Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 08.04.2008, 11:43
Benutzerbild von rezzan
rezzan rezzan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Bin,

ich weiß es ist verdammt schwer, aber bitte mach dich nicht verrückt. Der Sterbevorgang muss nicht immer so qualvoll sein. Auch ich hatte schreckliche Angst und dachte, das werden die schlimmsten Momente meines Lebens. Aber ich habe nun schon mehrere Menschen, u. a. meine Eltern, beim Sterben miterleben dürfen und was soll ich dir sagen? Es war ganz anders. Nichts von all den schlimmen und schrecklichen Dingen passierte, es war friedlich, es war ohne Schmerzen, ohne Qual oder Angst. Mein Vater hatte Lungenkrebs und ich hatte vorher so viele schreckliche Geschichten gehört und dann kam es so anders. Er lag friedlich in seinem Bett und atmete immer ruhiger und leiser und hat einfach irgendwann aufgehört. Bei meiner Mutter war es ähnlich. Kein Kampf, keine Schmerzen, alles hörte einfach auf und wurde irgendwie gut. Seitdem habe ich weniger Angst vor dem Tod.

Ich bin kein gläubiger Mensch, aber was ich da erlebt habe, hatte eindeutig etwas von einem Zauber. Klingt blöd, ich weiß, aber genauso war es. Also, hab bitte keine Angst davor, du wirst es bestimmt ähnlich empfinden.

Ich wünsche es dir sehr und alles Liebe für dich und deine Familie,
Rezzan
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 08.04.2008, 11:52
Benutzerbild von ErikaS
ErikaS ErikaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 428
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Bin, kann rezzan nur zustimmen. Als meine Schwiegermutti zu Hause starb, das Herz wollte nicht mehr, ist sie auch ganz friedlich eingeschlafen. Ihr Herz wurde immer langsamer und sie schlief friedlich ein.
Für uns natürlich ein Schock, wir hatten damit nicht gerechnet. Du kannst dich aber darauf einstellen.
Ich wünsche dir viel Kraft für diesen Moment, des loslassens.
Alles Liebe
Ilona
__________________
Ein Mutterherz ruht sich nun aus, im letzten stillen Erdenhaus. Doch was es tat und was es gab, das leuchtet über Tod und Grab.

In ewiger Erinnerung an
meine Mama 26.09.1933-16.03.2008meinen Papa 19.07.1934-28.06.1988
meine Schwiegermutti 22.03.1922-02.02.1999meinen Schwiegervati 26.04.1911-07.06.1976
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 08.04.2008, 12:06
Benutzerbild von Roebi
Roebi Roebi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 234
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo Bin!

Ich kann Deine Angst sehr gut nachvollziehen. Denn auch ich habe Angst davor. Der Tod meiner Mama kam plötzlich - mehr oder weniger. Die Ärzte haben mir erzählt, dass meine Mama ganz friedlich im Schlaf verstorben ist. Somit glaube ich auch ganz fest daran, dass der Tod bei solch einer schrecklichen Krankheit ohne Schmerzen und ganz still und leise vonstatten geht.

Ich drück Dich und wünsche Dir und Deiner Familie viel Kraft.

LG Röbi
__________________
In Erinnerung an meine Mutter:
Als Gott sah, dass die Hügel zu steil,
die Straße zu lang,
und das Atmen zu schwer wurde,
nahm er sie in den Arm und sprach:
Der Friede sein Dein!

Danke, dass Du für mich immer da warst.
Ich liebe Dich und werde dich nie vergessen

* 22.11.1947 + 16.02.2008
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 08.04.2008, 12:17
bin bin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Ihr seid so lieb, vielen Dank. Ich möchte mich ja gut halten. Wenn ich hier die ganzen Berichte lese, dann werde ich demütig. Ich berichte wieder, zur Zeit bin ich eben wie gelähmt, ist normal, lieber Gruß Bin und ich denke mit guten Gedanken an ALLE hier!!!!!!
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 08.04.2008, 13:00
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo Bin,

bin gerade von der Arbeit aus hier online, deshalb muss ich mich kurz halten.

