Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #286  
Alt 17.06.2014, 21:34
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Wir haben uns heute telefonisch mit dem Hospiz in Verbindung gesetzt. Morgen Vormittag können wir kommen und es uns ansehen! Leider ist kein Platz frei, aber die Pflegeschwester vom Krankenhaus soll das Hospiz über den derzeitigen Zustand von Mama informieren,dann würde sie auf Dringlichkeit einen Platz bekommen sobald einer frei ist!

Das fatale an der Sache ist gestern waren noch drei Plätze frei!

Ja der Zustand von Mama hat sich verschlechtert, seit heut Abend bekommt sie Morphium gespritzt!
Mein Bruder und ich sind soweit das wir los lassen können und der Mama das auch gesagt haben!
Aber Papa kann es noch nicht und das spürt sie. Es tut alles so weh, nicht helfen zu können und zu wissen das sie so nicht mehr leben möchte!
Sie hat heut immer wider zu mir gesagt mausi ich kann nicht mehr!

Mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #287  
Alt 17.06.2014, 22:01
djkprinz djkprinz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 119
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Liebe Mausi!

Nun ist es also soweit, Morphium wird gespritzt. Gut, dass deine Mom keine Schmerzen hat, aber auch ein Zeichen, dass dies wohl der letzte Weg deiner Mom sein wird.

Ich denke, dass muss man erstmal für sich klar haben. Und das hast du wohl geschafft, zumindest klingt dass so. Sie gehen zu lassen, obwohl es einen innerlich zerreisst.

Du musst jetzt auch stark für deinen Papa. Das ist nicht einfach und wird dir nochmal viel abverlangen.

Ich hoffe, es findet sich ganz schnell ein Platz im Hospiz. Ich wünsche euch das so sehr.

Lieben Gruss Heike
  #288  
Alt 18.06.2014, 04:32
Benutzerbild von Alter Stassfurter
Alter Stassfurter Alter Stassfurter ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.03.2014
Ort: Stassfurt
Beiträge: 125
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Gutem Morgen,
liebe Mausi, daran,dass Morphium gespritzt wird,darfst Du keine Endgedanken festmachen...das ist Zeitverschwendung...Nimm Deine Lieben und nutze die Zeit,sooft esmöglich ist in Familie bei Deiner Mutter zu sein...das macht das loslassen,das Gehenlassen für Euch und selbst das Gehenmüssen für Deine Mutter leichter. Ich hatte anfangs große Probleme damit, meine Mutter gehen zu lassen, aber es ging nicht um mich, ich wollte nicht, dass sie leidet...ich hab auch mit ihr "gemeckert"...die letzte Zeit an Ihrem Bett hab ich ihr meinen Tagesablauf erzählt, was im Garten abging und all so Informationen...was ich erreichen wollte,war eigentlich nur, dass sie sich keine Sorgen zu machen brauchte und auch loslassen konnte...und...sie liess los, als ich über meinen Schatten gesprungen bin und mit meiner Schwester an Mutters Bett stand...

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen die Kraft, selbst loslassen und auch für Deinen Papa da sein zu können...er wird Dich brauchen...LG Ronald
__________________
Man muss mich nicht mögen, aber man sollte mich respektieren!
  #289  
Alt 18.06.2014, 04:57
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Mausi
Ich bin sprachlos aber ich will Helfen nur wie.

Ich dich .
Kraft und Mut zu euch allen.

Ich bete für euch.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
  #290  
Alt 18.06.2014, 06:28
Tochter1964 Tochter1964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 81
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Liebe Mausi,

es ist wirklich sehr schwer damit zu leben, dass es nun doch so schnell und massiv abwärts geht. Du und Dein Bruder habt realisiert, dass das "Leben" für Deine Mutter nur noch Qualen bedeutet, Euer Papa ist noch nicht so weit, er braucht auch Eure Unterstützung, wahrscheinlich hat er auch extreme Angst demnächst allein zu sein.

Ich hoffe auch so sehr, dass Ihr bald einen Platz im Hospiz bekommt, es ist doch ganz anders als im Krankenhaus. Ich hoffe, Deine Mama kann sich auch mit dem Gedanken anfreunden und wenn sie erst mal dort ist, wird sie auch merken, dass es ihr gut tut.

Ich wünsche Euch Kraft und Gottes Beistand!

Drück Dich, Steffi
  #291  
Alt 18.06.2014, 06:37
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Nein Morphiumspritzen sind wirklich nicht mit dem "Ende" zu assoziieren. Das bedeutet einfach nur, dass die Schmerzen sehr stark sind und eben nur noch Morphium hilft. Aber auch das kann Ewigkeiten gehen, das hat noch nichts mit Sterben zu tun.

