Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 06.06.2008, 00:09
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Ihr Lieben,
ja leider weiß man es vorher nie ob die Chemo anschlägt oder nicht.Diese ganze Quälerei und das für so gut wie nichts,lässt ihn im Augenblick verzweifeln.Peter schläft jetzt und das wieder in seinem heißgeliebten eigenem Bett und morgen sieht die Welt sicher ein klein wenig anders aus,auch für ihn.Das man oft an den rand der Aufgabe während dem allen kommt,darauf habe ich mich seelisch eingestellt,das habe ich aus vielen Postings hier gelernt,aber auch das es immer noch weiter geht und das macht mir Mut,ich hoffe das ich diesen Mut auch Peter vermitteln kann.

Liebe Gitta,
Du wirst für uns nun ganz besonders zum Vorbild werden,habe Peter heute schon erzählt das Du auch Tarceva nimmst und damit ganz gut klar kommst.Tarceva ist das Ergebnis der Tumorkonferenz,einhellig von allen drei Ärzten vorgeschlagen.Ich hoffe mal,sie wissen was sie tun.Werde jetzt natürlich in dieser Richtung versuchen mich etwas schlau zu lesen,auch hier bei Euch.Aber erstmal steht die Bestrahlung an,noch wissen wir ja nicht wie und wie oft und in welcher Qualität.

Ihr Lieben,ich wünsche Euch allen eine friedliche Nacht,schmerz-und Monsterfrei
LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
  #302  
Alt 06.06.2008, 11:14
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,

dass ich mit Dir fühle, so wie alle hier, das weißt Du sicher. Ich möchte Dir nur noch etwas zur Bestrahlung sagen. Meine Mom hat zwar den SCLC, aber vielleicht ist es für Dich dennoch interessant in puncto Lichtblick? Du weißt ja dass dieser noch viel lieber als Eurer Resistenzen aufweist.

Die beiden Metas am Hals (zw. Luft- und Speiseröhre und Hauptschlagader) haben sich durch insgesamt 4 Chemomischungen nicht beeindrucken lassen. Die Betrahlung aber hat sie deutlichst eingeschrumpft. Nun ist es bei meiner Mom ja so, dass aufgrund der Vorbestrahlung Lunge nicht mehr soviel Radius drin war. Dennoch. Es brachte wirklich sehr großen Erfolg. Von der Meta an der Hauptschlagader, die man von außen fühlen konnte, ist von einer Babybanane (ca. 5-6 cm Länge) nun nichts mehr zu tasten. Höchstens eine Erbse die aber auch eine normale Lymphe sein könnte.

Während der Chemo und Bestrahlung ist es leider auch bei uns so gewesen dass die nächste CT nichts gutes brachte (Mai 08), die ganze rechte Lunge ist voller Herde und der rechte Bronchus durch eine große Meta umringt. Auch bei uns war GottseiDank in den Bauchorganen und Knochen (ohne KnochenCT) nichts feststellbar.

Liebe Lissi, klar, jeder Tiefschlag erfordert sehr viel Kraft. Kraft von der man manches mal nicht weiß wofür und schon gar nicht, woher man sie noch nehmen soll. Aber dennoch hoffe ich, dass Dir das gelingt.

Und was Peter angeht. Ich habe Blume einmal zu diesem Thema geschrieben. Keine Entscheidungen fällen wenn man gerade unten ist. Dann sehen alle Hürden riesig aus.

Ich denke sehr an Euch und bin sicher ihr findet einen Weg der für Euch gangbar ist. Ich wünsche Euch soviel Gutes.

und dabei fällt mir wieder Dein Fußtext ins Auge... Wie schön der doch jetzt passt.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (06.06.2008 um 11:18 Uhr)
  #303  
Alt 06.06.2008, 11:52
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi

ich kann mich Bibis Worten nur anshließen, besser kann man es nicht sagen.

Wenn man sieht, welch großer Berg schon hinter einem liegt und dann soll man plötzlich den nächsten schaffen, scheint es unmöglich.

Aber ihr schafft das, Stück für Stück. Es wird was bringen und euch neue Motivation geben, die nächste Etappe in Angriff zu nehmen.

Wenn man unten im Tal steht sieht man den Gipfel nicht. Ihr werdet gemeinsam losgehen denn es lohnt sich, den Gipfel wenigstens zu sehen. Das gibt wiederum Kraft.

Und wenn euch beiden die Kraft fehlt, schieben wir alle euch an, dann geht es schon noch weiter.

