Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 15.12.2008, 09:03
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Iris,
das mit einer Praxis wäre mir ja auch sehr recht - aber die Uni ist schon recht "dominant", möchte natürlich nichts aus der Hand geben ... Da musst du im Falle des Falles damit rechnen, dass sie CT's o. ä. aus einer anderen Praxis nicht anerkennen und noch mal selber machen wollen ... Man kennt das ja oft von OP-Vorbereitungen: da wirst du vorab durch die Gegend geschickt, um EKG, Sono, Lungen-Röntgen, Blutbild usw. machen zu lassen - und dann kommst du drei Tage später in die Klinik und die Halbgötter in Weiß trauen ihren Kollegen nicht und wiederholen das meiste ... Das spricht in meinen Augen wieder für ein Belegkrankenhaus ...

Ideal wäre halt wirklich eine Praxisgemeinschaft oder zumindest Ärzte aller beteiligten Fachrichtungen, die (im Gegensatz zur Uni) Hand in Hand arbeiten, wo die Kooperation und die Kommunikation klappt ... Ich werd nachher mal googeln, was die Gelben Seiten in unserer Gegend so hergeben. Normalerweise sollte man ja den HA fragen, aber der kooperiert jetzt mit der Uni (akademische Lehrpraxis) und lässt natürlich auch auf die Uniklinik nichts kommen, nimmt (laut meinem Vater) die Ärzte dort sehr in Schutz, auch was die in meinen Augen schon immer grenzwertige OP betrifft ... Ich kann's ja immer noch nicht nachvollziehen - da "zerlegt" man den Patienten vorher scheibchenweise mit den teuersten Untersuchungsmethoden und sieht doch nicht, dass wesentlich mehr Lymphknoten befallen sind (die hätten doch bei der PET aufleuchten müssen, oder?) und dass der Tumor in die großen Gefäße reicht ... Laut HA wäre es aber mehr oder weniger normal, dass man vieles erst bei der OP sieht .... Heißt im Umkehrschluss natürlich auch, dass man trotz Untersuchungs-Marathon nie sicher sein kann, oder? Ich will das jetzt nicht verallgemeinern und vor allem niemanden verunsichern, aber eigentlich sollte man beim Stand der heutigen Technik - und natürlich auch den immensen Kosten, die ja den Kassen auferlegt werden - doch etwas mehr Genauigkeit erwarten können ... Oder - einmal unterstellt - die Ärzte haben schon (fast) alles gesehen, aber gedacht, wir probieren's halt mal - ist ja schließlich ein Lehrkrankenhaus und jeder Erfahrungsbericht über einen seltenen Tumor ist auch was wert? Grausige Vorstellung, aber vielleicht gar nicht so weit hergeholt ...

Jetzt sitz ich hier und trippel, was wohl beim Internisten rauskommt .... Aber unser Hund ist schon die ganze Zeit am Fiepen, will raus - er hat gestern ein Stück Christstollen von mir geklaut (der arme Kerl ist etwas auf Reduktionsdiät, weil er von meinen Eltern unauffällig gemästet wird ...), das liegt ihm wohl jetzt quer ... Zum Glück war's ein Super-Stollen von unserem Schwager (Bäcker) mit lauter guten Zutaten und wenig Rosinen, nicht so'n Billig-Persipan-Ding vom Discounter ...

Euch allen, die jetzt ebenfalls am Zittern sind, drücke ich auch ganz fest die Daumen ...
Liebe Grüße, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 15.12.2008, 12:14
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Diana,
ich hab's bei Brigitte gelesen - danke schön! Man muss ja nicht alles doppelt und dreifach einstellen, jeder hat ja seine "speziellen" Threads, die er mitliest ...

Teilweise ist das mit den HP's ganz gut - aber leider haben das noch nicht alle Praxen ... Wahrscheinlich die, wo die Ärzte die ganze Zeit für ihre Patienten hergeben und dann keine mehr für die Pflege der HP haben
Ich bin jetzt schon eine Weile über alle möglichen Portale am Gucken, aber die meisten onkologischen Praxen haben als Schwerpunkt Hämatologie ...