Ich will Dir KEINE ANGST machen !!!!!!!! Es kann auch anders ablaufen, selbstverständlich !!!!
Es war auch nicht schlimm, keine Qualen usw.. Papa ist in diesem Sinne ohne Schmerzen ( dank Schmerzmittel ) und ohne jeglichen Anschein von Schmerz gestorben. Aber der Anblick, für mich als Tochter, war eben schlimm, da er so viel schon abgenommen hatte, eben nicht mehr wie mein Papa aussah. Auch er hat einfach nach ein paar tiefen Atemzüge, aufgehört zu Atmen. Sonst nix. Das ist war / ist für uns die größte Hilfe bei unserer Trauer, zu wissen, er musste sich nicht quälen.

Hab keine Angst, du wirst später dankbar sein, daß Du bei ihm warst !!!!!!!

Ich will hier NIEMAND Angst machen oder sogar abhalten bei der Sterbebegleitung - bitte versteht mich nicht falsch !! Das war "meine" Geschichte die ich Euch geschildert habe, ich habe es für mich aufgeschrieben um damit umgehen zu können. Und es hat mir sehr viel bisher gebracht. Ich kann es jetzt als DANK ansehen ihn begleitet zu haben.

Dabei halfen mir die vielen "Gespräche" hier, einfach alles so zu schreiben wie ich es empfand. Viele haben mich verstanden. Und mir immer wieder Mut gemacht.

Ich umarme Dich, Du hast noch einen schweren Weg vor Dir. Aber Du darfst keine Angst haben, es ist nur hilfreich. Für Dich und Deinen Papa.

Ich weiss wie Du fühlst.

Bin in Gedanken bei Dir !
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 08.04.2008, 13:06
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo Mae-Geri !

ja, der Arztbericht hat mir bisschen geholfen. Nun hat man es schwarz auf weiss... Sicherlich bringt es nun nichts mehr. Aber irgendwie bin ich beruhigter, eben aufgeklärt. Das tut gut.

Ich denke an Euch alle, bin gerade etwas im Stress aber lese immer fleissig Eure Beiträge.

Knuddel Euch alle mal feste !!!
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 08.04.2008, 13:10
Mae-Geri Mae-Geri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: bei BS
Beiträge: 389
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

@bin Erstmal es tut mir leid, dass Dein Papa nun sterben wird. Aber auch ich möchte mich anschließen: Habe keine Angst vor dem wie er sterben wird. Natürlich ist das nicht toll, aber ich gehe davon aus, dass er sich nicht quälen muss.

Sag mir nicht wie jemand gestorben ist, sag mir wie er gelebt hat.

Liebe(r) Bin, ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit bin mir aber sicher, dass Du auch (vielleicht erst im Nachhinein) Dank empfinden wirst!

@Uli Ja was sollen die Nachbarn denken!? Ein zentrales Thema, teilweise auch bei uns. Auch ich hatte irgendwann den Punkt wo ich keinen Stein mehr wollte. Mir gefällt das Grab so wie es ist. Ich hab nur son Bammel das erste Mal vor dem Stein zu stehen und die Lebensdaten zu lesen zusammen mit seinem Namen. Der kühle Fleck Erde ist dann seine Erde, das macht es verbindlich, es wird sein Grab.
Ich weiß, dass auch jetzt schon so ist aber mein Verstand und mein Gefühl arbeiten nicht immer zusammen...

LG
Sandra
__________________
Danke!!!
PeLo 13.04.1948 - 09.10.2007
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 08.04.2008, 14:05
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ja zur Zeit nicht immer im Forum. Ich dachte, mir würde es dann besser gehen. Aber mal ehrlich, dass stimmt auch nicht immer.

