Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 01.04.2007, 10:54
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 669
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Katrin,

zunächst einmal ein "Herzlich Willkommen" hier bei uns. Ja, wir versuchen stark zu sein, um dieser Krankheit zu begegnen.
Es klappt nicht immer, aber hier im Forum findet man immer hilfreiche Mitschreiber, die einen wieder ein wenig aufrichten.
Ich verstehe Deine Wut, bei der Vorerkrankung Deiner Mama, das der Arzt nicht eher auf Lungenkrebs untersucht hat. Leider ist es aber so, das es nicht gesagt ist, das bei Diagnose im Januar eine bessere Behandelbarkeit gegeben gewesen wäre. Dieser Teufel zeigt leider immer erst Symptome, wenn er schon sehr weit fortgeschritten ist. Das Deiner Mama Chemo-und Strahlentherapie angeboten wird, sehe ich schon einmal sehr positiv. Soweit ich weiss, gibt es diese Kombi nur für Patienten mit einem sehr guten Allgemeinzustand und wenn sicher ist das bei der Bestrahlung keine andere Region zu stark geschädigt wird.
Sage Deiner Mama ruhig, das auch sie bei uns herzlich willkommen ist, hier gibts immer ein offenes Ohr /Auge
Ob es "üblich" ist nach der Behandlung eine Rehamassnahme zu machen, kann ich Dir nicht definitiv sagen, das kann nur die Krankenkasse entscheiden.
Aber auch zu diesem Thema wirst Du hier Threads finden.
Ich finde es klasse, wie Du Deine Mama unterstützt und Dich informieren willst. Auch für Arztgespräche ist das sehr wichtig, denn der Betroffene selbst ist oft , verständlicherweise, zu sehr mit sich selbst beschäftigt, um den Arzt mit Fragen zu "löchern". Mein Mann und ich haben uns immer einen Spickzettel gemacht, um nichts zu vergessen.

Ich wünsche Dir und Deiner Mama alles Liebe und viel Mut und Kraft!
Es wäre schön, mal wieder etwas von Euch zu lesen.
lg, Christina.
  #302  
Alt 01.04.2007, 21:46
Benutzerbild von Mellchen
Mellchen Mellchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Rheine, bei Münster (NRW)
Beiträge: 137
Daumen runter AW: Adenokarzinom inoperabel

hallo katrin,

auch von mir ein herzliches "willkommen" hier ( wenns auch die beschisse**** gründe sind,die es gibt, weshalb du dich hier angemeldet hast...sorry,für den ausdruck...aber...ihr wisst ja.... )

ich schließe mich meiner lieben vor-schreiberin an und würde es toll finden, wenn du deine mama dazu bringen könntest sich hier auch anzumelden und hier "mit zu mischen"...

hier seit ihr beide gut aufgehoben...hier in "christels nest".in unser aller nest!
hier geben wir uns gegenseitig wärme und geborgenheit...es hat immer ein jeder ein offenes ohr/auge ( grins frech, habe ich doch gerade schonmal gelesen weiter oben...*zwinker*)...es wird hier gelacht und geweint...trost gespendet, tipps gegeben....ratschläge....

ach....einfach toll hier....
*alle einmal knuddelt*

wie christel schon weiter oben geschrieben hat...ansich habe ich hier ( trotz recht guten CT-befund habe ich ein klein wenig angst vor dem nächsten Ct-befund wegen den scheiss lymphom-dingern in meiner lunge... ) nichts mehr verloren, aber ich werde hier nicht weichen...so schnell werdet ihr mich hier nicht wieder los...
ich muss euch doch mit meinen "romanen" bei laune halten, auch wenn ich oft "dummfug" schreibe*grins nochmal frech"....

so, mache mich aber nun auch bald vom acker, mein bett ruft...muss echt mal wieder früher als 00:00 uhr ins bettchen...*gääähn*

wie schon geschrieben wurde...wäre toll, wieder was zu lesen von dir und natürlich auch von deiner mum

bis dahin....eine gute n8 !

alles liebe.... mell `
__________________
Kommt Zeit, kommen Antworten !
  #303  
Alt 02.04.2007, 14:47
Jinx Jinx ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 16
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo und herzlichen Dank für eure warmen Willkommenswünsche!

