Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #286  
Alt 25.03.2015, 15:02
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo,

ich habe mal nachgeschaut, lest einfach mal:

Zitat:
Folgerung: Die adjuvante postoperative Chemotherapie bei Mammakarzinom sollte so bald wie möglich nach dem Eingriff beginnen, meinen die Autoren. Besonders wichtig scheint das bei Frauen mit fortgeschritteneren Tumorstadien und negativem Rezeptorstatus bzw. bei HER2-positivem Status, für den ein aggressives Wachstumsverhalten bekannt ist. Die Interpretation wird eingeschränkt durch das retrospektive Design der Auswertung, fügen die Mediziner hinzu, andererseits wäre eine prospektive, randomisierte Studie mit dieser Fragestellung ethisch nicht vertretbar.
aus: https://www.thieme.de/de/gynaekologi...inom-61685.htm

Hier muß man tatsächlich unterscheiden zwischen einem eher "freundlichen" hormonpositiven und triple negativen Tumor.

Ab einer Größe von 0,5 cm streut ein BK Tumor bereits.
Und nicht-befallene LK sagen leider nicht immer etwas über den tatsächlichen Stand etwas aus.

Daraus schließe ich, dass man die Chemo eher früher als später beginnen sollte.
Da hat mich seinerzeit mein Bauchgefühl also nicht getäuscht!

LG, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 25.03.2015, 18:37
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Triple Negativ Tumor

liebe jule, du schreibst, ein tumor streut ab einer größe von 0,5 cm, ich habe die info, dass er dies sogar schon früher tun kann. meine diagnose war ja pT1a (0,4 cm, also 4 mm) und trotzdem erhielt ich die adjuvante chemo. war auch der unfreundliche tripe negative, wir hatten ja damals kontakt und cih danke dir heute noch für deine infos, die mir in der diskussion über "platin" hilfreich waren.

chemo bis 6 wochen nach OP wird als königsweg angesehen, in dem spital, wo ich war. ging sich bei mir auch aus mit der wundheilung usw. denn natürlich ist es bei größeren OPs auch davon abhängig.

alles gute
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 25.03.2015, 18:51
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo Suzie,

ob 4 oder 5mm...ich glaube, dass macht hier nicht den Kohl fett
Die Meisten haben eh deutlich größere Tumore.

Ich wollte auch nur auf die Dringlichkeit einer zügig begonnenen Chemo bei hoch aggressiven Tumoren hinweisen.
Wenn man keine befallenen Lk hat, vergißt man schnell, dass trotzdem was gestreut hat ( weil BK eben sehr früh streut) und wandert und fühlt sich eben dann schnell recht sicher.

Ich freue mich, dass es Dir gut geht.
So soll es bleiben!

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 25.03.2015, 19:06
Jonna Jonna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Kreis Wesermarsch
Beiträge: 54
Standard AW: Triple Negativ Tumor

hallo ihr Lieben,
Ich war heute beim Chirurgen und lasse mir schon morgen den Port setzen. Dann hat sich der andere Onkologe gemeldet, da habe ich am Freitag einen Termin und kann sofort nächste Woche mit der Chemo begonnen, wenn ich möchte....natürlich!
Dieser Arzt wiederum war so nett und verständnisvoll in Bezug auf meine Ängste. Ich sagte ihm, dass ich das Gefühl Habe, mir läuft die Zeit davon. Er beruhigte mich und sagte, dass spätestens in dem Zeitfenster von 4-6 Wochen eine Chemo begonnen werden sollte. Und stellt euch vor! er meinte! dass ich mich nicht so nervös machen sollte! da keine Metastasen, keine Knoten befallen und der Krebs komplett raus genommen werden konnte, dass die Chemo sozusagen als Prophylaxe dient. Ähnlich wie bei wkzebra, die das auch für sich sagte. Was für ein himmelweiter Unterschied zu dem anderen onko, wo ich am Montag war. Ich weiß nicht, ob es berechtigt ist, aber dieses Gespräch mit dem Doktor hat mich erstmal beruhigter gestimmt.
Von dem ersten onko habe ich übrigens ein Rezept mit 8 verschiedenen Medikamenten in die Hand bekommen, die ich zur ersten Chemo mitbringen sollte. War das bei euch auch so?
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 25.03.2015, 19:17
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Zitat:
Zitat von Jonna Beitrag anzeigen
Von dem ersten onko habe ich übrigens ein Rezept mit 8 verschiedenen Medikamenten in die Hand bekommen, die ich zur ersten Chemo mitbringen sollte. War das bei euch auch so?
Ob es jetzt genau 8 waren, weiß ich nicht mehr.
Aber es war ne Menge.
Cortison, Blasenschutz, Antibiotikum, Antibrechmittel, Ibuprofen, MCP für den Magen...den Rest habe ich wohl erfolgreich verdrängt

Zitat:
Ich weiß nicht, ob es berechtigt ist, aber dieses Gespräch mit dem Doktor hat mich erstmal beruhigter gestimmt
So klingst Du schon viel besser.
Und schön, dass es nächste Woche los geht.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #291  
Alt 25.03.2015, 19:38
Jonna Jonna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Kreis Wesermarsch
Beiträge: 54
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Danke!
Hoffe, dass mit der Portimplatation alles glatt geht...
freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe!

