Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 29.07.2009, 16:48
Benutzerbild von Dag12
Dag12 Dag12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 46
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo rina,

...also punktieren mussten sie nicht mehr ...ich hab bloß mit dem schmerz in der rippe zutun wogegen sie mir jetzt schmerztabletten gegeben haben und ich endlich mal wieder schlafen konnte...jetzt darf ich auch endlich meine möpse kühlen...ABER...meinen spezial-bh darf ich nur für kurze momente ablegen z.b. untersuchungen oder duschen....und der gurt muss auch immer dran bleiben und das ganze 6 monate lang tag und nacht und nach dem 3. monat nur noch nachts...komisch dass du deinen abmachen darfst...mein doc meinte zu mir dass ganz lange die gefahr besteht dass das silikon nach oben rutscht

hallo tasajo,

...find ich auch dass es wesentlich angenehmer wäre wenn man nach der op gleich mit spezi-bh wach werden würde...ich bin nämlich mit tape band eingeschnürt wach geworden und das war sehr unangenehm...so musste ich 5 tage verbringen und dann gab es den bh...fand ich garnicht lustig...


ganz liebe grüße an euch
dag
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 29.07.2009, 19:17
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

dag,
schoen, dass du mal schlafen konntest

marcella 34,
sorry, dass ich erst jetzt deine standing ovation entdeckt habe!
mir gefaellt auch sehr gut, was ich so von dir lese u ich stehe dir jederzeit fuer technische u emotionale fragen zur verfuegung, nur bei kostenfragen kann ich nicht weiterhelfen, da ich nicht in deutschland lebe,,,

glg an dich u alles gute fuer dein ergebnis...hast du schon ne bekannte mutation in der familie?
dann geht´s zackig...
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 30.07.2009, 11:37
Löwin Löwin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 177
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo zusammen,

Ich war Dienstags im Brustzentrum und habe mich über die prophylaktische Entfernung der re Brust und gleichzeitgem Aufbau li und re. informiert.

Es würden beiderseits Expander positioniert und in Abständen befüllt.
Wie ich es bei Euch schon gelesen habe.

Ich bin mir jetzt einfach nur unsicher, wie ich aufgrund meiner Brca 2 Sache vorgehen soll.
Laß ich mir zuerst die Eierstöcke entfernen oder nehme ich erst die Brüste in Angriff?
Wie lange darf oder kann ich warten.
Bin jetzt 40 Jahre und bekam meine BK - Diagnose im Nov.08

LG
Löwin
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 30.07.2009, 13:28
Rina Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Löwin,

also ich hab zuerst die Eierstöcke in Angriff genommen - ist wirklich keine große Sache. Nach zwei Wochen war ich wieder topfit. Dann, zwei Monate später waren die Brüste dran. Waren zwar zwei Narkosen, relativ eng zusammen, aber ich würde es immer wieder so machen. Meine Mastektomie ist jetzt fast 4 Wochen her und ich bin noch weit entfernt von topfit

Vielleicht kann man ja auch beides in einer op machen, wobei Du beim Aufwachen natürlich dann Schmerzen in Brust und Bauch hast und Dich wahrscheinlich nur schlecht bewegen kannst...

@ Dag und tasajo:

Tja, das ist schon eine komische Sache mit den BHs und Foltergürtel. Scheint wohl jeder anders zu machen. Mir haben Sie tatsächlich schon direkt nach der OP, also noch in Narkose (!) den Kompressions-BH und Stuttgarter Gürtel angelegt (wurde extra schon einen Tag vorher angepasst). Dann nach ca. 2 Wochen durfte ich auf einen Sport-BH wechseln, der Gürtel blieb aber noch dran. Nun soll auch der BH weg und der Gürtel nur noch nachts... Aber, nachdem 3. Tag, muss ich sagen, dass die Brust echt schon natürlicher aussieht Allerdings finde ich es doch noch recht anstrengend, die Dinger einfach so baumeln zu lassen und habe den Sport-BH immer mal für ein paar Stündchen wieder angezogen. Habe auch hier im Forum schon gelesen, dass mach einer überhaupt keinen Gürtel oder spezial BH hatte. Da bestätigt sich mal wieder: 5 Ärzte, 5 Meinungen. Wie man es nun machen soll - keine Ahnung!!!

