Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 06.11.2003, 12:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

hallo zusammen,

bin 37, habe einen 5jährigen sohn und hatte (leider) ein ductales carcinoma in situ. im moment bekomme ich bestrahlung und danach empfiehl der prof., der mich operiert hat, tamoxifen. aber der tumor war hormon-negativ und ich habe totale angst vor den nebenwirkunen und möchte es nicht nehmen!! kann mir jemand hierzu einen tipp geben? wäre es sehr unverantwortlich tamoxifen nicht zu nehmen?
vielen dank schon mal!

Liebe Chris,
leider komme ich erst heute ins forum und wir verpassen uns knapp! super viel glück und kraft für heute!
ich möchte dir auf jeden fall die angst vor der (evtl.) bestrahlung nehmen!! heute ist meine 13. und es ist echt ok!! meine brust und mein arm tuen manchmal etwas weh, aber ich gehe sogar 20 std. arbeiten und haushalt klappt auch!

viel glück für alle
gruß silke
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 06.11.2003, 16:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo Silke,
hole Dir bitte eine Zweitmeinung. Bei Hormonrezeptor negativ, bekommt man kein Tamoxifen.
Habe 4 DCIS gehabt und bin Hormonrezeptor neg.
Viele liebe Grüße
Marnie
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 07.11.2003, 00:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Silke!
Auch ich habe ein DCIS gehabt, bei dem die Hormonrezeptoren negativ sind. DU BRAUCHST DAS TAMOXIFEN AUF GAR KEINEN FALL!! - Es würde nämlich auch nichts nützen. Erklärung meines Professors: positive Hormonrezeptoren muss man sich wie Antennen vorstellen, die vom Tumor ausgefahren werden und "vorbeischwimmende" Hormone aufnehmen, die wiederum zu einem Tumorwachstum führen können. Wenn Dein Befund im Hinblick auf die Hormonrezeptoren negativ ist, sind keine Antennen da - es kann also auch kein Hormon "andocken" und ein Wachstum fördern. Das Tamoxifen ist ein "Anti-Hormon", das aber - siehe oben - in Deinem Fall völlig überflüssig ist. In meinem Fall hatte ich es schon verschrieben gehabt, weil der Arzt den negativen Befund (es gibt eifnach viel mehr positive) übersehen hatte - er hat mich noch am selben Tag abends angerufen, dass ich es KEINESFALLS nehmen soll!
Die Bestrahlung dagegen ist wichtig, um ev. auch nach der OP vorhandene einzelne kleine Tumorherde zu vernichten.

Wieviele Bestrahlungen musst Du bekommen (und wieviele hast Du schon hinter Dir? - Ich wünsche Dir alles Gute - nach den Bestrahlungen ist ja - bis auf die regelmäßigen Untersuchungen (werden hier vierteljährlich durchgeführt) erst einmal alles vorbei.

Alles Gute
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 07.11.2003, 18:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Marnie, liebe Elisabeth,

vielen dank für eure antworten!
ich werde mir auf jeden fall noch einen fähigen arzt suchen müssen! allerdings muß ich sagen, daß ich von dem prof. der mich operiert hat schon sehr viel halte, deswegen bin ich ja so unsicher.

ich bekomme 28 bestrahlungen, heute war die 19.

einer der strahlenärzte sagte mir heute übrigens, daß jeder tumor im laufe seiner entstehung eine hormonrezeptor positive phase durchmacht, daß würde einiges erklären.
ist mir aber zu wage, ich werde mir noch literatur besorgen müssen - und einen weiteren arzt!
habe gerade eine idee: ich schreibe mal den hersteller an!

vielen dank nochmal!!
alles gute für euch!!
liebe grüße silke
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 07.11.2003, 22:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo Silke,
wo bist Du denn operiert worden? In welcher Stadt?
Viele liebe Grüße Marnie
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 08.11.2003, 17:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Silke!

Auch ich würde unbedingt eine Zweitmeinung einholen. Versuch es doch mal unter
http://www.ebreastctr.de/de/hilfe.html
die haben mir damals sehr geholfen. Du kannst per Internet dein Problem schildern und bekommst umgehend Antwort. Bitte schau da mal rein!
Ich nehme seit 6 Monaten Tamoxifen. Ich kann und muß damit leben. Unter keinen Umständen würde ich sie nehmen, wenn es bei mir nicht erforderlich wäre!

Ich wünsche dir alles Gute und melde dich wieder!

