Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 05.02.2009, 13:53
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Hallo Susi und alle anderen,

das finde ich eine vernünftige Einstellung .
ich will ja auch keine Modellmaße mehr haben , aber
wir wollen ja schließlich in Würde altern , hihi

Mariett a
Zitat:
Zitat von Susi04 Beitrag anzeigen
Als ich 2003 mit 2 Freundinnen in Valencia war, ist es uns ähnlich ergangen. Außerhalb der Saison, ein Hotel überwiegend von älteren Briten bewohnt. Da saßen zusammengerechnet 300 000 Jahre am Pool, mindestens ..............und wir waren die Attraktion. Anhang 14749
Damals stand bei mir aber noch die 5 vorne (beim Gewicht)

Du hast im Prinzip schon Recht, wir sind dem ganz schlanken Alter entwachsen. Das kann ich auch akzeptieren.
Ich will nicht auf alles verzichten, sondern leben. Es geht mir auch nicht darum wieder die 5 vorne zu haben, sondern den langsamen aber stetigen Anstieg meines Gewichtes zu verhindern.
Wenn die 5 bei meinem Alter vorne steht, hätte ich gerne die 6 wieder bei meinem Gewicht vorne!

sich uf den Sommer freuende Grüße
Susi
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 05.02.2009, 14:30
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Nun wissen wir doch eigentlich, was wir wollen oder auch nicht.
Pfunde verlieren ohne eine bestimmte Diät zu machen und ohne uns zu quälen und zu kasteien. Das schon wegen des Jojo-Effekts.
Wir möchten das essen, was uns schmeckt und das ist bei jeder anders.
Wir wissen, dass wir auf Aromen, Süßstoffe, Geschmacksverstärker & Co verzichten müssen und wir wollen uns dabei noch wohlfühlen.
Alles soll ohne großen Aufwand sein und auch noch gut schmecken.

Wie wäre es dann dann mal mit ein paar praktischen Kochrezepten ohne Gedöns und Schnickschnack? Etwas, das jede kochen kann und auch der Familie schmeckt?

Ich fange mal mit Frau Os Karottensuppe an:


2 Teile Möhren
1 Teil Kartoffeln
Gemüsebrühe
1 Schuss süße Sahne
Kräuter, wer mag.

kleinschnippeln und in Gemüsebrühe werfen und garen.
Dann mit dem Pürierstab den größten Teil matschen.
Wenn die dicke Suppe fertig ist, Sahne dazu und Kräuter, wenn
man mag.

Dauert insgesamt 20 Minuten, ist irre lecker und sättigt.

Ich glaube, das mache ich heute abend. Ich habe noch Möhren im Kühlschrank.

appetitliche Grüße
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 05.02.2009, 14:37
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Hey Barbara,
da hast Du mir jetzt was vorweggenommen. Während ich in meinen Rezepten wühle, stellst Du schon das erste ein

Hier ein Rezept, das in unserem Freundeskreis der absolute Knüller ist, vor allem mit niedrigen Zeit- und Schmutzfaktor. Das finde ich immer wichtig.


LACHSTORTE

1 Fladenbrot (rund)
1 P. Philadelphia mit Meerrettich
400 g Lachs
ca. 3 hartgekochte Eier
Schnittlauch oder Dill

Das Fladenbrot im Backofen ganz kurz aufbacken.
Den Deckel vom Fladenbrot abschneiden, so dass man einen Boden erhält.

Den Philadelphia auf den Boden streichen.
Den Boden dann mit Lachsscheiben belegen (am Rand beginnend).

Die Torte mit einem Pizzaschneider (!) in zwölf Tortenstücke teilen und auf eine Tortenplatte setzen.
Auf die breite Seite der Tortenstücke jeweils eine Eischeibe legen.
Die Mitte der Torte mit klein geschnittenem Schnittlauch oder aber klein gezupftem Dill ausstreuen.

