Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 07.10.2007, 14:11
Sabine K Sabine K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 113
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Liebe Heike!

DU HAST NICHT VERSAGT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie schon meine Vorschreiberinnen ausgesagt haben, du bist in einer Extremsituation. Dein Denken, Fühlen und Handeln dreht sich "nur" um deine Schwiegermutter. Und wer versteht das mehr, als wir, die selbst Angehörige sind oder waren. Vieles bleibt auf der Strecke und die Familie kann damit umgehen oder auch nicht, so wie deine Tochter gerade. Die Idee mit dem Wegfahren ist da natürlich ein großer Schritt. Vor allem kannst du dann auch mit ihr reden, praktisch von Frau zu Frau. Hast du ihr überhaupt schon mal mitgeteilt, wie schwer das alles für dich ist? Sie versteht mehr, als du meinst. Sie ist ja schon groß "Deine Große". Ich konnte damals immer gut mit meiner Tochter über diese schwerte Zeit sprechen. Sie war genau in dem gleichen Alter, als meine Schwester (ihre heißgeliebte Patentante) den Hirntumor hatte und daran starb. Natürlich gab es auch bei uns Krisen und Unverständnis, aber auch viele, viele Gespräche. Manchmal meint man, sie wären ja noch klein und man müsse sie vor allem bösen schützen. Aber gerade Offenheit und zeigen, dass Mama nicht übermächtig ist, kann sehr viel helfen. Warum soll Mama nicht mal ihr Herz bei der Tochter ausschütten. Ich war oft erstaunt, wie klug und weise sie manchmal geantwortet hat. Ich freue mich über mein freundschaftliches Verhältnis zu meiner Tochter, die trotzdem die Grenzen der Mutter kennt.
Aber glaube bitte niemals, dass du versagt hast, denn das ist auf jeden Fall falsch.
Das deine Tochter ihre Gefühle in Gedichten ausdrückt ist für sie sehr, sehr wichtig. Und oftmals hört es sich schlimmer an, als es gemeint ist.
Aber hier trotzdem noch mal mein Rat: Schnapp sie dir und rede mit ihr, offen und ehrlich über DEINE Gefühle. Sie wird dann vieles viel besser verstehen.

Sei lieb gegrüßt
Sabine
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 11.10.2007, 10:40
Benita Benita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 573
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike,

wollte dir ein paar liebe Grüße schicken.
Ich denke an dich und hoffe, dass du heute einen sonnigen Tag hast.
Versuch dir mal ein Stündchen für dich zu stehlen, nur für dich allein.

Liebe Grüße, Benita
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 11.10.2007, 14:50
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Benita...

das Wetter ist zwar wieder sonnig,aber meine Laune ist wie Gewitter. Mein kleiner Teufel! ist wieder zurück. Die Kleine dreht wieder durch. Es geht schon wieder seit ein paar Tagen richtig zur sache. Sie ist total hysterisch und lässt sich durch nichts zur Ruhe bringen. Und ich....ich bin wieder mit den Nerven am Ende...Ich glaube wirklich, das man mich bald einliefern lassen kann...Und das ist nicht nur so dahin gesagt. Ich drehe manchmal richtig durch, werde laut und bin kurz davor, ihr so richtig den Arsch zu versohlen. Ich weiß, das das alles nichts bringt, aber in dem Moment schaltet sich der Verstand ab.
Bei meiner Schwiegerma ist alles geblieben. Am 25ten hat sie wieder geburtstag..Der Zweite in dem Heim, nur das sie beim ersten noch mit uns Kaffe und Kuchen zu sich nehmen konnte.Und diesesmal...???
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 11.10.2007, 23:22
moni s. moni s. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2007
Ort: eschenburg
Beiträge: 21
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

liebe heike!
ich weiß nicht,was ich dir schreiben soll!
nur,damit du weißt,hier denken wir ale an dich!
wünsch dir ganz viel kraft+alles gute,hoffentlich bekommst du deine tochter "irgendwie" in den griff!!!!
ich denk an dich+großes kraftpaket!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
alles gute für deine fam.
moni s.
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 12.10.2007, 15:05
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Sorry...sie hat am 26ten Geburtstag....Hab mich vertippt.
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 12.10.2007, 17:46
Benita Benita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 573
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike,

