Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 05.02.2009, 23:13
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Liebe Parallele

ich habe gerade im Telefonbuch geguckt - so weit habt ihr mich schon gebracht! - und da gibt es nur für Frauen "Ladies-fit" oder "XXLisa". Mag es an den Testosteronen liegen, die sich unter den Achseln im feuchtwarmen Biotop so langsam zersetzen ??

Hast mir jetzt wirklich Mut gemacht!

Liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 05.02.2009, 23:46
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 450
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 06.02.2009, 14:17
PALO73 PALO73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2009
Beiträge: 142
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Hallo zusammen,

mit Sport Tipps kann ich nicht dienen ,bin noch in Bestrahlung nach Chemo.
Ich bin konditionell noch etwas schlappi aber meine Kids halten mich auf Trab.


Ich möcht euch zwei "Gerichte" aufschreiben die bei uns oft auf dem Tisch stehen :

1. Auf einem Backblech frische kleine Hähnchenteile (Schenkel/Flügel )
legen.Kartoffeln mit Schale(dafür geeignete Karto.) in Spalten dazu.
Ganze Knofi Zehen ,Schalotten,Zuccini ,Paprika grob geschnitten
(etc.nach belieben) darauf verteilen. Viel Olivenöl dazu ,alles mit
Meersalz bestreuen und mit italien. Kräutern würzen.
Man kann ein wenig nach Geschmack
ausprobieren . Ca eine halbe bis dreiviertel Stunde (immer nach-
schauen ) bei ca 180-200 Grad in den Ofen.

2. Penne mit getr.Tomaten und Brokkolie (ca 2Pers):

1 Glas getr.Tomaten in Öl
250 g Penne
1 Brokkolie
1 frische Peperoni
Knofi frisch nach belieben

Peperoni und Knofi klein schneiden anschwitzen.
Das Öl von den getr.Tomaten abgießen und dazu geben .
Getr.Tomaten klein geschnitten dazu.
Gedünsteter Brokkolie in Röschen dazu.
Alles vorsichtig mit al dente Penne vermengen.

Wir geben immer noch ordentlich geriebenen Peccorino-Käse (milder
als Parmesan) darüber - hhhmm lecker

Viel Spaß damit ,liebe Grüße von

PALO73
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 06.02.2009, 23:51
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Hallo ihr Lieben,

heute war ich in meinem allerallerliebsten Fitness - center, dem riesigen Wald hinter meinem Haus. Weil die Sonne so schön schien, die Vögel so schön zwitscherten, die Spechte so schön klopften und diese frühlingshaften Geräusche das Knirschen meiner Kniegelenke so schön übertönten sind es fast drei Stunden geworden.

Flotten Schrittes grüßt euch

Birgit
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 08.02.2009, 13:21
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

..........schupps, nicht, dass hier Wichtiges in der Versenkung verschwindet!

Ich mach hier mal weiter mit einfachen leckeren Gerichten

Ein Rezept von Helmut Gote (WDR)

Blumenkohl aus dem Backofen

für zwei Personen:
1 Blumenkohl
400 ml Sahne (gibt es auch fettreduziert) oder zur Hälfte Milch und Sahne
ein paar Scheiben mageren Schinken
Muskat, Pfeffer, Salz

Zubereitung:
Die dicken grünen Blätter des Blumenkohls und das untere Ende des Strunks vom Blumenkohl wegschneiden. Die zarten, hellgrünen Blätter, die meist etwas in den Kohl hineingewachsen sind, ablösen und zur Seite legen. Den Kohl kurz unter fließend kaltem Wasser abspülen, danach in etwa 2 cm dicke Scheiben schneiden. Jetzt aus diesen Scheiben vorsichtig das dicke Weiße des inneren Strunks so heraus schneiden, dass die Scheiben trotzdem noch zusammen hängen bleiben. Wenn das nicht ganz klappt, ist es aber auch nicht so schlimm, dann sind die einzelnen Scheiben eben etwas kleiner.
Backofen auf 200 Grad vorheizen. Die heraus geschnittenen Stücke und die zur Seite gelegten Blätter mit der Sahne und etwas Salz zwanzig Minuten lang köcheln lassen, in der Zeit die Blumenkohlscheiben in eine Auflaufform legen und leicht mit frisch geriebener Muskatnuss bestreuen. Die Sahne durch ein Sieb über die Scheiben gießen, in den Backofen stellen: nach 20 Minuten sind sie gar, aber noch etwas bissfest, so finde ich den Kohl am besten. Wenn Sie ihn lieber weicher mögen, lassen Sie ihn 10 Minuten länger drin.
5 Miunten vor Ende der Garzeit auf jede Blumenkohlscheibe eine Scheibe Schinken legen und mitgaren lassen

Dazu passt natürlich alles, was auch zu gekochtem Blumenkohl passt, aber wenn Sie einfach kleine Pellkartoffeln dazu tun, ist das schon ein sehr schnelles und leckeres Komplettgericht.