Meine Eltern sind auch grad wieder gekommen - es ist (natürlich) wieder mal jede Menge schiefgelaufen Das Röntgengerät ist kaputt (evtl. hätte man dann den Termin ja verschieben können, nachdem meine Mutter ja über Schmerzen im Lungenbereich klagt ...). Der Arzt hat diverse Sono gemacht, was genau, konnte meine Mutter nicht sagen, der Doc hat wohl auch nichts weiter erklärt - genauso wenig wie beim Herz-Ultraschall, keinerlei Kommentar, auch nicht, wie kurzfristig der Befund beim HA sein kann ... Zu den Schmerzen im Rücken meinte er nur, meine Mutter solle halt ihre Schmerztropfen nehmen ...

Jetzt warten meine Eltern auf einen erneuten Anruf aus Würzburg - auf dem AB wurde nur hinterlassen, dass der CT-Termin bleibt, der Gesprächstermin aber nicht klappt ... Heute nachmittag soll dann ein neuer Termin für die Befundbesprechung mitgeteilt werden, hoffentlich kriegen meine Eltern dann auch zeitnah einen Termin in der Lungenambulanz ... Ärgerlich, jetzt hatte ich mir den Donnerstag extra eingerichtet (ZA-Termin verschoben) - aber ein Gespräch mit dem Lungenarzt ohne CT-Befund macht wohl wenig Sinn ...

Die Woche geht schon wieder gut los - hoffentlich läuft's bei euch besser,
liebe Grüße, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 15.12.2008, 19:03
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Diana,
ich bin schon leicht bedient ...
Ich hab grad mit meinen Eltern telefoniert, der CT-Termin am Mittwoch wurde auf den Vormittag verlegt, ob der Doc Zeit für ein Gespräch hat, ist aber noch nicht bekannt ... Allerdings könnten wir die Bilder dann am Donnerstag in der Ambulanz besprechen (meinte die Dame in der Strahlenklinik - wie das die Ambulanz der Lungenklinik sieht, weiß ich nicht ...). Aus der bisherigen Erfahrung bin ich da etwas skeptisch ...

Eigentlich sollte meine Mutter ja heute zum HA (kleines Blutbild und Krea), nachdem es aber beim Internisten so lang gedauert hat, war's heute Vormittag zu spät, deshalb hätte sie um 18 Uhr einen Termin gehabt. Allerdings hatte sie da keine Lust mehr - und in Würzburg hätten sie gesagt, wenn's beim HA nicht mehr klappt, solle sie am Mittwoch halt eine halbe Stunde früher kommen, dann würde man's vor Ort machen ... Klasse - und wenn dann der Wert aus irgendeinem Grund nicht passt, werden sie wieder heimgeschickt ... Auf meinen Einwand, sie könnte doch auch morgen noch zum HA, sagte mein Vater, nein, sie hätte keine Lust mehr, schon wieder früh aufstehen (zum Labor kann man noch um halb zwölf kommen ...) .... Und wenn der Wert in Würzburg nicht passen würde, dann würden sie halt wieder heimfahren Ist ja gleich um die Ecke Ich kann da wieder nur den Kopf schütteln, ich find das so kindisch ...

Ich kann ja verstehen, dass meine Mutter so langsam von Ärzten und Untersuchungen die Nase voll hat, aber das find ich nun doch übertrieben, dass sie lieber das Risiko eingeht, umsonst (aber leider nicht kostenlos!) nach Würzburg zu fahren, bloß, weil sie keine Lust hat, morgen Vormittag irgendwann zum HA zu fahren ...