Sieht sehr dekorativ aus und schmeckt köstlich !!!


Und so viele Kalorien und Fett hat diese Torte nun wirklich nicht.
Dazu ein Gläschen Wein, und die Sonne geht auf!

patzi
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 05.02.2009, 14:49
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.149
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Ich liebe diese Lachstorte
Ich nehme dazu immer ganz mageren Frischkäse, den ich mit etwas Sahnemeerrettich verrühre.

Leckermäulchengrüße
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 05.02.2009, 14:57
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Ja, Barbara, oder so,
wir wollen ja abnehmen!
patzi
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 05.02.2009, 15:28
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Ok dann verrate ich euch mein Lieblingsrezept

gefüllte Champignons

große Champignon Köpfe kaufen
Stiel ausbrechen
mit schinkenstreifen, Frühlingszwiebeln und Mozzarella füllen und ab für 10 minuten in den Ofen
Fertig

oder Garnelen im Anzug

Garnelen ohne Schale in eine Scheibe Parmaschinken einwickeln auf 4-eckige Silberfolie legen,
mit Zitrone beträufeln und ein Basilikumblatt drauflegen
als Päckchen verschließen und ab in den Backofen.
Wenn die Folie sich aufgebläht hat ist es fertig.


hmmm, lecker

Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 05.02.2009, 17:05
Benutzerbild von andile2412
andile2412 andile2412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 438
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Oooohhhh Huuuuunnnnggggeeeerrrr ....

Noch eins drauf: Warmer Rucola-Tomaten-Salat

300g Putenbrust in Streifen schneiden und mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und in Olivenöl anbraten. 2 Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden und im Bratensatz von den Putenstreifen andünsten, 200 g Kirschtomaten zugeben, 1 Prise Zucker aufstreuen, 2 EL Balsamico Essig untermischen, 75 g Creme fraiche einrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Ganze dann mit dem Putenfleisch und Rucola anrichten! njami, njami...

Bon Appetit, die hungrige Andrea.
__________________
Hoffnung ist die Fähigkeit, die Musik der Zukunft zu hören.
Glaube ist der Mut, in der Gegenwart danach zu tanzen.
Und Glück ist die gute Fee, die aufpasst, dass wir dabei nicht ins Stolpern geraten. (Peter Kuzmic)

Geändert von andile2412 (05.02.2009 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 05.02.2009, 17:12
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 450
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Klasse, soviel Resonanz. Kann gar nicht so schnell alle Antworten lesen *hechel*

Aber von Gerte ist bei mir keine Rede - als Ziel, meine ich.

Sondern etwas weg vom Fett - in erster Linie aus Gesundheitsgründen. Mehr Fett scheint eine Bruthöhle für Krankheiten zu sein, da krabbeln sie aus irgendwelchen Eiern und fliegen aus in die Knochen, die Gedärme, die Brust, die Muskeln ..... Ernsthaft, weniger Gewicht im Sinne Fett soll auch vorteilhaft gegen Wiedererkrankung wirken, hat man mir gesagt.

Und meine nun Arimidex-geplagten Glieder und Gelenke hätten jede "Erleichterung" im Trageprogramm nötig.


Schönheit ..., ach, das steht frühestens an vierter Stelle der Liste.

Vorher kommt noch: Wohlfühlen! Ich weiß gar nicht mehr, wie das geht: Schuhe zubinden ohne kurzatmig und in Bauchweh zu enden.

Auch der finanzielle Aspekt ist nicht zu verachten. So viele neue Hosen kann frau gar nicht kaufen ....

Trotzdem esse ich leckere Sachen - und guck mir nachher mal Eure Rezepte an.
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 05.02.2009, 17:30
Heike57 Heike57 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beiträge: 117
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Zur weiteren Unterstützung, ein leckers Rezept von mir.

