Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3571  
Alt 03.03.2015, 12:04
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich kenne Frauen mit Armstrumpf,
hab das bei verschiedenen Ärzten angesprochen, weil wir gerne auf die Kanaren fliegen und dort viel spazieren und ich dann immer starke Probleme habe!
Alle rieten mir unabhängig voneinander ab, solange es mit Lymphdrainage geht solle ich diese vorziehen, so könne es sein, das die Lymphen ihre Arbeit wieder aufnehmen!

Mein Hausarzt hat mir da ewig zu erklärt, kann es nicht mehr wiedergeben und möchte nichts falsches sagen, aber es ging in die Richtung, das irgendwie andere Lymphbahnen die Arbeit mit über nehmen könnten/würden oder so!

Die rieten alle vom Strumpf ab, damit würden die übrigen Lymphen quasi zur Ruhe setzen!

Bitte berichtigen, fals ich da was falsches verstanden habe!

Gruß Oli
Mit Zitat antworten
  #3572  
Alt 03.03.2015, 12:16
wildflower wildflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2014
Beiträge: 133
Standard AW: After-Chemo-Thread

Danke, ich hatte das auch irgendwo gelesen, gestern aber noch ein wenig gegooglt und nur Aussagen gefunden, dass Drainage nur im Zusammenhang mit Kompression Sinn machen würde und man das sein Leben lang bräuchte. Ich werde nächste Woche meine Onkologin befragen und das Internet intensiver durchstöbern. Ohne Strumpf wäre mir definitiv lieber!
Mit Zitat antworten
  #3573  
Alt 03.03.2015, 12:39
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ Algaeu...dein tag gestern hörte sich super an.

@ minori...schönen uralub

@ Mickey...wir haben fast alles gleich, hast du kleine kinder?
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, würde so gerne meine kleinste auf dem arm nehmen (10 kilo)
Habe bis jetzt auch keinen tau nur extremen muskelkater im oberarm

@ Bernstein...lach, so denke ich auch...beleidigte Lympühknoten, dass so viele gekündigt worden sind...
Hast du kleine Kinder?

@ Strumpf...nein, werde ich vermeiden

@ Habe gleich Beratung wegen Bestrahlung...hoffe ich kann die zeit aussuchen, bin mami von 2 kleinen, wo ich die große in den kiga bringe und abhole, das kann ich nicht auf dauer machen lassen, dafür habe ich keinen.

so, bin gerade gestresst...meine kleinste meint kein mittagschlaf machen zu wollen...
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3574  
Alt 03.03.2015, 14:08
Bernstein27 Bernstein27 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2014
Ort: Südbayern
Beiträge: 151
Standard AW: After-Chemo-Thread

Glücksmama, ich habe eine 4jährige Tochter. Sie fragt immer ganz lieb, ob das mein AUA-Arm wäre, wenn sie sich an mich kuschelt. Links tragen geht ja auch. Wird ja auch schnell besser und dann ist das auch wieder egal.
Bestrahlungstermine konnte ich zumindest eingrenzen. Also wenn Du sagt, erst nach X und dann vor Y sollte das hinhauen. Ich hatte immer nur einen engen Zeitslot, weil morgens Arbeit und nachmittags die Kleine. Im Zweifel mußte halt die Arbeitszeit dran glauben, wenn es nicht anders ging :-)

Lymphdrainige gibts bei uns auch nicht prophylaktisch.

Ich habe auch Luft an die Haare gelassen, vielleicht hat es ja wirklich geholfen. Und hatte ein Gingkotonikum. Jetzt habe ich das buschige braune Teddyfell, das schon fast eine Frisur ist.