Mom kriegt die schon seit Ewigkeiten und durfte sich heute nacht sogar eine alleine geben.

Morphium ist wirklich nur mit Schmerzen zu assoziieren, nicht mit dem Tod, hat lettzlich damit nichts zu tun.

Wünsche Euch, dass alles gut läuft, soweit so etwas eben gut laufen kann. Seid jetzt auch für Euren Papa da, redet viel mit ihm, damit ihm das Loslassen leichter fällt.



LG
schnaddi
  #292  
Alt 18.06.2014, 09:35
djkprinz djkprinz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 119
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Hallo Mausi und die anderen,

ich dachte eigentlich, dass Morphium während der Sterbebegleitung zum Einsatz kommt. Jetzt weiß ich es besser.

Sorry Mausi, wollte dich dadurch nicht noch mehr traurig machen.

Lieben Gruß Heike
  #293  
Alt 18.06.2014, 10:50
EsmaS EsmaS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2014
Beiträge: 3
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Liebe Mausi,

ich gehe was ähnliches dürch. Meiner Mama geht es auch von Tag zu Tag schlechter.Worklich schwer zu ertragen.Ich bin erst 24 und brauche sie noch so sehr.
als ich mein Diploma feierte konnte sie nicht da sein und wie es aussieht wird sie auch nicht mal meine Kinder je sehen.

wriklich schwer.

Ich wünsche dir wirklich alles beste und dass du alle gut ertragen kannst.

LG
  #294  
Alt 18.06.2014, 15:05
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Hallo ihr lieben!

Morgen ziehen wir im Hospiz ein! Die Mama bekommt ein sehr schönes Zimmer mit Terrasse und Zugang zum Garten!
Es war ziemlich schwer sie davon zu überzeugen das man sich dort intensiver um sie kümmern kann.
Wir sind alle erleichtert das es jetzt auch ihr Wunsch ist dort einzuziehen!

Sie ist jetzt immer öfter durcheinander, aber dann auch wider ganz klar!
Heute habe ich ihr zusammen mit der Schwester die haare gewaschen!
Sie war so tapfer das sie das alles durchgehalten hat hat dann auch zu mir gesagt mausi ich bin doch tapfer oder. Ohne Worte!

@Liebe esma es tut mir sehr sehr leid das deine Mama so sehr krank ist. Für dich denk ich ist es noch mal um einiges schwerer da du noch so jung bist. Wir hatten das Glück das meine Mama meine Tochter(ihr einzigstes Enkelkind) aufwachsen sehen konnte .
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die schwere Zeit!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #295  
Alt 18.06.2014, 18:48
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Hallo mausi

Ja die Gemeinsamkeiten reißen gar nicht ab. Und zur Zeit sind die einfach nur unschön. Heute bring ich meine mom ins Hospiz und morgen Du.

Ja, es ist sauschwer. Für mich war das heute der erste kleine Abschied. Ich bin total fertig, ehrlich. Mom hatte den ganzen Morgen gespuckt, die Aufregung halt. Und sie dann noch in diesem Zustand ins Hospiz zu bringen, war sehr schwer.

Aber sie ist jetzt gut versorgt. In meinem Kopf ist das noch nicht angekommen, dass ich jetzt ein bißchen abgeben kann.

Es ist schön, dass ihr einen Hospizplatz habt, die Leute kümmern sich so toll, sind halt ideale Pflegebedingungen in solchen Einrichtungen.

Och ist das süß mit deiner Mama, dass sie fragt, ob sie nicht tapfer wäre, total goldig Ich wünsch dir noch ganz viele schöne Momente mit deiner Mom, und im Hospiz habt ihr auch den Raum dafür.

Ich werde morgen nochmal berichten, wie es heute war, ich hab einfach nicht mehr die Kraft dazu. Ich mag jetzt mal abschalten. Bis morgen. Ich habe morgen Geburtstag, und es interessiert mich im Moment so wenig....Ist der ollste Geburtstag den ich meinem Leben habe. Wir werden morgen abend essen gehen, und ich hoffe dass ich dann ein wenig abschalten kann. Ansonssten feier ich dieses Jahr nicht, hab auch gar nicht die Zeit dazu. Fällt aus! Wir wolllten ja erst da was machen, aber Moms zustand lässt das grad nicht zu. Müssen wir noch ein paar Tage warten, dass wir da bissel was mit ihr machen können. Sie muss erstmal ankommen und sich von heute Nacht erholen.