Dillgeschnetzeltes

Rezept für 2 Personen

400 g mageres Schweinefleisch
100 g Zwiebeln
500 g Salatgurken
1 Fl. Null Koma Nix Milch (0,1% Mich geht auch)
100 ml Wasser

Gewürze: 1 Teel. Senf, Dill, Pfeffer, Salz

Fleisch in dünne Streifen schneiden, Gurke und Zwiebel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Fleisch anbraten, Zwiebel und Gurkenscheiben zugeben und ca. 15 Min. dünsten. Mit Salz, Pfeffer würzen. Milch mit Wasser und Senf verrühren und zum Fleisch geben. Etwas einkochen lassen und mit frischem Dill abschmecken.

Guten Appetit
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 05.02.2009, 17:40
Benutzerbild von Susi04
Susi04 Susi04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 2.929
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Gute Idee Barbara

Bei uns kommt die italienische Hühnchenpfanne gut an

2 Hähnchenbrustfilet
1 Teel. Olivenöl
1 Zwiebel
1 Paprika
1 kl. Zucchini
2 Karotten
100 g Champignos (muss nicht sein)
30 g saure Sahne (geht auch ohne), dafür etwas Brühe angießen
wer mag 1 Zehe Knobi
Salz, Pfeffer, it. Kräuter (frisch od. gefroren)

Alles kleinschneiden
Fleisch anbraten, Gemüse der Reihe nach dazu geben.
Saure Sahne zugeben und 10 min. dünsten
Mit Salz, Pfeffer und Kräutern abschmecken

Super lecker

Liebe Grüße
Susi
__________________

Mit Zitat antworten
  #341  
Alt 05.02.2009, 20:17
Optimistin43 Optimistin43 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Beiträge: 367
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

He , wenn ihr in dieser Geschwindigkeit weitermacht können wir ein Krebskochbuch schreiben

zufrieden, weil satte Grüße Marietta
__________________
Leben ist das , was einem zustößt während wir auf die Erfüllung unserer Wünsche und Träume warten !
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 05.02.2009, 20:25
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Und ich hole mir jetzt einen leckeren Wein aus dem Keller, der zu diesen Gerichten passt. So trocken schmeckt's ja schließlich nur halb so gut.
Bin schon weeeeeeeeg smylie na und.gif

patzi
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 05.02.2009, 20:31
patzi patzi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2008
Beiträge: 132
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Gut's Nächtle,

Elke
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 05.02.2009, 21:16
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Toll, die leckeren Rezepte

geht es euch auch so - beim Abnehmen denkt man immmmmmmmmmer nur ans Essen ....

Heute gab es bei mir Gemüseauflauf mit Schafskäse überbacken.

1 Zucchini
1 Aubergine
5 Kartoffeln
250 g Hackfleisch
1 Becher Sahne
Gemüsebrühe
Basilikum, Oregano, Salz, Pfeffer

Hackfleisch anbraten, dünn geschnittene Kartoffeln dazu, ca 1/2 l Gemüsebrühe und Sahne dazu, ein paar Minuten kochen. Dann in Scheiben gechnittene Aubergine und Zucchini dazu. Würzen.
Alles in eine Auflaufform, mit Schafskäse bestreuen und im Ofen 35 - 40 Min. bei mittlerer Hitze überbacken.

@ Susi 04

Stimmt schon, Alter ist immer relativ. Vielleicht habe ich deshalb auch immer gerne im Altenheim Hausbesuche gemacht - wenn dann so ein freundlicher Greis "Frollein" oder "Mädle" zu einem sagt, fühlt man sich doch wie ein junger Hupfer...

Liebe Grüße

Birgit, die sich jetzt so einen leckeren trockenen Frankenwein gönnt ...
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 05.02.2009, 22:34
parallele parallele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2008
Beiträge: 450
Standard AW: Kampf gegen die Pfunde - wer will mitmachen?

Wollte noch mal kurz aus meiner Sicht auf die Frage zu Fitness-Studios antworten.