es macht mich wirklich traurig, dass die Situation für dich so auswegslos erscheint. Ich befürchte, dass kannst du allein nicht schaffen. Im Moment sind doch Ferien. Hast du nicht jemanden, zu dem sie in den Ferien gehen kann? Ich meine, vielleicht tut es euch beiden gut, wenn sie aus der Schusslinie kommt. Du brauchst dringend jemand an deiner Seite. Ich kann von hier aus nicht viel für dich tun, dir nur immer wieder sagen, dass sich irgendwann die Situation wieder entspannen wird. Ich weiß, dass dir das im Moment ncht hilft. Vielleicht solltest über alles einfach mal hinwegsehen, was den täglichen Kleinkampf verursacht. Unordnung, blöde Antworten, rumgezicke......., versuch es zu ignorieren.
Sag ihr, "ICH!!!! KANN!!! NICHT!!!! MEHR!!!
Ich kenne das Gefühl nur zu gut, am Rande des Wahns zu sein. Glaub mir, du packst auch das. Du bist stärker als du denkst! Ich schicke dir ein riesengroßes Kraftpaket und drück dich ganz fest .
Verzage nicht, schau nach vorn und nimm dir nicht zuviel vor, denn du bist vollkommen erschöpft und musst an dich denken.
Also, ist der Hals auch schmutzig, ...... KOPF hoch.

Wirklich liebe Grüße, Benita
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 13.10.2007, 21:06
Malleros Malleros ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 76
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Liebe Heike,

ich verfolge immer noch das Geschehen hier und bin erschuettert, dass sich Deine Schwiegermutter und natuerlich auch Ihr alle so quaelen muesst. Auch wenn mir mein Mann so unendlich fehlt, bin ich froh, dass es relativ schnell gegangen ist.

Ich weiss, wie schrecklich es fuer Dich ist, dass Deine Maedels sich so verhalten. Hatte mit meinen Kindern auch sehr viel Stress. Mein Mittlerer ist abgehauen und hatte wochenlang nicht mehr mit mir geredet.

Es ist jetzt im nachhinein leicht gesagt, aber versuche Dir soviel Zeit wie moeglich fuer Dich und Deine Kinder zu nehmen. Ich weiss, es ist fast unmoeglich, aber es wird alles noch schwer genug. Mein Mann ist jetzt 8 Monate Tod und jeden Tag kreisen meine Gedanken noch um ihn, die Krankheit, halt alles, was damit zusammenhaengt. Und ich glaube "hinterher" braucht man fast genau soviel Kraft wie vorher.

Ich wuensche Euch alles, allles Liebe und schicke Euch allen mega Kraftpakete. Bin im Gedanken bei Euch allen.

Malleros
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 14.10.2007, 18:08
TINA21 TINA21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 25
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike,
auch ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Du hast nicht versagt!!!! Red' mit Deinen Töchtern, sag' ihnen, wie es in Dir aussieht, zeige ihnen Deine Gefühle. Ich habe auch eine Tochter, sie ist 10 Jahre alt, auch sie musste mit ansehen, wie ihr Opa leiden musste. Ich habe sie von Anfang an mit einbezogen, habe ihr gesagt, wie beschissen es mir geht, wie weh es mir tut, meinen Papa so leiden zu sehen. Als sie mich fragte, ob der Opa daran sterben kann, habe ich ihr die Wahrheit gesagt. Wenn ich nicht mehr konnte, habe ich ihr gesagt: Ich kann nicht mehr! Glaube mir, es hilft! Die Kinder müssen sehen, das wir Mütter keine Übermenschen sind, sie müssen erkennen, das auch wir leiden, wenn unseren Eltern etwas passiert. Kimberly hat da erst richtig begriffen, das ihre Großeltern, die Eltern von Mama und Papa sind und das wir genauso Angst um sie haben, wie sie um ihre Eltern. Sprich' offen mit Deinen Töchtern, sie müßten es verstehen.
Ich drücke Dich von ganzem Herzen, und wünsche Dir ganz viel Kraft alles durchzustehen. Ich vermisse meinen Papa sehr, aber ich bin froh das er nicht so lange leiden musste. Ich hätte nicht so viel Kraft wie Du, alles so durch zustehen. Ich bin fest davon überzeugt, dass auch für Dich und Deine Familie bald wieder die Sonne in Euren Herzen scheinen wird.
Liebe Grüße und halte durch!
Tina
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 16.10.2007, 15:37
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo....

