Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 17.11.2004, 13:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

hallo angelika,

zum tumormarker kann ich dir sagen, dass dieser nicht bei jeden erkrankten anschlägt. bei meinem mann ( ebenfalls Bronchial-ca allerdings großzellig ) hat er nie angeschlagen. laut tumormarker hat er keinen krebs. wir haben uns nie auf den tumormarker verlassen. für uns ist es einfach sicherer was man sieht und da kommt nur ct, kernspin oder pet in frage. um deine frage zur pet zur beantworten, ist es eine der sichersten nachweise für krebs. was ist schon sicher aber hingegen zur ct uund kernspin, wo man alles in bestimmten sichtformen sieht, ist die pet anders. sie zeigt den stoffwechsel des tumors an und somit kann ziemlich genau auch die kleinsten tumore, welche man mit puren auge oft übersieht, an. eine tumorzelle hat einen wesentlich höheren stoffwechsel als eine gesunde zelle und durch die radioaktive zuckerlösung sieht man das sehzr deutlich auf den bildern. eine pet wird oft nicht gern freiwillig von den ärzten angesprochen weil sie sehr teuer ist und ungern von den kassen bezahlt wird. bis zu einem bestimmten zeitraum war dieses art der untersuchung nur für privatpatienten, so dass wir die erste pet auch selber zahlten. inzwischen gibt es kleine brücken wie man eine pet doch erhalten kann und kassen zahlen müssen. mein mann erhält diese 2 mal jährlich. ich habe schon eineige male gehört, dass eine pet nicht bei jeder krebserkrankung wirkungsvoll ist aber bei bronchial-ca oder lungenkrebs auf jeden fall.

liebe grüße, peggy
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 17.11.2004, 14:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Maggy, hallo Peggy,

vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten ich bi echt froh dass es dieses Forum gibt, denn ich hab eigentlich sonst niemanden ausser besagte Ärzte die mir Aukunft geben können. Und irgenwie kann ich diese ganzer Sache nur so verkraften indem ich so viel wie möglich über den "Feind" weis. Und meine Tante und übrigens auch der Rest der Familie scheint mir erst sehr langsam den Ernst der Lage zu begreifen, erschrecken will ich sie dann aber auch alle nicht mit dem Horrorzeug das ich bisher im Internet recherchiert hab. so gebe ich die Infos zzwar immr war aber lieber portionsweise weiter. Haben heute die Ergebnisse der PET bekommen. O-TON: keine Metastasen nachweisbar, irgenetwas auf der Niere ist verdächtig. Sie habe meiner Tante die Teilnahme an einer Studie angeboten und es soll eigtl schon morgen los gehen. Peggy unter Deinem Link habe ich nur eine Studie gefunden, leider habe den "Wisch" den meine Tante unterschreiben soll noch nicht selbst gesehen da ich heute in der Arbeit bin. Aber die behandelnden Ärzte haben Ihr Nahegelegt dass es eine super Chance wäre. Im Endeffekt hat sie glaub mittlerweile unterschrieben, aber ich versuche noch mehr über die Studie zu erfahren.
Peggy, schön dass Du und Dein Mann der Prognose bzw Statistik son ein Schpichen geschlagegen habt. ICh melde mich sicher ganz bald wieder hier. Muss mich auch erst langsam an den Gedanken gewöhnen, dass das keine Krankheit ist die in ein paar Wochen überstanden ist. Bisher hatt ich no nie was mit Krebs zu tun, deshalb vielleicht auch mal die ein oder andere "dumme" Frage!
LG, Melanie
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 17.11.2004, 16:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

hallo melanie,

mach dir keine sorgen, es gibt keine dummen fragen. und jeder hilft hier jeden so gut er kann.

liebne grüße, peggy
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 18.11.2004, 21:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Angelika,

Tumormarker sind so eine Sache. Als Erstes gibt es Tumorarten die keinen bekannten Marker haben. D.h. der Krebs wächst und im Blutbild kann man das nicht nachweisen das einer vorhanden ist. So was gibts. Als Zweites sind Tumormarker nicht gleich Tumorart. Man kann einen erhöhten Tumormarker haben und es liegt an einer anderen Erkrankung die mit dem Tumor nichts zu tun hat. Auch Tumorzerfall kann kurzfristig erhöhte Tumormarker hervorrufen. Wenn man einen Tumormarker hat, dann wird er in der Regel zur Verlaufskontrolle verwendet. Gute Infos gibts hier: http://www.krebsinformation.de/tumormarker.html
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 23.11.2004, 13:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

hallo ihr lieben....

hier ist es verdammt ruhig. ich hoffe, dass es nur gute nachrichten gibt?

bei uns ist es so lala...

wenn ich ein bisschen mehr zeit habe, melde ich mich ausführlich!
lg
angelika
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 24.11.2004, 13:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Angelika,

bei uns ist es so zwischen den Dingen... Mein Vater hat die zweite Chemo trotz schlechter Blutwerte bekommen. Hinterher hat man ihm noch Blutkonserven gegeben. Danach ging es erheblich besser. Er war wie ausgewechselt - für 1 Woche. Nun steht die 3. Chemo am 02. Dezember bevor und sein Zustand geht langsam wieder bergab.

