  
Alt 07.04.2005, 19:22
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.207
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo ihr Lieben

Möchte mich auch mal wieder melden.
Meinem Schwiegervater geht es eigentlich sehr gut.

Randi
Mein Schwiegervater bekommt die gleiche Chemo-Kombination.

Auch er hatte anfänglich ziemliche Hautproblem.
Mittlerweile hat sich das aber einigermaßen (erträglich) gelegt.
Wenn er nur die Erbitux bekommt, geht es ihm gut...er radelt, wenn er gut drauf ist 30 KM mit dem Rennrad.
Die kombichemo Erbitux / Irinotecan haut ihn auch jedesmal aus den Socken.
Er ist dann schlapp, sehr müde...liegt fast den ganzen Tag...am vierten Tag etwa stellt sich Appetitlosigkeit ein, außerdem noch Durchfall...
Aber es geht, er schlängelt sich durch...

Hab noch ne allgemeine Frage:

Wie sieht es bei euch mit Magenschutz aus?
Bekommt ihr was für den Magen?
Tabletten oder Infusion vor der Chemo??

Jelly, Imi...alle anderen...liebe Grüße an euch

Tanja L.
  #374  
Alt 08.04.2005, 12:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Danny,

es freut mich, daß Erbitux bei Dir so gut hilft und wünsche Dir, daß dies auch weiterhin der Fall ist.
Meine E-Mail irmi.schuller@arcor.de

Ich bekomme jede Woche Campto + Erbitux.

Viele Grüße
Imi
  #375  
Alt 11.04.2005, 14:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Imi, Randi und Jelly
hatte heute meine Sono-Untersuchung,es ist anscheinend nichts gewachsen,es zeigt sich das gleiche Ergebnis wie nach der PET-Untersuchung. Ich bin heilfroh, hatte einen Riesenbammel,da ich nur Erbitux-Mono bekomme.Diese Woche steht noch ein Gespräch mit dem Prof. an, ich möchte halt nicht nochmal Chemo, sonst hätte ich zum 3. Mal Haarverlust. Liebe Imi,hast Du mit Campto (Irinotecan) keinen Haarverlust ? Wann hast Du Deine nächste Untersuchung ? Wünsche dir mit Deiner Therapie viel Glück ! Alles liebe und viel Zuversicht Allen.. Danny
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55