Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 15.11.2008, 21:19
Polyglotte Polyglotte ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2008
Beiträge: 346
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

Bei der Herbstdepression kann ich Dich nur zu gut verstehen. Im November scheint alles immer noch mal zehn mal schwerer. Aber ich finde, Du tust sehr gut daran an der Hoffnung festzuhalten; das kann sich nur positiv auf Deine Mama übertragen. Ich finde, Du kümmerst Dich ganz toll um sie.
Ganz liebe Grüße,
Sarah
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 16.11.2008, 12:25
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
man sagt nicht umsonst,das der November der Nebelmonat ist.Er ist trübe und zieht viele ins Loch.
Aber du krabbelst schon wieder raus da.
Ich wünsch dir einen schönen Sonntag.

Alles Liebe Marita
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 16.11.2008, 23:26
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika
... jetzt sind es nur noch 2 volle Tage und der Mitwoch bis zu einer definitiven Auskunft!!!
Wünsche dir und deiner Mama von Herzen, dass ihr diese Zeit jetzt auch noch gut schafft - ohne Novembermonster, die leider im Moment recht präsent sind.....
Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 17.11.2008, 08:37
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Du liebe,

ach Mensch, komm her. Weißt Du, der Vorteil vom November ist ein ganz einfacher:

Man kann ihn sich auch schön machen. Ich kann ihn auch nicht leiden, aber: Frau darf, (ohne schräge männliche Blicke) überall Lichterketten verteilen. Die echten Kerzen (siehe meine verußte Wohnzimmerdecke...) erleben ungeahnte Beliebtheit und der schöne Schein (hab festgestellt, ab 17°° ist das jetzt schon durchaus gerechtfertigt ) taucht die ganze Wohnung in ein murmelig, gemütliches Licht. Dann vielleicht noch einen leckeren Tee aufsetzen (steh im Moment auf Bayram Tee, arabischen Gewürztee), vielleicht auch mit Zimtnote? und schon merkt man, was dieser Monat schönes bringen kann.

Zwischendurch zwickt und zwackt es hier und da. Die Geschäfte füllen sich schon mit Weihnachtsmännern aus Schokolade (ich hab ja immer im Verdacht, dass das getarnte, übrig gebliebene Osterhasen sind). Und immer wieder merkt man, das man doch eigentlich so gar nicht an Weihnachten denken mag. Das man sich wünscht, man hätte noch was Zeit mit Weihnachten, sich damit anzufreunden, die Stimmung zuzulassen. Die Angst ist so präsent manchmal, dass man nicht mal daran denkt, die Kerzen anzuzünden oder den schönen Teeduft zu genießen.

Ich weiß das noch so genau, Annika. Letztes Jahr habe ich gar nichts dekoriert. Es kam mir irgendwie abartig vor. Unpassend. Beängstigend, denn immer wieder war das zwacken da ... Die Angst, bald Weihnachten ohne meine Ma verbringen zu müssen. Die ist bei mir vielleicht noch ein wenig präsenter als bei anderen hier, denn ich habe ja keine Familie und so sitze ich am Heiligabend eben immer bei meiner Ma....

Das Ergebnis war im letzten Jahr, dass ich gar nciht zugelassen habe, in die ruhige, besinnliche und auch schöne WEihnachtsstimmung einzutauchen. Heiligabend war da - und ich ? Ich wollte nur weg. Heute ärgere ich mich darüber, denn meine eigene Stimmung hat ja soviel Einfluss. Auf meine Laune, auf die Gefühle vom Umfeld.

Dieses Jahr habe ich IKEA geplündert und mri einen Riesen-Vorrat Kerzen zugelegt (obwohl ich zugeben muss, dass ich auch im strahlendsten Sommer immer ein Argument dafür finde), ich habe zugeschlagen in Sachen Deko. Kaum traditionelles, mehr so Sachen wie einen Weihnachtselch der die Wintermütze auf den Augen liegen hat und ziemlich planlos wirkt (kam mir irgendwie passend vor ) ...

... und soll ich Dir was sagen? Ich freue mich so sehr, dass ich dieses Jahr WEihnachten wieder bei meiner Ma am Baum sitzen werde. Dass ich dieses Jahr die schöne Stimmung zulassen kann. Mit Weinen, wohlfühlen, Geborgenheit geben und nehmen, lächeln udn wieder weinen.

