Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 27.04.2012, 16:13
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 387
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hi ihr Lieben,

an die Tropfen, die Kirsten da anspricht, hatte ich auch schon gedacht, sollen ja den Appetit gut anregen, letztendlich ist es doch wirklich so, dass man nichts unversucht lassen will- ich persönlich habe keine Erfahrungen damit, aber durchaus Positives darüber gelesen. Die Untertreibungen bei den Arztgesprächen- oh ja, ich erinnere mich; ich habe es mir angewöhnt, hatte es mir angewöhnt, meine ich, alles aufzuschreiben: Jede Frage, die mir einfiel, jede Antwort, jeden Tipp. Kam anfangs komisch an, aber in all dem Wirrwarr und bei all den tausend Fragen finde ich das legitim...Wusste sonst manchmal echt nicht mehr, was eigentlich wer wann gesagt und gemeint hat....
Ich denke auch, dass bei Morphium eine gewisse Gewöhnungstoleranz einsetzt und man schließlich nicht mehr gar so matschig ist, wenn man es eine Zeit lang genommen hat. Wünsche deinem Papa auf jeden Fall, dass er die Schmerzen nicht aushalten muss, wie gesagt, haben gute Erfahrungen (ein Hohn in diesem Zusammenhang...) mit der Blockade gemacht.
Wie geht es deiner Mama???

Wünsche euch irgendwie doch ein schönes Wochenende,
liebe Grüße und auch ein schönes Wochenende für dich, liebe Kirsten!

Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 28.04.2012, 10:20
ClaudiaF ClaudiaF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Beiträge: 398
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Zitat:
Zitat von Queeny Beitrag anzeigen
Wenns dann essenstechnisch nicht besser wird, muss abends ein Pflegedienst kommen und ihn anstöpseln, damit er nachts künstlich ernährt wird. Trübe Aussichten
Liebe Queeny,

geschockt habe ich Deine Beiträge gelesen, dass nun auch Dein Dad betroffen ist. Was muss das für ein Horror für Dich und Deine Familie, aber vor allem Deinen Dad sein. Beim "ersten" Betroffen ist man doch noch so unwissend und kann sich vieles gar nicht vorstellen, aber ich finde Deinen Mut und die Hoffnung "toll", die Du hast. Ich persönlich würde glaub den Kopf in den Sand stecken...... und resignieren.

Wegen der künstlichen Ernährung und dem Port wollte ich Dir nur sagen, dass das doch gar nicht schlimm ist. Meine Mum bekam damals trotz Dronabinol Tropfen jede Nacht und das fast 20 Monate lange diese Ernährung. Wir fanden es eine Erleichterung, denn das Gefühl "essen zu müssen" wurde von einem genommen und meine Mum hatte dann auch kein schlechtes Gefühl, wenn sie mal wirklich ein paar Tage nichts gegessen hat. Die notwendigen Kalorien kamen ja von der Flüssignahrung. Wir haben selbst abends angestöpselst, die Zeit von diesem "Durchlaufding" eingestellt und morgends abgestöpselt. Geht ganz einfach. Und in der Zeit wo die Nahrung läuft, schläft man ja. Gaaanz easy.

Ich habe keine Ahnung woher Du die Kraft nimmst und schicke Dir auf alle Fälle von mir aus ein mega Kraftpaket, viele Schutzengelchen und ne mega Portion Mut und Hoffnung.

Lieber Drücker
Claudia
__________________
Meine liebe Mama (60) >> siehe Profilbild <<:
19.11.2008 Verdacht auf BSDK
27.11.2008 Whipple OP T3N1M0R1
30.12.2008 Portzugang
19.01.2009 Anfang Chemo 5FU/24Std/7Tage
03.07.2009 Ende der Chemo
08.01.2010 3 fache Wirbelkörperfraktur OP
19.03.2010 Metas in Leber, Lunge und Bauchfell gesichtet
05/2010 Man gab meiner Mum noch eine Lebenserwartung von 1 Woche
08/2010 Wir kämpfen immer noch!
07.09.2010 Gehofft, gekämpft und doch verloren
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 29.04.2012, 20:25
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Ich danke Euch sehr für Eure lieben Worte
Es tut so gut, Euch hier zu haben...