Was die Schmerzen im Lungenbereich betrifft, werden wir wohl kaum was erfahren - es sei denn, das CT zeigt etwas, aber soviel ich weiß, wird nur die Tumorregion mit den Lymphknoten und evtl. dem Mediastinum untersucht, nicht der komplette Brustraum ... Am Donnerstag findet ja "nur" ein Gespräch statt ... Ich könnte heulen, das hätte heut so toll klappen können beim dem Internisten - ich hatte solche Hoffnungen in die Röntgenaufnahme von der Lunge gesetzt ...

Mal gucken, hoffentlich gibt's bei den anderen etwas Positiveres zu lesen ...
Was Schönes gab's bei uns aber auch - unsere Tochter war mal wieder da und hatte sogar Zeit für ein gemeinsames Abendessen, dazu noch eine Gassirunde mit dem Hund und jeder Menge "Frauengespräch", das hat mir wieder richtig gut getan ...

Liebe Grüße und einen schönen Abend,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 15.12.2008, 19:49
IrisR. IrisR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2008
Beiträge: 1.476
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Ach Karin, ich drück dich einfach nur mal. Du kannst nicht mehr tun als immer wieder auf die wichtigen Dinge hinweisen. Die letzte Entscheidung was gemacht wird und wie wird immer deine Mutter mit deinem Vater treffen.
Alles liebe
Iris
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 16.12.2008, 09:13
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Karin,

viele Deiner Worte kann ich verstehen und nachvollziehen. Auch die Gedanken um das, was besser laufen könnte, was vermutlich besser helfen würde und was GENAU JETZT das richtige zu tun wäre.

Aber bitte versuch doch mal, Dich in denjenigen um den es geht hinein zu versetzen. Ich glaube, es fällt schwer, sicha auch nur annähernd vorzustellen, wie sehr sie das alles schlaucht. Körperlich, seelisch. Und auch die Ratschläge. Ich wünsche Dir, dass Du ein bißchen mehr zur Ruhe kommen kannst und Deiner Ma signalisierst, dass ihr WEg auch Deiner ist. Egal, was Du davon hälst. Ich habe auch eine ganze Zeit lang versucht, meiner Mutter zu erklären was ich für besser hielt, war oft diejenige die (nicht selten in ihrem Auftrag) Infos besorgt hat, hatte den besseren Überblick. Aber inzwischen gibt sie einfach den Weg vor. Es kommen keine Ratschläge mehr, wir reden über Optionen, das ja. Aber sie entscheidet frei von Einfluss. Und es hat sich gezeigt, wie dankbar sie dafür ist. Wie dankbar sie darüber ist, dass nicht jeder meint ihr sagen zu müssen wie sie sich zu verhalten hat. Sie hat mir mal gesagt, ich stecke in meinem Körper. und sie hat recht.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens

Geändert von Bianca-Alexandra (16.12.2008 um 10:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 16.12.2008, 10:37
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 277
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Hallo liebe Karin,

bei Dir geht es ja auch drunter und drüber.

Wenn ich die Zeilen so lese, so denke ich gerade wirklich, Deine Eltern und mein Vater sind Geschwister!! Mein Vater ist in allem auch soooo... STUR!!, daß ich selbst Doro´s Esel damit beleidigt habe, als ich erwähnte, daß er stur wie ein Esel sei!

Wenn man dann bei den Untersuchungen selbst nicht dabei ist, wollen die Eltern auch nichts fragen. Wer nichts frägt, bekommt auch keine schlechten Antworten...so nach diesem Motto.

Du stehst dann da, wie doof, weil man zwar untersucht hat, aber im endeffekt nix raus kommt.

Wünsche Euch mal alles Liebe!

Grüße
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 16.12.2008, 13:42
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Bibi,
eigentlich würd ich dir in allem Recht geben - aber der "Fall" meiner Mutter liegt wohl etwas komplizierter, vielleicht, weil sie (wenn ich mich recht erinnere) doch etwas älter ist als deine ...