Die ganzen Schicksale die ich hier lese, berühren mich ganz stark und jedesmal muss ich dann weinen.

@ bin
Ich bin in Gedanken bei dir. Auch wenn ich das so wie Stella sehe, bin ich dankbar, dass ich bei meiner Mam dabei war, dass ich ihr somit einen kleinen Teil wieder geben konnte.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft

@ Stella
Mach dir wegen Übermorgen keine Gedanken. Das schaffst du schon und wird dir später helfen! Das Gefühl kann man schlecht beschreiben, aber es ist ein wenig befreiend. Ich denk an dich!!!

@ Uli
Ich kann dich gut verstehen. Mein Papa denkt auch immer an die anderen Leute, was die denken könnten...
Meine Mam hat eine Grabplatte (ist ein Urnengrab). Und mein Papa hat da so eine Macke wegen Kratzer. Auf dieser Platte dürfen wir nichts draufstellen. Fällt mir schon schwer. Meine Mam hat immer viel Krimskrams gehabt und das hat sie bis jetzt noch nicht. Wenn das Wetter besser ist, dann bepflanze ich einen Topf mit ganz viel Kleinkram (Engel etc). Es sieht so kahl aus.

Ich nehme euch alle in den Arm

Viele Grüße
Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 08.04.2008, 14:13
bin bin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Stella, nein ich habe jetzt langsam keine Angst mehr, ich finde es so unheimlich gut, die ganzen Berichte zu lesen und die Empfindungen mitzubekommen, also das Forum hilft unglaublich, ich schreibe heute noch etwas blöde, bin nicht ganz ok im Kopf, es wird schon ich melde mich bald wieder. Liebe Grüße an alle hier und vielen Dank für die lieben Gedanken. Bin
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 08.04.2008, 15:16
bin bin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Ela, danke für Deine lieben Zeilen, Du hast auch so Schweres erlebt aber Deiner geliebten Mama geht es jetzt sicher sehr gut...... ich kann nicht klar denken, ich schreibe, wie benommen, heute noch , morgen, dann wieder, dann dann dann mal sehen... ich danke Dir Bin

Liebe Stella, am Donnerstag denken viele liebe Menschen an Dich und Deinen über alles geliebten tollen Papa!!!!!!!!!!! Ich besonders!!!! Bin


Nochmals danke liebe Rezzan, liebe Mae-Geri, hoffentlich habe ich niemanden vergessen, in meiner ......... das hier im Forum hilft so sehr, ich bin echt erstaunt, es geht mir ganz gut jetzt.
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 08.04.2008, 15:28
Benutzerbild von ErikaS
ErikaS ErikaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 428
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Bin, das Schlimmste an der ganzen Sache, was auch sehr weh tut, ist das Verstehen, das der geliebte Mensch nicht mehr "anwesend" ist. Keine Antwort auf Fragen gibt, keine Fragen stellt. Einfach nur ruhig schläft, für immer. Dieses Endgültige muss erst verarbeitet werden.
So beruhigend es auch ist zu wissen, meine Mama hat keine Schmerzen mehr, so elend ist die Gewissheit sie nicht mehr um sich zu habe.

Ich wünsch dir viel Kraft für das Bevorstehende.

Liebe Stella, den letzten Gang bekommst du auch noch hin. Ich denke an dich. Irgendwie ist es hinterher so "befreiend", "leicht" und endgültig. Das Leben ist abgeschlossen. "Erde zu Erde...."
Dann plötzlich fängt man an zu suchen, nach Dingen die vorher unwichtig waren, aber deinem Pa gehört haben, oder meine Mama. Irgendwas was sie auch angefasst haben. Es ist eigenartig.

Und immer sind irgendwo Spuren deines Lebens.
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle,
sie werden uns immer an Dich erinnern.