Ich hoffe, es ist einfach so ruhig hier, weil alle im Vorweihnachtsstress sind?

Ganz liebe Grüße an alle
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 24.11.2004, 22:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo an alle!

möchte mich auch mal wieder melden. War ganz oft hier, aber es wahr so still! Habe die Zeit genutzt mich noch ausführlicher mit "unserem" Thema zu beschäftigen und habe jetzt gleub ich nen ganz guten Übrblick! Meiner Tante geht es soweit gut/unverändert! Am Montag habe wir nun mit der 1. Chemo begonnen und es dauert insgesamt bis Freitag, dann hat sie 3 wochen "frei". Sie ist in einer Phase III Studie und bekommt Topotecan/Cisplatin. Blöderweise habe ich die Ergebnisse der Vorgängerstudie gelesen, was mich gerade sehr runtergezigen hat, denn praktisch keiner der Probanden hat überlebt und die meisten haben noch nicht einmel Ihre 6 Chemo intervalle bekommen.Ich hoffe die alten Hasen unter Euch sind noch hier und Euch bzw Euren Angehörigen geht es gut. Habe in der letzten Zeit alle Beiträge aus diesem Threat nochmal genau gelesen und kann nur sagen Euro positivität hat mich nach dem ersten Schreck ziemlich angesteckt und im Moment kann ich auf diese Weise meiner Tante eine gute Stütze sein. Naja, im Moment läuft es ja auch noch ganz OK, die Chemo verträgt Sie noch ganz gut und ich hoffe der Feind in Ihr hat hart zu kämpfen. Vielleicht ist ja jemand hier der mit Topotecan/cisplatin Erfahrung hat und mir sagen kann was an diesem Präparaten anders ist als an den "normalen" Liebe Grüße an alle, Melanie
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 25.11.2004, 11:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo IHr Lieben, Hallo Melanie!

ja still ist es geworden -auch um mich. Irgendwie lässt es meine Zeit nicht zu hier viel zu schreiben, ich lese immer kurz drüber, aber schreiben schaffe ich nicht... Eigentlich schade, denn dieser Austausch hilft schon sehr.

Also meine Mutter steht jetzt kurz vor dem 5.Zyklus Chemo (Topotecan/Cisplatin, nimmt auch an der STudie teil (weiß leider nicht mehr ob Phase III). Das keiner der Probanden überlebt hat, der vorherigen STudie, hatte ich nicht recherchiert, woher hast Du das ERgebnis?
Topotecan ist ein für andere Krebsarten zugelassenes Zytostatika (ich glaube es war Eierstöcke??? bin mir nicht ganz sicher) und Cisplatin wird schon lange Zeit für den Kleinzelligen Lungenkrebs verwendt.
Meines Wissen soll damit bisher gute Ergebnisse erzielt worden sein. Aber alles ist relativ, weiß man auch, dass die komplette Genesung/Gesundung sehr unwahrscheinlich ist.
Bei meiner Mutter schlägt es an, der Tumor geht zurück (Metast. hat sie zum Glück nicht). Momentan hat sie auch schlechte Blutwerte und die Chemo verschiebt sich um ein paar Tage. Aber das ist eben auch eine der Nebenwirkungen.

Ansonsten geht es ihr relativ gut, die Chemo schlaucht sie sehr, aber wir sind guter Dinge, dass es gut anschlagen wird. Gestern wurde ein Zwischenstaging gemacht, bin schon sehr gespannt was man sagen wird. Nach 2 Zyklen konnte man schon einen Rückgang feststellen!!!

Das von hier, habe leider auch nur laienhafte Kenntnisse....


Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 25.11.2004, 13:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Zusammen,

mein Vater hat ein kleinzelliges Lungenkarzinom in Größe von 9 cm und Metastasen in der Leber.
Er bekommt nächste Woche die erste Chemo mit carboplaten und etoposid.

Kann mir jemand seine Erfahrungen hierüber mitteilen ?

Vielen Dank

Dirk
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 25.11.2004, 14:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Dirk.