Einerseits hat sie die Nase von allem voll (verständlich!), andererseits will oder besser "muss" sie doch wissen, wie's weitergeht (ihr Zitat) - aber dass sie sich dafür wieder diversen Untersuchungen aussetzen muss, sieht sie nicht ein ... Und dann ist mein Vater wirklich dankbar - zwar manchmal auch genervt, weil ich nicht lockerlasse, aber letztlich doch dankbar, dass ich schubse ... Er kann sich den Mund fusselig reden, und es nützt gar nichts, ich rede mir den meinen fusselig, und es nützt wenigstens etwas ...

Das Schwierige ist, dass meine Mutter (noch) keinen eigenen Weg hat - sie sagt dies und jenes, lehnt einerseits jede weitere Behandlung ab, will andererseits eben wissen, wie man ihr noch helfen kann ... Es ist irgendwie schizophren, wirklich ... Ich denke, ihren Weg kann sie erst dann finden, wenn alle Fakten bekannt sind und wir diese in Ruhe mit ihr besprechen können. So eiert sie immer herum, hofft und bangt, und will nicht und dann vielleicht doch ... Chemo - nein bloß nicht, aber vielleicht gibt's ja Tabletten ... Ich denke, grad die mit "älteren" Eltern wissen, wie das ist ... Kraul mir den Rücken, aber fass mich bloß nicht an ...

Meine Mutter war übrigens heute doch im Labor - aber nur, weil mein Mann !!! auch gesagt hat, auf's Geratewohl nach Würzburg zu fahren, wäre kompletter Blödsinn ... Jetzt ist der arme Kerl auch noch als "Animateur" eingespannt ....


Liebe Brigitte,
einem Esel könnte man notfalls mal die Gerte überziehen, wenn er zu stur ist ... Aber da kommt die Sturheit meist von der Intelligenz, und weil der Esel weiß, was für ihn gut und richtig ist ....

Aber was machen wir mit unseren Eltern?????

Ich hab auch so den Eindruck, dass meine Mutter nur dann was wissen will, wenn's was Positives ist ...

Ich war vorhin wieder kurz vor'm Platzen - im Moment bin ich nach meinen Arbeitsvormittagen ziemlich gestresst, weil einfach so viel in so kurzer (viel zu kurzer) Zeit zu tun ist, und wenn ich was vergesse, kriegt das nie der Pfarrer ab, sondern immer nur die Sekretärin (die Leute rufen nämlich gern abends bei mir daheim an, als ob ich eine Filiale des Pfarramts führe ...). Und anstatt dann mal schön durchschnaufen zu können, kann ich sehen, dass mein Blutdruck wieder runterkommt ...

Meine Mutter hatte gestern beim Internisten erwähnt (völlig überflüssig!), dass der Besprechungstermin in Würzburg wohl abgesagt wäre - also sieht der Internist für den Befund natürlich auch keine Eile. Jetzt hab ich meinen Vater geimpft, er solle heut Mittag noch mal dort anrufen und sagen, dass der Termin jetzt doch stattfindet und es sicher sinnvoll wäre, wenigstens einen Kurzbefund für den dortigen Kollegen zu bekommen - zur Not kann er den ja dem HA faxen ... Und wenn er sich stur stellt (der Internist, nicht mein Papa), soll sich der HA dahinterklemmen. Und wenn das nichts nützt, komm ich ins Spiel ... Dann kam raus, dass meine Mutter den Internisten bei der Untersuchung gefragt hatte, ob er denn was sehen würde. Sie bekam zur Antwort "Da mache ich jetzt erst mal nichts, das sollen die Würzburger ..." - und meine Mutter hat natürlich wieder nicht nachgehakt ... So langsam hab ich das Bedürfnis, bei JEDEM Termin mitzufahren - auf alle Fälle muss mein Vater künftig immer mit rein, da hilft alles nichts - und außer bei strahlenden Sachen ist das ja immer möglich, schon mit dem Hinweis auf der eingeschränkte Hörvermögen meiner Mutter. Da soll mal ein Arzt ablehnen ...
Aber anscheinend ist ein pathologischer Befund oder zumindest was Verdächtiges da ... Und der Internist geht wohl davon aus, dass in Würzburg weitere Untersuchungen geplant sind, was ja nicht der Fall ist. Und wenn man denen dann auch nicht sagen kann, wo vielleicht was im Argen liegt, werden sie sicher auch nicht einen Rund-um-Check anbieten. Es könnte ja alles mögliche sein, was er beim Ultraschall gesehen hat: ein vergrößertes Herz (dann müsste vielleicht an der Lungenfunktion gearbeitet werden), eine vergrößerte Milz wegen des Immunsystems durch die Bestrahlungen, vielleicht auch Veränderungen, die im schlimmsten Falle Metastasen sein könnten ... Da macht's doch mehr Sinn, wenn wir dem Pneumo-Doc einen solchen Befund vorlegen können, als wenn in ein oder zwei Wochen der HA dann den Brief vom Internisten kriegt, wo weitere Untersuchungen angeraten werden ... Dann können wir nämlich wieder sehen, möglichst kurzfristig Termine in der Uni zu kriegen ....