Jetzt muß ich mal zum Kindergarten und dann auf den Spielplatz bei dem Wetter!

viele Grüße
Bernstein
Mit Zitat antworten
  #3575  
Alt 03.03.2015, 14:27
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben..
Habe heute mal meine Patienten besucht und Kollegen.
Es hat sich einiges veraendert..Im Anschluss war ich noch bei einer Kollegin zum Kaffee
Dauer ca..2 Std...ich merke aber doch das das noch recht anstrengend ist vor allem Kopfmaessig..
Wenn ich wieder in den Beruf einsteigen wuerde hiesse das Dienstbeginn spaetesten.s 7 iUhr Ich hatte ja gehofft, das ich nach der AHB so fit waere zumindestens 2Std. Zu arbeiten aber sehe jetzt..das bis dahin noch Zeit vergehen wird..
Ich stehe zwar jetzt mit meiner Tochter morgens um 7 Uhr auf..aber das waere dann Dienstbeginn..na ja mal Schauen
gut dann macht es euch mal schoen
bis spaeter
Liebe Gruesse
Janine
Mit Zitat antworten
  #3576  
Alt 03.03.2015, 14:44
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Wendemuth,
Wann gedachtest du denn zu beginnen?
Ich bin nun seit einem Monat von der Reha zurück, kann aber noch nich arbeiten.
__________________


Mit Zitat antworten
  #3577  
Alt 03.03.2015, 14:48
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,
ich hab gestern Fenster geputzt!!!! Dann saß ich gemütlich auf meinem Sofa (nachdem ich mit Frühjahrsputz weitergemacht hab) und seh wie schlimm verschmiert das eine ist. Na das nimmt einem doch gleich die Motivation fürs nächste mal. Ich sags ja immer: Hätte ichs gelassen, sähe es auch nicht schlimmer aus als jetzt. Dinge für die man kein Talent hat, sollte man wohl lassen.... Aber ich hab mir vorgenommen den Rest der Wohnung auch noch komplett in Schuss zu bringen bevor ich wieder arbeite. Also fetten Frühjahrsputz und jeden Tag bisl was tun.


@mickey:
Ich hab da zwar null Plan, aber macht man Lymphmassage nicht nur wenn schon ein Stau da ist bzw. ein Arm dicker als der andere??? Wie gesagt. Keine Garantie auf mein Geschreibsel. Ich dachte das nur so bisher. Ansonsten würde ich alles mit der Strahlenklinik abstimmen was du während der Zeit machst. Ich musste sogar meine Nackenmassagen mit denen klären.


@bernstein:
Bin auch in Frühlingsstimmung. Bei uns scheint Klärchen heut auch vom Himmel. Leider muss ich gleich zur Massage... aber danach geht’s sicher nochmal in den Wald.
Irgendwie ist es komisch, aber mit der Zeit gewöhnt man sich wohl irgendwie an alles. Freut mich wie gut du klar kommst. Frühling ist wie Neuanfang! Für uns alle Start in ein neues Leben!


Apropos Frühling... was macht denn die frühlingswiese???
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #3578  
Alt 03.03.2015, 17:52
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: After-Chemo-Thread

@ Wendemuth...wann magst du denn wieder arbeiten?
Wie alt ist dein Kind?

@ Bernstein...wann hast du frühestens deine kleine mit beiden armen kurz getragen wie auf die schaukel drauf oder zum pipi machen?

Ich komm gerade vom Grillbesprechung.
Leider muss ich noch 4 Wochen warten bis zur ersten Bestrahlung, ist das normal 6 wochen nach der op erst bestrahlt zu werden?
Leider hab ich ein fettes Hämatom in der brust.

Darf man während der Bestrahlzeit abends mal sekt oder bier trinken?
in der zeit wo ich die bestrahlung habe, gibt es mehrere geburtstage in der Familie.

Und darf man während der Bestrahlzeit ein Neugeborenes in den Armen halten?

Danke dass ihr da seid , ihr seid aber schon Grillerfahrender*g*
__________________
Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #3579  
Alt 03.03.2015, 19:02
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Ich hatte 5 Wochen zwischen OP und Bestrahlung.
Getragen hab ich wie ich es mir zugetraut habe, bin aber auch BET ( mitte Mai '14) operiert und Lymphknoten sind vor Chemo (November '13) schon entfernt worden!
Muss zugeben, das ich jetzt so gar nicht mehr über das Gewicht nach denke!
Hab gehört, das man generell nicht mehr wie 15 kg mit der betroffenen Seite tragen sollte.
Als ich im September '14 wieder angefangen hab zu arbeiten, hab ich wie immer Kinder hoch gehoben, Stühle gestapelt und getragen, Betten gebaut, Einkäufe für 40 hungrige Mäuler geschleppt.
Ohne zu denken. Mit Implantat oder so würde ich das wohl nicht!

