Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 09.10.2010, 16:15
sunny27 sunny27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum. Hab eigentlich auch keine richtige Frage. Bin einfach nur beunruhigt.
Mir wurde am Donnerstag ein Muttermal am Rücken entfernt (ist schon das zweite, das Erste war am Oberarm und viiiiel kleiner). War richtig hüsch, dunkelbrauner, großer "Pickel" mit hellbraunem, nicht fühlbarem "Heiligenschein". Stattdessen hab ich jetzt eine 5 cm lange Narbe zwischen den Schulterblättern. Der Chirurg hat gemeint, der Rand wäre während der Entfernung auseinandergelaufen. Fand ich merkwürdig. Das Nähen tat etwas weh, hat dann noch ziemlich nachgeblutet. Aber jetzt gehts eigentlich. Sieht auch gar nicht so schlimm aus. Aber die Warterei auf den Befund find ich ziemlich anstrengend. Auch wenn alle sagen mach die keine Gedanken, so ein bisschen Gedanken mach ich mir aber schon.
Wie lange dauert es, bis der Befund da ist? Die Fäden kommen am Freitag raus, bekomm ich dann schon einen Befund?
Vielen Dank schon mal!
Sunny
  #317  
Alt 09.10.2010, 16:56
Mischa1409 Mischa1409 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2010
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 23
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo Sunny,
bei mir hat es 14 Tage gedauert bis der Befund da war.
Ich habe aber auch schon gehört das es schneller geht bzw.länger dauert.
LG
Mischa
  #318  
Alt 09.10.2010, 17:26
sunny27 sunny27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo Mischa!

Danke für deine schnelle Antwort. Hoffe das geht schneller! Wie war dein Befund? Hast du eine Ahnung, was da verlaufen sein könnte beim schneiden?
lg
Sunny
  #319  
Alt 10.10.2010, 10:23
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Zitat:
Zitat von sunny27 Beitrag anzeigen
Hallo!

War richtig hüsch, dunkelbrauner, großer "Pickel" mit hellbraunem, nicht fühlbarem "Heiligenschein". Stattdessen hab ich jetzt eine 5 cm lange Narbe zwischen den Schulterblättern. Der Chirurg hat gemeint, der Rand wäre während der Entfernung auseinandergelaufen. Fand ich merkwürdig. Das Nähen tat etwas weh, hat dann noch ziemlich nachgeblutet. Sunny
Hallo Sunny,

ein großer Pickel musste entfernt werden und zwar mit Sicherheitsabstand, da kann es schon mal zu 5 cm und mehr kommen.

Dass der Rand auseinander gelaufen ist, bedeutet nichts anderes, als beim Entfernen der Schnitt in eine Richtung etwas mehr ausgeholt werden musste. Also nicht einfach ein gerader Schnitt und fertig. Die Haut wurde beim Nähen zusammengezogen, das wiederum hast Du beim Nähen gemerkt. Und weil die Haut ein bisschen zusammengezogen werden musste, kam es zur erneuten Blutung. Wird halt ein bisschen zwicken und zwacken, nicht nur wegen der Wundheilung. Ein bisschen Schonung tut der Narbenbildung und auch dem Schmerzempfinden gut
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #320  
Alt 10.10.2010, 13:17
sunny27 sunny27 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo J.F.!

Vielen Dank für deine Antwort Wahrscheinlich mach ich mir einfach zu viele Gedanken. Das erste Muttermal das mir entfernt wurde war halt viel kleiner, die Narbe ist 1 cm lang. Aber das Große beunruhigt mich eben. Bin aber froh, dass ich es los bin. Jetzt muss ich arbeiten, das ist gar nicht so schlecht, ein bisschen Ablenkung tut gut!
  #321  
Alt 16.10.2010, 16:44
yellowblue yellowblue ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2010
Beiträge: 3
Standard Neu und Fragen bei Verdacht

Hallo,

ich hoffe hier eine Frage stellen zu können. Mein Freund hat bei sich übel aussehende Leberflecken gefunden und ist sofort zum Arzt gegangen. Die Flecken wurden als kritisch befunden und er gilt jetzt als "Prioritetspatient", d.h. er soll schnellst möglichst weiter untersucht werden (vermutlich mikroskopisch). Wir wohnen in Norwegen. Die erste Untersuchung war vor einer Woche, und er muss jetzt vier Wochen auf den nächsten Termin warten. Es wurde aber schon von Rausschneiden etc. gesprochen. Wir sind natürlich sehr besorgt. Er ist 33 und hat Leberflecken am ganzen Körper. Außerdem hat er oft Fieber in den letzten Monaten und ist schlapp.
Nun meine Frage: Ist das verantwortbar, vier Wochen zu warten? Müssten die Flecken nicht sofort rausgeschnitten werden? Was wenn es sich wirklich um Krebs handelt, und der einfach weiter wächst?

