Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.10.2002, 08:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Rosemarie,

alles Liebe nachträglich zu Deinem Geburtstag. Ich drücke Dich.
Liebe Grüsse
Lina
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2002, 08:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Silvia,

auch meinen Kindern wurde der Opa durch diese Krankheit genommen. Bei mir kam die Frage nicht auf, ob ich meinen Vater zu mir nehme, da er bei meiner Mutter war. Aber auch ich kann nur sagen, dass Kinder damit eigentlich ganz gut umgehen. Auch meine Kinder haben ihren Opa krank gesehen. Am Anfang ging meine grosse, sie ist 5, mit Abstand an diese Krankheit. Doch nachher hat sie die Krankheit angenommen und ging mit ihrem Opa um wie vorher. Und ich glaube auch für die Kinder ist es wichtig Abschied nehmen zu können. Meine Kinder haben jetzt leider nur noch einen Opa, aber sie versteht durch den Kontakt mit der Krankheit auch besser, warum er jetzt in den Himmel gekommen ist. Wir gehen oft ans Grab und meine grosse schafft das ganz prima. Also ich würde es jederzeit wieder so machen.

Liebe Grüsse
Lina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.10.2002, 21:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Monika,
heute ist so ein Tag, da könnte ich alles umhauen. ich war mit meiner Mutter im Strahlenzentrum, es war wieder zum ausrasten. nachdem sie diese Kreuze und Striche verpasst bekam wurd sie wieder nach Hause geschickt, mit den Worten wir müsse die Blöcke noch machen damit die Bestrahlungen sie nich so stark beanspruchen. was bedeutet das nun? jetzt muss sie wieder eine Woche warten bis es entlich los geht. ist nicht jeder Tag wichtig? warum dauert das so lange? ich weiss das es viele Menschen gibt die eine Therapie brauchen und doch erscheint mir die Zeit zu lange. das Ding auf ihrer Rippe ist schon wieder gewachsen und sitzt jetzt fest. es war mal klein und beweglich. meine Mutter war ganz schön fertig und ich hatte Probleme sie zu beruhigen,langsam gehen mir die Ausreden aus.
in irgend einer Zeitung habe ich gelesen das Chemo
und Bestrahlungen zusammen eine größere Changse sein könnten dieses garstige Vieh zu besiegen
(was ja laut Aussage der Ärzte Hofnungslos ist)
ist das wirklich so? Ich habe das Gefühl, dass uns die Zeit einfach davon läuft Es ist doch irgendwie eigenartig, da bin ich nun schon 40 Jahre und komme mir an Tagen wie Heute vor wie ein hilfloses Kind, wenn ich versuche meine Mutter zu beruhigen. Und es nervt mich maßlos das man einfach keinen Arzt zu schnappen krieg der einem mal war erklärt.

Genug Frust abgelassen.
Liebe Monika wie war eigentlich Dein Wochenende? Wir wollten am Samstag in unser Haus und noch ein par Dinge ausmessen. Pech gehabt die Leute haben in die Tür einfach den falschen Schließzylinder eingebaut, da waren wir aus unserem neuen Häuschen einfach ausgesperrt. Hi, hi mein Mann hat ganz schön dumm drein geschaut. Den Sonntag konnte ich genießen, wir waren bei meiner Ziehtochter (Stieftochter finde ich blöde) zum Mittagessen eingeladen. Ich mußte zwar einen Teil meines Haushaltes mitschleppen, weil den beiden Küken noch einiges an Hausstand fehlt,Mama war auch mit,es war richtig schön.
Würde mich freuen wieder von Dir zu Hören. Ich hinterlasse meine mail-Adresse, wenn Du magst könnten wir uns auch mal auf diesem Wege schreiben.

Liebe Grüße
Michaela
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.10.2002, 21:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Rosemarie,

nachträglich noch alles Gute zu Deinem 50ten.
War die Feier mit Deiner Jüngsten so wie Du es Dir vorgestellt hattest?