Drücke dich du liebe Maus

glg
Tanja
__________________
Meine Mama
*21.01.1950 01.07.2014

Adenokarzinom Lunge ED:12.03.2012

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern, dass man nie beginnen wird zu leben.
(Marcus Aurelius)

Seid zuversichtlich und stark und lebt Euer Leben mit der Gewissheit, es ist endlich. Kostet das Geschenk des Lebens jeden Tag aus!
  #296  
Alt 18.06.2014, 20:05
EsmaS EsmaS ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2014
Beiträge: 3
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Liebe Mausi,

ich bin sehr froh dass deine Mama jetzt zufrieden damit ist ins Hospiz einzuziehen. Ich hoffe, man wird sich da um sie gut kümmern. Ich muss sagen, unsere Mütter sind wirklich sehr tapfer und eigentlich ist es ja egal wie alt man ist. Mutter bleibt Mutter und es ist immer schwer sie zu verlieren. Ich wünsche dir auch du überstehst die schwere Zeit.

Meine Mutter wird morgen entlassen.Sie hatte eine Stammzelltransplantation vor ungefähr 3 Monaten und mit dem Blut und Knochenmark ist alles ok, Gott sei dank. Nur,es kamen Probleme mit der Leber, und wir wissen noch nicht ganz genau um was es da geht, aber die Ärzte haben da so ihre Vermutungen.Ich hoffe sie liegen falsch. Also, es ist immer noch nicht sicher um was es da geht. Aber schon die Vermutungen machen einem Angst.
Heute Abend hat sie wieder mehr Mut gezeigt und das hat mich gefreut. Aber ich weiss nicht wie sie es übersteht wenn die Diagnose, Gott bewahre, schlimm ist.
  #297  
Alt 18.06.2014, 22:05
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Ihr lieben!

Seit heut geht's mir irgendwie nur sch.... irgendwie glücklich das wir so kurzfristig einen Platz für Mama im Hospiz bekommen haben und irgendwie habe ich eine riesen Angst.
Ich kann das schlecht erklären! Bin heute auch nur am weinen!
Seit Montag bin ich ja in der elterlichen Wohnung zusammen mit meinem kleinen Bruder. Mein Mann muss arbeiten und ist bei uns zu Hause!

Um 19.30 klingelte es hier an der Tür davor stand mein Mann. Er hat gespürt das ich ihn heute brauche. Er war nicht lange hier aber lange genug das ich etwas zur Ruhe gekommen bin!

Heute Nachmittag im Krankenhaus bei Mama war eine ganz traurige Situation!
Sie rief nach Papa der sich dann zu ihr ans bett gesetzt hat und sagte zu ihm wir haben schöne 35 gemeinsame Jahre gehabt und sie würde so gerne noch bei ihm bleiben aber sie kann nicht mehr und beide fingen an zu weinen.
Mein Bruder und ich haben uns leise zurück gezogen und wir zwei mussten weinen!
Es ist alles so verdammt schwer und sehr sehr traurig!

Lg an euch alle und danke für eure lieben Worte die mir sehr helfen!

Mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #298  
Alt 19.06.2014, 05:38
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Mausi
Ich weiß Worte können nicht ausdrücken was man fühlt.
Wir waren ja auch mal fast soweit und ich kann nachfühlen was ihr durchmacht.

Ich bin Sprachlos und bete für euch.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
  #299  
Alt 19.06.2014, 08:02
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Guten Morgen!

Ich weiß nicht wie ich das heute alles überstehen soll?
Die Nacht habe ich kaum geschlafen.
Gestern kamen ein paar Briefe für Mama an alle von ihrer Krankenkasse und alles zusagen für Kostenübernahme der Porternährung und die ganzen Hilfsmittel die dazu gehören!

Der Himmel ist heut grau und genauso fühle ich mich auch! Ich weiß das das Hospiz die beste Lösung für Mama ist, aber ich habe das Gefühl sie im Stich zu lassen!

Lg mausi
__________________
Meine Mama
BSDK ED 05.02.2014

28.07.1949 - 22.06.2014

Du warst es wert so sehr geliebt zu werden!
Du bist es wert, das so viel Traurigkeit an deiner Stelle geblieben ist!



http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62514
  #300  
Alt 19.06.2014, 08:05
nichtalleine nichtalleine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 115
Standard AW: nur zusammen sind wir stark

Liebe Mausi.

Ich kann dir leider nicht helfen,aber ich sende dir ganz ganz viel Kraft! Du machst das so toll !!!

Ganz viele liebe Grüße und

Sabrina
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55