Ich als Freundin finde es unheimlich schwer, mit der Situation umzugehen, da ich einerseits stark sein möchte aber andererseits so Angst habe.

Alles Liebe.
Yellowblue
  #322  
Alt 16.10.2010, 19:43
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo Yellowblue,

es ist durchaus auch in Deutschland normal, daß man 2 Wochen und mehr auf einen OP-Termin warten muß. Diese Zeit ist für Dich natürlich furchtbar, und es wird danach mit Warten weitergehen, vermutlich dauert es 1-2 Wochen, bis das genaue Ergebnis vorliegt.

Du machst Dir Sorgen, weil Dein Freund oft Fieber hat und schlapp ist. Sowas kann bedeuten, daß es ziemlich schlimm aussieht, aber es kann kann auch nur ein langwieriger Infekt sein. Und ob die Leberflecken jetzt 1 Woche früher oder später rauskommen, das hätte darauf dann garkeinen Einfluß.

Überleg bitte mal: gehst Du immer davon aus, daß das Schlimmste eintritt ? Morgen kannst Du vom Auto überfahren werden - fürchtest Du Dich davor ?
Also solltest Du auch bei Deinem Freund auf einen guten Ausgang hoffen.

Ich weiß, wie schwer es ist, sich an die Ungewissheit zu gewöhnen. Neben meinem eigenen Krebs habe ich jetzt das 2.Mal auf das Ergebnis der Darmuntersuchung bei meiner Frau warten müssen, und in der Zeit war ich wie gelähmt. Ich finde, es ist schwerer, sowas als Partner mitzuerleben als selbst betroffen zu sein.

Abschließend möchte ich Dir raten, alles zu tun, was Ihr beiden gemeinsam gerne macht, nehmt Euch viel Zeit füreinander. Ich drücke Euch die Daumen, das alles gut ausgeht, Ein Schreck ohne Folgen, der nur den Zweck hatte, Euch Eure Eigene Endlichkeit klarzumachen.

Liebe Grüße,

Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
  #323  
Alt 20.10.2010, 16:48
yellowblue yellowblue ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo und vielen Dank für eure hilfreichen Antworten.

Mein Freund wurde beim Hausarzt untersucht und soll in der Poliklinik hautärztlich untersucht werden. Die Hausärztin meinte, die Flecken würden vermutlich gleich rausgeschnitten. Aber auf diese Untersuchung müssen wir jetzt noch 3,5 Wochen warten. Allerdings hat er sich jetzt auf eine Liste setzen lassen, dass er angerufen wird, wenn jemand absagt.
Wir versuchen es uns trotzdem gut gehen zu lassen. Denn ja - es kann ja immer was geschehen. Niemand garantiert uns den nächsten Geburtstag.
Ich bin nur so beunruhigt, weil wir noch nicht mal was wissen und ich mich frage, wie wesentlich diese Wochen sein könnten, die wir grad "verstreichen" lassen. Neben der Angst.

Aber vielen lieben Dank noch mal und alles, alles Gute!

Yellowblue
  #324  
Alt 20.10.2010, 23:02
yellowblue yellowblue ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Vielen lieben Dank!!! Alles Gute dir auch.
  #325  
Alt 15.11.2010, 20:19
goldrausch goldrausch ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: allgäu
Beiträge: 1
Standard neu und unsicher

Hallo an alle da draußen....

Ich bin auf dieses Forum gestoßen und dachte mir,das ich vielleicht Menschen kennenlerne,die in einer ähnlichen Situation sind wie ich.....

