Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 13.01.2014, 11:55
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner

Mein Motto für diese Woche
ICH REGE MICH NICHT AUF
Zur Zeit ist es schon unheimlich "normal".
Mein Mutter würde sagen, "Hör auf zu unken."
Mein Mann "Fehlt dir was?"
Ihm geht es so weit so gut. Heute Morgen war er ganz frühzeitig bei seinem Hausarzt. Mein Schwägerin meinte mal, irgendwann bekäme man Wahnvorstellungen, was hier zwickt und da pickst und man eben Panik bekommt.
Also mann hat Blähungen, vom vielem Huster (der mittlerweile besser ist) und japsend, weil das Atmen schwer fällt.
Klare Auseinandersetzung mit meiner Tochter. Irgendwie muß sie beruflich sehen, daß es weiter geht und das Arbeitsamt ist leider nicht so die Hilfe, man muß sich um vieles selbst kümmern. Am besten wie beim Arztbesuch vorher einen Zettel machen, damit man nichts vergißt.
Außerdem stand sie ja auf einen meiner beiden Wunschzettel.
Ich nehme nun Mirtazapin. Vor Jahren habe ich schon mal Citropan genommen und die 9 Kilo zusätzlich habe ich heute noch.
Ich schlafe etwas besser, aber auch diese Tabletten machen hungrig.
Also NICHT AUFREGEN.
Leute die dumm schwätzen, einfach reden lassen.
Das Leben ist zu kurz, um sich mit unsinnigen Dingen abzugeben.
"Nun ist aber gut" würde meine Mutter sagen.
LG Carolin
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 16.01.2014, 22:17
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner


Dieser Smiley ist für meine Tochter. Aber wenn ich so lese, andere haben auch ihre Sorgen und Probleme mit ihren Kindern.
Genau wie andere Probleme mit dem Sammlertrieb ihrer Männer haben.
Mein Mann ist der Hüter von Schrauben und Mütter, Bohrmaschinen, Akkuschrauber kurz ich habe mal vorsichtig auf den Keller hingewiesen.
Es gibt da auch noch eine schöne Blechgarage, daß ist sein Holzlager. Mein Mann hat Hauberg gemacht. Wir heizen hauptsächlich mit Holz. Selbst Holz schlagen und bearbeiten und klein spalten, ist nun mal günstiger als fertig kaufen aber man braucht Zeit und muß körperlich fit sein.
Holzhacken ist manchmal echt gut zum Abbau von Ärger und Streß.

So und dieses Smiley ist für meinen Mann.
Die Eichhörnchen und Vögel schätzen ihn. Wenn er nicht da ist, ist nicht los im Garten. Ich habe einfach nicht den Bogen der perfekten Fütterung aus.
Für jedes Tierchen weiß er was gut ist.

Seufz. Mittlerweile geht es ihm ja was die Husterei angeht besser. Aber alles ist Mist. Er meint auch, die Hauptsorge wäre mittlerweile nur noch LEBEN.
Carolin
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 20.01.2014, 14:35
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner

Ich verliere meinen besten Freund. Am 22. Mai haben wir unseren 32. Kennenlerntag. Es ist grausam, es tut weh.
Schlimmer, wo ist denn im Deutschen die Steigerung zu schlimmer.
Ab Morgen Chemo Nummer ich weiß nicht welche, der letzte Versuch. Nächsten Montag, Termin im Tumorzentrum in Essen.
Mein Vater und seine letzten Monate waren schlimm. Mein Kater Gizmo, vor 3 Jahren fing es an. Er hatte eine Chronische Niereninfuzienz. Heute mache mir immer noch Vorwürfe, aber ich Idiot habe dieser Tierärztin vertraut. Vieles hätte ich meinem Kumpel ersparen können.
So wie ich als Kind glaubt es gäbe Schutzengel und Sternenkinder. Wie kann ich ihm helfen.
Es hat heute um 12 Uhr rumms gemacht, die Welt blieb kurz stehen, nun dreht sie sich einfach weiter.
Ich werde für ihn da sein.
__________________
Dieser Tag - ein Leben