Gruß Oli

Geändert von Oli 76 (03.03.2015 um 19:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3580  
Alt 03.03.2015, 19:28
Benutzerbild von susisausewind
susisausewind susisausewind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 370
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Grüße aus dem Krankenhaus! Darf vllt morgen nach Hause. Ich hoffe es, weil es mir richtig gut geht.
10 LK sind entnommen, alles weitere erfahre ich noch.
Hier ein paar Infos zur Lymphdrainage. Man kann sie nicht prophylaktisch machen. Den Eimer Wasser kann ich auch erst ausschütten wenn er voll ist.
Besteht ein Lymphstau gibt es Richtlinien. Ein chronisches Lymphödem, welches nicht mehr in der Phase 1 ist, wird mit manueller Lymphdrainage und Kompression nach Maß versorgt. Heißt wenn ich als Therapeut davon ausgehen kann, dass sich das Umfangsvolumen noch weiter reduzieren lässt lege ich nach der Behandlung eine Kompressionsbandage an. Ist keine weitere Reduzierung zu erwarten, ich also den Erfolg der Reduzierung sichern will, wird ein Armstrumpf nach Maß angefertigt. Dieser verhindert eine erneute Zunahme des Ödems. Den optimalsten Erfolg hat man also wenn Lymphdrainage in Kombination mit Kompression gemacht wird.
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen.
__________________
Stark ist wer mehr Träume hat als die Realität zerstören kann!
Peter Maffay
Mit Zitat antworten
  #3581  
Alt 03.03.2015, 19:32
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 243
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Glücksmama, bei mir war zwischen der OP und Bestrahlung auch 6 Wochen pause. Hat mich total genervt. Aber wenn du ein Hämatom hast, dann ist es doch sowieso besser wenn man wartet.
Ich darf während der Bestrahlung Alkohol trinken. Als mich der Strahlendoc nach Alkohol fragte und ich im sagte, dass ich höchstens ein Glas Sekt in der Woche trinke, da meinte er ob er mir Alkohol verschreiben soll.
So, die letzten 7 schaff ich auch noch.
Schönen Abend Bengerl
Mit Zitat antworten
  #3582  
Alt 03.03.2015, 20:22
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

@glücksmama:
Also ich hab versucht in der Bestrahlungszeit mal was zu trinken. Von nem Glaß Weinschorle ist mir dann so übel geworden, dass ich es bitter bereut hab. Auch der Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt (von dem ich nur ¼ geschafft hab), hat mir Schwindelatacken und Übelkeit eingebrockt. Aber ich denk das musst du ausprobieren. Ist sicher nicht bei jedem gleich. Abgeraten wurde mir von der Strahlenklinik.


@wendemuth:
Ja so unterschiedlich wie die jobs, so unterschiedlich ist auch der Respekt vorm Wiedereinstieg. Ich hock ja nur vorm Rechner und hab nix körperlich anstrengendes auf Arbeit zu tun. Da sieht das anders aus. Willst du wieder voll arbeiten gehen? Hast du schon mal über ne Vorruhe (oder Verrentung) nachgedacht wenns gar nicht gehen sollte? Ist zwar immer ne finanzielle Frage, aber denkt ja jeder anders drüber. Weiß auch gar nicht unter welchen Vorraussetzungen das möglich ist.



So, und nun werd ich mich noch bisl der Handarbeit widmen. Bei Herrn Krümel läuft heut Abend Fußball - Dortmund /Dresden. Werden wir wie ein altes Ehepaar vor der Kiste sitzen. Fehlt nur noch der Schaukelstuhl für mich.
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #3583  
Alt 03.03.2015, 20:59
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallöchen.....