Aber ohne das weinen rauszulassen ... würde ich genauso die schönen Dinge verpassen wie im letzten Jahr. und das werde ich auf gar keinen Fall zulassen.

__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 17.11.2008, 13:17
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
schicke dir mal eine dicke Portion SONNE rüber, und POSITIVE Gedanken!
Denke ganz viel an dich und deine Ma, und halte die Daumen parat.

Liebe Bibi,
das hast du schön geschrieben mit Weihnachten. Letztes Jahr wußte ich noch nicht, daß es unser letztes Weihnachten sein würde......daher bin ich froh, daß wir uns so unbeschwert nah waren, und schöne, gemütliche Stunden miteinander verlebt haben. Meine Ma hat den Weihnachtstag und -abend später aufgeschrieben und uns den Text geschenkt - zwei Seiten auf dem PC geschrieben (ja, sie konnte noch gut mit dem PC umgehen!). Ich werde das nicht lesen können, dieses Jahr......und auch sonst bin ich froh, daß ich mich mit Kisten und Kartons ablenken kann, die gepackt werden müssen.
Schoko-Weihnachtsmänner (mit SICHERHEIT ehemalige Osterhasen! ) und Spekulatius ignoriere ich - allein einen kleinen Weihnachtskalender haben wir uns gekauft. Den habe ich tapfer aufgestellt, weil...das Leben muß ja weitergehn.

Sorry, so traurig wie das klingt, bin ich nicht dauernd - aber das Thema Weihnachten ist so gar nicht meins dieses Jahr. (Hoffe es ist nicht schlimm, daß ich das hier mal so geschrieben habe...)

drück euch mal ganz lieb! Ihr seid beide wunderbar!

euer Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (17.11.2008 um 18:30 Uhr) Grund: (der Heul-Smiley war mir doch ZU traurig)
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 17.11.2008, 14:37
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo liebes Blümchen

ja ich weiß. Ich kann mich auch noch gut an das Osterfest, den Geburtstag und das Weihnachten nach meinem Papa erinnern

Sicher ist es sehr leer manchmal in Dir. Man kann sich so gut in Dich hineinversetzen. Ja, es ist ganz sicher positiv im Moment, dass Du beschäftigt bist. Und vor allem finde ich es toll, auf so wunderbare Weise zu verbinden. Du gestaltest ja viel um. Und so beginnst Du - finde ich - einen neuen Lebensabschnitt und bist doch fest verwurzelt.

Gerade deswegen ist es ja wichtig, ein schönes, möglichst unbeschwertes Weihnachten zu erleben. Und ich weiß noch gut, wie schwer mir das letztes Jahr gefallen ist. Deswegen versuche ich jetzt dagegen zu steuern. Es soll ja für uns alle ein schönes Fest sein. Und deswegen versuche ich einfach, es anders anzugehen als im letzten Jahr. ... naja, und weil es so schwer fällt, einfach nur den Schalter umzulegen ....
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 17.11.2008, 15:04
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

leider bin ich z. Zt. ganz arg unter Zeitdruck. Die Kleine hat morgen Geburtstag und ich weiß nicht, was alles in den ganzen Einkaufstüten steckt, die ich da rangeschleppt habe. Irgendwann verliert man den Überblick...was war wo?! Viel Besuch, viel Verwandschaft, alle wollen essen und trinken (und glaubt mir - das können die gut ), dann die Geschenke, Deko ----arrhhhgggghhhh!

Soviel dann mal, liebe Bibi, zum Thema November gemütlich machen. Gegenwärtig lebe ich inmitten einer Horde kleiner Terrorzwerge, die sich unter Garantie gegen mich verbündet haben - gemeinsame Zielsetzung: sie soll keine ruhige Minute haben. Darin sind sie derweil so richtig, richtig gut .

Kerzen und Kinder gehen nieeeemals in einem Satzbau. Streichen! Kerzen dürfen erst nach 20 Uhr *lach*. Lichterketten setzten wiederum Fensterputzen voraus. Ich werds machen - wirklich! Aber nicht mehr diese Woche *lach*. Ich dekorier immer die Kinderzimmer, das Wohnzimmer und die Küche - Altbau - total hohe Decken mit Oberlichtern ...muss ich erwähnen, dass ich Fensterputzen hasse ?! Zumal man, oben auf der Leiter stehend nur wenig Einfluss auf die Rasselbande unten hat.