Im Moment erscheint mir wieder alles so unwirklich...heute hatte sie ein Gespräch mit der Ärztin, die die Bestrahlung durchführen wird - sehr nett, wie Ma mir eben berichtete. Das ist schon mal sehr wichtig!! Ich muss mir noch mal die Untersuchungsbefunde genau durchlesen, damit ich hier auch mit den Fachausdrücken um mich werfen kann Man liest ja so einiges und ich versuche, dann doch immer herauszufinden, wie die Chancen wohl stehen...bescheuert, weil es niemand voraussehen kann! Ab nächster Woche geht die Chemo los - ich habe mir frei genommen, weil ich sie unbedingt begleiten will. Ich hoffe, dass es gut läuft. Im Großen und Ganzen bin ich sehr optimistisch und schaffe es dann doch meine Ma mitzureißen und das böse K-Wort wenigstens für eine gewisse Zeit vergessen zu machen.

Ich wünsche euch noch einen schönen sonnigen Tag, viel Freude - trotz allem!
LG
Katrin
  #304  
Alt 02.04.2007, 18:09
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

So -ich habe jetzt meinen Arzt gefragt, wodurch es zur rapiden Besserung der Atemnot bei mir kam. Er sagte, es sei ein Zusammenspiel von Chemo und Cortison gewesen.
Jetzt noch mal ein paar Daten zu meinem Wunderkrebs:
Mein Krebstyp ist: Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom, c34.9, Stadium bei Erstdiagnose: T4 N2, M1 (M1 steht für Metastasen und die gab es im Kopf, Rippenfell und Wirbelsäule)
Am 23.11. bekam ich noch im Krankenhaus die erste Chemo mit 10mg Vinorelbin und 600 mg Gemcitabine.
Danach in wöchentlichen Abständen 100mg Paclitaxel und 100mg Carboplatin (bei der 3. und 4. Chemo je 130 mg).
Nach der allergischen Reaktion auf Carboplatin bekam ich am 1.2. 1000mg Gemcitabine und 10 mg Paclitaxel. Danach alle 9 Tage 1000 mg Gemcitabine und 40 mg Docetaxel. Bei der letzten Chemo am 23.3. 1200 bzw. 60 mg der beiden Mittel.
Gleich nach Ostern gehe ich wieder in die Röhre. Je nachdem, was festgestellt wird, wäre es evtl. möglich, den verbliebenen Rest strahlentherapeutisch zu behandeln. Begleitend dazu evtl. eine niedrig-dosierte Chemo. Als Erhaltungstherapie wäre dann eine neuere Substanz (z.B. Gefitinib) denkbar.
Z.Zt. sind ja 90 % des Lungenkarzinoms verschwunden, die Metastase im Kopf u d Rippenfell nicht mehr nachweisbar und die Metastase am Wirbelknochen zu 50 % reduziert.
Zum Aktuellen Untersuchungsstatus steht:
66-jähriger Patient in jetzt deutlich gebessertem AZ und ebenfalls gebessertem EZ. Größe 1,77, Gewicht von 58kg auf 78kg wieder angestiegen (inzwischen nur noch 76 kg), Karnowsky-Index aktuell 80-90 %. Nur noch diskrete Zyanose, RR120/80 mm Hg, Puls 98, AF 14.
Fast alles kann ich übersetzen, aber was heißt EZ (ebenfalls gebesserter EZ) und was bedeutet AF 14?
Ich habe das mal so deutlich vom Bericht an meinen Hausarzt abgeschrieben, weil Ihr ja mehr als ich Medinziner seid und damit ja vielleicht etwas anfangen könnt

Katrin - Dir wünsche ich von Herzen, daß Du diesen Optimismus behälst und es auch schaffst,i hn auf Deine mma zu übertragen. Wenn man eine Krankheit besiegen will, dann ist Optimismus unabdinbgbar und es ist schön, wenn man den hat und verbreiten kann. Die Heilung bei mir war ja schon ein kleines Wunder aber ich bin davon überzeugt, daß ohne Optimismus und den Willen zu kämpfen dieses Wunder ausgeblieben wäre.
  #305  
Alt 03.04.2007, 17:13
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Wolf,

EZ = Ernährungszustand, AF = wahrscheinlich Atemfrequenz?

