Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 06.11.2008, 15:31
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hi Blümchen,

meine Mutter war hier im Krankenhaus zum Porteinsetzen. Ich weiß noch nicht einmal wie der Arzt, der den Eingriff durchgeführt hat, heißt.

Der Hausarzt wird ja noch gar keine Unterlagen haben. Da geht sie erst morgen hin zur Kontrolle. Und noch dazu kommt, wie Du schon recht vermutet hast, dass das in die mütterliche Tabuzone fällt.

Meine Mutter ist (wie man hier so sagt) eigentlich schwer auf Scheibe. Also das ist nicht so, dass sie das was man ihr mitteilt, nicht verstehen könnte oder so. Sie war natürlich auch geschafft von der Prozedur. Beunruhigt hat sie das ja selber, weil sie das nicht einzuordnen wußte. Nachfragen, dafür kenne ich sie, wird sie morgen beim Hausarzt auf jeden Fall.

Ich lass mich überraschen.

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 07.11.2008, 11:14
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

möchte Euch zu allererst einfach mal ein gutes Wochenende wünschen.

Und dann - meiner Seele kurz Luft machen. Ich war gestern, nachdem mich Mamas Mann angerufen hatte, ob ich (rein vorsorglich) noch von den Schmerztabletten, von denen Mama 2 mit Heim bekommen hat vom KH aus, rein zufällig welche im Hause hätte, dann da.

Die Schmerzen waren auszuhalten, die Region um das Schlüsselbein arg in Mitleidenschaft gezogen. Was mir nach wie vor überhaupt nicht klar ist, ist die Sache mit der Punktion der Lunge. Ich hab ´nen superdicken Hals und bin stinkesauer, weil meine Mutter dann gestern meinte, das klang so mehr nach, huch...nu haben wir aus Versehen..... Gut, Risiken gibt´s überall und wenn das gut gegangen ist, und durch das Röntgen nochmal abgesichert wurde hinterher...okay. Aber ich finde es alles andere als normal, dass man keine Aufklärung erhält. Im Bericht an den Hausarzt steht nur um was es sich gehandelt hat bei dem Eingriff und was nun gemacht werden soll. Halt Wundversorgung.

Was meine Mutter gestern ansprach ist, dass sie seit ca. 3 Wochen unter starkem Schwitzen (besonders nachts) leidet. Ich möchte nicht wild spekulieren, aber es wird immer wieder davon berichtet, dass einhergehend mit zunehmender Tumoraktivität auch von diesem Schwitzen berichtet wird. Es hat mich jetzt insofern nicht übermäßig beunruhigt, als dass wir ja konkret wissen, anhand der Tumormarkerbestimmung und der CT´s, dass der Tumor wieder voll aktiv ist. Es ist mir einfach nur verstärkt aufgefallen gestern und passt in dieses Bild, dass häufig beschrieben wird.

Heute ist ein blöder Tag. Weiß auch nicht - irgendwie hab ich heute einen "Hoffnungsknick". Gestern, als ich so bei Mama am Bett saß, tat sie mir so leid. Nicht wegen der Sache mit dem Port - das ist ja nunmal ein Verfahren, dass der Vereinfachung dienen, und somit hilfreich sein soll. Aber halt eben alles - dass sie das durchmachen, erleben und ertragen muss.

Ich wünsche mir so sehr ein Wunder, und wenn es nur darin bestände, dass die nächste Chemo einen Stillstand bewirkt, der lange anhält. Ich bin in meinem Hoffen und Wünschen schon anspruchsloser geworden, aber ich weiß nicht, ob ich jemals wieder beten würde, wenn der Liebe Gott mich nicht erhört. Heute ist es sehr trostlos hier - warum das so ist - ich weiß es nicht.

Ich wünsche Euch, dass es Euch heute besser geht.

Seid lieb gegrüßt

Annika
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 07.11.2008, 11:18
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
ich hoffe,es ist bei deiner Mama nicht so wie du denkst.
Aber man macht sich doch Sorgen,weil es tatsächlich so ist,wenn man viel schwitzt.Ich drück dich mal.Einen schönen Tag für dich.

Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 07.11.2008, 20:48
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

zunächst mal zum „Hoffnungsknick“, und der „trostlosen Stimmung“ heute. Schau mal nach draussen. Ich kann dir sagen - wäre meine Mama um diese Zeit (noch) krank gewesen, wie sehr hätte gerade der beginnende November auf meine Stimmung gedrückt! (nun „drückt“ er natürlich auch...aber später...). Es ist sicher schwer, die Zuversicht zu behalten in diesen grauen Tagen – aber es gibt auch sonnige Momente, wenige und schöne, die gilt es zu sehen, und sie zu konservieren. Und hier gibt´s Menschen, die dir zuhören, dich auffangen. Ich hoffe, das hilft dir ein bischen.

„Was mir nach wie vor überhaupt nicht klar ist, ist die Sache mit der Punktion der Lunge.“

(Gefundener Link vorab: http://www.ciao.de/Chemotherapie__Test_2926121. Da geht´s auch um Port und Punktion als Komplikation.)

Was das Punktieren angeht – „huch, nu haben wir aus Versehen...“ – ok, Ärzte sind auch nur Menschen – Risiken, wie du selbst schreibst, gibt´s immer. Dann finde ich nur, sollten sie auch (gleich) dazu stehen. Dicken Hals hätte ich wohl auch, halte dich aber dennoch möglichst nicht zu lange damit auf, sondern sei froh, daß es gut gegangen ist.

Und dann... ich überlege gerade – soll ich was dazu schreiben...? Hmm... ist ja manchmal schwierig, das „richtige“ zu sagen, bzw. schreiben. Statt einer persönlichen PN schreibe ich es doch hier...

„Ich wünsche mir so sehr ein Wunder, und wenn es nur darin bestände, dass die nächste Chemo einen Stillstand bewirkt, der lange anhält. Ich bin in meinem Hoffen und Wünschen schon anspruchsloser geworden, aber ich weiß nicht, ob ich jemals wieder beten würde, wenn der Liebe Gott mich nicht erhört.“

Nun ja...ich habe es für mich so gehalten, daß ich nur in ganz dringenden Fällen um etwas „gebeten“ habe...nicht um Wunder wie „mach sie wieder gesund“ oder so, sogar nicht mal weitreichender als bis zum nächsten Tag – irgendwie hatte ich da genauso die Befürchtung, daß ich die Enttäuschung gleich mit einkalkulieren könnte, und dann hätte ich es wohl auch nicht wiederholt. Ich kann mich aber an ein paar Situationen erinnern, abends im Bett, wenn es so „ ganz dicke“ kam, und mein Bitten sehr dringend war, dann wurde es auch erhört...das war schon ein erstaunliches Gefühl. Ich bin kein Kirchenrenner, und hausiere auch sonst nicht gern mit meinen Gedanken und Erfahrungen zum Thema Glauben. Auch wird es genug Menschen geben, die ebenso um irgendwas gebeten bzw. für etwas gebetet haben, und die enttäuscht wurden – und die nun sagen können: das klingt ja alles gut und schön, ABER.
Ich wünsche dir, daß du einen Weg findest, um Unterstützung zu bitten – und daß dir diese Unterstützung gegeben wird. Auch wenn es nicht das „ganz Große“, sondern das „gute Kleine“ ist, was sich erfüllt.

Entschuldige, wenn meine Worte etwas unzureichend sind...

Ich denke ganz lieb an dich, Annika.

alles liebe
vom Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (07.11.2008 um 20:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 08.11.2008, 10:41
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Blume,

nochmal hier....ganz lieben Dank für Deinen Zuspruch und Deine Worte .

Ich warte jetzt auf den allmorgendlichen Anruf meiner Mama . Aber dafür dürfte es noch ein wenig zu früh sein. Sie schläft immer lange aus. Soll sie auch, wenn sie das so haben muss.

Ich werde mich vielleicht später noch einmal hier melden - mal sehen, was der Tag so bringt.

Wünsche Euch alles Liebe.