Ich versteh nicht, warum das manchmal so kompliziert ist .... Es gibt einen Radiologen in der Gegend, wenn man dort einen Termin hat, kann man sich für zwei Stunden später einen beim überweisenden Arzt holen und dort das Ergebnis von MRT oder CT besprechen - da wird der Befund sofort diktiert und gefaxt ....

Aber anscheinend denken die Doc's oft, die Rentner haben ja Zeit und sonst nix zu tun, als von einem Termin zum nächsten zu fahren ....

Morgen Vormittag um 11 ist jetzt das Kontroll-CT und am Donnerstag um 10 hoffentlich die Stunde der Wahrheit ... Wenn wenigstens mein Vater und ich erfahren, was wirklich los ist, was noch machbar ist und was nicht ... Ich will auch nachfragen, wie's mit Mistel & Co. ausschaut - einfach alles, was meiner Mutter das Leben erleichtert ... Es ist eh schwer genug - sie hat sich heute Mittag so auf Cordon Bleu gefreut, und beim dritten Bissen hat sie ihn wieder in die "falsche Kehle" gekriegt und aus war's ... Und das, wo mein Vater sich über jeden Happen von ihr freut ....

Wenn ich dran denke, dass vor Mitte Juli alles so wunderschön und einfach bei uns war - so hätte es nach mir die nächsten 40 Jahre weitergehen können, alles hat gepasst, keine Sorgen, keine Ängste ... Und dann kommt so eine Hammer-Diagnose, wirbelt alles durcheinander, man denkt nicht mehr in Wochentagen, sondern in Untersuchungsterminen .... Zumindest geht's mir so ... Ich weiß nicht, wie die von euch das schaffen, die emotional noch wesentlich mehr betroffen sind als ich, weil's der Ehepartner ist oder ein Elternteil, zu dem eine besondere Beziehung besteht ... In meinen Augen habt ihr mehr als jeder Promi das Bundesverdienstkreuz verdient ...

Ich glaub, ich mach mir jetzt mal einen schönen Yogi-Schoko-Tee, sonst gehört mein Schokoladenvorrat im Keller (eigentlich schon für Weihnachten gedacht) auf die Liste der bedrohten Arten ...

