Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 19.02.2005, 08:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

>Kann mit einer CT - Aufnahme GANZ SICHER gesagt werden,
>was das jetzt auf ( oder in ) meiner Leber ist
>und wenn nicht, mit welcher Untersuchung kann definitiv >festgestellt werden, was mit meiner Leber los ist ???

Als sicherste verfügbare Methode zur Erkennung
bösartiger Zellen gilt vielen Fachleuten zufolge wohl die PET-Untersuchung.

>Stimmt es, das sich in der Leber oder in der Lunge >Krebstumore bilden können, wenn doch der " eigentliche " >Krebs , also wie bei mir der Darmkrebs , schon lange weg >ist ???

Weißt Du das wirklich nicht ? Tumoren können Krebszellen
in andere Organe streuen und dort Metastasen bilden,
bei Darmkrebs am häufigsten in Leber und Lunge.
  #332  
Alt 19.02.2005, 19:24
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Gitta,

leider muß ich dem Beitrag nach Deinen Fragen im Wesentlichen Recht geben:

Kann mit einer CT - Aufnahme GANZ SICHER gesagt werden, was das jetzt auf ( oder in ) meiner Leber ist und wenn nicht, mit welcher Untersuchung kann definitiv festgestellt werden, was mit meiner Leber los ist ???
Sicherer ist das MRT, aber das hat bei meiner Leber die Lage der Metastase auch nicht eindeutig zeigen können, sodaß wir vor der OP noch davon ausgegangen sind, daß nur ein kleiner Keil in die Sektion 6 geschnitten werden muß, um "im Gesunden" die Metastase zu entfernen. Umso erstaunter war ich, als ich auf der Intensivstation aufgewacht bin und ich erfahren habe, daß die halbe Leber und die Gallenblase entfernt werden mußte. Dr. Vogl hatte auf dem CT der Lunge ursprünglich auch nur ein Granulom (entzündlicher Herd) vermutet, Prof. Fieguth hat aber gleich gemeint, zu 80% sei das eine Metastase und leider hatte er Recht.
Also in Deinem Falle würde ich ein MRT empfehlen.


Stimmt es, das sich in der Leber oder in der Lunge Krebstumore bilden können, wenn doch der " eigentliche " Krebs , also wie bei mir der Darmkrebs , schon lange weg ist ???
Das ist ja das tückische am Krebs, daß er streuen und so auch noch Jahre später Metastasen, d.h. Tochtergeschwulste in anderen Organen auftreten können, die dann letztlich zu Funktionseinschränkungen bis Funktionsverlust von Organen z.B. der Leber hervorrufen können. Deshalb sind ja die Nachsorgeuntersuchungen so wichtig, damit diese Metastasen so früh wie möglich entdeckt und vernichtet werden können.


Wie schnell können sich diese Tumore bilden ???

Das ist recht unterschiedlich, ich hatte gedacht ich sei nach der Lungen-OP im Dezember 04 frei von Metastasen aber leider hab ich am Donnerstag, also nur 3 Monate später, erfahren, daß 5 neue Metastasen auf dem CT entdeckt wurden. Ein Freund von mir war sieben Jahre frei von Tumoren und dann wucherten sie nach wie Pilze.

Mir ist schon klar, das ich all diese Fragen auch mit Ärzten klären muß, aber ich dachte mir eben, vielleicht könnt Ihr mir als Betroffene auch schon mal weiterhelfen !
Ich helfe gerne soweit ich kann, dafür ist ein Forum doch auch da.

Habt Ihr zufällig Erfahrung, ob es auch in der Uni-Klinik in Erlangen Spezialisten gibt, an die ich mich wenden könnte ???
Nein, sorry. Ich kenne "nur" das Klinikum Hanau und die Uniklinik Frankfurt und ich bin aus gutem Grund, die ich aber hier nicht ausbreiten möchte, von Hanau nach Frankfurt gegangen. Die Uniklinik Frankfurt kann ich allerdings empfehlen.

Es grüßt Dich ganz herzlich
  #333  
Alt 20.02.2005, 03:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Jelly !

Lieben Dank für die Antworten !

Ich muß nächste Woche zu meinem Internisten und ein Gespräch mit ihm führen - ich weiß ja trotzdem nicht, was jetzt letztendlich los ist und ich will halt weder überreagieren noch was versäumen - bin normal immer ein positiv denkender Mensch aber momentan bin ich etwas unsicher !
Vorallem weil mir jetzt erst richtig bewußt wird, daß seit Juli 2002 als es hieß, ich wäre GEHEILT , als Nachsorgeuntersuchungen NIE speziell meine Leber oder die Lunge untersucht wurden , immer nur mein Darm und eben allgemeine Dinge wie Blutwerte usw.
Das erste mal eben erst letzten Herbst, da wurde auch das erste mal ein Ultraschall mitgemacht und dabei wurde eben was gesehen und daraufhin war dann der Kernspint.
Hmmmmmm . . . weißt Du, welche Untersuchungen NORMAL bei Z.n. Anal-CA gemacht werden ???
Als mein Anal-CA damals festgestellt wurde, wurde meines Erachtens schon alles ganz genau gecheckt und es wurde mir dann gesagt, das ich einen festeingekapselten Tumor im Analkanal hatte und sonst nirgendwo Metastasen oder dergleichen, auch die Lymphknoten waren alle in Ordnung.
Kann es sein, das sich meine Nachsorgeuntersuchungen deshalb immer nur auf meinen Darm beschränkt hatten ???

