Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 01.12.2005, 17:59
Reinhild Reinhild ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2004
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 76
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo alle zusammen,
hallo Frank,

mein MKG-Chirurg hält Alkohol für sehr gefährlich, passiv rauchen für weniger schlimm, ich meide den Rauch trotzdem, weil ich es einfach ekelhaft finde.
Ich habe über alle möglichen Ursachen gegrübelt, ich verstehe es einfach nicht, weil ich immer gesund gelebt habe,lt. MKG-Chirurg wäre noch gesünder leben Selbstkasteiung.
Genetisch bedingt: ich komme aus einer Familie, in der alle steinalt und kerngesund sind, Mein Großvater , der einfach so mit 86 tot umgefallen ist, hat bis zu letzt geraucht wie ein Ofenrohr.
Dafür habe ich ziemlich viel, die ganzen Untersuchungen im CT und Kernspin etc bringen regelmäßig "andere Baustellen" (nicht ganz so schlimm, aber behandlungsbedürftig) ans Licht, so dass ich mich wie ein Wrack fühle.
Stress und Ängste: nach dem ersten Tumor vor 13 jahren habe ich angefangen, alles Mögliche zu bearbeiten und verarbeiten und einige Psychotherapeuten verschlissen. Vieles in meiner Vergangenheit konnte ich nicht beeinflussen und kann es heute auch nicht verändern, muss einfach lernen, manches so zu nehmen wie es ist. Ich habe mein ganzes Leben verändert, lebe zurückgezogen und ehr glücklich, und habe gerade die letzten Jahre keinen Stress gehabt, trotzdem hat sich an der Zunge was gebildet und nochdazu in einem erschreckend schnellen Tempo.

Viele Grüße
Reinhild
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 10.12.2005, 20:18
yellow yellow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Österreich/Kärnten
Beiträge: 42
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo alle zusammen,

wie gehts euch denn so?
alles klar bei euch?

liebe grüße
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 12.12.2005, 09:31
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

halllo yellow und alle anderen,
danke mir geht es ganz gut.
ich habe eine frage an euch alle. ich leide in letzter zeit vermehrt unter zahnfleischbluten. wenn ich mit der zahnbürste ans zahnfleisch komme, fängt es sofort an zu bluten. manchmal wenn ich morgens aufwache, habe ich angetrocknetes blut an den zähnen usw. das ist wirklich nicht schön. beim spülen nach dem zähneputzen kommt eben auch blut mit und das hat mir zu beginn ganz schön angst gemacht. ich habe mir ersteinmal erschrocken in den hals geschaut, um zu sehen, ob da etwas ist. nachts ist mein mund knochentrocken und ich wache ein, zwei oder auch dreimal auf und trinke einen schluck frisches wasser, das ich immer am bett habe.
wer leidet unter ähnlichen symptomen und weiß einen rat. ich benutze schon eine ganz weiche meridol-zahnbürste und verwende morgens elmex und abends aronal.
liebe grüsse
atlan
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 12.12.2005, 18:14
Annalena Annalena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 36
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Atlan,

ich habe auch ein Problem mit Zahnfleischbluten, aber das kommt von der vermehrten Zahnsteinbildung bei mir. Aus diesem Grund putze ich mit einer batteriebetriebenen Bürste, da der Zahnstein sich so besser entfernen lässt und weil man mir gesagt hat, dass ich sehr auf den Zahnstein achten soll. Aber nachts im Schlaf passiert das nicht, das ist wirklich zum Erschrecken. Ich kann dir leider da nicht helfen mit anderen Erkenntnissen.
viele Grüße
Anna
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 12.12.2005, 19:46
raipa raipa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 64
Daumen hoch AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Atlan,
das trockenehitsproblem habe ich auch.
Nachts aufwachen - trinken-wieder einschlafen - aufwachen - trinken usw.
allerdings kein Zahnfleischbluten - würde Dir dringend empfehlen zum Zahnarzt zu gehen.
Zum Spülen nehme ich die billige (blaue) Mundspülung von der DM Drogerie. Ist einwandfrei - und nicht so teuer.