@ Wendemuth: mir grault ja auch davor wieder "voll" einzusteigen, hat die AHB Dich noch ein bissel auf Trab bringen können...? werde die Woche auch mal kurz auf Arbeit "vorbeischauen" voraussgesetzt keine akute Influenza/Norovirengefahr....ich hatte früher ne 35/h-Woche wobei 1-2 Tage
pro Woche überwiegend nur administrativer Anteil war.... das wird aber nicht mehr so sein wenn ich wiedereinsteige.. irgendwann muß man ja wieder Geld verdienen... Krankengeld gibts ja auch nicht ewig....

@ Kruemel... mein Herr NAshorn liebt keinen Fußball... aber vor dem Stadion
"steppt der Bär"... Herr NAshorn muß dort immer nach der Arbeit vorbei ..fährt aber mit ÖPNV.. na denn gemütlichen Abend..

@ Glücksmama: weiterhin gute Besserung
@ Mohnblume: ... ne Influenza... puuhhhh, auch Dir gute Besserung

@ all. schönen Abend noch

LG vom NAshorn
Mit Zitat antworten
  #3584  
Alt 04.03.2015, 05:57
Benutzerbild von wendemuth
wendemuth wendemuth ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 657
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben
Kruemel..klar habe ich auch da drueber nachgedacht..ich muesste mir mal ausrechnen was dabei rum kommt..
Dir AHB hat mich schon fitter gemacht..aber auch die bewirkt keine Wunder..
Volltags Arbeit werde ich wohl aus jetziger Sicht nicht nehr schaffen..
Kruenel..dafuer machst du viel Sport..
Viel Spass euch allen
Janine
Mit Zitat antworten
  #3585  
Alt 04.03.2015, 08:13
Benutzerbild von Sinai
Sinai Sinai ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 102
Standard AW: After-Chemo-Thread

Guten morgen ihr Lieben

Liebe Susisausewind, wie schön dass es dir gutgeht und du hoffentlich so schnell wie möglich nach hause kannst, drücke dir die Daumen.
Mir hat man ohne geschwollenen Arm oder sonstiges direkt im KH schon gesagt ich solle mir vom Hausarzt eine Verordnung für Lymphdrainage holen.
Habe dann in der Onkologie gefragt und dort meine erste bekommen. Weiter soll im Wechsel verfahren werden. Einmal soll die Verordnung vom Hausarzt, dann Gyn und dann wiedr Onkologie ausgestellt werden wegen der Krankenkasse ??sagte man mir.
Auch habe ich widersprüchliche Aussage zur Wirkung bzw wie lang ich sie bekommen soll, erhalten. Der Chefphysiotherapeut meinte, NEIN das müsse ich jetzt ein Leben lang machen, ausserdem immer aufpassen wegen Belastung, Schwellung, Verletzung ... Jemand anders sagte, dass evtl die anderen Lymphknoten verschiedene Funktionen mit übernehmen , man brauche sich keine Sorgen machen ...und so ging das weiter.
Da ich eigentlich keine Probleme damit habe, mache ich mir auch keine Sorgen, geniesse es weiter weil es gut tut und mir hilft den Arm besser bewegen zu können.
Liebe Wendemuth und Nashorn? ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube ihr seid beide in der Krankenpflege, müsst mich korrigieren wenn ich das verwechsel. Ich mach den Job auch und weiss wie hart er ist. Wenn ich ans zurückkehren denke wird mir ganz mulmig, hab ja Gott sei Dank noch Zeit, aber gedanklich beschäftigt man sich schon damit. Ich möchte mir bis dahin irgendetwas einfallen lassen um da den "Druck" weitesgehend rauszunehmen.

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag, Wetter ist ja nicht berauschend, soll bei uns heute richtig eklig werden. Deshalb werde ich jetzt gleich mit meinem Hund eine grosse Runde drehen, wer weiss wie es heute nachmittag aussieht.
Dafür werden wir am Wochenende belohnt mit ganz vielen Sonnenstunden und milden Temperaturen bis 15 Grad, sagt der Wetterbericht.

Lieben Gruss
Sinai
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55