Herzlichen Gruß, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 16.12.2008, 14:34
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Kann es sein, dass sie am meisten Angst vor der Infusion hat? Es gibt viele Chemos auch in Tablettenform weil es einige Patienten gibt, die auf das Trägermaterial in der Infusion allergisch reagieren. Allerdings muss dann die Dosierung genau überlegt werden weil die Bioverfügbarkeit sehr schwankt. Außerdem müsste dann der Magen sehr genau im Auge behalten werden. Hoffe, Euch hilft der Ansatz.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 16.12.2008, 15:53
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Bibi,
bisher hab ich noch nichts drüber gefunden, dass Cisplatin oder Carboplatin in Tablettenform verfügbar ist ... Nur Vinorelbin, orales Cyclophosphamid und Etoposid - gut, das wäre ein Kompromiss, allerdings gibt es Vinorelbin nur als Kapseln, und die kann meine Mutter nicht schlucken, bei ihr muss alles zermörsert werden, was nicht flüssig ist - da ist es oft schwierig, das passende Medikament auszuwählen, weil ja vieles erst mit Verzögerung vom Körper aufgenommen werden soll. Ich bin schon mit so mancher Packung in die Apotheke, weil ich meinen Vater grad noch davon abhalten konnte, Tabletten zu mörsern, die laut Beipackzettel unbedingt unzerkaut geschluckt werden sollen. Der absolute Hammer war, als meine Mutter sich Helicobacter Pylori eingefangen hat - kennt ihr diese monstermäßigen Tabletten?

Ob die beiden anderen oralen Chemopräparate sinnvoll sind, kann ich nicht beurteilen. Cyclo geht aus dem Darm ins Blut, also denke ich, dass es magensaftresistente Tabletten sind, die nicht gemörsert werden dürfen. Etoposid muss ja über einen längeren Zeitraum gegeben werden, da sind dann vielleicht Magen, Leber und Nieren meiner Mutter etwas überfordert, weil sie ja soviele andere Medikemante (ich schätze mal 8 pro Tag dazu die Schmerz-, Husten- und "Schlaf"-tropfen ...).

Und leider weiß man halt viel zu wenig über die Wirksamkeit beim LCNEC, vor allem in fortgeschrittenen Stadien. Alles, was ich bisher über Chemo gefunden habe, zielte auf eine NACHbehandlung nach einer vollständigen Resektion des Tumors. Das ist wohl einer der Unterschiede zur Behandlung eines Kleinzellers - da ist Chemo wohl eine Alternative. Allerdings weiß ich über Kleinzeller und Nicht-Kleinzeller wirklich nur das, was in Zusammenhang mit dem großzellig-neuroendokrinen Tumor meiner Mutter wichtig ist - wahrscheinlich ist das aber bei jedem so, dass er sich auf das konzentriert, was ihn persönlich betrifft. Sonst würde man wohl vor lauter Infos den Durchblick vollends verlieren, wenn man ihn denn je hatte ...

Aber wenn wirklich Chemo (mit guten Erfolgsaussichten) angeraten werden sollte, werde ich den Arzt auf die o. g. Mittel ansprechen - vielen Dank für den Tipp!

Liebe Grüße,
Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 16.12.2008, 17:02
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Hallo, ihr Lieben!
Einen kleinen Erfolg kann ich schon mal verbuchen - meine Nerverei hat was gebracht
Eine Mitarbeiterin des HA rief grad bei meinen Eltern da, der gefaxte Befund (wie umfangreich, weiß ich allerdings nicht) sei schon da und meine Mutter solle SOFORT ihre Schilddrüsentabletten absetzen ... Evtl. sind die wirklich der Auslöser oder Verstärker ihres hohen Pulses ...

Aber es ist doch schlimm, dass man als Patient ständig nachhaken und nerven muss - dem Internist hätte doch klar sein müssen, dass es auf Weihnachten zugeht und viele HÄ am Freitag ihre Praxen über die Feiertage zusperren und die mit der normalen Post geschickten (und durch Weihnachten nicht immer unbedingt am nächsten Tag da) Befunde dann vielleicht zwei Wochen liegen, bis der Patient einbestellt und aufgeklärt wird ...

Auf alle Fälle freut's mich, dass mein Bauchgefühl Recht behalten hat - vielleicht liegt's ja wirklich an den Tabletten, und der Puls geht runter, und meiner Mutter geht's dann wieder besser - ihr Stoffwechsel läuft dann ja auch höhertourig, d. h., die Gewichtsabnahme wäre noch forciert ...