Liebe Grüße von Manuela
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 09.11.2003, 22:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo Marianne

wie geht es Dir? Hast du Dich schon gut erholt? Keine Schmerzen mehr? Melde dich mal wieder

Gruesse - auch an alle anderen
Gaby
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 10.11.2003, 22:36
silke bertrams
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Manuela!
das war ein super tipp!! habe sofort zu ebreast geschrieben, jetzt bin ich sehr gespannt.
vielen lieben dank!!!
ich habe deine beiträge gelesen ... und wünsche dir und deiner familie alles gute!!!!
liebe grüße silke


Liebe Marnie!
ich war im bethesda krankenhaus in duisburg, die haben ein "mammotom". ich war total zufrieden!
weh tuts ja leider überall ...
alles liebe, liebe grüße
silke
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 12.11.2003, 00:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Klopf,Klopf


Hallo ihr Lieben

Ja,ich weiss,ich bin ein schlechter Kanton.Melde mich mal kurz und verschwinde dann einfach wieder ohne etwas richtig zu erzählen.

Manuela,ich würde dir das Resultat der OP gerne zeigen,kann allerdings schlecht ein Bild hier einsetzen.Ich muss sagen es ist schön.Bei der linken Brust ist eine Naht um die Brustwarze (wurde ja versetzt)und von der Brustwarze nach unten.Bei der rechten Brust hat der Arzt die alte Narbe wieder geöffnet um das Silikon einzusetzen.Also unten,im Falz der Brust keine Narben.

Ja Elisabeth,du hast recht,es ist ein wunderbares Gefühl wieder zwei Brüste zu haben.Trotzdem bewundere ich alle Frauen die ohne das ganze Prozedere ihr Selbstbewusstsein behalten. Übrigens,ich nehme an,die im Spital sind ganz froh dass ich weg bin.Wir waren ein Grüppchen von fünf Personen (Männlein und Weiblein)und waren höchst selten in unseren Zimmern.Nur zum essen und schlafen und für die Wanderung der Pinguine (Visite).Einmal um 22.30h kam ein Securitas und fragte,ob wir von Station 161 seien,die Nachtschwester habe eine Vermisstmeldung durchgegeben.Wir hatten jedenfalls immer viel zu lachen.Möglicherweise werde ich nie ernsthaft erwachsen.

Nein Gaby,ich habe keinen spezial BH.Der Arzt hat mir bei meinem Austritt einen hässlichen Triumph BH angezogen und hat gesagt ich könne auch Sport BH's anziehen.Allerdings Tag und Nacht.Schmerzen habe ich immer noch in der gesunden Brust.Manchmal brennt es oder ich habe ein komisches Ziehen.
Jetzt am Donnerstag muss ich zum Arzt und die Fäden ziehen.
Irgendwann wird dann noch die Mamille gemacht und ich hoffe,dann ist Ruhe.
Den patologischen Bericht der linken Brust habe ich noch nicht,aber ich nehme jetzt einfach an,keine Nachricht=gute Nachricht.Am Donnerstag weiss ich dann mehr.

Alles Liebe an alle
Marianne
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 12.11.2003, 10:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Marianne!

Es ist schön von dir zu hören. Hoffentlich hast du bald keine Schmerzen mehr (obwohl es sicherlich seine Zeit braucht)! Hast du es schon mal mit Kälte versucht? Mir hat ein Eisbeutel nach meiner Probeentnahme sehr geholfen. Aber auch bei mir hat es sehr weh getan! Aber es wird besser - auf alle Fälle drück ich dir die Daumen, daß es nicht so lange dauert!
Schön, daß dir das Ergebnis gefällt! Einerseits bin ich richtig neidisch, andererseits scheue ich die neuen OP`s und alles was dazu gehört! Vielleicht bin ich einfach noch nicht so weit.

Ich wünsch dir alles Liebe und gute Erholung!!

Liebe Grüße von Manuela

PS: Heißt es nicht lachen ist die beste Medizin?!
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 13.11.2003, 22:28
Marianne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo zusammen

Heute war ich beim Arzt.Alles im grünen Bereich.Linke Brust noch gesund.Ich schreibe absichtlich noch,weil wir ja keinen Persilschein kriegen.Trotzdem,ich bin richtig froh dass ich nun einige Zeit keinen weissen Kittel konsultieren muss.Im Januar muss ich dann wieder zur Kontrolle,aber bis dahin Ruhe.
Oh ja Manuela,lachen ist gesund und das tue ich auch gerne.
Gaby,nun weiss ich wie der hässliche BH heisst,den ich tragen musste:Stuttgarter Gürtel.
Noch eine Woche muss ich zu Hause bleiben,dann drei Wochen nur 50%arbeiten und anschliessend wieder volle Pulle.Gesund.
Chris ich denke an dich und wünsche dir nur das Beste.
Elke,wo bist du,wie geht es dir.