Liebe Grüße,

Rina
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 30.07.2009, 20:24
Benutzerbild von tasajo
tasajo tasajo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 731
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

loewin,
das der bk eine wichtige rolle bei deiner mutation spielt, hat sich ja 2008 gezeigt. also diese gefahr ist praesent.
mit 40j kommt auch langsam der ek ins gespraech u die gesunden ovarien lassen sich ganz easy laparoskopisch (bauchspiegelung) u ohne post-op beschwerden entfernen.
wenn du dir 1 vollnarkose sparen willst, kannst du alles in einem aufwasch machen lassen.
allerdings ist die bauchspiegelung eine recht schnelle op u du kannst sie vielleicht auf naechtstes jahr aufschieben.
die mastektomie wuerde ich vordergruendig angehen.
MEINE MEINUNG u nur du alleine kannst DEINEN WEG finden....

alles gute fuer deine entscheidungen
__________________
....wir stehen immer in der mitte.....
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 03.08.2009, 12:03
Benutzerbild von Dag12
Dag12 Dag12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 46
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo löwin,

ich sehe das auch so wie tasajo...bin überglücklich mit meiner entscheidung zuerst die subkutane masketomie gemacht zu haben...im oktober kommt dann nur noch die kleine eierstockentfernung ran...wichtiger war mir dass das brustdrüsengewebe zuerst raus kommt...hatte zuviel angst vor einem rückfall...aber letztendlich muss das wirklich jeder für sich entscheiden...egal wie auch...ich bin der meinung dass wenn es möglichkeiten gibt den krebs kontra zu bieten sollte man die chance auch unbedingt nutzen...also auch von mir alles gute für deine entscheidung

hallo rina,

wie gehts?...ich war heute zur abschlussuntersuchung im kk...der doc war wirklich sehr zufrieden...nur auf der bestrahlten seite befindet sich noch ein langsam heilendes hämatom bzw. schorf...aber naja..wird schon werden...dann hat er noch zu meiner freude gesagt dass ich den foltergürtel nicht mehr tragen brauch...juhu...hab ich mich gefreut!!!...nun guckt er sich nächste woche meine möpse nochmal an und bis dahin soll ich auch noch die antibiothika weiter nehmen...und arbeiten darf ich auch ab heute...aber schön langsam(halt ich mich auch dran)

ganz liebe grüße
dag
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 03.08.2009, 14:04
Benutzerbild von nala352
nala352 nala352 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 53
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Dag Hallo Rina
Ich freue mich zu lesen dass es euch beiden besser geht
War jetzt einige Tage nicht mehr hier unser PC hat den Geist aufgegeben
Hab jetzt den von meiner Tochter gemopst
Habe meinen OP Termin heute erhalten ist am 17 August das geht jetzt schnell.
Ihr habt da was von nem Stuttgarter GÜrtel geschrieben was ist das und wo bekommt man den her? Muss man den gleich mit ins Krankenhaus nehmen?
So nun habe ich euch genug mit Fragen gelöchert.
Wünsche euch noch weiterhin gute Besserung.
Bis Bald
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 03.08.2009, 14:42
Rina Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Dag

na das sind ja mal gute Nachrichten Schön, dass Du den Gürtel nicht mehr brauchst.... ging jetzt doch auch recht schnell, oder?? Ich soll ihn nachts immer noch anlegen. So langsam setzt sich auch tatsächlich alles, aber ich fühl mich immer noch so ein wenig wie die Boby-Builder, die sich etwas zu viel antrainiert haben und beim Laufen die Arme kaum noch anlegen können ) Na ja, wird schon werden.... mit der rechten Seite bin ich schon super zufrieden, sieht auch recht natürlich aus, wie ich finde. Nur links sind immer noch ein paar kleinere Beulen drin - aber das war ja von Anfang an die Seite, die rumgezickt hat. Geduld ist leider nicht gerade eine meiner Stärken...