Gruß

raipa
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 13.12.2005, 09:58
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo raipa und anna,
eine elektrische zahnbürste (oral-b prfesssionell) benutze ich sonst auch. nur im moment nicht wegen des zahnfleischblutens. beim zahnarzt bin ich einmal im quartal, aber weiß ja auch so richtig keinen rat. ausser mal auf die elektrische zahnbürste zu verzichten und eine weichere zu nehmen und natürlich regelmäßig zur prophylaxe zu gehen. meine zähne haben die bestrahlung sogar sehr gut überstanden. ich habe zwar kein hollywoodgebiß aber darauf kommt es auch nicht an. mundspüllösung habe ich auf anraten des zahnarztes auch gelassen und ich muss sagen ich habe jetzt nach dem krebs auch ein wenig angst davor. vorher habe ich immer colgate anitplax (die rote) genommen, 2x täglich aber seit dem tumor nicht mehr. auch meridol sollte ich lassen, sagt der zahnarzt, weil es nicht nötig wäre und weil die zähne sich gelb verfärben könnten. außerdem ist die ganz schön teuer. also so lasse ich alles bin aber nicht schlauer als vorher.
liebe grüsse
atlan
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 13.12.2005, 19:48
yellow yellow ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Österreich/Kärnten
Beiträge: 42
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo atlan,
Hallo alle zusammen,

ich hab auch zahnfleischbluten, aber nur sehr wenig. ist kraß das das bei dir so stark ist!? der zahnarzt sagt auch wenn die zähne oder zahnfleisch gereizt ist blutet es. ich hab auch eine eletrische zahnbürste und spüle mit dem blauen mundwasser von dm und ganz oft mit salbei. salbei hilft ja bei entzündungen auch ganz toll.
sonst weiß ich leider auch keinen rat. ist es denn in der zwischenzeit schon etwas besser geworden?

liebe grüße an euch
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 14.12.2005, 15:36
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo yelow,
das nächtliche bluten hat jetzt mal aufgehört. hoffentlich hält das an und fängt ncht wieder an. ansonsten putzte ich jetzt im moment nur mit meiner meridol-zahnbürste. wenn es sich so hält, nehme ich aber bald auch wieder meine elektrische bürste.
liebe grüsse
atlan
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 14.12.2005, 17:39
torstenm torstenm ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 29
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo Atlan und alle Anderen!

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann haben alle Zahnfleischbluten, die auch elektrische Zahnbürsten benutzen!? Mein laienhafter Tipp wäre, mal eine normale Zahnbürste zu benutzen, vielleicht liegts ja daran. Ich benutze auch nur normale Zahnbürsten, außerdem kaufe ich immer eine Zahncreme bei meiner Zahnärztin. Ist mehr ein Zahngel, hat eine gewöhnungsbedürftige grüne Farbe und ist mit Aloe Vera. Heisst "Forever bright", kommt aus USA und ist aber leider sauteuer (7 Euro) . Außerdem kann man sie im Handel nicht bekommen, habe sie aber schon mal bei ebay gesehen....

Jedenfalls habe ich keine Probleme mit Zahnfleischbluten.....bei Bedarf spüle ich dann mal mit Salbeitee, chemische Mundspülungen benutze ich nicht, es sei denn ich habe eine schmerzhafte Stelle, dann kommt Bepanthen Lösung zum Einsatz.

Alles Gute und viele Grüße

torsten
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 15.12.2005, 17:42
Reinhild Reinhild ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2004
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 76
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo alle zusammen,
hallo Torsten,

die Ursache des Zahnfleischblutens ist wohl nicht die elektrische Zahnbürste.
ich verwende die elektrische sehr gerne, weil ich das Gefühl habe, die Zähne werden sauberer, zusätzlich noch Zahnseide.
Von Mundwasser haben mir bislang alle Ärzte abgeraten, empfohlen haben sie mir Salbeitee, als die Wunde noch offen war, Bepanthen-Spülung.

viele Grüße
Reinhild
Mit Zitat antworten
  #341  
Alt 15.12.2005, 19:42
Greta Greta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 34
Lächeln AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo alle miteinander
hallo Atlan!

Auch ich glaube nicht dass die elekrtische Zahnbürste das Zahnfleischbluten fördert. Seit ich sie benutze habe ich noch nie Zahnfleischbluten gehabt. Ich benutze noch zusätzlich zur Zahnseide auch oft die Munddusche. Vor allem
als meine Zunge noch nicht so beweglich war hat mir dies sehr geholfen.
Mundspülungen verwende ich nur auf pflanzlicher Basis zum Beispiel Aloe Vera
oder Salbeispülung.


Hallo Reinhild,
klappt es mit dem Essen nun besser und hat du dich einigermaßen erholt?
Arbeitet du schon wieder? Wenn ja dann übernimm dich bitte nicht.