Bei uns gibt es dazu keine Kartoffeln, ein Blumenkohl reicht für zwei Personen um gut satt zu werden.

Schmeckt genial und ist super schnell vorbereitet

appetitliche Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 08.02.2009, 13:38
Benutzerbild von Evelin57
Evelin57 Evelin57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 296
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Mmmmmmhhhhhh Yam Yam


das hört sich richtig lecker an. Danke Susi für das tolle Rezept, meine Töchter und ich sind Blumenkohl-Fans und das werd ich doch nächste Woche gleich mal ausprobieren.


Wünsche allen einen schönen sonnigen Sonntag wie hier bei mir


Sonnige Grüße
__________________
Evelin
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 08.02.2009, 13:42
Heike57 Heike57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 117
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Hier mal ein schönes rezept für die Winterzeit, wenn auch nicht gerade für eine "DIÄT" zu gebrauchen....


Deftiger Grünkohl

3 Pakete Grünkohl auf der Tiefkühltruhe
1 Kilo Kartoffeln
3 große Zwiebeln
200 gr. durchwachsene Speckwürfel
8 Mettwürste
Gemüsebrühe
Schweineschmalz
Pfeffer, Hickory-Rauchsalz
Kassler nach Bedarf
ggf. Kasslerknochen mitkochen
Kassler separat mit etwas Wasser ½ Std.
kochen

Grünkohl lt. Packungsanweisung auftauen.
Zwiebeln würfeln, 2 Mettwürste klein schneiden und mit dem Speck in Schweinschmalz dünsten.
Kartoffeln in kleine Würfel schneiden.

Wenn Grünkohl aufgetaut ist, die Zwiebel-Speckpfanne unter den Grünkohl geben,
mit Pfeffer und Hickory-Rauchsalz würzen ( Ostmann oder Fuchs)
Kartoffeln hinzufügen, ggf. etwas Brühe angießen.
Restliche Mettwürste auf die Kartoffeln legen.

Garzeit nun noch ca. 1 Stunde, zwischendurch öfters umrühren und die Mettwürste einstechen.

Am besten schmeckt der Grünkohl, wenn er einmal aufgewärmt wird. Ggf. am Vortag kochen.

Guten Appetit
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 08.02.2009, 14:52
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Susi, das Rezept mit Blumenkohl klingt superlecker. Werde ich nächste Woche mal ausprobieren. Allerdings, nachdem bei mir eher zunehmen angesagt ist, werde ich Kartöffelchen dazu kredenzen und zur Soße noch etwas Käse oder Schmelzkäse geben.

Ansonsten vermisse ich doch echt noch ein Fischrezept. Fisch hat doch auch sehr wenig Kalorien. Für das folgende Rezept kann sowohl Thunfisch als auch Schwertfisch verwendet werden.

Geschmorter Thunfisch für 4 Personen

4 Scheiben frischer Thunfisch (je etwa 150 g)
Salz, Pfeffer aus der Mühle
2 Knoblauchzehen
1 TL frischer Rosmarin (oder 1/4 TL getrockneter)
1/8 l Rotwein
6 EL Olivenöl
500 g reife Tomaten
1 Paprikaschote (Farbe nach Wahl)
2 kleine Zucchini (etwa 250 g)
2 kleine milde Zwiebeln (evtl. rote)
- wer mag noch ein paar geschnittene schwarze Oliven -
Zitronenpfeffer (ersatzweise schwarzer Pfeffer aus der Mühle)
1 Prise Chilipulver
1-2 EL Zitronensaft

1) Die Thunfischscheiben kalt abspülen und trocknen, von beiden Seiten salzen und pfeffern. In eine flache Form legen und mit Rosmarin und dem gehackten Knoblauch bestreuen. Mit dem Wein und 4 EL Olivenöl beträufeln. Zugedeckt, am besten über Nacht, durchziehen lassen.
2) Die Tomaten häuten, halbieren und entkernen
3) Paprikaschote in feine Streifen schneiden, Zucchini in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und diese vierteln, die Zwiebel in Ringe schneiden
4) Den Backofen auf 175° vorheizen. In einer Pfanne das restliche Olivenöl erhitzen und das Gemüse ca. 5 Min. unter Rühren andünsten. Mit Salz, Zitronenpfeffer, Chilipulver und Zitronensaft würzen. Die Gemüsemischung in eine feuerfeste Form füllen.
5) Den Thunfisch und die Tomatenhälften auf dem Gemüse verteilen, alles mit der Marinade beträufeln und auf der mittleren Schiene des Backofens etwa 25 Minuten garen. Eventuell noch etwas nachwürzen.
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 08.02.2009, 22:46
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