@ nala: Den Stuttgarter Gürtel habe ich direkt im Krankenhaus, am Tag vor der OP, zusammen mit dem Kompressions-Bustier bekommen. Gibt es auf Rezept, d.h. ich musste nur die Gebühren für das Rezept bezahlen - kam per Rechnung zu mir nach Hause. Bustier und Gürtel wurden mir dann direkt nach der OP angelegt. Mach Dir da also mal keine Sorgen, die im KKH sagen Dir schon, wie das dort so gehandhabt wird.
Für welche Art der OP hast Du Dich nun entschieden??

Liebe Grüße,

Rina
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 03.08.2009, 20:25
Benutzerbild von nala352
nala352 nala352 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 53
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Rina
Vielen Dank für die Info.
Ich hab mich für Silikon entschieden aber auch Brustwarze mit ab.Sicher ist sicher der arzt erklärte mir dass eh keine Gefühle mehr zurückkommen da die Nerven zuviel beschädigt werden da dachte ich mir dann können sie eh runter.Ich habe diesen Montag Termin dann kann ich wohl meine neuen Busis aussuchen Dann werde ich wohl alles weitere erfahren,denn mit der Ärztin die mich operiert hatte ich bis jetzt noch kein Gespräch das ist am Montag.Und dann am Freitag gehts los.Dann wirds ernst
Liebe Grüsse
Natascha
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 04.08.2009, 15:12
Benutzerbild von Dag12
Dag12 Dag12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 46
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo rina,
ja war auch sehr erstaunt dass ich den gürtel abnehmen darf aber der doc wird ja wissen was er macht..hi...gestern abend haben mir aber meine möpse doch noch so weh getan dass ich zum einschlafen den gürtel wieder umgemacht habe und das auch sicherlich noch eine weile tun werde...ich glaub die haben gestern abend bestimmt 50 kg gewogen...naja das mit dem arbeiten ist doch ganz schön anstrengend...ich glaub vier wochen sollte man danach locker rechnen...nun muss ich durch...dadurch dass ich mich ab und zu setzen kann geht es...jetzt hab ich noch eine schöne allergie auf meinem rechten mops bekommen...bestimmt von dem hydrotüll..habs erstmal abgemacht in der hoffnung dass es morgen besser ist...das mit dem bodybuilder ist natürlich ein guter vergleich aber genauso fühlt es sich bei mir auch an...bin ja gespannt wie di nächsten tage bei uns verlaufen...bestimmt nicht mehr lange und wir können wieder von herzen lachen...

hallo nala,
mit dem bh und gürtel war bei mir auch so...bekommst du alles in der klinik...ich hab die variante gewählt die brústwarzen zu behalten aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden...es hat ja auch alles immer ein bisschen mit vertrauen zum arzt zu tun...bei mir jedenfalls...so, dann such dir mal ein paar schöne busis aus...ich hab meine alte größe 80b wieder gewählt( wobei sie jetzt noch geschwollen mindestens eine nr. größer sind)...hab auf jede seite 410g bekommen...mal sehen was du bekommst...kannst uns ja mal auf dem laufenden halten..

ganz liebe grüße
dag
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 05.08.2009, 14:26
Benutzerbild von nala352
nala352 nala352 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 53
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Dag
Ich werde nächsten montag erstmals mit der ärztin sprechen die operiert ich werde sicherlich dann erst die definitive Entscheidung treffen.Mir wurde im Beratungsgespräch angeraten sie mit abzunehmen weil das risiko krebs zu bekommen dann höher bleibt das war mein Beweggrund,weil (so hat man mir gesagt)eh keine Gefühle mehr haben wird.
Aber auf meine neue Grösse bin ich ja auch mal gespannt im moment habe ich 85 a aber ich würde mich auf ein 85 b freuen Das ist für mich aber zweitrangig ich bin nur froh wenn ich meine beiden "Killerbabes"losbin Ausserdem habe ich heute meine Erlaubnis von der Krankenkasse bekomme für die OP also heute werden koffer gepackt
Bis dann
Liebe Grüsse
Natascha
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 05.08.2009, 15:17
Benutzerbild von Dag12
Dag12 Dag12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 46
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo natascha,