Also ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, wie ich und vor allem womit ich anfangen soll...
(jetzt wird mir bewusst, wie es den anderen hier ergangen ist, als ich das erste mal hier schrieb)

-> nicht alle Krankheitsabläufe sind gleich
es ist sehr wichtig, dass du dir dieses vor Augen hältst! Nachdem ich die ersten Einträge gelesen
habe, war es auch mit mir vorbei!

ja... Lungenkrebs ist nicht gerade rosig. Wie natürlich jede Krebsart. Mein Vater hat auch ein
kleinzelliges Bronchialcarciom. Wir wissen es seit dem 16. September (1 Tag vor seinem 52
Geburtstag). Am Anfang war es der größte Schock und vor allem der größte Schmerz überhaupt.
Niemand wusste, wie gehen wir damit um? Tagelanges rumgeheule, keine Nacht durchgeschlafen
Und wenn es dann doch mal vorgekommen ist, dann nur 2-3 Stunden. Ich weiß nicht, inwiefern du
dich über diese Art Krankheit informiert hast.... das einzig positive ist, dass die Chemo relativ gut
anschlägt. Mein Dad kriegt Cisplatin/Etoposid. Alle 3 Wochen drei Tage lang. Bisher hat er drei
hinter sich. Am 13.12 folgt die letzte. Was da raus kommt.... das weiß keiner. Die „Nebenwirkungen“ von meinem Dad waren bisher wirklich nicht schlimm. Bei der ersten hatte er starke Magenschmerzen und hat unheimlich erbrochen gehabt kein Wunder bei all den Chemikalien...
(Sorry, dass ich das schreibe, aber ich möchte es genau machen) Bei der zweiten war es ihm nur lau auf dem Magen. Bei der dritten hat er nur ein bisschen erbrochen und dies hat mein Vater nicht als schlimm empfunden... jetzt hat er nur noch ein piepen in den Ohren, dies kommt von der Chemo. Aber ansonsten. Ach ja und ihm sind die Haare ausgefallen. Und wenn ich ehrlich bin, dann finde ich ihn ohne Haare viel sympathischer! Kann ihn mir mit Haaren gar nicht vorstellen...:-)

Ab Januar beginnen die Bestrahlungen.

Bevor er die Chemo angefangen hat, hat er innerhalb 2 monaten 15 kg abgenommen (unter anderem sehr starke Schilddrüsenüberfunktion). Diese haben die jetzt im Griff und er hat wieder 16 kg zugenommen. Jetzt überlegt er, ob er nicht wieder abnehmen soll. :-)

Das Allerschlimmste momentan ist immer dieses Warten und die Gedanken: was passiert nun in meinem Dad? Richtet dieser Mistkerl (sorry, stimmt aber) noch etwas an?

Nun kann ich nur von mir sprechen: ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben. Meine Eltern auch nicht. Wir sind ALLE der Überzeugung, dass auch sowas zu schaffen ist. Dieses Jahr war sowieso nicht unser Jahr. Also kann es nur noch besser werden!

Ich bin zwar erst 20 aber habe das Gefühl einiges im Leben falsch gemacht zu haben. Du kennst bestimmt den Spruch: man lernt erst etwas richtig zu schätzen, wenn man es verloren hat. Ich hab meinen eigenen Spruch daraus gemacht. >man lernt erst etwas zu schätzen, wenn man um das Leben kämpfen muss!

Dieser Spruch hilft mir wirklich sehr, weil ich der Meinung bin, mein Dad darf um sein Leben kämpfen. Andere sterben von einer Minute auf die andere.

Bin mir sicher, dass mein Dad durch dieses um sein Leben kämpfen es schaffen wird. Ich bin mir sogar sehr sicher!

So jetzt hör ich mal mit dem Gesülze auf. Sorry für all das Wirre, aber so sind nun mal meine Gedanken: einfach nur wirr.

Lasst euch nicht unterkriegen!
Viel Glück deinem Dad!

PS. Vergiss bitte nicht, hier im Krebs-Kompass schreiben meistens Menschen, die Hilfe oder Rat brauchen. D. h. viele Menschen, denen es gut geht, oder sie aber jetzt gesund sind, diese Menschen schreiben oft nicht hier mit... damit möchte ich dir nur sagen, dass du hier nicht oft was positives zu lesen bekommst.

Halt mich auf dem laufendem.

Lieben Gruss auch an alle anderen hier
Angelika
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 25.11.2004, 17:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo,

ja, es ist sehr still hier geworden... Aber jetzt melde ich mich auch mal wieder; hab` ausnahmsweise ein bisschen Zeit.