Geändert von carlchen (20.01.2014 um 15:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 20.01.2014, 15:12
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Leiomyosakrom jetzt mehre Rundherde

Wir sind da, wo wir genau vor 2 Wochen waren sogar noch ein Stück schlimmer. Pilz . Metastase, morgen geht es wieder weiter mit Chemo. Den Namen weiß ich nicht, laut Onkologe letztes Medikament.
Nächsten Montag haben wir einen Termin in Essen. Den Termin habe ich besorgt. . Mein Mann war vor einem Jahr bei diesem Arzt.
Dieser hatte ja auch gemeint OP erst wenn Stillstand und da war es noch eine Metastase
Ein tieftraurige Carolin.
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 20.01.2014, 15:34
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 553
Standard AW: Leiomyosakrom jetzt mehre Rundherde

Hallo, Carolin,

nur mal kurz wegen des Lungenpilzes: Oben schriebst Du "Vfend" und ich dachte: Gegen welchen Pilz hilft das jetzt wieder? - Aspergillus, ja, hat man mich auch davor gewarnt.
Ich weiß nun nicht, ob der Pilz im Labor genau bestimmt wurde, daher hier nur ganz allgemein: Häufig macht sich unter Chemo noch ein anderer Pilz massiv breit, der auch bei Gesunden in geringer Menge in den Atemwegen vorkommt: Pneumocystis jirovecii (siehe zB http://de.wikipedia.org/wiki/Pneumocystis_jirovecii) Daher wird Patienten mit geschwächtem Immunsystem häufig Cotrim zur Prophylaxe verordnet.
Daher - wenn das Vfend nicht geholfen hat, könntet Ihr ja den Arzt mal fragen, wie es mit einem anderen Pilzmittel aussieht.

Hinsichtlich der Chemo drück ich einfach nur die Daumen. Sie möge wirken.
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 22.01.2014, 17:48
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner

Es fällt so schwer. So langsam versuche ich mit der neuen Situation zu leben.
Soll lange es geht, machen wir jetzt einfachmal Dinge, die wohl möglich sonst nicht gemacht hätten.
Am Sonntag gehen wir Essen und ein mal 3-4 Tage wegfahren auch.
Mag Deutschland denn im Schnee versinken.
Gestern habe ich,
danke sanne, bei der Krebshilfe angerufen.
Der Hausarztes meines Mannes hat mich achtkantig rausgeworfen, Er redet mit mir nicht über meinen Mann. Ich bin dort gestern Morgen hin, in meiner Verzweiflung. Soll ich Verständnis haben, daß er überlastet ist?
Wenn ich auf der Arbeit einen Patienten habe, der mir zwar nicht sypmpatisch ist, ich viel Zeit aufwenden muß um vernünftige Röntgenaufnahmen anzufertigen, ich weiß es geht ihm aber schlecht, dann trete ich nicht mir einer unnötigen Bemerkung noch nach. Irgendwann kommt der Tag, da kann mein Mann wohl nicht mehr zum Arzt, dann muß ich hin, zumal ich habe dafür eine Patientenverfügung.
Also, lange telefoniert. Immerhin er bekommt das richtige Chemopräparat und immerhin habe ich ja schon für Montag den Termin in Essen.
Morgen schaue ich mal auf der Arbeit, wer als Seelsorger zuständig ist.
Ich brauche so viele Kraftinseln wie nötig.
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 24.01.2014, 14:54
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner

Freitag, noch kein Wochenende, Bereitschaftsdienst (mache aber nur noch
sehr wenige, wenn denn überhaupt).
Wie es mir geht, meine Mutter, sagte darauf immer, Bescheiden ist noch geprahlt. Ich danke und nicht fragen.
Ich bin hundemüde. Wie müde so ein Hund sein kann.
Am Sonntag hat meine Patentante Geburtstag, aber mir ihr habe ich keinen Kontakt mehr, mit der ganzen Verwandschaft meines Papa nicht mehr. Traurig, aber keiner hatte sich irgendwie nach Muttis Tod gemeldet oder die Tür aufgemacht.
Ich warte nun und hoffe das sich diese Angst wieder legt.
Ich habe keine Ahnung und keien Plan mehr. Am Montag fahren wir nach Essen, endlich. Ein wenig mir die dortigen Studien angeschaut.
Mein Mann hat alle CD mit CT´s und Röntgenaufnahmen jetzt zu Hause.
Ich will es nicht wissen, W ie es aussieht
Ihm geht es durch die Chemo so mies wie wenn man Grippe hat.
Atmen ginge besser. Er trinkt Tee und rennt ständig auf Toilette, aber das ist ja gut für die Nierenwerte.
Es wäre schön wenn wir in 1 Woche für 2 Tage an die Nordsee könnten, wnn Deutschland nun nicht im Schnee versinkt.
Hausarzt, wir hatten ja gestern einen Termin, zusammen. Aber, so gut es meinem Mann nun nicht und es gibt einfach Fragen, die selle ich nicht in seiner Gegenwart. Es wird sich schon alles finden. Ich selbst brauche eine neue Hausärztin, wel es eine Gemeinschaftspraxis ist und ich keine Bedarf habe diesem Arzt über den Weg zu laufen.
So durchscnniefen und am Montag nach Essen.
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 26.01.2014, 11:42
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner

Es ist ein wenig unheimlich.
Ich wünschte es liegt an der jetzigen Chemo. Chemo läßt einen nachts nicht schlafen, dafür aber am Tage wird alles nachgeholt.
Ich konnte immer schlafen, besonders wenn es mir schlecht ging, selbst mit höllischen Zahnschmerzen.
In meinem Leben gibt es auch keine Abschiede.
Alle was mir wichtig war hat mich ohne großen Abschied verlassen, selbst meine Eltern, noch meine Oma. Das hier ist ganz anders?
Ein wenig wie bei meinem Kater Gizmo, ich konnte mich nicht trennen und er nicht gehen. Er ist bis zu letzt noch draußen gewesen und hat seine Runde gemacht. Er war was ganz besonderes. Unsere andere Katzen sind nicht so.
Aber jetzt ist ja noch anders, jetzt verliere ich meinen besten Freund.
Ich habe nicht viele Freunde. Ich habe meine Töchter.
Wir gehen nicht essen und werden wohl auch nicht ein paar Tage fortfahren.
Vor Morgen habe ich Angst. Die Unterlagen hat mein Mann und ich will sie nicht lesen. Ich könnte sie ja alle kopieren und seinem Hausarzt " vor die Füße schmeißen".
Einfach sehr, sehr traurig.
Möge es Morgen auf dem Weg nach Essen kein Glatteis geben.
Carolin
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 26.01.2014, 16:04
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Leiomyosakrom jetzt mehre Rundherde

Morgen fahren wir nach Essen.
Gerade las ich dann noch von rainer.
Mir fehlen die Worte. Ich habe, ein Dankeschön an sanne, bei der Krebshilfe in Heidelberg angerufen. Die Frau hat mich ein wenig beruhigt, daß die jetzige Chemo die "richtige" ist, wenigstens für den Primärtumor geeignet und Studie 2 ist. Ich hoffe und wünsche mir so sehr, daß sie noch Alternativen haben.
Die Befunde liegen zwar alle schon fertig bereit für den Doc in Essen, aber ich mache einen großen Bogen.
Meinen Mann geht es chemomäßig bescheiden, fühlt sich an, wie eine Megagrippe.
Ich wünsche Euch all anderen viel, viel Glück.
Carolin
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 26.01.2014, 16:17
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner

Tagebuch schreiben oder hier sich auslassen?
Leider gibt es in " unserem" Heimatforum bei den Weichteiltumoren so wenig gute Neuigkeiten. Es hört sich schon "vertraut" an.
Lange mit meiner Schwägerin telefoniert, sie kommt Morgen mit nach Essen.
Mir geht es noch schlechter wie vor 3 Wochen, wo wir die Strahlentherapie noch im Auge hatten. Nun gibt es nur noch Chemo mit all seinen Nebenwirkungen.
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 26.01.2014, 16:28
sanne2 sanne2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Beiträge: 1.085
Standard AW: Leiomyosakrom jetzt mehre Rundherde

Liebe Carolin!
Für morgen drücke ich die Daumen, ganz fest!!!