Alles Liebe an alle
Marianne
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 14.11.2003, 22:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

hallo manuela, silke, marianne,
danke für eure lieben worte!
ich bin schon nach 5 tagen entlassen worden, es gab leichte probleme während der op und es wurde viel entfernt und die andere seite angeglichen.aber es ging mir eigentlich ganz gut. leider bekam ich heute einen anruf, ich solle zu einem erneuten gespräch in die klinik..der befund ist da!!! ich bin fix und fertig, wer weiss, was jetzt auf mich zukommt! normalerweise lasse ich mich ja nicht so schnell unterkriegen, aber momentan bin ich einfach nur bedient!!! bitte drückt mir ganz ganz fest die daumen, ich weiss ja, dass etwas nicht in ordnung ist, aber hoffentlich trifft es mich nicht schlimmer.
erst mal liebe grüsse
chris
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 14.11.2003, 23:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Chris,
dass Du jetzt einmal nur "bedient" bist, ist völlig normal - wir kennen das - glaube ich - alle. Ich selbst bin (wie ich ja schon einmal geschrieben habe) auch eher eine Kämpfernatur, aber nach der ersten OP war ich fix und fertig und nur am Heulen. Und als man mir mitteilte, dass eine 2. OP nötig sei, hab' ich fast durchgedreht. Schiebe den Termin vor dem Gespräch in der Klinik nicht zu lange hinaus - Ungewissheit ist immer das Allerschlimmste. Natürlich werden wir Dir alle "ganz fest die Daumen drücken"! Melde Dich bitte gleich wieder, sobald Du den Befund hast.
Bis dahin ganz viel Kraft und alles Liebe!
Elisabeth
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 15.11.2003, 18:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Chris!

Es muß ja nicht gleich das Schlimmste bedeuten. Natürlich geht jetzt alles drunter und drüber in deinem Kopf, aber das ist ganz normal. Ich war total fertig zu der Zeit und mir ging meine ganze Lebensfreude verloren. Bitte sprich dir selber Mut zu und versuche dich so gut es geht abzulenken. Bevor du nicht genau weißt was auf dich zukommt, denkt man viel zu negativ. Ich hoffe du hast den Termin schnell bekommen, damit du weißt, was jetzt passiert. Bitte sei nicht traurig. Wenn es wirklich zum Schlimmsten kommt, dann kann ich dir nur sagen das es einem zu Anfang viel schlimmer erscheint, als es dann wirklich ist! Unser oberstes Ziel ist doch das Leben! Wenn du weißt was auf dich zukommt, dann wird auch diese Unruhe verschwinden!

Ich denke ganz doll an dich und drücke dir natürlich die Daumen!

Bitte melde dich noch einmal um mitzuteilen, wann du den Termin hast!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Ablenkung für die nächsten Tage!

Alles Liebe von
Manuela
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 16.11.2003, 01:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