Mutmachende Knuddelgrüße
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.

Geändert von Engel07 (06.06.2008 um 11:55 Uhr)
  #304  
Alt 06.06.2008, 19:52
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,
hab es gerade erst gelesen - das ist wirklich ein Schlag ins Kontor. Ich hoffe bloß, dass Peter bald aus dem tiefen Tal herausfindet. Denn Möglichkeiten gibt es ja noch einige, wie die anderen schon geschrieben haben.
Meine Engel sehen heute ein bisschen pummelig aus; ich schick euch trotzdem welche.
: engel:

Liebe Grüße
Bettina
  #305  
Alt 06.06.2008, 22:45
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Hallo Ihr Lieben alle,
bedanke mich herzlichst für die liebevolle Unterstützung,Ihr alle tut einfach gut und helft mir immer über die schlimmsten Schrecken.
Ich kann Euch versichern das Peter und erst recht ich nicht,jetzt schon aufgeben werden.Wir haben uns diesbezüglich heute ausgesprochen und Peter will den neuen Weg fürs erste einmal gehen,alles weitere steht in den Sternen.
Peter ist heute Mittag zusammen gebrochen,nicht nur seelisch,nein auch richtig physisch.Er kippte auf einmal um,ohne Vorwarnung.Es war halt alles zuviel und seine Enttäuschung zu groß.Einen Arzt wollte er nicht und schon gar nicht ins KH.Ich fragte mich schon nicht mehr was besser wäre,sonder hörte auf mein Bauchgefühl,naja nach einer Weile(für mich Ewigkeit) ging es wieder.Wir haben uns dann lange und ganz ruhig unterhalten.Ich kann ihn verstehen und das weiß er und ich weiß was er für den "Ernstfall" will,auch er versteht mich,ich glaube das ist jetzt das allerwichtigste.Wir kämpfen also gemeinsam weiter.

Liebe Regina,
es tut mir so leid,ich will hier niemanden runterziehen,weiß ich doch genau wie schwer es für Euch alle ist.Ihr alle seit so tapfer am kämpfen und gebt so viel Mut.Bitte versenke die blöden Monster wieder im Schlachtensee,ja.

Liebe Bettina,
ich bin noch gar nicht dazu gekommen Dir und Deinem Mann zur erfolgreichen OP zu gratulieren,hole es hiermit nach und wünsche Euch eine schnelle Genesungszeit,damit auch Du etwas Ruhe vor den Amos bekommst.Deine pummelige Engel sind ganz besonders willkommen und herzlich aufgenommen.

Liebe Krabbe,
Dir einen ganz lieben Gruß,wo auch immer Du jetzt bist,ich hoffe Ihr habt eine richtig gute Zeit und lebt einfach drauf los.
Peter hat sein Widerwillen gegen die MO-Pillen aufgegeben und bekommt nun morgens und abends eine und die Atemnot wird weniger.(hier möchte ich mich gleich nochmal bei der lieben Tippgeberin bedanken,ja es ist Targin in der von Dir angegeben den Stärke geworden)

Ihr Lieben alle,eigentlich möchte ich jeder von Euch antworten,bin heute aber so groggy das ich gleich ins Bett fallen werde.Hole es aber bestimmt nach.

Wünsche Euch allen eine gute und friedlich Nachtruhe,
bis denne
LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
  #306  
Alt 06.06.2008, 22:49
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,

hab dir schon ne PN geschickt. Es tut mir leid, zu lesen, wie sehr das dich und Peter mitnimmt. ich drücke dich ganz doll, und von Herzen - spürst du das?!

Bin auch todmüde, und lese nicht groß rum, schaff ich jetzt nicht mehr.

Wir lesen/hören uns!

Schicke euch beiden ein megadickes Kraftpaket!!

Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
  #307  
Alt 07.06.2008, 17:31
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Hallo Lissi,

meine ganzen Chemos haben nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Bei mir hat ja auch die Kombi Radio/Chemo nichts Durchschlagendes gebracht. Mein Tumor ist seit Beginn zwischen 2,5 und 4 cm groß. Zweimal war er fast weg, einmal war ich tumorfrei, aber alles nur für ein paar Wochen. Die seelische Belastung ist einfach sehr groß, auch ich bin in der harten Phase immer wieder zusammengebrochen, sogar öfter auf der Straße. Konnte ich nicht mehr Autofahren und ich war nicht mehr alleine mit dem Feger unterwegs. Also habe keine Angst, wenn ich schon Vorbild sein soll, muß ich auch erwähnen, daß die Krankheit mich schon sehr oft in die Knie gezwungen hat.