gelöscht
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20

Geändert von Kerstin22 (27.02.2009 um 18:14 Uhr) Grund: zwischenmenschliche Konflikte
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 08.02.2009, 22:57
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 202
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Ich finde die Rezepte auch sehr reichhaltig...Ich esse auch gerne nur Kartoffeln oder Reis und gedünstetes Gemüse.

Butter finde ich allerdings generell gesünder als Margarine...muß ja nicht so viel sein.

Habe gestern eine Waage bekommen, wo ich mich nun auch hier wiegen kann(hatte vorher keine daheim). Zum Glück ist mit Absetzen des Cortisons der Appetit schlagartig weniger geworden und ich komme mit kleinen Portionen aus. Esse auch derzeit kaum Süßes(zeitweise tafelweise Schokolade.

Gut finde ich es, auch mal zu trinken, wenn Hunger zwischendurch kommt, und Salat vorm Hauptgericht zu essen, der füllt den Magen so schön ..

Auch zum frühstück nur bst zu essen macht sich ganz gut. Man hat Energie für den Tag und was Gesundes im Bauch.

Derzeitiger Stand bei mir: 71 kg, 55kg möchte ich gerne erreichen(1,60m), aber ich nehme mir schon so 1 Jahr Zeit dafür.

LG, Anne
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 08.02.2009, 23:09
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Hallo, liebe Kerstin,

hast Du denn in den Beiträgen mit den Rezepten den fetten Smiley
nicht entdeckt?

patzi
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 09.02.2009, 09:45
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 202
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Hallo ihr,

ich war gestern zu einem Geburtstag mit Brunch und Kaffeetrinken eingeladen und bin standhaft gelieben, habe nur erlaubtes brav gegessen es gab zum Glück auch etliche niederkalorische Sachen und zum Kaffee, habe ich dann 3 Miniwindbeutel ganz langsam gegessen und genossen, das war auch so gut, wie 3 Stück Kuchen.

Die Waage muß nun warten bis Wochenende, denn ich will mich nur einmal wöchentlich wiegen.

Leider tun meine Knie wieder weh, daß ich nicht joggen kann, aber evtl. kann ich etwas radfahren.

Meine Kinder sind zu besuch bis Freitag, da kann ich gut alleine diäten und muß nicht Kochen*freu*

LG und alles Daumen für eine gute Erleichterung
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 09.02.2009, 13:05
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Zitat:
Zitat von Kerstin22 Beitrag anzeigen
Hallo!
Tut mir leid, aber wenn ich hier mal quer lese, wunder ich mich nicht, dass der eine oder andere Probleme mit dem abnehmen hat. Wenn man wirklich abnehmen will oder schlank bleiben will, muss man Sahne (auch fettreduzierte) oder Schmalz weglassen. Diese Rezepte hätte ich in diesem Thread eher nicht erwartet.

Ich zweifel hier etwas an der Ernsthaftigkeit der Vorhaben einiger hier.

Hallo Kerstin

Man muss erst mal gar nichts weglassen, auch kein Fett. Es gibt inzwischen Studien, die das bestätigen. Entscheidend ist die Menge der Kalorien, die man zu sich nimmt.
In welcher Form spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle.
Ich muss auch nicht sehr viel abehmen, den mein BMI Index ist gerade so an der Grenze.

Mir ist wichtig, dass ich ein leckeres Hauptgericht pro Tag habe. Dieses sollte natürlich nicht zu viel Kalorien enthalten.

Ich habe mal die Kalorien, die ich zu mir nehme wenn ich das Blumenkohlrezept koche, zusammengezählt. Dabei habe ich mir die Mühe gemacht, alles abzuwiegen. Ich habe statt richtiger Sahne Cremefine und Milch genommen.
Incl. Schinken bin ich auf 290 kal. pro Person gekommen, dass ist für ein komplettes Hautgericht nicht viel.
Es macht richtig satt, hält lange vor und es schmeckt super lecker.

Würde man dazu noch Fleisch und Kartoffeln anbieten, gebe ich dir Recht, dass wäre zuviel. Als Beilage würde ich Blumenkohl auch nie so zubereiten.
Aber als schnelle gesunde Hauptmahlzeit eben schon.