Marie hat mich so weit getrieben, das ich ihr 3 Tage Stubenarrest gegeben habe und da in dieser Zeit ein Kindergeburtstag war, zu dem sie eingeladen war, durfte sie auch dort nicht hin. Der erste Arrest in ihrem Leben...Anscheinend hat es zumindest bis gestern gewirkt..Gestern kam sie dann nicht aus der Schule nach Haus. Ich bin wie irre durch die Gegend gelaufen und habe nebenbei herrumtelefoniert, wo sie sein könnte. Mittlerweile war schon eine dreiviertel stunde vergangen.Und kein Zeichen von Marie. Meine Grosse war schon zuhause und sollte auch dort bleiben um mich anzurufen, wenn die Kleine auftaucht.Ich bin krank, immer noch die Beschwerden mit meinem Arm, dazu kam noch ein ordentlicher Husten und Schnupfen.So wie ich war,( Jogginghose, Haare nicht gemacht...so richtig zum rumgammeln angezogen eben...) lief ich durch die Strassen und zog die Blicke der Menschen, die wissen wie ich sonst rumlaufe , auf mich. Egal, ich hatte Angst um mein Kind und da fange ich nicht erst an, mich zu stylen...Nach einer guten Stunde, ich wa schon total fertig, kurz davor die Polizei zu rufen, klingelte ich bei einer Freundin und Klassenkameradin von Marie, die immer allein zuhause ist, weil beide Eltern arbeiten. Und da war mein Kind...Total aufgelöst...wiedersprüchliche Gefühle. Einerseits hätte ich ihr den Allerwertesten versohlen können, weil wir schon so oft darüber gespochen habe und andererseits natürlich heilfroh, das ich sie heil wieder hatte...War das eine Trotzreaktion auf den Hausarrest? Ich weiß es nicht...

Und heute hatte ich dann auch noch wegen der Beschwerden im Arm den MRT Termin für die HWS. Da ist alles in Ordnung, also kein Bandscheibenvorfall und auch kein Tumor. Dieser Arzt riet mir aber aufgrund der anhaltenden Beschwerden, noch ein MRT vom Kopf machen zu lassen. Donnerstag muss ich dann nochmal zur Neurologin und dann wieder Abwarten..

Und dann passiert mir nochwas...Froh über das Ergebnis, geh ich raus und will über die Strasse gehen. Ich hatte grün, da schiest ein Irrer mit einer Wahsinnsgeschwindigkeit um die Ecke und fährt mich fast über den Haufen. Das war mehr als knapp. Ohne meinen Sprung nach hinten, hätte er mich erwischt.Das war genug aufregung für heute...Nachher muss ich noch mit der Grossen zum Kieferorthopäden und dann ist Feierabend.
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 21.10.2007, 13:33
Benita Benita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 573
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike,

bin leider erst heute wieder ins Internet gekommen, da ich mit meinem Sohn die Zimmer getauscht hatte und ein paar Tage ohne Zugang war. Tut mir echt leid, was dir mit deiner Tochter passiert ist. Das ist ja die Horrorvision einer Mutter schlechthin. Ich reagiere auch immer gleich panisch, wenn meine Kids nicht pünktlich sind. Gerade weil ich Ihnen Pünktlichkeit eingetrichtert habe und sie das auch voll verinnerlicht haben und immer pünktlich sind. Dann gibt
es noch Handy, das ist auch sehr beruhigend. Aber wenn sich dann ein pünktliches Kind verspätet, nicht anruft und auch nicht erreichen lässt, drehe ich schnell am Rad. Dabei war es nur! ein verpasster Zug eine leer telefonierte Karte und ein ausgeschaltetes Handy. Das liegt wahrscheinlich wirklich daran, dass wir nervlich nicht mehr belastbar sind. Deine Reaktion auf das Verhalten deiner Tochter ist nur allzu verständlich. Mach dir deswegen keine Gedanken. Sie wird den Arrest überleben. Hast du mit ihr darüber reden können?

Ansonsten war der Tag ja wirklich aufregend genug. Zum Glück hat dich das Auto nicht erwischt. Sehe es einfach positiv. Es hat nicht sollen sein. Ich versuche mir immer alles positiv einzureden. Du hast dich selbst gerettet, durch deinen Sprung rückwärts. Vielleicht war es ein Zeichen?! Du sollst auf dich aufpassen!!

Was ist denn bei deiner Unteruschung rausgekommen. Ist ja schonmal positiv, dass weder ein Vorfall noch ein Tumor vorliegt.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag

Liebe Grüße Benita
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 22.10.2007, 11:53
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Benita...