Herzliche Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.10.2002, 15:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Michaela,

ich danke dir für den lieben gruß. Es war eine Stille aber auch gleich zeitig eine schöne Feier Meine 3 Töchter und die 5 Enkelkinder waren alle da,wir haben auch über Wolfgang geredet und an ihn gedacht.Wie geht es deiner Mam ich hoffe ihr habt eine schöne Zeit zusammen,denn das ist jetzt wichtig euch es so schön wie möglich zu machen.Denn bei dieser Krankheit muß man jede Minute nutzen die einem noch bleibt.Heute sage ich mir warum bin ich nicht den ganzen Tag bei Wolfgang geblieben anstatt nur einen halben Tag,aber das kann man ja nicht vorher Wissen da die Ärzte sagten er hätte noch 6 Wochen oder noch 1 bis 2 Jahre. So liebe Michaela wir hören von einander.Hier ist meine Mail-Adresse wenn du möchtest kannst du mir auch so mal schreiben.

Liebe Grüße von
Rosemarie
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.10.2002, 15:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Maritta,

du hast recht das die Kinder nicht beim sterben dabei sein sollen,aber sie sollten mit ein bezogen werden in die ganze wie soll ich sagen Krankheit oder das ganze was jetzt alles kommt. Wie geht es dir ich hoffe mal den umständen entsprechend gut.Ist bei euch auch so schlechtes Wetter das macht einen so richtig zu schaffen.Das zieht einen so richtg runter,ich ziehe mich dann an und gehe einfach weg manchmal einfach so durch die Gegend.Denn die Kinder arbeiten alle und haben nicht immer Zeit für mich,ich muß mich erst daran gewöhnen das man nun allein ist meine Freundin kommt auch 2 Mal die Woche zu mir aber sie hat 4 Kinder die brauchen sie auch.Die Einsamkeit ist grausam wenn man es gewöhnt war immer zu zweit gewesen zu sein.Also dann bis bald.

Lieben Gruß von
Rosemarie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.10.2002, 21:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Rosemarie,
es ist gut das Deine Kinder bei Dir sind, denn ich
weiß von meiner Mam wie sehr auch Sie unter dem
Verlust meines Ziehvaters (Stiefvater blöder Namen)
gelitten hat. Er starb vor 10 Jahren nach einem Unfall. Auch Heute noch hat Sie das Gefühl er wäre bei Ihr.
Du brauchst sicher noch viel Zeit um Dich an das Alleinsein zu gewöhnen, aber liebe Rosemarie
wir und auch die Wissenschaft wissen nicht ob die Menschen die wir lieben nicht doch von dort wo sie jetzt sind auf uns aufpassen. Ich weiß nur das es meiner Mam über manche Dinge hinweg hilft wenn sie meinen Ziehvater vermisst. Sie glaubt daran. Du solltest Dir auch keine Vorwürfe machen, weil Du nur den halben Tag bei Wolfgang sein konntest. Es ist nicht wichtig wie viele Stunden man für den Menschen da war sondern das man für ihn da sein konnte.
Seit meine Mutter an diesem blöden Schalentier erkrankt ist, denke ich auch darüber nach und ich glaube das irgend etwas Wahres daran sein muß.

Es ärgert mich im Augenblick das die Ärzte meine Muttz aufgegeben haben. Jedenfalls habe ich das Gefühl das sie auch aus diesem Grund die Bestrahlungstermine so weit rausschieben. Nun ja, ich habe es nach zwei Wochen entlich geschaft das ich am kommenden Montag mit der Chefärztin reden kann. Vielleicht klären sich dann einige meiner Fragen auf. Ist das überall so schwierig? Jedenfalls ist das hier in Braunschweig so.

Leider ist Deine e-mail adresse nicht bei mir gelandet, weiß der Kukuck warum, oder ich bin zu blöd. Hier ist meine noch einmal dann kannst Du mir direkt mailen. Michaela-B@t-online.de
Mit dem Wetter hast Du recht ich hasse den Herbst er ist manchmal so finster.
Wenn Du magst kannst Du mir jederzeit schreiben.