Heute gibt es mal etwas Positiveres zu berichten
Mein Papa war Freitag ja im KH zur Nachsorge. Da haben sie sofort gemerkt, wie schlecht es ihm geht und ihn an den Tropf gehängt. Das hat ihn schon etwas aufgepäppelt
Der Arzt hat vermutet, dass die da schon etwas auf die Galle drückt bzw die -gänge. Er hat erstmal ein Antibiotikum bekommen - und das scheint zu wirken!
Er hat seit gestern zu jeder Mahlzeit etwas gegessen, heute Mittag sogar 2 Portionen und heute Nachmittag ein Stück Kuchen.
Das Morphiumpflaster scheint sein Übriges zu tun. Er hat 3 Stunden bei uns mit am Kaffeetisch gesessen und hat sogar mit unserer Tochter Fußball gespielt
Er sagt, fürs "Gerade laufen" muss er sich sehr anstrengen und das Sprechen ist auch Konzentrationssache, aber es ging ihm widererwarten gut.
Ich hoffe, es geht so weiter.

Alles Liebe Queeny
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 29.04.2012, 23:21
Netty1967 Netty1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny
es freut mich zu hören das es deinen Papa wieder etwas besser geht.
drücke euch die Daumen das es weiter geht mit positiven Nachrichten.

Liebe Grüße
netty
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 02.05.2012, 19:52
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Danke liebe Netty

Tja, leider ist es wie immer bei dieser sch... Krankheit. Es kommt etwas Positives, um dann mit aller Macht vom Negativen überrumpelt zu werden
Seit Montagmittag liegt er komplett flach. Er isst gar nichts und ist daher zu schwach für Alles. Das Morphium hilft zwar gut gegen die Schmerzen, aber es benebelt ihn auch sehr, da es bei ihm besonders doll wirkt, weil er eben schwach ist und einen leeren Magen hat.
Leider hat er heute nicht dran gedacht, den Arzt wegen der Nervenblockade anzusprechen. Nächstes Mal spreche ich am besten vorher mit dem Onkologen!

Nun soll jeden Abend ein Pflegedienst kommen und ihn "anstöpseln", damit er über Nacht künstlich ernährt werden kann... Lieben Dank an Dich, Claudia, Du machst mir Mut, dass wir das auf Dauer auch alleine hinbekommen

Irgendwie bin ich etwas "geschockt" wie ruhig ich das gerade alles so aufnehme. Ich bin mir da irgendwie selber zu cool. Aber es geht gerade nicht anders
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 02.05.2012, 20:41
Netty1967 Netty1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny

oh man das ist wirklich eine schei..Achterbahnfahrt und es so schlimm wie jedes kleine Positive doch wieder gleich doppelt und dreifach vom negativen überrollt wird.

Das mit dem Pflegedienst ist ein erster schritt und ich glaub auch man kann es schnell lernen und selbst machen.

Zitat:
Irgendwie bin ich etwas "geschockt" wie ruhig ich das gerade alles so aufnehme. Ich bin mir da irgendwie selber zu cool. Aber es geht gerade nicht anders
Das hat damit zu tun das du alles schon einmal mit durch erlebt hast und im Moment versuchst für deinen Papa alles am laufenden zu halten. Das ist wie ein Schutzmechanismus und zugleich aber auch die Tatsache man muss funktionieren.

Pass bitte auf dich auf.

Mir geht es ähnlich: im Krankenhaus und bei meiner Mama geht es mir auch so . (Einfach stark sein, die fäden zusammen halten )
Aber dann kommt immer irgendwann der Moment wo auch ich in Tränen ausbreche und das Gefühl habe ich brech zusammen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, das es bald besser wird und vor allem mit der Ernährung dann auch sein Befinden wieder stabiler wird.

LG
Netty
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 03.05.2012, 10:49
katja118 katja118 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo,
ich glaube auch, wenn man denkt, man hält es gar nicht mehr aus, das ganze Elend mitanzusehen, schaltet die Psyche auf einen anderen Modus. Ich kenne das, ist schwer zu erklären, vielleicht würde man sonst durchdrehen, so kann man funktionieren und das tun, was nötig ist für den Patienten. Mir fällt dann immer dieser Satz ein:

"Anfangs wollt ich fast verzagen, und ich glaubte, ich trüge es nie. Und ich hab es doch getragen-aber fragt mich nur nicht wie." Heinrich Heine

Wünsch euch ganz ganz viel Kraft
Liebe Grüsse
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 03.05.2012, 11:01
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Danke für Euer Verständnis und die Erklärungen dazu

Meinem Vater ging es letzte Nacht sehr schlecht. Er hats ich übergeben und ist noch schwacher als zuvor. Er wird heute Vormittag noch von einem Krankentransport abgeholt uns ins Krankenhaus gebracht - sie wollen ihn dort aufpäppeln. Das wurde nun auch höchste Zeit! Sie hätten ihn schon gestern dabehalten sollen
Ich hoffe, sie bringen ihn wieder auf die Beine - und dass meine Mutter zu Hause mal zum Durchatmen kommt. Damit wird ein Stück verantwortung von ihr genommen, das braucht sie jetzt auch...
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 03.05.2012, 15:07
verena30 verena30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 103
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

hallo queeny.

ich drücke euch fest die daumen,das er wieder auf die beine kommt und ihr auch wieder mal durchatmen könnt.

lg verena
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 03.05.2012, 16:53
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 842
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny,

an das Auf und Ab kann ich mich noch gut erinnern. Es ist eine furchtbare Belastung.
Heute, im Rückblick, denke ich, dass es am besten gewesen wäre, die guten Momente zu genießen, ohne Erwartungen daran zu knüpfen. Aber das ist so leicht gesagt - im Rückblick.