@Melanie
Ich fürchte, Du wirst hier kaum jemanden finden, der Erfahrungen mit der Kombi Cisplatin/Topocetan hat. Die Standardschemata sind Cisplatin/Etoposid und Carboplatin/Etoposid (etwas sanfter), außerdem das etwas ältere ACO-Schema, das überwiegend als second-line Therapie eingesetzt wird, also nach einem Rezidiv, oder wenn ein Standardschema nicht wie erwartet anspricht. Aber das weißt Du bestimmt schon alles. Topocetan wird hauptsächlich bei anderen Krebsarten eingesetzt, aber eben auch beim Kleinzeller als letzte Möglichkeit und um Hirnmetastasen zu bekämpfen. Topocetan kann im Gegensatz zu den meisten anderen Zytostatika die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Von daher hört sich die Kombination von Cisplatin und Topocetan als Primärtherapie zumindest theoretisch gar nicht so schlecht an. Vielleicht kann dadurch das Auftreten von Hirnmetastasen verhindert, oder zumindest verzögert werden. Vermutlich ist das der Hintergedanke der Studie. Ich wünsche Dir und vor Allem Deiner Tante, dass das auch tatsächlich so funktioniert. Leider ist die Chance auf eine Heilung trotzdem äußerst gering; auch das weißt Du. Was Du aber vielleicht nocht nicht weißt oder Dir jetzt noch nicht vorstellen kannst, weil Ihr erst am Anfang dieser beschissenen Krankeit steht: auch eine "nur" Lebensverlängerung bei einigermaßen guter Lebensqualität kann ein ganz großes Geschenk sein... Ein Stück weit lernt man, jeden einzelnen guten Tag zu schätzen und zu genießen und nicht ständig daran zu denken, was noch kommen wird.
Ich weiß nicht, wie nahe Du Deiner Tante stehst. In dem was Du schreibst, kommst Du sehr sachlich rüber. Aber in Dir drin sieht es bestimmt anders aus. Du hast Dich glaube ich sehr umfassend informiert. So wie ich auch. Bin zu Anfang tage- und nächtelang privat und in der Firma im Internet gewesen. Ich habe einen Onkologen auch vorher nicht für einen Kaffee-Experten gehalten, aber über Krebs wusste ich relativ wenig und über den Kleinzeller nichts. Manchmal wünsche ich mir, ich wüsste etwas weniger.

@Dirk
Mein Vater hat zu Anfang auch Carboplatin/Etoposid bekommen und sehr gut vertragen. Bis auf zwei oder drei Tage danach, wo er kaum was essen wollte/konnte war das nicht weiter schlimm. Natürlich kann man nicht vorhersagen, wie das bei Deinem Vater sein wird. Aber vielleicht hilft es ihm zu wissen, dass das gar nicht so schlimm sein muss. Wenn man was Schlimmes erwartet, dann tritt das oft auch ein. Das nennt sich dann "selbsterfüllende Prophezeiung".

@Sabine und Monika
Alles klar bei Euch? Zumindest so weit es die Umstände zulassen? Ich wünsche es Euch ganz arg, zumal Weihnachten schon fast vor der Tür steht.

@Angelika
Freut mich, dass Du hier doch wieder postest

@Alle
Der Zustand von meinem Vater ist weitgehend unverändert. Nicht gut, aber auch nicht so schlecht. Er kann immerhin alleine aufstehen und ein paar Schritte durchs Haus gehen. Am liebsten aber sitzt er vor dem Kaminfeuer. Leider braucht er immer mehr und stärkere Schmerzmittel.

Seid alle ganz lieb gegrüßt
auch die Ungenannten, ganz besonders aber Liz und Willy sowie "Mama" Angi ;-)