ja, vielleicht war es ein Zeichen... Bei der Untersuchung ist ja nichts rausgekommen...allerdings hab ich (laut Neurologin) wohl eine unbewusste Tumorangst entwickelt. Bei meiner Schwiegermutter hat es ja auch so angefangen. Deshalb hat sie mir noch ein MRT vom Kopf angeraten, was ich natürlich auch mache. Auch aus dem Grund, weil meine Grosse schon die Angst geäussert hat, das ich dasselbe haben könnte wie ihre Omi.Ich hoffe ja nicht, das da etwas rauskommt, aber wir haben dann wenigstens die Angst nichtmehr. Das andere reicht ja schon. Meine Neurologin meint eher, das alles von der Psyche kommt. Meine agressive , nervöse Art, zu nichts Lust, alles wird mir zuviel...sogar die Hausarbeit überfordert mich manchmal. Jemand, der nicht in unserer Situation steckt, kann es nicht beurteilen. Die Krankheit meiner Schwiegerma und alles was dran hängt, die agressivität meiner Tochter und die allgemeine anspannung hier zu Hause und noch den Ärger in der Arbeit. Auch bei dem stärksten Menschen sind irgendwann die Akku´s leer. Ich bin schon seit dreieinhalb Wochen wegen Depressionen krank geschrieben.Mir ist egal, was meine Chefin dazu sagt. Ich muss jetzt nur an uns denken. Als ich ihr bescheid gegeben hab, was ich habe, sagte sie nur " Muss ich mich dann nach jemand anderem umgucken? Das kann ja lange dauern und dann fehlt hier jemand. " Kein Wort des bedauerns...Ich denke, das mir die Kündigung gibt, aber auch das ist mir im moment egal.
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 26.10.2007, 18:43
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Heut war ihr zweiter Geburtstag im Heim...Sie ist 60 geworden.Ich weiß noch genau, wie wir den Tag letztes Jahr verbracht haben. Wir waren alle da und haben mit ihr gefrühstückt.Wir nahmen alle an, das es ihr letzter sein wird. Diesesmal war es ganz anders... Alle waren nur kurz da. Es ist auch zu anstrengend für sie. Ausserdem schläft sie ja die meißte Zeit. Aber zu meinem großen erstaunen sah sie mich heute mit grossen Augen an als ich ins Zimmer kam. Sie konnte sogar ab und zu eine leise Antwort geben. Das war schon eine ewigkeit nichtmehr so.
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 26.10.2007, 18:44
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Heut war ihr zweiter Geburtstag im Heim...Sie ist 60 geworden.Ich weiß noch genau, wie wir den Tag letztes Jahr verbracht haben. Wir waren alle da und haben mit ihr gefrühstückt.Wir nahmen alle an, das es ihr letzter sein wird. Diesesmal war es ganz anders... Alle waren nur kurz da. Es ist auch zu anstrengend für sie. Ausserdem schläft sie ja die meißte Zeit. Aber zu meinem großen erstaunen sah sie mich heute mit grossen Augen an als ich ins Zimmer kam. Sie konnte sogar ab und zu eine leise Antwort geben. Das war schon eine ewigkeit nichtmehr so.
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 31.10.2007, 15:50
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.317
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike, würd selbst sogerne wissen,wie es dir geht??Nicht deiner Schwiema nicht deienr Familei sondern DIR!!!

Die Ferien müßten doch bei euch jetzt auch zuende sein,oder??Wir waren ja im Urlaub,du weißt es,jetzt hab ich täglich Beh.weil mein linker Arm nicht so will,wie ich,d.h.er läßt sich nicht gut hochheben,eben nur unter Schmerz,denkemal,er will seine Ruhe Wir hatten hie rja viel,wirklcih viel zum abschneiden,winterfest machen und ich kan mich nicht zurückhalten,tja,,,,das ...ist so,wie es ist!

Würde mich freuen,von dir zu hören,,Susanne
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 31.10.2007, 17:16
anwei70 anwei70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 7
Lächeln AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike,
ich bin seid neuestem hier angemeldet um mich noch mehr zu informieren über diese Krankheit.Habe viele Beiträge gelesen und mir geht das alles sehr ans Herz.Ich weiß nur zu gut wie es in Dir aussieht.Ich habe vor zwei Jahren meine Mammsi verloren durch ein Glioblastom.Mir fällt es heute noch irre schwer es zu akzeptieren.Das ist auch ein Grund warum ich mich hier aufhalte.Ich möchte einfach anderen Betroffenen zuhören und vieleicht damit ein wenig helfen,denn es ist sehr wichtig jemanden zu haben der zuhört und auch weiß wovon man spricht.Auch möchte ich mich selbst dabei aussprechen,denn ich habe das ganze noch nicht so wirklich verarbeiten können.Ich weiß wie es ist ohne wirkliche Informationen zu sein und abgewiesen zu werden,weil man ja keine Pflegestation ist und so weiter.Man stößt oft an seine nervliche Grenze....
...wenn ich Dir irgendwie helfen kann mit Rat,dann würde ich mich freuen von Dir zu hören.
P.S. Du machst das alles ganz toll.Mach Dir keine Vorwürfe.
Annett
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55