Annika
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 08.11.2008, 20:34
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
ich drück dich einfach mal ganz dolle. Ich habe heute meinen obligatorischen Waldspazierganz zu Hause gemacht und für jeden hier ein großes Kraftpaket gepackt. Das schicke ich dir jetzt mal.
Ich kann so gut verstehen wie fertig du bist. Aber nicht den Kopf nach unten. Du weißt schon. Kämpfen heißt die Devise und sich nicht unterkriegen lassen. Damit das nicht passiert, sind wir alle hier um daran zu erinnern.
Unser Strahlendoc sagt zu und "Weihnachten kommt auf jeden Fall", ob sie den Kopf hängen lassen, ob sie kämpfen wollen, ob sie zuversichtlich sind oder nicht, Weihnachten kommt auf jeden Fall. Wir arbeiten zusammen und dann wird es schon.
Er hat recht.
Es ist nicht immer leicht so zu denken und ich kann meine Tränen sicher auch nicht mehr zählen aber wir stecken nicht den Kopf in den Sand.
Alles liebe und Grüße an deine Mama
Iris
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 08.11.2008, 22:32
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika
wünsche dir, deiner Mama und deiner "Großfamilie" einen schönen Sonntag mit möglichst wenig angstvollen Gedanken (ich weiß, wie schwer das ist.... aber trotzdem....trotzdem kommt nämlich von Trotz!!!). Ich finde, dass man gegen diese widerliche Krankheit nicht nur eine Menge an Mut und Kraft aufbringen muss sondern auch eine Menge Trotz. Das wünsche ich euch!!
Wusstest du eigentlich schon, dass A- und Tmos eine betimmte Farbe haben??? (Flüstermodus an und nicht weiter sagen, wir sind ja hier unter uns.....schwarz-gelb...Flüstermodus aus..)

Liebe, aufmunternde Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 08.11.2008, 22:41
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
lass dir nichts einreden, die sind eindeutig rot-weiß. Und das schreibe ich auch ungeniert groß.
Aber das mit dem Trotz, das ist gut. Halt die Ohren steif - trotz alledem!
LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 09.11.2008, 10:44
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo,

ach ....Ihr seid sooo lieb . Und Beate <<flüster>> somit bestätigt sich meine Vermutung! Schwarz-gelb sind die Monster. Rot-weiß ist so ne Untergattung ....da hat Bettina schon Recht!


Meine Tochter ist total verdutzt, und fragt mich die ganze Zeit, wer denn der Martin ist, den sie bislang überhaupt nicht kennt, und wo wir heute hingehen. Möööönsch, heute ist doch hier der St.Martins-Umzug und da sie ja jetzt erst in den Kiga gekommen ist, ist sie noch nicht ganz im Thema .

Mein Großer bekommt morgen endlich, nach langem Hickhack mit dem eigens dafür gewählten Zusatzversicherer <<grummel>>, seine Zahnspange. Nun dürft ihr mal raten, in welchen Farben die Spange gehalten sein wird. Als mein Mann, der zum Abdrucknehmen mitwar, auf die Frage an meinen Sohn hin, welche Farbe die Spange denn haben soll, eingeworfen hat "Och, blau-weiß - Schalke eben!" die Antwort ...so ganz trocken "Okay!" bekam, da hat er doof geguckt. Also wenn mein Sohnemann dann mal in der Arena ist, dann wird die Zahnspange eingesetzt und beim Anfeuern schön weit die Schnute aufgemacht .

Datt muss uns erstmal einer nachmachen .

Ganz liebe Grüße und einen schönen Sonntag (vielleicht auch beim Martin)

wünscht

Annika
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 09.11.2008, 11:58
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
dir und deiner Familie einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 10.11.2008, 00:30
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Guten Morgen liebe Annika,
Laternenumzug überstanden, Nina in den Kindergarten gebracht?
Dann gönn Dir einen Kaffee und ein paar Minuten Pause. Vielleicht ein Telefonat mit Deiner Mama?
Einen schönen Wochenstart und liebe Grüße
Mapa
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 10.11.2008, 10:07
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben, hallo Mapa ,

Kaffee...den kann ich gut gebrauchen . Ja, zwei Zwerge außer Haus, einer hält die Stellung - da kann ich mir zwischendrinnen immer mal eine Pause gönnen.