Jetzt drückt bitte, wenn ihr Zeit habt, morgen ab 11 Uhr die Daumen für's CT - habt schon mal vielen Dank dafür,

Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 16.12.2008, 22:06
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 277
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Hallo liebe Karin,

die Daumen sind gedrückt und ich werde noch schnell ein Gebet hoch schicken.

Mann...o Mann....was muß man im Leben alles aushalten können!!! Das kostet aber auch ganz schön nerven...wenigstens bringt die ganze Nachhakerei etwas.

Good Luck!

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 16.12.2008, 22:23
Biene310 Biene310 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 479
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Hallo Karin,

ich habe dir zwar noch nicht geschrieben sondern war nur stiller Mitleser.
Aber meine Daumen sind dir für morgen sicher, es kann doch nur noch besser werden.

Liebe Grüße

Sabine
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 16.12.2008, 22:28
münchfriedel münchfriedel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 723
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Hallo Karin
Auch wenn ich im moment nicht so gut drauf bin . Die Daumen sind natürlich gedrückt.
Gute Nacht von Nettie
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 17.12.2008, 08:38
Benutzerbild von Summer 175
Summer 175 Summer 175 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 542
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Guten Morgen,
habt vielen Dank!
Immer nur her mit der Bügelwäsche - ich überleg mal, wie ich im Gegenzug mein Laminat an euch schicken kann Ich hab schon sämtliche Putzmittel ausprobiert (bis hin zum Dampfreiniger), aber ich krieg das Ding nie streifenfrei hin ... Und es war kein Billig-Teil aus dem Baumarkt, sondern hat vor über 10 Jahren schon 70 DM pro qm gekostet ... Meinem Mann bin ich zwar lieb und teuer, aber so teuer, dass er das ganze Zeug (liegt ja außer im Bad in der ganzen Wohnung) rausreißt und was Neues verlegt, bin ich ihm dann doch nicht Da macht die Putzerei echt keinen Spaß, wenn man hintennach nicht mal richtig was sieht - deshalb bügel ich doch so gern

Ich war gestern Abend noch mal bei meinen Eltern - zum Glück sind's ja nur 50 m die Straße lang - wenn sie noch in ihrer alten Wohnung wären, könnte ich nicht dauernd schnell vorbeigucken (hin waren's zwar auch nur 2 Minuten, aber zurück 160 Stufen hoch ...). Leider ist bisher nur der Schilddrüsenbefund gekommen, aber der war ja schon wichtig. Ich hatte halt auf einen Kurzbefund zum Ultraschall gehofft, vielleicht kommt da heute noch was, dann könnten wir's ja morgen früh mitnehmen, würde ja noch reichen. Die Blutwerte sind soweit okay, die roten etwas grenzwertig (also grad so in Ordnung), die Leukos mit 3900 wieder etwas gesunken, dafür passen Blutdruck und Puls im Moment einigermaßen. Vielleicht hat meiner Mutter der ACE-Hemmer nicht gutgetan, und jetzt nur mit dem Betablocker (danke, Iris!) wird es besser?

Mit meinem Vater hatte ich dann noch ein langes Gespräch (meine Mutter hat mit Verstärker eine Telenovela geguckt und gar nicht mitgekriegt, dass ich da war), und wir haben über die Optionen oder eben-nicht-Optionen gesprochen. Mein Vater ist fest entschlossen, es wird keine Chemo geben - er ist der Überzeugung, dass meine Mutter in ihrem körperlich und seelisch so angeschlagenen Zustand diese nur sehr schlecht verkraften würde. Und dass die Krankheit nicht heilbar ist, und es sich bestenfalls um ein halbes Jahr Lebensverlängerung handeln könnte, ist ihm inzwischen klar, und er hat sich wohl auch damit abgefunden. Er sieht nicht ein, dass sich meine Mutter um jeden Preis noch eine kurze Zeitspanne erkaufen soll. Es spricht bei ihr ja wirklich einiges gegen eine Chemo, auch Tabletten sind nicht unbedingt eine Alternative, weil man diese höchstwahrscheinlich nicht kleinmörsern kann.