Tee trinken ist gut - Bayram ...so hieß mal ein ehem., türkischer Arbeitskollege. Bei dem Chaos hier trink ich lieber Kaffee/Baileys...aber bitte nur einen kleinen Schuss Kaffee . Und dann gemütlich die Beine hoch und sacken lassen.

Nach Weihnachten ist mir persönlich überhaupt nicht. Gar nicht. Aber alleine der Kinder halber, lasse ich mir das nicht so dolle anmerken. Innerlich ist es eben anders. Vermute, dass ich Mama hierher einladen werden. Planen kann man jetzt noch nicht. Hängt ja vom Vertragen, Anschlagen der Chemo ab, und davon, ob sie sich in der Lage fühlt hierher zu kommen, oder ob ich lieber ein paar Stündchen zu ihr fahren soll, samt Familie. Abwarten.

@Blümchen....
Zitat:
Sorry, so traurig wie das klingt, bin ich nicht dauernd - aber das Thema Weihnachten ist so gar nicht meins dieses Jahr. (Hoffe es ist nicht schlimm, daß ich das hier mal so geschrieben habe...)
Ne, das ist mal überhaupt nicht schlimm, wenn Du sagst, was Du fühlst und wonach Dir ist oder nicht. Ich kann Dich sehr sehr gut verstehen und finde es absolut nachvollziehbar. Vielleicht geht es ja, dass Du was völlig Weihnachtsuntypisches unternimmst dieses Jahr, um auch ein wenig auf andere Gedanken zu kommen. Als meine Oma mütterlicherseits starb, erinnere ich mich sehr gut, dass die nächsten 2-3 Weihnachtsfeste bei weitem nicht mehr so schön und unbefangen waren. Ist doch klar. Meine Mama war einfach tieftraurig, und der Verlust wird einem gerade in dieser Zeit sehr intensiv verdeutlicht.

So Ihr Lieben, ich werd jetzt mal weitermachen hier. Gleich muss ich zum Geschenkeeinpacken glaub ich in den Keller. Meine Tochter ahnt was, und verfolgt mich auf Schritt und Tritt.

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 17.11.2008, 15:32
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Alsooo...ich finde Kartons packen und Kisten schleppen schon recht "weihnachtsuntypisch"...

Viel Erfolg beim unertappten Geschenkepacken, liebe Annika!
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 18.11.2008, 09:50
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

heute ist ja Geburtstagsfeier und ich hab reichlich zu tun.

Dennoch steh ich dermaßen unter Strom wegen Mamas Termin morgen. Wird ja vorher sicher nochmal Kontroll-CT gemacht oder -röntgen. Mir ist schon ganz schummerig und schlecht .

Ihr Lieben, wenn ich Euch einfach nochmal bitten dürfte. Es kann ein einmal festes Daumendrücken, ein Teelicht mit guten Gedanken beim Anzünden, ein kleines Gebet nach oben sein, oder eben Eure ureigene Art, die ihr benutzt, um irgendwoher positive Unterstützung zu bekommen. Bitte....einmal für Mama, okay?!

Muss gestehen, dass ich sehr sehr viel Angst habe - warum auch immer. Man sagt doch sprichwörtlich immer "dem Braten trau ich nicht"...den Ausspruch kennen sicher einige. Seit Mamas Diagnose hab ich "dem Braten nie wieder getraut" - ständig Angst im Nacken - kein Unbefangen sein. Mittlerweile hab ich gelernt ein wenig damit umzugehen und die Akzeptanz aufzubringen, die Dinge so anzunehmen wie sie sind, denn ändern kann ich sie nicht. Ich sag ja...man wird in seinen Wünschen und dem Verlangen was man so an den Tag legt wesentlich bescheidener. Aber wenn schon keine Heilung, dann wenigstens ganz viel positive Zeit, mit kleinen Wundern versehen, die alle Statistiken und Prognosen sprengen. Ich hasse diesen Statistikscheiss. Wirft einen kopfmäßig nur nach hinten, obwohl nach vorne schauen angesagt wäre.