Sei recht lieb gegrüßt
Michaela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.10.2002, 10:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Michaela,
schön, von Dir zu hören. Bei dieser Krankheit wird man ungeduldig. Man möchte so schnell wie möglich helfen. Aber die Vorbereitungen bei der Bestrahlung gehören dazu. Es muss wirklich alles genaustens eingestellt werden. Wenn alles ok ist, dann dauern die Bestrahlungen nicht lange. Mein Vater war immer nach einer halben Stunde schon wieder zu Hause. Er hatte fast keine Nebenwirkungen, nur einen Juckreiz, den man mit Tabletten und Creme in den Griff bekommen konnte. Du hast schon Recht, man ist eine erwachsene Frau und kommt sich an manchen Tagen wie ein dummes Kind vor, weil man so hilflos ist. Aber dies ist auch eine Situation, die wir das erste Mal durchmachen. Woher sollten wir so einiges überhaupt wissen? Aber Du machst das doch klasse. Sei immer an der Seite Deiner Mutter und pass einfach auf sie auf, sprich mit den Ärzten und hole Dir Meinungen ein. Wenn man sich informiert, ist man im Thema und kann nicht für dumm verkauft werden.
Ja, die Sache mit den Kindern kenne ich auch. Wir waren am Sonntag auch bei einen unserer Söhne zum Kaffee. Sie geben sich dann immer besonders viel Mühe und gerade dann geht irgendetwas schief. Aber das kenne ich von früher bei mir auch. Man wollte perfekt sein und dann gelang der Kuchen nicht, oh Gott! Aber es war schön.
Genieße die Zeit mit Deiner Mutter, wenn sie sich gut fühlt und ihr was unternehmen könnt. Sie wird dann auch ein wenig abgelenkt und das tut ihr gut. Du bist ne klasse Frau!
Übrigens ich bin 45 Jahre. Aus welchem Raum kommst Du? Ich komme aus dem schönen Münsterland. Mit Deiner email-Adresse konnte ich nichts anfangen name und domain??? Gib sie mir doch bitte noch einmal genau an, dann können wir uns schreiben.
Ich wünsche Dir einen schönen Tag (trotz des miesen Wetters!)

Alles Liebe und mach weiter so!!!
Monika
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.10.2002, 10:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Tanja,

Du hast so traurig geschrieben, dass ich Dir antworten wollte.
4 Monate ist noch einen kurze Zeit, da ist es doch normal, dass es schmerzt. Bei mir sind es 8 Monate her und es tut immer noch weh.
Lass es zu, weine, wenn Dir danach ist. Aber denke immer daran, unsere Angehörigen müssen nicht mehr leiden, keine Schmerzen, keine unangenehmen Untersuchungen mehr. Sie dürfen in Ruhe schlafen. Bleib stark, Mädchen, auch bei Dir wird die Zeit kommen, wo Du mit Dankbarkeit und einem Lächeln an Deinen Vater zurück denken kannst. Wenn Dir das Forum hilft, mir hilft es auch, bleibe weiterhin bei uns. Aber mach auch wieder schöne Dinge, Dein Vater hätte es sicherlich auch gewollt.

Ganz liebe Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.10.2002, 12:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Michaela und allen Anderen,

mein Vater (bald 64) steht nun auch am Anfang der Bestrahlung. Seit 1 Jahr haben WIR die Diagnose Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium und leben damit, mal schlechter mal besser. Vor 4 Monaten hatte er auch noch einen Schlaganfall, kann nicht mehr sprechen, lesen, schreiben.... Die Chemo (5 Zyklen)hat er durchgehalten, obwohl meine Mutter manchmal glaubte, dass er an den Nebenwirkungen sterben würde.
Eigentlich wollten wir ihm den weiteren Klinikaufendhalt ersparen, aber der Tumor ist kleiner geworden, hat nicht gestreut... Man kann jedenfalls nichts nachweisen...
Da mein Vater nicht sprechen kann und seine Umwelt auch nicht in vollem Umfang wahrnehmen kann müssen wir als Familie entscheiden, das ist furchtbar schwer. Eune Chemo hätte er wohl nicht mehr mitgemacht, da hat er sich sehr deutlich machen können.
Jetzt fahren meine Eltern jeden Tag (geplant sind 8 Wochen)täglich 40 km hin und wieder zurück, um den Krebs einzudämmen. Im Moment geht es ihm relativ gut, er nimmt zu und ist sehr zärtlich und gut zu meiner Mutter. Gestern rief ich sie an, sie sagte, dass sie morgens immer zusammen lachen würden.
Das macht mich sehr ruhig und glücklich. Ich weiss nicht was werden wird, die tiefen Löcher, in die wir zusammen als Familie fallen kommen und gehen, bisher haben wir es geschafft...
Man kann einfach nur dabei sein, da sein.
Ich wünsch euch allen viel Kraft.
Liebe Grüsse vom Dirk
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.10.2002, 17:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Monika,
ich habe einmal eine Frage zu dem von die erwähnten Juckreiz während der Bestrahlung: Mit welchen Tabletten und Cremes hat man den Juckreiz in den Griff bekommen? Vielen Dank für eine schnelle Antwort von dir.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.10.2002, 23:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Rainer,