Vielleicht solltest du dich doch überwinden und in die Unterlagen deines Mannes sehen? Um gezielter nachfragen zu können? Vielleicht kommen die Fragen sonst erst hinterher auf und lassen einen wieder nicht zur Ruhe kommen?

Liebe Grüße,
Sanne
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 27.01.2014, 19:45
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Leiomyosakrom jetzt mehre Rundherde

Wir waren schnell dort, schnell beim Prof. drinnen und schnell wieder zu Hause.
@rainer, bei uns gab es keine heißen Getränke, zu wenig Wasser im Tank.
Dafür ganz viele Süßigkeiten aus dem Automat. Zucker und Krebs, was soll es.
Superbequeme Sessel. (ich war ja noch nicht in Essen). Toiletten, Zellennachbarin mit Toilettenpapier ausgeholfen.
Kaum habe in ein Brot gebissen, wurde mein Mann schon aufgerufen.
Saßen dann zu dritt vor dem jungen Prof.. Ich habe bei den Bildern woanders hingeschaut, aber @sanne ich habe nachgefragt, mein Mann hat noch ausreichend Lungenvolumen.
Das Gespräch war zwar kurz, aber mein Mann wird für eine Studie getestet.
Dejavu, von dem Gendefekt war schon vor einem Jahr beim Onkologen vor Ort die Rede. Es wäre die Studie für Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Chemo diese Zyklus abwarten (Dacarbazin), dann gäbe es noch Alternativen, eine hatte er schon mal. Finde jetzt nicht auf die schnelle den Zettel. Das mit Wiesebaden, Votrient solange auszusetzen, in Essen hätten 2 Wochen ausgereicht, aber es ist geschehen. Wiesbaden hatte sich auf die eventuelle Wundheilungsstörung berufen und dann kamen ja noch die ständigen Pleuraergüß e dazu. Der Pilz ist leider wirklich das kleinere Übel. Wie auch immer es gibt noch Lösungen.
Wir waren und endlich in Essen.
Zurück waren wir auch schnell, so 1 Stunde Fahrzeit.
Schneller wie Morgen die Blutabnahme.
Also feste Daumendrücken das es mit der Studie klappt.
Viele Grüße Carolin
.
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 27.01.2014, 19:58
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner

Es geht mir ein klein wenig besser.
Wir waren heute endlich in Essen. Die Fahrt hin war nicht schön, ich sollte fahren, mein Mann war nicht danach. Meine Schwägerin war mit. Von der habe ich ja schon öfters berichtet.
Auf der Hinfahrt, einen schönen Hofladen in der Nähe von Essen entdeckt.
Mein Mann, hat nämlich die falsche Straße in den Navi eingegeben und Mann mußte mal dringend. Die Adresse wußte in dem Laden keiner. Telefonbuch, Fehlanzeige, wozu es gibt doch Internet. Wir haben die Klinik aber doch gefunden.
Dann heißt es doch Zucker und Krebs, geht gar nicht und was steht im Wartebreich, der Automat mit Keksen, Schokolade, Gummibärchen ....
Kaffee gab es nicht, kein Wasser im Tank. Wir mußten nicht lange Warten.
Sind zu dritt zum Prof. Ich habe beim Betrachten der Bilder woanders hingeschaut. Aber ich habe nachgefragt, beim rausgehen, mein Mann bekommt noch genug Luft.
Es gibt doch noch ein paar Möglichkeiten, vielleicht kann mein Mann an einer Studie teilnehmen. Die Lage ist zwar Ernst, aber wir fahren bestimmt noch mal nach Irland. Nach Schottland will mein Mann nicht, wegen dem Essen dort.
Dieses Wochenende fahren wir nicht weg, es ist zu kalt. Aber bei uns gibt zwei "Salzgrotten" in der Nähe.
Nun dürfen nur nicht die kleinen Grübelmonster heute Nacht wieder kommen.
Carolin
__________________
Dieser Tag - ein Leben
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 01.02.2014, 12:14
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner

Zwei Tote, Herr L., die Stadt und warum lange ausschlafen nichr erholsam ist.
Da fange ich mal von hinten an. Wir haben mal länger geschlafen.
Da ja mal abgesehen diese ganze Krankheit einen echt um den Schlaf bringt.
Aber dank Herr L. , seines Zeichen Rechtsanwalt, welcher eigentlich für meinen Mann und seine Schwester arbeiten sollte (wo ich aber stark meine Zweifel habe), einer klammen Stadtkasse und einer Erbschaft, die leider nicht geklärt ist, denn es gibt kein Testament und das Ehepaar aber fast zur gleichen Zeit auf einem Friedhof (das ist kein Witz und sie ist garantiert nicht an gebrochenen Herzen gestorben, Sie war meine Schwiegermutter) gestorben ist.
Das ganze geschah im April. Der Totenschein war zu unseren Ungunsten ausgestellt, man beachte die Reihenfolge. Laut Zeugen und Polizei erst der Mann, dann die Frau.. Im September, hurra Totenschein ist geändert worden und heute ätsch, wir sind so schlau wie im April und schlimmstenfalls erbt die Stadt.
Kreischalarm. Vor vielen Jahren, da bin ich ganz stolz, haben ein Dr. H. und ich gegen die Stadt gewonnen. Es ging um einen Streitwert von 120 00 DM
Das Ganze hat 9 Monate gedauert. Nur so viel Zeit hat mein Mann .
Ich mache ja deshalb unliebsame Post nie am Samstag auf.
Es ist zum Quitschen.
Immerhin meine Tochter hat ihren Anhängerführerschein, wo ich bei der nächsten Baustelle bin, das Arbeitsamt. Meine Tochter hat jetzt den 3. Betreuer, weil keine in der Lage ist, jemand mit einer Ausbildung Baustoffprüferin Beton und Mörtel zu vermitteln. Diese Führerschein wird von manchen Firmen vorausgesetzt.
Blick jemand überhaupt durch?
Warum einfach, wenn es auch Anders geht?
__________________
Dieser Tag - ein Leben

Geändert von carlchen (01.02.2014 um 12:18 Uhr) Grund: Änderung
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 01.02.2014, 18:59
Benutzerbild von carlchen
carlchen carlchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2012
Ort: Südwestfalen
Beiträge: 815
Standard AW: Poohs Corner

Hust, hust, räuper,räusper. Bloss nicht lachen, wen es überhaupt was zu lachen gibt.
Pfeiff der Hund aus die Gaspreise, es wird gebadet.
Am Montag gehe ich mit zum Arbeitsamt, mein Mann muß denen mitteilen, daß er nun Rentner ist und das ginge nur persönlich. Zur Polizei dann, wegen dieser dusseligen Erbschaftssache und der Todeszeitbestimmung. Dazu gibt es einen Polizeibericht. Ich habe auch keinen Bammel. Immer schön lächeln, Verständnis "versuchen" zu haben, die Leute machen ja auch ihre Arbeit (es gibt da aber schon Ausnahmen). Polizei ist für mich kein Problem. Mein Papa kannte viele Polizisten persönlich durch seine Arbeit. Hört sich komisch an.
Mein Papa war Tankwart und die Polizei war Kunde. So lange ich nichts angestellt habe, kann ich Bedenkenlos zur Wache. Nur so Hausärzte, die bringen mich aus der Spur. Ach ja und dem Anwalt einheizen, die Zeit ist gegen uns und wir wollen doch so gerne noch mal Irland und Irland ist teuer.
Alleine könnte ich nicht.
Und das habe ich gefunden
Der Mensch braucht einfach kleine Geschichten so wie Die kleinen Leute von Swabedo
http://www.youtube.com/watch?v=069wKinv2Rc
__________________
Dieser Tag - ein Leben

Geändert von carlchen (01.02.2014 um 19:32 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55