Ich denke, dass Du wirklich unter einer Art Schock stehst. Funktonieren-funktionieren-funktionieren, dass ist es doch, was in solchen Situation in uns abgeht. Gut ist das nicht -auch klar.

Ich weiss, wie schwer es ist, aber versuche, Dir zwischendurch kleine Auszeiten zu nehmen, kleine Momente der Freude, z.B. mit Deiner kleinen Dame.

Ich drücke Euch die Daumen und wünsche Euch alle Kraft der Welt.

Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 03.05.2012, 18:48
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 387
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo,

habe etwas rückgelesen, da ich es ein paar Tage nicht geschafft habe, hier hinein zu schauen. Musste gestern erst mal, seit längerer Zeit wieder, mein "Hoffnungskerzchen" vor dem Küchenfenster anzünden...
Ich kann mich auch noch so gut an das Auf und Ab erinnern, als ich deine postiven Worte des einen Tages las, hatte ich schon die grobe Ahnung, was als nächstes zu lesen sein wird. Ich kann mich nur Kirstens Worten anschließen und irgendwie auf das Beste hoffen!

Fühl' dich gedrückt
Martina
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 03.05.2012, 20:02
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Es tut so gut, Euch hier zu haben

Danke fürs Daumendrücken, liebe Verena
Und meinen beiden treuen Seelen: ich danke Euch so sehr fürs Dasein Und für die lieben Worte, und das Kerzchen und und und...

Papa hängt nun am Tropf und bekommt Astronautennahrung. Dazu wird das Blut verdünnt, und sie machen morgen eine Magenspiegelung. Ich befürchte ehrlichgesagt Schlimmes... Auch wenn es eigentlich kaum schlimmer kommen könnte
Sein Bauch ist wohl auch schon angeschwollen sagt meine Mutter. Da er 3 Wochen fast nichts gegessen hat, weist das ja leider auf etwas Anderes hin.
Es ist wirklich viel zu furchtbar, als dass ich es begreifen könnte.

Morgen schnapp ich mir erstmal meine Mutter und wir fahren "shoppen" und lecker Mittagessen. Sie muss mal raus. Und ich denke, wir müssen auf Dauer eine Lösung finden. Sie kann ihn nicht alleine zu Hause pflegen - da bricht sie mir bald zusammen.
Momentan hoffen wir, sie behalten ihn erstmal eine Weile dort im Krankenhaus. Er ist da gerade am Besten aufgehoben.

Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht - und sende Euch alles Liebe
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 03.05.2012, 22:29
herzklopfen herzklopfen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
Beiträge: 12
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo!!!

Ich lese und leide mit!!!
Aus der Ferne drücke ich die Daumen und hoffe für dich und deinen Papa das BESTE!!!!
Es ist unglaublich, was Menschen aushalten und verkraften müssen!
Kranke und Angehörige gehen durch die Seelenhölle!!

Ich denke an Euch alle......

alles, alles Liebe!
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 04.05.2012, 11:33
verena30 verena30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 103
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

dieses auf und ab ist hier auch sehr präsent.im moment ist mama zuhause und sie isst wieder sehr gut.worauf sie lust hat,bekommt sie auch.heute mittag kommt eine dame mit ihrer neuen perrücke.denn ihr fallen schon die haare extrem aus.laufen und normale tätigkeiten fallen ihr sehr schwer.wir hoffen,das es mal besser wird.am 15.5. geht die 2.chemo los und sie hat angst das es wieder so schlimm wird.aber wir hoffen das beste.

man steht da und kann nix tun.ich hoffe das alles was wir hier tun etwas bringt.

lg
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 05.05.2012, 15:20
Benutzerbild von Tine70
Tine70 Tine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 387
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo meine Liebe,

ich hoffe, euer kleiner Ausflug hat euch gut getan. Solch scheinbar kleine Dinge sind sehr viel wert und geben Kraft. Komisch, denn das war alles mal selbstverständlich, nun gewinnt es eine solche Bedeutung...aber es werden ja so viele Dinge ganz anders beleuchtet.

Wünsche dir und allen hier dennoch ein ruhiges und erholsames Wochenende, irgendwie....
__________________
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser

-Charlie Chaplin-
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55