Joachim
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 25.11.2004, 20:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo, ihr Lieben,
ich freue mich, dass es noch mehr Patienten gibt die in der Phase III-Studie der Uni Marburg, mit Cisplatin/Topotekan behandelt werden. Mein Mann (73) wird auch damit behandelt und hat jetzt die 4. Chemo überstanden. Bisher hat er alles gut überstanden, bis auf das allgemeine Unwohl- und Schlappsein. Seine Haare hat er noch. Schmerzen hat mein Mann nicht. Er kommt völlig ohne Schmezmittel aus. Nach der 4. Chemo hat er allerdings Sodbrennen, anfallartige Hautrötungen im Gesicht und eine Bronchitis. Durch eine Ultraschalluntersuchung wurde jetzt allerdings ein vermutlich neuer Lymphknoten im Bauchraum entdeckt. Das erschüttert meinen Mann aber nicht, im Gegenteil ist er immer guter Dinge, freut sich über jeden Tag, den wunderschönen goldenen Herbst, den Reif auf der Wiese, die Sonne und die Enkelkinder, die uns öfter besuchen. Ich mache mir wenig Illussionen hinsichtlich der Krankheit und möglicher Heilungschancen. Mir ist es wichtig, gemeinsames Leben so lange, wie möglich und in guter Lebensqualität zu ermöglichen. Die Teilhabe am Leben ist so wichtig. Deshalb haben wir den 4. Zyklus auch ambulant gemacht, d.h. 4 mal Topotekan. Der 5. Tag, der dann über 22 Stunden läuft mußte natürlich stationär durcgeführt werden. Mein Mann freut sich jedes Mal. wenn er im Auto sitzt und nach Hause (55km) fahren kann. Ich bin froh, dass ich ihm das ermöglichen kann. Am Wochenende kommen Kinder (5), Schwiegerkinder und 3 Enkel zur traditionellen Adventsfeier. Darauf freuen wir uns besonders. Das ist zwar anstengend aber auch belebend.
Ich wünsche euch auch einen schönen ersten Advent und dass ihr immer etwas zum Freuen habt, trotz Allem was belastet.
Herzliche Grüße
Marie
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 05.12.2004, 16:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo,
ich melde mich jetzt auch mal wieder um über meinen Vater zu berichten.
Am Montag war er in Löwenstein zur Nachuntersuchung. Der Primärtumor verhält sich ruhig und ist seit Abschluss der Chemo nicht mehr gewachsen. Auch im Bauchraum (Leber und Nieren) sieht es ganz gut aus. Soweit das Positive. Leider sind seine Schmerzen im Rücken und im Becken immer schlimmer geworden. Deshalb ist er seit Dienstag wieder in Löwenstein, um die Schmerzmedikamente um- und neu einzustellen. Wir hoffen, dass er in den nächsten Tagen wieder nach Hause kann und dass die Wirbelsäule noch durchhält. Viel machen kann man da nicht mehr. Bestrahlungen hat er schon bekommen und eine eventuelle OP zur Stabilisierung würde er nicht mehr verkraften. Dazu kommt noch, dass mein Vater inzwischen ziemlich mutlos und deprimiert ist.
Tja, so sieht es aus.

@Monika
Tut mir so Leid, dass es bei Deinem Mann gerade auch nicht so gut aussieht. Ich wünsche Euch viel Kraft und Glück und dass Dein Mann zu Weihnachten wieder ein bisschen besser beieinander ist.

@ Sabine
Hallo Sabine, Du hast Dich sehr lange nicht mehr gemeldet... Das macht mir richtig Sorgen. Ich hoffe, Euch geht es so weit ganz gut und es sind keine neuen Hiobsbotschaften dazugekommen. Bitte melde Dich doch mal wieder.

Liebe Grüße an Euch und alle Ungenannten

Joachim
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 05.12.2004, 16:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo ihr lieben.

auch ich wollte mich mal wieder kurz melden. meinem vater geht es bisher immer noch sehr gut und ich bin guter dinge, dass es noch was anhält. am 13.12. - 15.12. kriegt er seine letzte chemo. dann erfahren wir, was wann gemacht wird sozusagen, wie fortgefahren wird. keine ahnung ob er schon untersuchungen während der chemo bekommt, oder ob die ärzte ihn 3 wochen in ruhe lassen (dass die chemo wirkt). der letzte stand ist, dass er ja danach bestrahlt werden soll. mal sehen, weil der "bestrahlungs doc" meinte, es könnte möglich sein, dass er garnicht bestrahlt werden muss...

liebe grüße an ALLE
alles gute und ich hoffe, dass ihr was positves zu berichten habt
angelika

ps. einen schönen 2ten advent noch.... da fällt mir gerade auf, dass bei uns die zweite kerze nicht brennt..... jetzt aber schnell
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 05.12.2004, 18:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kleinzeller und Chemo

Hallo Joachim
Leider geht bei uns die Talfahrt weiter, mein Mann ist seid Freitag Stationär in Löwenstein, er ist immer verwirrter geworden, das Wochenende davor habe ich ihn schon mit dem RTW nach Bietigheim bringen lassen müssen, da er über 400 Zucker hatte, das erlebnis dort war der horor für mich. Morgen werde ich mehr erfahren, was die Gehirnmetastasen betrifft.
Kann ich dir vielleicht mal eine email machen? denn es fällt mir der zeit sehr schwer hier zu schreiben.
Gruß Sabine

@ Monika
Wie geht es dir und deinem Mann?
Ich wünsche euch alles liebe und gute, viel kraft.
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55