Schönes Wochenende

Bis bald
Gitta
  #308  
Alt 07.06.2008, 20:01
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Hallo Gitta,

die Krankheit zwingt wohl jeden Beteiligten von Zeit zu Zeit in die Knie
Es ist keine Schande hinzufallen.
Wohl aber das Liegenbleiben.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
  #309  
Alt 07.06.2008, 23:37
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Gitta,
ich weiß das Dich die Krankheit schon des öfteren in die Knie gezwungen hat,aber Du stehst immer wieder auf und aus diesem Grund sollst Du für Peter ein Vorbild sein,wie alle anderen hier auch die schon so lange mit diesem Sch...schalentier kämpfen und sich nicht unterkriegen lassen,auch wenn es oft ganz dicke kommt und sämtliche Amos und Tmos einen umzingeln.
Ich wünsche Dir und deinen Lieben einen schönen Sonntag
LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
  #310  
Alt 08.06.2008, 13:06
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi, gut dass Du es geschafft hast auf des kh zu verzichten. So wünsch ich mir das auch. Ich kann mir kaum einen Extremfall vorstellen, bei dem das anders wäre vor Allem auch, weil ich ganz viele Massnahmen schon in meiner P. Verf. ausgeschlossen habe. In Berlin gibts ja home care un das ist wirklich ein Segen.
Was ist Targin? hab gegoogelt und interessiere mich total wie Peter es verträgt. Wahrscheinlich sollt ich besser die Krabbe fragen?

Ich hoffe sehr, dass etwas Entspannung in Eure Situation kommt. Nach meiner Erfahrung wirds entspannter sobald Schmerzen beseitigt sind. Und das mal unabhängig von der sonstigen Perspektive. Einfach nichts was bohrt, sticht...einfach Ruhe an dieser Front.

Wir sind heute wieder im Wald, Nähe Schlachtensee, fürs Segeln ist es zu heiss und zu windstill. Hier ist dieses herrlich hitzeflirrige Drumherum, mit kleinen Anzeichen von Leben in der Luft durch Insekten und Kukukgerufe und wenn alles stimmt, dann wird das zur inneren Ruhe, Gelassenheit und zur Dankbarkeit für diesen Tag.

Und heute Abend wirds dann einfach nur spannend.

Liebe Grüsse Regina
  #311  
Alt 08.06.2008, 16:21
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Regina,
klar kannst Du Krabbe fragen,die weiß das bestimmt und könnte das auch viel besser erklären als ich.Der Tipp dafür kam aber von einer anderen ganz lieben Querleserin.Ich schreibe es einfach mal aus den Waschzettel ab:

Was ist Targin und wofür wird es angewendet?
Targin enthält Oxycodonhydrochlorid und Naloxonhydrochlorid-Dihydrat.Targin ist eine Retardtablette,das heißt,dass die Wirkstoffe über einen längeren Zeitraum abgegeben werden,um über 12 Stunden zu wirken.
Diese Tabletten wurden Ihnen zur Behandlung von starken bis sehr starken Schmerzen verschrieben.Dies beruht auf der schmerzstillenden Wirkung von Oxycodonhydrochlorid,einem starken Schmerzmittel aus der Gruppe der Opioide.Naloxonhydrochlorid-Dihydrat verringert das Auftreten der für eine Behandlung mit Opioiden typischen Darmfunktionsstörungen.das Ausmaß und die Schwere einer bestehenden Verstopfung können vermindert werden.

Peter wollte nicht gleich mit was stärkerem anfangen,mit Pflaster oder so,jetzt nimmt er morgens und abends eine Tablette davon,bis lang scheint es ihm aber gut zutun,Schmerzen sind weg und die Atemnot hat sich auch deutlich verbessert.Nur seine Übelkeit ist noch ständiger Begleiter und er nimmt wieder an Gewicht ab. Ich weiß aber nicht ob das von den Tabletten kommt oder noch von der Chemo,obwohl die ist ja nun schon eine Weile her(4 Wochen)oder hat sich in seinem Kopf da was programmiert,soll es ja auch geben.Bleibe diesbezüglich wachsam.

Habe von Eurer Hündin gelesen,unser geht nicht ins Wasser,obwohl Labradormix und die sind ja bekannt für ihre Wasserleidenschaft.Wir haben es an Anfang auch versucht mit allen Tricks,aber es ist nichts für ihn und als dann noch ein anderer Hund,ihn beinahe zu ersaufen gebracht hat,der andere griff ihn an,sie kullerten beide den Abhang runter ins Flüsschen und im Wasser versuchte dieser Deibel doch den armen Dicken immer runter zu drücken,da war ganz aus mit Wasser.