Möchte allen hier einen guten Start in die neue Woche wünschen. Hier ist derweil ja äußerst bescheidenes Wetter. So richtig zum in der Wohnung bleiben *brrrrrr*. Ungemütlich, windig, regnerisch. So langsam verlieren die Bäume die Blätter gänzlich - langsam aber sicher.

Schön wären ja mal weiße Weihnachten, Schnee überhaupt. Wenn es unter den Stiefeln knirscht und alles so unberührt aussieht. Das wär mal was. Leider ist das hier größtenteils immer nur so´n Schmuddelwetterwinter.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag

Annika
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 10.11.2008, 11:02
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
auch hier nur Regen,sehr viel Sturm,die Blätter fallen in alle Himmelsrichtungen.
Trotzdem wollten die Hunde raus
Ich wünsch dir einen schönen Tag.
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 10.11.2008, 11:54
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika

Wie geht es der Mama? Gab es nochmal was an Nachwehen vom Port? Ist der Brief vom KH vielleicht heute beim Hausarzt?

Wie geht es Dir und was macht die Laune? Heller als am Freitag? Ich hoffe es so sehr.

Besuchst Du die Mama heute?

Ich bin gestern abend wieder abgefahren, nach einem sehr schönen Familienwochenende. Ich war so sehr gesättigt danach, trotzdem, und ich hasse mich dafür, ich jeden Moment aufsauge weil es könnte ja sein, dass..... dieses Warum tut mir nicht gut. Und doch kann ich es nicht abstellen. Na ja, mal sehen, vielleicht findet sich ein Weg, damit umzugehen.

Ich lese später nochmal bei Dir.

Liebe Grüsse

Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 10.11.2008, 13:17
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

kann gerad nur kurz...zwischen Spinat auftauen und Fisch braten .

@Thessa...Mama hat heute auf den Anrufbeantworter gesprochen, dass sie nochmal beim Hausarzt war und total erkältet sei. Sie wolle sich nochmal hinlegen und sie meldet sich später. Ich war aber heute morgen bei meiner Hausärztin, die Internistin ist, und hab einfach mal gefragt. Das "kann passieren" beim Porteinsetzen und wenn die Lunge sich wieder voll entfaltet hinterher, und es beim Röntgen unauffällig ist, wäre das nicht schlimm. Eine Krähe hackt der anderen bekanntermaßen....usw. usw....naja, ich geb mich damit zufrieden und will hoffen, dass dafür alles andere glatt läuft.

Stimmungsmäßig ist das bei mir so ein Auf und Ab derweil. Heller als Freitag ist es heute auf jeden Fall. Werde mal schauen, ob ich für heute noch eine Audienz bei Frau Mama bekomme . Ich würd ja gern hin, aber ist natürlich wieder blöde, wenn sie erkältet ist, und sich schlapp fühlt. Mal gucken.

Freue mich zu lesen, dass ihr ein sehr schönes Wochenende hattet. Das Gefühl, was Du beschreibst, Augenblicke und Geschehnisse nicht mehr einfach so betrachten zu können wie vor der Diagnose...das Gefühl kenne ich sehr sehr gut. Gedanken, die sich manchmal einschleichen, für die man sich am liebsten selber in den Allerwertesten beißen möchte. Die Dinge habensich einfach geändert und sie werdennicht mehr so sein, wie sie mal waren. An manchen Tagen gelingt es mir besser, das in den Hintergrund zu stellen, an anderen schlechter. So richtig damit umgehen lernen...hm *grübel*...ich für meinen Teil glaube, ich werd das nie können.

Ich schaue auch nachher nochmal rein. Schubs jetzt den Fisch in die Pfanne - die Quälgeister haben Hunger .

Liebe Marita, Dir wünsche ich auch einen schönen Tag. Unser Schäferhund hat sich früher immer so herrlich geschüttelt. Wenn er triefnass in den Flur kam, hat er sich immer hingeschmissen und sich brav abrubbeln lassen. Pfötchen fein saubergemacht....prima...sobald er drinnen war (anstatt das im Flur zu machen, aber neeeeiiiinnnn) ging die Schüttelei los - und der Hausputz .

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55