hallo ihr lieben,

leider konnte ich die letzten 2 wochen meinen computer nicht nutzen,da ich irgendsonen virus drauf hatte,den mir mein bruder jetzt endlich entfernt hatte.ich mußte jetzt erst einmal soooo viel nachlesen.zuersteinmal liebe marianne.ich bin ja sooo froh für dich,dass du die op gut überstanden zu haben scheinst und mit dem resultat so zufrieden bist.das macht mir doch gleich wieder hoffnung,dass es bei mir dann vielleicht auch ganz okay aussehen wird.ich wünsche dir eine ganz tolle und schnelle besserung
....bei mir ist es ja in 4 tagen soweit...sollte eigentlich letzte woche schon stattfinden,allerdings mußte der chefarzt umdisponieren...naja,nochmal eine galgenfrist bekommen... |)jezt werde ich schon ganz schön nervös,was sich in den nächsten tagen mit sicherheit noch ins immense steigern wird...aber naja,meine devise kennt ihr ja:..."es nützt ja nix..." da muß ich halt durch.geniesse die zeit noch mit meinem kleinen damion und bereite ihn darauf vor,mich nicht zu sehr zu vermissen.mittlerweile denke ich versteht er das ganze auch schon viel besser.ich erklär ihm halt ständig ganz sachlich,dass mama krank ist und ein großes AUA an der brust hat.dass er deshalb ,wenn ich im krankenhaus bin bei oma und opa bleiben darf und sich verwöhnen lassen...da flitzt er immer gleich los,holt seinen kinderdoktorkoffer und sagt er macht mein aua besser.zu süß wenn er dann mich mit seinem stetoskop abhöhrt und mir in die ohren und mund schaut.zum knuddeln ><
meine frage nun,warum muß ich 10-14 tage im spital bleiben,wenn die doch eh fast(LOL) nix weiter machen???rumliegen könnte ich nämlich auch zu hause.ich meine ne woche lass ich mir schon eingehen,wegen entzündungsgefahr oder so,aber 2 wochen???? und wie muß ich mir das eigentlich genau mit der einschränkung der bewegung vorstellen???werden bei der mastektomie auch zusätzlich "nochmal" lümpfdrüsen entnommen,oder reichen die,die vorher entnommen worden sind aus???nach der lümphdrüsenentfernung war das mit der bewegung ja schon ziemlich schlecht und ich musste 3 mal pro woche zur physiotherapie.wird das diesmal schlimmer oder eher gleich oder sogar weniger schlimm???
oh mann,ic wieder mit meinen tausend fragen...ich will immer alles ganz genau im detail wissen und das am besten so,dass ich noch wochen hätte mich darauf vorzubereiten
so,und jetzt zur lieben chris,
ich hatte es ja vorher garnicht mehr geschafft dir mut,kraft und beistand zu wünschen.wenigstens hast du die erste,meiner meinung nach fast die schlimmste hürde hinter dir.die erste op fand ich bis jetzt die schlimmste.(mag sich vielleicht in meinem falle nächste woche ändern )ich habe dir ganz fest die daumen gedrückt,dass es bei der ersten diagnose bleibt,bei der vorstufe,und jetzt halte ich dir nochmal gaaaanz fest die daumen,dass das gespräch positiv ausfällt und somit erst einmal die alarmglocken abgestellt werden können.obwol man vielleicht sogar bei der vorstufe in dieser situation steckt,dass das wissen,dass es jederzeit doch noch brustkrebs werden könnte,einen nervlich noch viel mehr zusetzen kann.halte uns bitte weiterhin auf dem laufenden und glaub mir,wir sind (ich denke ich kann das im namen aller sagen) immer gerne für dich da.
kopf hoch,das wird schon.

an der stelle möchte ich schnell nochmal ein wort an alle richten:
ich hatte vergangene woche ein langes gespräch mit meinem hausarzt,der den verdacht des carzinoms überhaupt festgestellt hatte (ja,das war nämlich nicht mein frauenarzt...der wollte nämlich nicht einmal nen ultraschall vornehmen...)jedenfalls unterhielten wir uns so und ich erzählte ihm von meinen ängsten und abneigungen gegen gewisse therapiemethoden und da hat er mir mal gründlich ins gewissen geredet...
seine worte lauteten in etwa so:....ZUM GLÜCK gibt es heutzutage sooooo viele therapiemethoden den krebs unserer gattung zu besiegen.und gerade wenn wir alle diese therapimethoden beansprechen dürfen,so ist die hoffnung auf genesung und bekämpfung des krebs doch am allergrößten.mastektomie,bestrahlung,antihormonthe rapie oder chemo...mit jeder therapie ist die chance größer dieses blöde ding loszuwerden!!!
das sollte uns doch zu denken geben und uns glücklich schätzen,dass es gerade alle diese unangenehmen methoden gibt.ihr wißt ja,das war nicht immer so ...so,genug philosophiert
hier noch tausend liebe grüße an euch alle gaby in portugal,elisabeth,manuela und all ihr anderen lieben.
ich werde mich vor dienstag nochmal melden,um moralische unterstützung einzuholen

viele grüße,
eure ELKE
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Melanom in situ Hautkrebs 88 25.03.2010 22:15
Erfahrungen mit melanoma in situ? Hautkrebs 2 18.03.2004 22:59
Ablatio bei duktales carzinoma in situ /REHA ?WO ? Brustkrebs 8 11.03.2004 22:15
duktales carzinoma in situ Brustkrebs 20 22.01.2004 22:00
Konisation -> Ca in situ -> Gebärmutter raus? Gebärmutterkrebs 5 23.10.2003 14:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55