...cool..da freu ich mich für dich das die kk problemlos zahlt...war bei mir nicht so einfach...und mit deinen entscheidungen machst du das genau richtig...es muss wirklich jeder für sich entscheiden...schließlich soll man ja danach auch das gefühl haben alles richtig gemacht zu haben...so dass man dann vielleicht endlich etwas mehr zur ruhe kommt...und trau dich ruhig das mit der 85b zu erwähnen...ich hatte zu meinem doc auch gesagt dass es schon schön wäre wenn ich mit 60 auch noch kleine äpfelchen hätte, hi,hi...und er hatte "kein problem" geantwortet...man macht doch schon genug durch und deshalb hat man auch eine kleine belohnung verdient auch wenn natürlich das gesund sein vorrang hat...


ganz liebe grüße
dag
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 06.08.2009, 20:45
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo 'Dag,

ich würde dich gerne mal fragen, ob du die Mastektomie hättest auch machen können, als du an BK erkrankt warst? Ich frage deshalb, da bei mir ein 3-4 cm Tumor gefunden wurde und ich das Gefühl habe, dass mir die Ärzte nicht alle Alternativen aufzeigen. Es soll eine neoadjuvante Chemo gemacht werdeen. Ich würde bevorzugen, die Busis ab und möglichst nie wieder mit BKrebs zu tun zu haben.
Möglichst gleich mit Silikonaufbau in einer OP. Irgendwie komme ich bei den Ärzten nicht weiter. Jeder will mir eine "Chemo aufdrücken". Ich habe jetzt von einem UPA/Pai1 Test gehört, der wohl besagt, dass fast 50% der Frauen keine Chemo benötigt hätten. Dazu muss aber der Tumor untersucht werden. Wenn aber die Busis ab sind, ist ja die Gefahr eines Rezidivs minimiert. Metas habe ich keine und Lymphknoten ist nächste Woche dran. Wenn die o.k. sind, dann könnte ich mir ja eine Chemo ersparen und gleich die Mastektomie machen lassen?

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 06.08.2009, 22:45
Benutzerbild von Dag12
Dag12 Dag12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 46
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo beate,
...2006 als ich bk bekam wusste ich von dieser möglichkeit auch noch nichts aber auch noch nichts über den gentest den ich dieses jahr machen lassen hab...damals haben sie bei mir auch eine brusterhaltende op gemacht was bei meiner tumorgröße(1,2cm) für mich aber auch in ordnung war...die chemo hätte ich aber auf grund meines grad 3 und meiner familiengeschichte so oder so machen müssen...wobei ich auch davon überzeugt bin dass dieses die richtige entscheidung war...
...eine freundin von mir hat es vor kurzem auch erwischt...sie hat gleich eine subkutane masketomie mit silikonaufbau beiderseits machen lassen und muss aber trotzdem auch chemo und strahlentherapie machen...

...weißt du ich seh das so...meine Lymphknoten waren auch frei und auch keine metas...und trotzdem sollte dieser sch...krebs noch irgend etwas hinterlassen haben, könnten es die chemo und die strahlen vernichtet haben...eine garantie gibt es bei dieser krankheit nicht...aber vielleicht werde ich doch eine kleine alte omi...und dafür bin ich bereit zu kämpfen

...das muss leider jeder für sich entscheiden

...wenn du dir nicht sicher bist such doch noch einen anderen arzt für eine zweitmeinung auf...am besten in einem brustzentrum...ich hab mich damals auch erst nach einer weiteren meinung entschieden und auch anders als nach der ersten...lass dir alles nochmal in ruhe erklären

..hoffe sehr ich konnte dir ein bisschen helfen

liebe grüße
dag
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 07.08.2009, 09:42
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Dag,

danke für deine Antwort. Ich bin bereits im Brustzentrum. Wurde bei deiner Freundin denn erst die OP mit Aufbau und dann die Chemo gemacht? Geht das?
Mir wurde gesagt, dass die Chemo nur auf die Brust gezielt ist, sodass ich mir denke, wenn doch das Gewebe drinnen entfernt wurde, ist doch keine Angriffsfläche mehr da? Da mein Tumor ein hormonabhängiger Blödi ist, kommt auch das Thema Ovarien auf mich zu. Bin 40 und habe 2 große Kids, bin also durch. Ich werde jetzt mal nächste Woche die Lymphis angehen und mich dann nochmal mit den Ärzten auseinandersetzen. Am liebsten alles in einem Aufwasch, ich mag nämlich keine KH
Das ist aber auch alles eine Sch...

Liebe Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55