Liebe Grüße
Greta
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 16.12.2005, 09:36
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo freunde,
das nächtliche bluten hat jetzt aufgehört. hoffentlich hält es sich so. wegen der fehlenden spucke, geht es der mundschleimhaut bestimmt schon mal grundsätlich schlechter. chemische mittel meide ich zur gänze. aber der tipp mit aloe vera ist gut. ich werde mich da mal schlau machen. auch der hinweis mit der zahnpasta ist gut torsten. aber mein strahlentherapeut hatte mir aronal und elmex sehr empfohlen. hat deine zahnärtzin etwas anderes geraten. wie ist das bei den anderen?
liebe grüsse aus dem stürmischen norden. es zieht gerade ein orkantief über norddeutschland.
atlan
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 16.12.2005, 18:37
Reinhild Reinhild ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2004
Ort: Norddeutschland
Beiträge: 76
Lächeln AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo alle zusammen,
hallo Greta,

mittlerweile arbeite ich wieder und auch mit dem Essen klappt es gut, ich kann fast alles essen. was mir zu schaffen macht, ist, dass ich mich immer noch ziemlich erschöpft fühle und nach Feierabend so gut wie nichts mache. ich habe immer viele ideen, was man machen könnte und es nervt mich, dass mir die Energie zum Umsetzen fehlt. allerdings habe ich das mit dem malen im Atelier angefangen und es tut mir gut.

Meine Narbe beobachte ich skeptisch, neulich hatte sich ein Knubbelchen gebildet, was aber genauso schnell wieder weg war, wie es gekommen war. der MKG-Chirurg hat mich beruhigt, das ist der Heilungsprozess, so gut hätte die Zunge noch nie ausgesehen und da muss ich ihm Recht geben.

Zu den Zahnputzproblemen kann ich nichts sagen. ich habe zwar mehrmals nachgefragt, ob ich an der Mundhygiene irgendwas verbessern kann, eine spezielle Zahnpasta hat man mir nicht empfohlen, aber von mundwasser aus dem Drogeriemarkt oder der Apotheke abgeraten, ich soll mit Salbeitee gurgeln.
Ich habe das Gefühl, dass der Zahnstein bei mir mehr wird, von daher bin ich abends intensiv mit der Zahnseide beschäftigt.

Ein schönes Wochenende wünscht euch Reinhild
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 19.12.2005, 09:36
Annalena Annalena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Saarland
Beiträge: 36
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

Hallo alle zusammen!

ich habe die Beiträge über Mundhygiene mit Interesse gelesen. Mir wurde auch von chemischen Spülungen abgeraten, es sei denn, dass etwas Akutes gerade abläuft. Danke für den Hinweis auf salbei- und aloevera-haltige Mittel. Da ich unter starke Zahnsteinbildung leide, lasse ich die Ablagerungen alle 2 Monate bei meiner Zahnärztin entfernen, auf Anraten meines Operateurs. Die Kasse bezahlt dies nur einmal im Jahr, trotz meiner Erkrankung, aber es ist nicht so teuer und es gibt mir ein besseres Gefühl, dass alles im Mund in Ordnung ist und nebenbei eine zusätzliche Begutachtung der Mundhöhle.
@Atlan: es freut mich, dass das nächtliche Bluten aufgehört hat - hoffentlich findest du eine gute Behandlung für dein Zahnfleisch.
@ Reinhild: Schön, dass deine Zunge einen Sprung ins Gesunde gemacht hat. Ich fühlte auch diese Müdigkeit und Erschöpfung nach der Operation - es ist ein großer Eingriff, Stress pur für den Organismus, man muss mit sich selbst Geduld haben.
An alle: Herzliche Weihnachtsgrüße, hoffentlich für alle ein paar ruhige, erholsame Tage und ein gesundes Jahr 2006.
Bis bald, Anna
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 22.12.2005, 21:47
Benutzerbild von Atlan
Atlan Atlan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.215
Standard AW: Selbsthilfegruppe Zungenkarzinom

hallo freunde
hallo anna,
danke für die weihnachtsgrüsse. ich möchte auch allen ein besinnliches und frohes fest sowie natürlich ein gesundes neues jahr wünschen. auf das alle eure wünsche für das neue jahr in erfüllung gehen und natrülich auch fröhliches auspacken der geschenke, fall ihr euch mit euren lieben etwas schenkt.
euer
atlan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbsthilfegruppe in Duisburg gesucht Forum für Angehörige 0 27.05.2005 12:10
Selbsthilfegruppe in Düsseldorf Jeany Brustkrebs 15 05.03.2005 00:14
Selbsthilfegruppe nach Vorbild Dr. Bernie Siegel Regionale Organisationen 0 11.09.2004 13:50
Selbsthilfegruppe für Angehörige in Leipzig Regionale Organisationen 5 02.06.2004 21:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55