@jule: Du weißt so viel... Bist du selbst Ärztin?
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 25.03.2015, 21:17
Mondsteinchen Mondsteinchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Bonn
Beiträge: 23
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Leider muss ich Jule recht geben. BK streut früh auch bei kleinen Tumoren. Eine gute Bekannte hatte vor 6 Jahren einen sehr kleinen ohne Lymphknotenbefall. Ihr wurde keine Chemo empfohlen. Nun hat sie eine Lebermetastase.
Ich kann nur jedem raten: nehmt soviele Therapien mit wie es nur geht. Ohne Chemo, die im ganzen Körper wirkt, ist man nicht so auf der sicheren Seite. Ich bin soooo froh, Chemo bekommen zu haben. Es gibt einem auf jeden Fall ein besseres Gefühl alles getan zu haben um diese besch... Krankheit zu besiegen.

Ich wünsche euch allen vieeel Kraft und Mut.

LG Mondsteinchen
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 25.03.2015, 21:35
Jonna Jonna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Kreis Wesermarsch
Beiträge: 54
Standard AW: Triple Negativ Tumor

hallo, habe hier in anderen Beiträgen gelesen, dass man eine Nachbegutachtung des Tumormaterials machen lassen könnte\sollte, weil oftmals in zweitbegutachtung plötzlich doch Hormonrezeptoren gefunden wurden. weiß jemand, wie lange man das nach einer OP anfordern kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das tumoröse Gewebe aufbewahrt wird...
Wenn jemand was dazu weiß, würd ich mich über Infos freuen!
Schönen Abend an alle!
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 25.03.2015, 21:39
Benutzerbild von wkzebra
wkzebra wkzebra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 751
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Zitat:
Zitat von Jonna Beitrag anzeigen
...übrigens ein Rezept mit 8 verschiedenen Medikamenten in die Hand bekommen, die ich zur ersten Chemo mitbringen sollte. War das bei euch auch so?
Zur Chemo mitbringen? Hä???
Ich hätte eigentlich schon am Abend vor der 1. Chemo mit der Einnahme von Begleitmedis beginnen sollen, aber die hatten vergessen, mir den entsprechenden Zettel zukommen zu lassen. Hat auch nicht geschadet.
Die Begleitmedis sollte ich aber nicht zur Chemo mitbringen - das, was ich dort im Vorlauf bekam, wurde in der Apotheke des Brustzentrums bestellt, damit hatte ich nichts zu tun.

Zitat:
Zitat von Jule66 Beitrag anzeigen
...Aber es war ne Menge.
Cortison, Blasenschutz, Antibiotikum, Antibrechmittel, Ibuprofen, MCP für den Magen...den Rest habe ich wohl erfolgreich verdrängt...
Das alles? Wozu denn Antibiotikum und Ibu?
Ich hatte als Begleitmedis Dexamethason und Zofran.
Im Vorlauf bekam ich bei EC Dexa und Zofran und bei Pacli Dexa, Zofran, Antiallergikum, Magenschutz - das war alles. Glaube ich.

Jonna, du klingst jetzt wirklich viel positiver - du bist auf einem guten Weg!
Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 25.03.2015, 21:41
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Liebe Jonna,

das Material wird Jahre! (Jahrzehnte) aufbewahrt- in einem Paraffinblock.
Darum kannst Du Dich später noch kümmern.

Jetzt erst mal Schritt für Schritt, Port, Chemo, Bestrahlung.
Danach bleibt noch genug Zeit dafür.
Die Infos dazu kann ich Dir dann auch liefern, aber alles zu seiner Zeit.

Und nein, ich bin keine Ärztin, nur MTA.
Aber ich lese alles zum thema, was mir unter kommt
Und das war nicht wenig in den Jahren
Ich will meinen Feind kennen.
Und freue mich, wenn jemand von meinem Wissen profitieren kann.