Werde mich jetzt den Vorbereitungen und der Putzerei widmen. Wiegesagt....Euch allen, die ihr gute Gedanken sendet - von ganzem Herzen danke schön !!!

Liebe Grüße

Annika
die heute ein Gefühl im Bauch hat, wie vorm ersten Mal Zahnziehen (also nicht dass ihr jetzt denkt ich hätt keine Zähne mehr *nönönö* - aber da war mal einer <<autsch>>...mag nimmer dran denken)
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 18.11.2008, 10:14
Benutzerbild von Bini1967
Bini1967 Bini1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2008
Ort: Bruckmühl
Beiträge: 455
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
wird selbstverständlich gemacht.
Alle Daumen in Position,die Zehen auch, den Hund und den Rest der Familie werde ich noch instruieren.
Toi, toi, toi
Sabine
Mit Zitat antworten
  #341  
Alt 18.11.2008, 11:10
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
ich kenn dieses Gefühl auch,hab ich jedesmal.Ich werde ein Teelicht für deine Mama anzünden.In Gedanken bin ich bei euch.
Alle Daumen und Pfötchen werden gedrückt.

Alles Liebe Marita
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 18.11.2008, 12:06
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

ein Bild mit "Kerzchen" zum reinstellen hier hab ich nicht gefunden - also kann ich dir nur schreiben, daß ich eins anzünden werde. gibst du mir nochmal die Uhrzeit durch, bitte? Ist doch klar, daß du "dem Braten nicht traust" - aber versuch bitte trotzdem, dich heute nicht verrückt zu machen, ja?

Ich denk an euch!!

Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 18.11.2008, 12:49
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

auch ich denke an dich.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 021.gif (8,8 KB, 54x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 18.11.2008, 13:59
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

hmmm....

ich überlege gerade, was ich so anstelle wenn ich versuche, das Kopfkarussell - das wie jedes Karussell irgendwie doch immer um die gleiche Achse kreist - ein bißchen anzuhalten...

Geht gar nicht: Dinge tun, bei denen man verführt wird, immer wieder abzuschweifen. Für mich gar nicht gut: Dauernd ins Forum linsen und versuchen, herauszufinden, wie es denn bei anderen mit ähnlicher Situation verlaufen ist.

Mittelmäßig: Arbeiten gehen. Das fatale ist, ich schleich mich dann doch immer wieder ins Forum oder besuche Tante Google. Und schon wieder bin ich bei Spekulationen, die nur eins machen: Verrückt. Dennoch lenkt die Arbeit ein bißchen ab.

Super: Alles von der Seele quatschen, in real. Und wenn ich mich dreißig Mal wiederhole. Dann ist der erste Druck etwas weniger und dann suche ich mir was, was mich so in den Bann zieht, dass ich mitmachen muss. Zum Beispiel lesen klappt bei mir. Ich drifte zwar zwischendurch ab, aber finde auch zurück. Oder heimwerken, oder alles aus dem Schrank rupfen und aussortieren und neu einräumen (Hat den Vorteil, MAN MUSS weitermachen weil sonst kein Schritt in der Bude möglich). Hast Du sowas? Oder gibt es bei Euch ein Phantasialand oder sowas? Ich weiß, Du nix feiern wollen jetzt. Darum geht es auch nicht.

Aber was tun, was Dich (fast schon mit Gewalt) ein bißchen rausholt aus dem Kopfkino. Ich weiß, als ich im Phantasialand war - ich hab viel geheult. Aber nur zwischendurch und dann gab es wieder was zu erleben, zu sehen. Muss ja nicht das sein, aber vielleicht etwas in der Art?

IKEA ?????
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 18.11.2008, 15:23
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Annika,
ich werde morgen auch ganz, ganz fest an euch denken.
Ich haße diese Statistik genauso, dann denk ich mir auch immer wieder laut Statistik ist jeder vierte ein Chinese und ich glaube jeder zweite vom Hungertod bedroht. Soviel zur Statistik.
Es ist auch nicht aufbauend-z.B. bei mir diese 5 Jahre- es wäre besser ich wüßte nichts davon.
Drück euch die Daumen.
Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55