Es gibt einen tollen Ausspruch von Paracelsus:
"Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist"

Hier ist etwas sehr Wahres dran. Man muss nur alles in Maßen genießen, damit es nicht zum Problem wird.
In meinem Kühlschrank steht auch nicht immer Sahne, aber manchmal schon.

Margarine und Butter liegen kalorienmäßig nicht weit auseinander, nur die Halbfettmargaine hat deutlich weniger.
Ob Butter tatsächlich ungesünder ist als Margarine, darüber streiten sich die Wissenschaftler.
Wichtig ist, dass Halbfettmargarine nicht zum braten,kochen und backen aufgrund des hohen Wassegehaltes geeignet ist. Weiterhin sind ungesättigte Fettsäuren nicht hitzebeständig.
Ich benutze Steichfette nur ganz sparsam, in dem ich sie hauchdünn auf's Brot streiche. Da spielt es keine Rolle, um welches Streichfett es sich handelt.

Es gibt Vitamine, die fettlöslich sind, dass heißen, es braucht Fett, um sie für den Körper aufzuschließen.
Also gehört in die gekochten Möhren ein kleiner Klecks Fett. Weil es zwischen normaler Margarine und Butter kaum einen Kalorienunterschied gibt, darf es bei mir Butter sein, dass schmeckt nämlich viel besser.

Ansonsten benutze ich sehr viel Olivenöl.

Ich habe für die Gewichtsreduzierung auch viel Zeit geplant, mehr als ein Kilo pro Monat erwarte ich nicht.


liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 09.02.2009, 13:59
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.153
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Cremefine ist nicht so meine Sache: http://www.abgespeist.de/rama_cremefine/index_ger.html
Ich nehme Sahne. Es muss ja nicht gleich ein halber Liter sein.

Über den BMI-Murks ärgere ich mich auch immer wieder.
Wie kann es denn angehen, dass eine Formel zwar Gewicht und Größe, nicht aber die Statur mit einberechnet?
Ich rede hier nicht von den sogenannten schweren Knochen, die es in Wahrheit nicht gibt sondern von der Statur.
Es gibt da die Schmalen, die Mittleren und die Kräftigen. http://de.wikipedia.org/wiki/Pykniker
Das hat die Natur so eingerichtet und wir haben es sogar in der Schule gelernt.
Auf einmal ist das alles vergessen. Eine BMI-Formel für alle ist wie eine Schuhgröße für alle.

Hier kann man ihn berechnen lassen: https://www.uni-hohenheim.de/wwwin14...ktives/bmi.htm

Ich brauche diese Berechnung so wenig wie eine Körperfettwaage. Wenn ich mich vor den Spiegel stelle, dann sehe ich doch selbst, ob ich zuviel Fett habe oder nicht.
Leider wurde uns unser Körpergefühl genommen, weil allüberall nur dünne Menschen gezeigt werden und unser Sehen dadurch beeinflusst wird.
Wir müssen uns schon darauf besinnen, was für Typen wir sind und wie alt, denn das ist letztlich das Entscheidende.
Für mich ist diese Berechnung fast immer ein Schuss in den Ofen. Schnell sind da Menschen mit Normalgewicht zu dick oder zu dünn.
Am besten natürlich zu dick, denn mit Diäten und Diätprodukten lässt sich viel Geld verdienen.
So werden wir schon wieder zu Opfern von Bauernfängerei.
Das ist genau so irre wie die Cholesterin-Panik.

Diese Werte sind willkürlich festgelegt worden. Damit ist mindestens jeder 2. behandlungsbedürftig.

Wer sich noch an Tschernobyl erinnert, erinnert sich sicher auch daran, dass die Strahlungsgrenzwerte fast täglich nach oben korrigiert wurden.
Honi soit qui mal y pense

Ansonsten stimme ich Susi voll zu. Es kommt auf die Menge an. Etwas von allem und nur soviel, bis man satt ist.
Langsam essen ist wichtig, damit wir merken wann wir satt sind. Genussvoll essen ist wichtig. Was gut schmeckt, schmeckt länger gut, wenn man gut kaut und auch mal das Besteck zur Seite legt.
Weder fernsehen noch lesen beim Essen ist wichtig.
Schauen wir uns unsere Mahlzeit an und widmen wir uns nur dem Essen und vielleicht einem Gespräch.

Am Wochenende mache ich jedenfalls Susis Blumenkohl. Das hört sich so an, als könnte es eins meiner Lieblingsgerichte werden.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 09.02.2009, 17:17
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

gelöscht
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20

Geändert von Kerstin22 (27.02.2009 um 18:15 Uhr) Grund: zwischenmenschliche Konflikte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55