Du hast zeitweise dieselbe Chemo wie meine Mum bekommen (Taxol/Carbo). Wobei der Abstand bei meiner Mum 4 Wochen war. Wöchentlich hätte sie diesen Cocktail auch nicht gepackt.

LG

Astrid
  #306  
Alt 03.04.2007, 22:00
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Astrid,
vielen dank für die Info. Ich habe schon von jemand anderem aus diesem Forum erfahren, daß das mit AF=Atemfrequenz stimmt, es sind Atemhübe/Minute.
Lt. Wikipedia sind bei Erwachsenen 12 - 15 Atemhübe (blödes Wort ) normal, also kann ich auch da wohl zufrieden sein.
Seit einigen Tagen hat der Appetit bei mir etwas abgenommen, das Gewicht auch und auch der Durst. Dies ist eigentlich nicht weiter schlimm, denn Hungergefühl, Durst und Gewicht war z.T. weit mehr als normal. Zugenommen hat allerdings auch die Müdigkeit. Der Arzt meinte, dies alles könnte noch Resultat der Chemos sein, aber um das genau zu wissen, komme ich am Dienstag nach Ostern wieder in die Röhre zu einer Gesamtaufnahme.
Mein Arzt macht in der Woche Urlaub, hat aber den Röntgenarzt gebeten, ihm das Ergebnis auf seinem Handy mitzuteilen und mir zu sagen, wann er anruft. Ich soll meinen Arzt dann 2 Stunden danach anrufen um auch das Ergebnis zu erfahren. Ich denke, sowas ist nicht gerade selbstverständlich.
Außerdem soll ich jetzt statt wie bisher 5mg 2 Tage lang 10 mg Cortison nehmen. Wenn sich dann nichts ändert, soll ich das Cortison völlig absetzen. Er meint, ich brauche es nicht mehr.
Naja,schaun mer mal.
Jedenfalls wünsche ich Euch lieben Menschen hier alles, alles Gute und ein Osterfest, bei dem der Osterhase nicht nur Eier sondern auch Heilung für Euch selber oder für Euere Angehörigen im Gepäck hat
  #307  
Alt 04.04.2007, 20:05
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr

ich hab noch ne gute Nachricht: Knotenszintigramm ohne Befund, d.h. keine Metas. Die Schulterschmerzen rühren wohl von Abnutzung, sie haben auch noch was an den Rippen gefunden, aber das ist eine heilende Verletzung (meine Mum ist ja Weihnachten vor lauter Putzen mit den Rippen auf die Bettkante gestürzt). Somit alles paletti.

Sie klettert auch schön langsam wieder aus ihrem "Eine-Woche-nach-Chemo" Tief heraus.

Wie es Christel wohl geht? Ich hoffe, sie kann ihren Urlaub genießen!

LG

Astrid
  #308  
Alt 04.04.2007, 21:58
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 669
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ach Schnucki - Astrid,

..wie schön, das freut mich für Euch ! Das gibt doch hoffentlich noch mehr Auftrieb zum aus dem Loch krabbeln

Ich denke auch oft an unsere Urlauberin und hoffe, das es ihr gut geht!

Alles Liebe
Christina.
  #309  
Alt 04.04.2007, 22:03
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 669
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Wolf,

auch bei Dir gute Neuigkeiten, freut mich!
Das ist ja wirklich ein Super-Service von den Docs, da hast Du wirklich recht ; bemerkenswert!

Dir auch Frohe Ostern und weiterhin so tolle Erfolge!

lg
Christina.
  #310  
Alt 06.04.2007, 18:31
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben!
Ich wünsche Euch schöne Ostertage, viele Sonnenstunden, Zeit zum Erholen und möglichst keine oder wenig Beschwerden!