Liebe Grüße, Jule

Zitat:
Zitat von wkzebra Beitrag anzeigen
Wozu denn Antibiotikum und Ibu?
Soweit ich weiß, bekommt man bei TAC immer Antibiotikum . Bei TAC werden ja alle Chemomedis auf einmal gegeben, das ist noch härter als EC+Pacli. TAC ist quasi so, als würde man EC+Pacli auf einmal geben.
Und das 6 Mal...
Ibu gegen die Schmerzen, die nach der obligatorischen Neulasta auftauchen.
MCP um den Magen zu beruhigen.
Ich muß sagen, ich bin infektfrei durch die Chemo gekommen; keine mußte verschoben werden.

LG, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer

Geändert von gitti2002 (26.03.2015 um 21:06 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 26.03.2015, 17:55
Jonna Jonna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Kreis Wesermarsch
Beiträge: 54
Standard AW: Triple Negativ Tumor

hallo ihr lieben,

Habe mir heute den Port legen lassen. Mittlerweile haben die Schmerzen nachgelassen. Mirgen hab ich den Termin bei meinem neuen Onko. Den hatte ich gestern am Telefon und schon allein das war eine Wohltat. Dann hoffe ich, dass es spätestens Anfang nächster Woche startet.

@jule: bisher hab ich schon ne Menge profitiert von all euren Kommentaren.

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich war so down, aber dieses Forum hilft mir ungemein!
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 26.03.2015, 18:52
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Liebe Jonna,

schön, der 1. Schritt ist getan und nächste Woche kommt der Nächste.
Ab da wird es Dir besser gehen, denn die Behandlung fängt an.

Dir alles Gute, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 26.03.2015, 19:51
Tipstaps Tipstaps ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Nähe von Dresden
Beiträge: 98
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Hallo liebe Jonna, ich hatte auch Nachbegutachten lassen ( danke Jule). Bin nun leicht hormonpositv, vorher ein klassischer Fall für TN mit Teilungsrate 90%.
Wichtig war für mich, einen Aromatasehemmer zu bekommen. Wurde bei der Nachuntersuchung als ein Luminal B Tumor eingestuft. ärt Jule hatte hier einen sehr interessanten Artikel als PDF eingestellt, der hat für mich doch etwas Licht ins Dunkel gebracht. Da ist auch die Rede davon, dass viele TN Tumore gar nicht echt TN sind. Vorher war wohl die Grenze für die Hormone 10%, jetzt ist sie 1%. Das erklärt für mich vieles.
Bissel verunsichert hat mich die Ärztin in der letzen Nachsorge, sie meinte, der Tumor sei trotzdem wie TN zu werten.
Na ja, wie das blöde Vieh nun heißt, ist egal. Hauptsache, er lässt mich in Ruhe.
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 26.03.2015, 22:52
Jonna Jonna ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2015
Ort: Kreis Wesermarsch
Beiträge: 54
Standard AW: Triple Negativ Tumor

hallo tipstaps,
Ich bin echt erstaunt, dass das tatsächlich häufiger vorzukommen scheint.
Wie geht man denn vor, wenn man eine solche gachuntersuchung möchte?
Das wird man ja nicht beim gleichen Patholpgen machen lassen, oder?

Werde morgen mal den Onkologen danach fragen.

Und wie kommt man an den Artikel, der von Jule kam?

@jule...vielleicht kannst du ja schon wieder mal als gute Fee für mich fungieren und mir sagen, wo ich das finde?
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 27.03.2015, 08:39
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Triple Negativ Tumor

Zitat:
Zitat von Tipstaps Beitrag anzeigen
Jule hatte hier einen sehr interessanten Artikel als PDF eingestellt
Guten Morgen,

äh, ich weiß jetzt gar nicht, welchen Artikel Du meinst, habe gesucht und nichts gefunden
Vielleicht findest Du ihn schneller bzw., kannst ihn hier einstellen, Tipstaps?

Ich habe 2 Threads zum Thema gefunden:

http://www.krebs-kompass.org/showthr...e+untersuchung
http://www.krebs-kompass.org/showthr...e+untersuchung

Ich denke, der Artikel ist jetzt nicht das Wichtigste, es ist Fakt, das die histologischen Untersuchungen gerade im Bereich TN manchmal unstimmig sind ( man spricht von 10- 30 %), gerade für TN verheerend.

Ich selber habe diese Untersuchung ebenfalls durchführen lassen- bei mir wurden allerdings keine Rezeptoren gefunden.

Eine Konsequenz aus vielleicht dann doch noch gefundenen Rezeptoren würde sich aber erst nach den Primärtherapien wie Chemo und Bestrahlung ergeben.
Das Ganze ist eine teure, aufwändige Untersuchung und wird von einem Speziallabor z.B. in Kö...n durchgeführt. Und: man muß die selber bezahlen, waren damals 250 Euro (2010)

Liebe Jona, nun zieh erst mal die Chemo durch. Das Tumormaterial wird viele, viele Jahre aufbewahrt, da kommt nichts weg.

Liebe Grüße, Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55