Mannomann - je mehr man sich damit wieder beschäftigt um so verrückter wird man !
Ich versteh halt momentan nicht, wenn es schon erwiesen ist, das bei einem Darmkrebs die nächsten Organe oft die Leber und die Lunge ist, das diese Organe dann nicht besser mitkontrolliert werden ?

Vielleicht weißt Du darauf eine Antwort ?

Ich werd jetzt auf jeden Fall nächste Woche zu meinem Internisten gehen und dann sehe ich weiter .

Also bis demnächst - Danke nochmal und lieben Gruß - Gitta
  #334  
Alt 20.02.2005, 10:01
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Gitta,
wenn keine Lymphknoten befallen waren, wurde der Tumor ja gott sei dank recht früh entdeckt, super für Dich. Normalerweise gibt es einen auch von der Krankenkasse mitgetragenen Intervallplan, wann was im Rahmen der Nachsorge untersucht wird, dazu gehören auch CTs oder auch neue Darmspiegelungen, um ggfls. Rezidive (nachwachsen des Primärtumors) aufzuspüren. Im Internet z.B. unter www.Darmkrebs.de kannst Du dazu bestimmt auch Informationen erhalten. Gleichwohl würde ich auf CTs jede 6 Monate bestehen, damit Metastasen noch behandelbar sind.
Sei stark bei Deinem Internisten, es geht um Deine Gesundheit !!
Liebe Grüße
  #335  
Alt 21.02.2005, 01:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Liebe Jelly !

Vielen lieben Dank für Deine - immer so schnelle - Antworten !!!
Ich gehe morgen wieder zu meinem Internisten und werde ein Gespräch mit ihm führen !
Vielleicht lasse ich trotzdem erst noch die 2. CT-Aufnahme mit einem anderem Kontrastmittel machen und PET könnte dann ja immer noch gemacht werden, da PET ja noch etwas sicherer ist in der Diagnose - oder ? !!!
Ich rede morgen mal mit meinem Arzt und dann sehe ich schon, wie es weitergeht !
Ich will mich ja selber auch nicht so irre machen, aber trotzdem lebt die Angst einfach immer irgendwie mit !

Ich wünsche Dir auch alles alles Liebe und ich werde öfter mal wieder hier reinschauen und nochmals vielen lieben Dank für Deine Unterstützung !!!

Liebe Grüße - GITTA
  #336  
Alt 21.02.2005, 09:53
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Gitta,
viel Kraft bei Deinem Gespräch mit Deinem Internisten. Zu der PET kann ich leider noch nicht soviel sagen, was ich gehört habe, soll diese Form der Diagnose doch recht zuverlässig sein. Aber nichts genaues weiß ich.
Liebe Grüße
  #337  
Alt 21.02.2005, 11:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Jelly,

Du schreibst, daß Dr. Rolle ca. 104 Metastasen aus der Lunge entfernen kann. Leider kann ich nicht verstehen, wie das gehen soll. Bei mir wurden ca. 30 Metastasen aus der Lunge entfernt und ich habe 20 % Lungenvolumen verloren. Die Lunge wächst nicht nach. Bei 104 Metastasen würde wahrscheinlich nicht mehr viel übrig bleiben.

Verdienen wollen alle Ärzte und jeder ist der Meinung, daß das was er macht, richtig ist. Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich habe bisher alle Entscheidungen selber getroffen. Im Moment bin ich aber ratlos. Ich weiß nicht was ich tun soll.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße
Imi
  #338  
Alt 21.02.2005, 17:23
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Imi,
Dr. Rolle arbeitet mit einem Laser, der aber mit einer höheren Frequenz arbeitet als z.B. Dr. Vogl. So kann er wie mit einem Scalpell mit dem Laser die Metastasen entfernen, ohne viel Lungengewebe zu beschädigen oder diese gar zu opfern. Gerade bei vielen Metastasen macht so ein Eingriff Sinn. Hier ein Link, der das Vorgehen beschreibt: http://home.arcor.de/nursing-online/met.htm oder http://www.lungmetastases.com/501590...d12/index.html , hier gibt es auch die Kontaktdaten.
Dr. Rolle hat auch einen Preis für sein Verfahren erhalten, hier dieser Link: http://www.trumpf.com/scripts/redire...reis_2004.html

Vielleicht macht es ja für Dich Sinn, ihn mal zu kontaktieren.
Ich wünsch Dir alles Gute und viel Glück.
Es grüßt Dich herzlich
  #339  
Alt 21.02.2005, 20:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Jelly,

vielen Dank für Deine Information. Ich kann es gar nicht glauben, daß so etwas möglich ist. Ich hatte und habe immer noch Schmerzen nach den Lungenoperationen. Man weiß aber nicht, wie es den Patienten nach so einer Operation geht. Das große Problem ist auch, daß die Metastasen immer wieder kommen.
Gibt es für die Behandlung von Lebermetastasen noch jemanden, der es besser macht als Prof. Vogl?