die Creme, die mein Vater bekam hieß Linola Fett N und die Tabletten waren die Prednisolon 20 mg morgens und abends 1 Tablette.
Aber bitte immer den Arzt fragen, ob es in Eurem Fall auch ok ist. Mein Vater bekam erst andere Mittel, die halfen nicht. Er saß nachts vor lauter Juckreiz wach und kratzte sich überall. Mit den vorgenannten Mitteln wurde dies dann besser. Bitte aber auf jeden Fall mit dem Arzt besprechen.

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg!
Melde Dich doch mal, wenn eine Besserung eingetreten ist. Feuchte Luft soll übrigens auch helfen, Schüsseln mit Wasser aufstellen, Schlafräume gut lüften u.s.w.

Liebe Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.10.2002, 09:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

hallo ihr lieben
ich verfolge all eure berichte ......
im moment ist bei mir zu wenig zeit vorhanden um intensiv auf jeden einzelnen von euch zu antworten.....
dir grippewelle geht hier im büro um und ich hab zuviel arbeit hier auf´m tisch....

liebe monika.....
ich freue mich zu lesen wie intensiv du hier mit rat und tat zur seite stehst....ich beneide dich darum das du die zeit zum schreiben hast....

lieber hermann.....
dadurch das du ja immer aufder startseite stehst geht eigentlich immer ein gedanke an dich raus.....und ich habe mich gefreut als ich gelesen habe dass du auch immer mal wieder hier reinschaust.....

liebe rosemarie...
auch von mir sher verspätet alles liebe und gute nachträglich zum geburtstag......

michaela,susanna,dirk,lina,nobody,silvia,marietta, sandra,tanja

es tut mir in der seele weh dass ich nicht die zeit habe euch intensiv mit worten zu unterstützen....es gibt so vieles was ich gerne sagen möcht zu euren beiträgen.....
ich werde versuchen ab jetzt mit kurzen antworten ab hier in eure geschichte einzu steigen.....denn ich denke ihr braucht sehr viel unterstützung.....
ich wünsche euch ganz viel kraft die nervend aufreibende zeit zu wuppen....
seit bitte nicht böse....ich werde versuchen mich zu bessern

.....

auf jeden fall lag es mir auf der seele euch zu sagen ich hab euch nicht vergessen....
ASSI
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.10.2002, 13:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

Hallo Assi,
das kenne ich, zu viel Arbeit auf dem Schreibtisch. Aber im Moment geht es bei mir gut und ich kann ab und zu (so hoffe ich sehr) ein klein wenig helfen. Kann auch nicht immer lange Geschichten schreiben, aber ich möchte eben signalisieren, dass ich für die anderen da bin und sie verstehe und evtl. einige Tipps geben kann.

Dir ein ganz schönes Wochenende, mach es Dir kuschelig!
Liebe Grüße Monika
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.10.2002, 14:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kommt der Tod?

mit so einer netten nachricht gehe ich doch gerne ins wochenende
es tut auch mir gut mal zuspruch zu bekommen
dankeschön dafür und auch dir liebe monika ein schönes wochenende

ich weiss nicht ob ich es schon mal geschrieben habe aber
ich bin 34 jahre alt nicht verheiratet keine kinder und lebe im (im moment tristen grauen ) Hamburg....also ´ne flache flunder

allen anderen auch ein tolles wochenende
und denkt daran
hinter jedem grauen wolkenhimmel scheint immer noch die sonne

ASSI
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55