Ich hab dann auch mal gesagt, wie ich es sehe, dass meine Mutter mit ihren fast 70 doch eigentlich auf ein schönes Leben zurückblicken kann, und dass das mehr wäre, als so mancher von sich sagen kann. Mit meinen 48 würde ich wahrscheinlich auch kämpfen, was das Zeug hält - aber mit Ende 60? Ich glaube, dann würde ich es mir auch sehr gut überlegen.

Meine Mutter kam dann dazu, und mein Vater hat sie geneckt und gesagt, wir würden grad besprechen, dass sie nach Weihnachten dann doch stationär zur Chemo geschickt würde ... Anscheinend will er austesten, wie ernst es ihr mit ihrer Ablehnung ist - anders kann ich's mir nicht erklären. Ich hab sie dann beruhigt, dass wir nichts dergleichen vorhätten - ich fand's schon fies von meinem Vater Aber sie sagte auch, nein, sie wolle absolut keine Chemo, würde den Ärzten "nein" sagen. Mein Vater: "Ich sag auch 'nein'!" und ich: "Ich erklär den Ärzten dann, warum 'nein' ..." Dann hatten wir wenigstens noch ein bisschen was zu lachen. Aber ich bin so froh, dass diese Gespräche jetzt möglich sind ....

Jetzt muss ich erst noch mal auf die Arbeit - eigentlich arbeite ich nur dienstags und freitags, aber mein Chef rief gestern Abend an, er hätte was Dringendes vergessen, und ob ich vielleicht ... Dann könnte ich ja am Freitag früher gehen - wovon träumt er denn nachts? Nur, weil ich heute was außer der Reihe mache, wird meine Liste für Freitag ja auch nicht kürzer ... Wenn ich bedenke, dass ich nur für vier Stunden pro Woche angestellt bin und bezahlt werde - unter sechs Stunden läuft es nur in den Sommerferien, diese Woche werden's wohl zehn Stunden Abfeiern geht nur in den Sommerferien, ansonsten bleibt in der Zeit ja alles liegen, und ich müsste es wieder nacharbeiten ... Urlaub ist eigentlich auch keiner, nur abgefeierte Überzeit Aber ich bin heilfroh, dass ich diese Arbeit habe. Durch den öffentlichen Dienst und mein fortgeschrittenes Alter wird sie mit 200 Euro im Monat gut bezahlt, ich bin ich drei Minuten zu Fuß da, brauche kein Auto - und wenn mal was ist, krieg ich auch problemlos frei ... Und Spaß macht es meist auch, weil ich eben die ganze Bandbreite der Verwaltung erlebe, auch der Kontakt mit den Menschen ist mir wichtig .... Und ob ich jetzt für zwei Stunden aus dem Haus gehe oder für drei ist eigentlich auch kein Thema ... Und es ist eine schöne Abwechslung zum Alltag, ich freu mich normalerweise richtig auf die Arbeit

Jetzt lese ich noch mal kurz in die anderen Ecken hinein, dann jag ich den Hund über die Wiesen und stürze mich in's Büro ...

Liebe Grüße, Karin
__________________
"Das Leben ist keine Autobahn von der Wiege bis zum Grab, sondern ein Platz zum Parken in der Sonne."
(Phil Bosmans)
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 17.12.2008, 10:40
Benutzerbild von Sanni412
Sanni412 Sanni412 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.296
Standard AW: Vor 12 Jahren Mundboden-Ca - und jetzt "aus heiterem Himmel" Lungen-Ca

Liebe Karin!
Ich lass Dir einfach mal ein paar liebe Grüße da und stell Dir ein paar Blümschen aufn Schreibtisch!

Sanni
__________________


The best and most beautiful things in the world
cannot be seen or even touched.
They must be felt with the heart.
Papa ich liebe Dich!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55