Auch da ist die Sache mit dem Alter relativ.
Meine Erfahrung, als ich mit 40 zum ersten Mal den Gang in die von mir so verabscheute Muckibude tat, auf dringliches Anraten meines Orthopäden, war ich in einem kleinen Frauenstudio. Die Frauen waren fast alle jung und ich kam mir uralt vor, sowas von uralt! Obwohl keine mich dumm anguckte. Das Klima war sehr nett. Ich war damals auch um ca. 20 Kilos knackiger als heute. Dann Umzug - und ein anderes, gemischtes Studio. Ich kam mir rundlich und ungelenk vor im Verhältnis zur trainierenden Jugend - und dann begegnete mir auch noch der Lehrer meines Sohnes (natürlich auch 10 Jahre jünger als ich und schlanker und fitter). Ich fühlte mich in diesen Momenten (völlig wirklichkeitsfremd) wie eine Tonne. Schielte zu den jungen, flotten und sehr leistungsfähigen Frauen. In den Kursen, die ich damals auch mitmachte, stand ich möglichst hinten, weil das Behalten von Schrittfolgen noch nie meine Stärke war oder meine Atempausen nicht so auffallen sollten.
Es ist mir inzwischen ganz klar, dass meine Selbstbeurteilungen und Hemmungen immer nur an meiner, nicht sehr selbstbewussten Sicht lagen. Ich dachte, dass "die" denken, dass ....

Inzwischen bin ich durch Umzüge und Änderung der Finanzlage im xten Studio, einem der sehr preiswerten Sorte. Die Mitgliedschaft wurde also billiger, das Gewicht und die Jahre dagegen hatten mächtig zugelegt. Heute aber ist es mir völlig schnuppe, wie jung oder schlank die anderen sind. (ob das endlich mal die vielgerühmte "Weisheit des Alters" ist, von der ich mich sonst leider noch immer weit entfernt fühle). Ich mache mein Trainingsprogramm. punktum. Ich sehe - selten - auch mal wirkliche Bauchmänner und sehr runde Frauen, die auch ihr Ding machen.

Flippiges Outfit und Tralala habe ich zum Glück in "meinen" Studios nie erlebt. Nur probeweise war ich mal in einem, da glitzerte und funkelte es vor Stirnbändern, Überzieh-Unterzieh-Modisch-Teilen. Und magere Mädels waren in der Überzahl, die auch ausschließlich Konditionsgeräte betraten und schweißtreibend Work-out betrieben. Wenn es nicht alles Mannequins gewesen sind, dann waren sie anorexiekrank.

Ein bisschen überlegen musste ich, ob ich nach der OP im Studio duschen wollte. Habe mich dazu durchgerungen, ich mochte "dampfend" nicht in meine Klamotten und ins kalte Auto steigen. Und bin (naja, doch bisschen beklemmt) mit der Kriegsbemalung der Strahlentherapie im Evaskostüm in der Umkleide und unter der Dusche gewesen. Niemand hat geguckt. Da waren ganz andere Themen brandheiß bei den 18- bis 28-Jährigen: Weight-Watcher!! Und die lieben Haustiere: Ratten, Spinnen und andere Terrarientiere. Und wo man sie am besten kaufen konnte. Vielleicht haben sie meine Körperzeichnung auch für ein neuartiges, miserabel ausgeführtes Tattoo gehalten.

E i n Problem habe ich wirklich im jetzigen (und allen bisherigen "gemischten") Studios: unter den Männern gibt es noch immer etliche, die Schweißgestank für besonders männlich zu halten scheinen! Im Sommer zum Verzweifeln. Das stänkert selbst eine riesige Halle aus. - Ich habe mir Pfefferminzöl auf mein Trainingshandtuch getropft und ab und zu an die Nase geführt. Mag sein, dass ich da besonders empfindlich bin. Schließlich atmet man aber bei den Übungen auf den Geräten besonders tief durch, nicht wahr?!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55