Ich bin am überlegen, was ich mache.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Viele Grüße
Imi
  #340  
Alt 22.02.2005, 12:55
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Imi,
beide Dr. Rolle und Prof. Vogl arbeiten mit dem Laser nur Dr. Rolle mit einer anderen Frequenz und damit kann er die Metastasen nicht nur verkochen sondern "im Gesunden" entfernen, eine patologische Untersuchung, ob alles entfernt wurde ist damit auch noch möglich, bei Prof. Vogl nicht. Vielleicht ist Dr. Rolle ein Versuch wert, ich wünsch Dir sehr, daß er eine Behandlungsmöglichkeit für Dich hat.
Liebe Grüße und alles Gute
  #341  
Alt 23.02.2005, 19:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Liebe Birgit,
ja ich habe Angst! Vielleicht wäre es gut wenn ich mit meiner Mutter darüber reden könnte, aber ich möchte mit ihr stark sein. Stark für die ganze Familie. Sie macht sich soviel Sorgen. Ich möchte nicht das sie sich auch noch Sorgen um meine Ängste macht. Es ist so furchbar. Ich bewundere so Deine Einstellung!!!
Leider hat meine Mum mit Internet, Computer usw. gar nichts am Hut! Manchmal lese ich ihr was vor wenn sie zur nächsten Untersuchung wieder bei mir in Frankfurt ist, aber nur das positve, damit sie weiter so tapfer kämpft wie bisher und die Hoffnung nicht verliert.
Liebe Grüße Nicki
  #342  
Alt 23.02.2005, 19:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

du bist eine tolle Tochter ich bewundere deine Kraft und Fürsorge die du für deine Mama und Familie aufbringst.Ich umarme dich und sage dir du bist ein Geschenk Gottes ein Engel auf Erden für deine Familie.Liebe Grüße Birgit
  #343  
Alt 28.02.2005, 21:18
linda2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

hallo
was ist litt behandlung.es eilt sehr.danke im vorraus.pero@t-online.de
  #344  
Alt 01.03.2005, 08:07
Tanja L. Tanja L. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2003
Beiträge: 1.207
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Linda

Hier eine Kopie:


Die Nutzung lokaler, thermischer Effekte im Tumorgewebe bildet die Basis neuer, minimal invasiver Therapieverfahren. Seit der Entwicklung der MR-gesteuerten Laserinduzierten Interstitiellen ThermoTherapie (LITT) besteht die Möglichkeit, Laserstrahlung exakt in das zu therapierende Gewebevolumen zu bringen. Wegen der vergleichsweise hohen Eindringtiefe der Photonen und der Möglichkeit der problemlosen Strahlungsübertragung durch Lichtleiter werden Laser des nahen Infrarot-Bereichs (NIR) zur LITT verwendet. Dazu zählen vor allem der Nd:YAG-Laser (1064 nm), der bereits klinisch weit verbreitet ist.

Mittels eines speziellen Laserapplikators wird die Energie in das Gewebe eingestrahlt. Dort kommt es zu einer Absorption des Laserlichtes, wodurch das Gewebe erhitzt wird. Durch diese Hitze wird der Tumor und ein Sicherheitssaum um den Tumor herum koaguliert (zerstört). Um die möglichen Vorteile der Wirkung und Genauigkeit der Therapie zu nutzen, müssen alle an der Therapie beteiligten Faktoren optimal aufeinander abgestimmt werden. Dazu ist es notwendig, die Dauer der Laserung und die Leistung des Lasers exakt zu berechnen. Je nach Größe, Zahl und Lage der zu therapierenden Läsionen sind dabei unter Umständen mehrere Lasersonden bzw. mehrere Therapiezyklen notwendig. Diese Parameter werden individuell an die Erkrankung angepaßt. In der Praxis werden im Tumorgewebe dabei Temperaturen zwischen 60 bis 110ºC erzielt. Damit unterscheidet sich die LITT-Behandlung deutlich von der klassischen Hyperthermie.

Es ist wissenschaftlich zweifelsfrei belegt, daß die lokale Entfernung/Zerstörung von Lebermetastasen das Überleben des Patienten deutlich verlängert und der alleinigen Chemotherapie vorzuziehen ist.


Der Link: http://www.kgu.de/zrad/Diagnostik/f_litt_01.shtml

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...

Liebe Grüße

Tanja L.
  #345  
Alt 01.03.2005, 09:43
Benutzerbild von Jelly
Jelly Jelly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2005
Ort: Freigericht
Beiträge: 741
Standard Lebermetastasen OP oder Litt-Behandlung

Hallo Imi,
habe lange nichts mehr von Dir gelesen, geht es Dir gut ?
Hallo Tanja, hast Du was gehört oder gelesen ?
Liebe Grüße
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55