Liebe Grüße
Ilona
__________________
Ein Mutterherz ruht sich nun aus, im letzten stillen Erdenhaus. Doch was es tat und was es gab, das leuchtet über Tod und Grab.

In ewiger Erinnerung an
meine Mama 26.09.1933-16.03.2008meinen Papa 19.07.1934-28.06.1988
meine Schwiegermutti 22.03.1922-02.02.1999meinen Schwiegervati 26.04.1911-07.06.1976
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 08.04.2008, 15:36
Benutzerbild von rezzan
rezzan rezzan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 145
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Liebe Bin,

ich denke, du machst das schon genau richtig. Ich bin auch sicher, dass es nur so gehen kann. Erst heute, dann morgen, dann wieder morgen und einfach immer nur weiter. Über mehr kannst und solltest du dir jetzt auch keine Gedanken machen. Dass es dir gerade "ganz gut geht" gehört auch dazu. Ich habe mich oft einfach nur gar nicht gefühlt, also irgendwie wie betäubt. Irgendwie ist das alles wohl ein Vorgang, der mit einem passiert und man kann nur abwarten und versuchen jeden verdammten Tag und jede verdammte Minute einfach nur weiterzumachen. Alles was ich aus eigener Erfahrung sagen kann ist, dass man es irgendwie schafft. Irgendwie klappt man nicht zusammen, irgendwie findet man die Kraft. Das ist so etwas wie ein Wunder.

Ich wünsche dir weiterhin die Kraft - die du haben wirst, glaub mir einfach mal - und denke an dich,

Rezzan
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 08.04.2008, 19:27
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Huhu Stella! Habe heute den ganzen Tag versucht in der Praxis ins Internet zu kommen. Hat aber nicht funktioniert. Wie geht es dir denn so? Was macht dein Magen? Ich hoffe es geht besser. War vorhin mit meiner Mum auf dem Friedhof. Heute ist der Stein gesetzt worden. Sieht "gut" aus. Wie gesagt so lange man das so sagen kann. Liebe Grüsse.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 08.04.2008, 19:32
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo bin! tut mir leid das du jetzt auch in dieser schlimmen Situation bist. Ich kann dir das nur von mir persönlich schildern. Ich habe meinen Dad am 08.02.08 verloren. Ich war bis zuletzt bei ihm habe seinen Rücken gestreichelt und seine Hand gehalten. Er ist ganz friedlich ohne Schmerzen eingeschlafen. Jetzt laufen schon wieder die Tränen. Aber ich persönlich möchte diese Erfahrung nicht missen, bis zuletzt bei ihm gewesen zu sein. Als er gestorben ist haben wir das fenster aufgemacht damit die Seele fliegen kann. Er hat dann noch bis zum nächsten Morgen zuhause gelegen. Wir haben ihm ein Nachtlicht angemacht und eine Duftkerze neben sein Bett gestellt. Das fand ich sehr schön.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 08.04.2008, 20:18
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Kann das sterben meines Papa`s nicht vergessen...

Hallo Desi !


danke, meinen Magen geht es besser. Kann wieder normales essen, das tut gut

Das mit dem Nachtlicht und der Duftkerze finde ich eine sehr schöne Idee ! Das ist so liebevoll... Dein Papa hätte das sicherlich sehr schön gefunden !
Komischerweise konnte ich, nachdem Papa eingeschlafen ist, nicht mehr im Raum bleiben. Haben alles zusammengepackt und sind dann gegangen. Konnte nicht länger bleiben... Es war vielleicht ne halbe Stunde, aber danach musste ich raus. Hatte aufeinmal das Bedürfnis zu gehen, konnte nicht mehr dabei bleiben als er "zurechtgemacht" wurde. Das war zuviel. Da lag nur noch eine Hülle, mehr empfand ich nicht mehr. Seine Seele war Richtung Himmel unterwegs, und ich hatte das Gefühl, Papa gehts nun richtig gut - keine Schmerzen mehr usw..
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55