Freue mich auch schon auf heute Abend,hier bin ich der Fußballfan,schreie und hopse wie wild,kann Peter nich verstehen aber mitschauen tut er auch.
Ich Dich mal,bis denne
LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
  #312  
Alt 08.06.2008, 18:12
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Lissi,
das freut mich, dass es bei euch wieder etwas besser geht. Ohne Schmerzen ist bestimmt auch die Stimmung wieder im Aufwind und das Kämpfen fällt leichter. Was nimmt Peter denn gegen die Übelkeit? MCP?
Bei mir hast du nix überlesen - Ergebnis ist noch nicht da. 5 bis 6 Werktage nach der OP, hieß es; das dauert also noch. Aber es geht zurzeit aufwärts bei meinem Mann, die Drainageschläuche sind raus und damit werden auch die Schmerzen weniger. Wahrscheinlich kann er morgen schon nach Hause. Er soll das selber entscheiden und hat mir heute schon mal demonstriert, dass er die drei Treppen schafft, wenn auch mühsam.
Der Assistenzarzt dort ist ein echtes Phänomen: Er hat ihm heute gesagt, er sei doch in Essen außerordentlich gut behandelt worden - an seiner Stelle würde er dort nicht weggehen. Das habe ich noch nie erlebt - der Standardsatz sonst ist: Die anderen sind auch nicht besser als wir. Und dann hat er noch gesagt, wir könnten beide stolz sein, wie wir mit der Krankheit umgehen. Mein Mann war noch zu Tränen gerührt, als er mir das erzählt hat.

Viel Spaß heute abend - ich habe geträumt, dass es ein 2:0 wird. Fast zu schön.

LG
Bettina
  #313  
Alt 08.06.2008, 18:46
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Liebe Bettina,
das ist doch wunderbar das es Deinem Mann so schnell wieder gut geht.Beim lesen kamen mir auch die Tränen,ein tolles Kompliment von einem Arzt.Sagenhaft solch eine Aussage das man in einem anderen KH sehr gut behandelt wurde,nee das geben sie nicht gerne zu,umso mehr ist diese Aussage wert.
Ich drück Euch beide mal ganz kräftig und wünsche Euch weiter das es Bergauf geht.Werde auf der Lauer liegen wegen dem Ergebnis.

Peter nimmt MCP jetzt als Zäpfchen,3x täglich und Nexium 20 abends eine Tablette.Heute ist ihm nur übel,aber noch kein Brechen,hoffe das bleibt so.

Wünsche Dir auch viel Spaß beim Fußball schauen,das von Dir erträumte Ergebnis wäre toll.Peter tippt 0:1 für Polen,der Schuft,olle Unke die er ist,damals bei der WM war es nicht anders.

LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
  #314  
Alt 08.06.2008, 20:14
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Hallo liebe Krabbe
schön das Du wieder vor Ort bist,war der Ausflug in die Schweiz schön? Wie geht es Dir und was macht Ruedi?
Ja,es tut gut ein wenig verschnaufen zu können was Peters körperliches Befinden angeht.Heute gab es selbst erfundene Nudelpfanne mit Gemüse(Zucchini,Paprika,Möhren,Erbsen)und Garnelen in Sahnekräutersoße,geht schön schnell und ist lecker.Zum Nachtisch gab es für ihn dann noch Vanilleeis mit warmen Rhabarberkompott.Peter muss an Gewicht schließlich wieder was zulegen,komisch nur das sich diese Kocherei bei mir Gewichts mäßig nicht bemerkbar macht,früher hätte ich sowas nur denken brauchen und schon wieder zugenommen.

Werde mich mal so langsam Richtung TV bewegen,wünsche uns allen viel Spaß dabei.
LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
  #315  
Alt 08.06.2008, 22:11
Benutzerbild von gwenda
gwenda gwenda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2008
Beiträge: 778
Standard AW: Neu und Angstbeladen

Hallo Lissi,

das Alles zährt doch auch an Dir und deshalb nimmst Du nicht zu.
Mir geht es ähnlich.
Peter und ich haben jetzt fast das gleiche Gewicht.

Liebe Grüße

Sigrid
__________________

Die Hoffnung stirbt zuletzt -
Sie starb am 18.06.08 genau ein Jahr nach der Diagnose
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55