Liebe Grüße
Michaela
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Frohe Ostern!.jpg (64,9 KB, 214x aufgerufen)
  #311  
Alt 06.04.2007, 23:23
Benutzerbild von Mellchen
Mellchen Mellchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Rheine, bei Münster (NRW)
Beiträge: 137
Daumen runter AW: Adenokarzinom inoperabel

hallo ihr süßen...

habe mich ja nun schon länger nicht gemeldet....
hoffe,ihr geht alle mehr oder minder "gut" in die restlichen osterfeiertage!!!
ganz viiiiiel kraft und wie michaela schon schrieb....keine,oder wenig beschwerden!!!!
na,das nenn ich doch mal süße osterküken....*freu*
gerade das richtige hier, für uns.....in unserem kuschligen "nestchen" hier ............ *grins*
wünsche euch allen einen fleißigen osterhasen und viele bunte eier.....( blau gemalt,oder blau gekniffen???------kleiner "insider" am rande )

ach, vielen dank für die lieben osterwünsche....*knuddel*

ich denke auch oft an unsere liebe christel,hoffe soooo sehr es geht ihr gut und sie kann ihren wohlverdienten urlaub genießen und auch abschalten.........

so, ich gehe nun ins bett....morgen früh ist wieder "früh tag für mich"...nicht nur wegen meiner drei mäuse....sondern auch, weil wir z.zt hier bei uns eine großbaustelle haben vor der haustüre....
wir pflastern endlich unsere hofeinfahrt.....garageneinfahrt....und den weg zur haustüre....eeeeendliiiiich*freu*
welch ein dreck...welch ein chaos....
naja....versuche das alles ein wenig in "schach" zu halten hier....damit mir hier nicht das ganze haus zustaubt und zu sandet....*gggg*
(mit unter ein grund weshalb ich mich schon länger nicht mehr gemeldet habe, fallle abends oft meeeega alle ins bettchen)...
und genau dort hin , entschwinde ich nun auch...

habe euch alle lieb.....
alles liebe.....
mell `
__________________
Kommt Zeit, kommen Antworten !
  #312  
Alt 09.04.2007, 20:44
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Kuckuck da bin ich wieder
Müde zwar, aber sehr wohlbehalten!
Da es morgen gleich wieder zur Chemo geht und ich dann ausfalle, wollte ich mich wenigstens kurz zurückmelden.
Es war richtig schön!!! Das Schnucki-Bauchgefühl hatte recht!
Ausführlicher werde ich dann am Mittwoch oder Donnerstag schreiben.
Bis dahin euch allen ganz liebe Grüße
Christel
  #313  
Alt 09.04.2007, 22:13
Benutzerbild von Mellchen
Mellchen Mellchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Rheine, bei Münster (NRW)
Beiträge: 137
Daumen runter AW: Adenokarzinom inoperabel



juhuuu...unsere liebe christel ist wieder da !*freu*

na,du urlauberin, wieder im lande??das ist schöööön !
und wie man aus deinem "wieder-da" kurzbericht lesen kann, geht es dir ansich recht gut und du hast freude gehabt !!
das ließt man gerne !!!

ich freue mich schon auf mitte/ende der woche, wenn du von deinem urlaub berichten wirst....
na dann alles gute für morgen....die chemo !!!
auf das, das du nicht allzusehr in den seilen hängst danach !!

schönen ostermontagabend euch allen noch...

tschüsschen und küssen*grins*

melanie
__________________
Kommt Zeit, kommen Antworten !
  #314  
Alt 09.04.2007, 22:26
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 669
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Willkommen zu Hause liebe Christel
  #315  
Alt 09.04.2007, 22:30
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben,
so weit ich gelesen habe, hattet Ihr schöne Ostertage und das freut mich sehr.
Morgen bekomme ich ja diese Ganzkörper-MR. Ist ja vielleicht eine gute Sache, aber wie ich 1 1/2 Stunden völlig still liegen soll (Schlafen geht ja bei dem Lärm des Geräts auch nicht), weiß ich noch nicht.
Naja, das scheinen ja schon Einige überlebt zu haben und warum dann nicht auch ich. Hauptsaxche, das Ergebnis ist ähnlich positiv wie die bisherigen.
Ganz liebe Grüße von Euerem
Wolf
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55