Ich war wie so viel hier bei meinem Hautarzt zur Kontrolle.Ich habe ein 12 cm langes und 5 cm breites Muttermal auf meiner oder eher an meiner linken Brust.Bisher immer unauffällig.Seit der letzten Kontrolle hat es sich allerdings verändert und der Arzt hat mich jetzt für den kommenden Montag zur Komplettentfernung zur Uniklinik nach Tübingen überwiesen.Je näher der Termin rückt,desto nervöser werde ich und ich hab Angst vor dem entfernen.Angst vor dem Ergebnis und ich hoffe ich treffe hier auf jemanden,der mir vielleicht Tipps geben kann.Oder jemanden,der das auch schonmal hat machen lassen.....liebe Grüße
  #326  
Alt 16.11.2010, 19:16
adelfi adelfi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2005
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 7
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo,
ich bin eigentlich hier im Forum angemeldet weil meine grosse Schwester ein malognes melanom hatte.
Jetzt habe ich auch eine Frage, wie oft sollte man seine Muttermale untersuchen lassen?
Habe ich als nahe Verwandte ein höheres Hautkrebsrisiko?
(meine Mutter starb an Bauchspeicheldrüsenkrebs- meine Schwester an Hautkrebs)
Zahlen die Krankenkassen vielleicht anteilmässig etwas dazu? Wenn ein Muttermal juckt- ist das auffällig? Weis gar nicht warum ich mich jetzt erst damit auseinander setzte!
Einen schönen Abend wünsche ich euch!
  #327  
Alt 17.11.2010, 09:52
Benutzerbild von elisabethc
elisabethc elisabethc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 25
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Guten Morgen an Alle,
gia sou adelfi,

meine Familie lässt einmal im Jahr die Muttermale untersuchen und da alle über 35 Jahre alt sind, übernimmt die Kasse die Kosten für die Vorsorge.

Mein Melanom hat lange vorher gejuckt, aber ich kann nicht sagen, daß es immer so ist. Denke, es ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

Wünsche Dir einen schönen Tag.

Gruß
Elli
__________________
Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur von Zeit zu Zeit..
  #328  
Alt 17.11.2010, 10:50
Florida-Moni Florida-Moni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 79
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo und auch guten Morgen,

ich bin der Meinung, dass man sich ruhig einmal im Jahr untersuchen lassen sollte - nicht nur der Hautcheck sondern ruhig einen großen Check. Nicht nur beim Hautkrebs gilt "früh erkannt - Gefahr gebannt".

Meine Arbeitskollegin hat, angeregt durch meine Geschichte, einen Termin bei ihren Hautarzt gemacht, um ihre Muttermale kontrollieren zu lassen. Sie erzählte mir, dass sie ihre Muttermale gescannt bekommt und dafür muss sie 33,-- Euro zahlen. Sie ist 45 Jahre alt.

Aber ich denke, das man bei der Gesundheit nicht unbedingt auf den Cent schauen sollte.....
__________________
Ganz liebe Grüße
Moni

  #329  
Alt 22.11.2010, 10:44
paulinax55 paulinax55 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2010
Beiträge: 1
Standard Bin neu und habe eine Frage..

Hallo !!

ich (knapp 40 Jahre) habe nun seit ein paar Tagen bzw ca 1Woche einen "Ausschlag" zwischen dem Busen,der rot ist, ca 0,5cm groß, flach und es juckt, wenn ich Creme drauf schmiere.
da ich das noch nie hatte und vorher dort auch nichts war, habe ich zunächst Linola Akut draufgeschmiert, doch eine Änderung kann ich nichzt feststellen außer das es ab und an juckt!Schuppen tut es nicht!
Ich habe einmal ein Bild gemacht, leider etwas unscharf da ich keine gute Kamera besitze aber vielleicht erkennt man ja ein wenig:


*** Bilder gelöscht by Mod ***


Meine Frage wäre, ob zb ein Basaliom juckt?

ich habe eben echt Panik, da es auf Linala Akut nicht anspricht...

Vg paulina

Geändert von Dirk1973 (22.11.2010 um 11:20 Uhr) Grund: Deine Fragestellung hier im Forum ersetzt keinen Arztbesuch
  #330  
Alt 22.11.2010, 17:59
Schlumpel65 Schlumpel65 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2010
Ort: Eifel
Beiträge: 9
Standard AW: Fragen zur Hautkrebs-Symptomatik

Hallo Paulina...Willkommen im Forum...Um ein genaues Bild zu erhalten, sollte schnellstmöglichst ein Dermatologe ausgesucht werden...Eigentherapie ist nicht immer sinnvoll...Als:::: Termin machen und nicht selbst behandeln oder verrückt machen...Das bringt absolut nichts....Drücke die Daumen, dass es nichts schlimmes ist...
__________________
Hallo...Bin zum 1.Mal hier...Bei mir wurde Basalzellkrebs festgestellt...Vor 10 Tagen OP eines Muttermals und histologisch untersucht..Gestern kam das Ergebnis....Wer hat das auch durchgemacht und kann mir sagen, wie es weitergeht???????..Neue OP soll folgen..größer und tiefer...und dann???
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
aktiv, angst, basaliom, dysplastisch, fest, haut, hautkrebs, ist das hautkrebs?, knoten, krebs, krebsvorsorge, malignes melanom, melanom, muttermal, rot, sonne, stirn, verdächtiger leberfleck


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55