Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #286  
Alt 25.02.2008, 09:25
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: " Meine Seite "

Liebe Tina!
Ich knuddel Dich mal ! Hast schon eine Menge ausgehalten, Du Liebe! Ich wünsche Dir nun, daß die Wundheilzeit schnell vorangeht und Du bald wieder fitter bist!

Liebe Grüße,

Leena
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
  #287  
Alt 28.02.2008, 16:55
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: " Meine Seite "

Hallo Ihr ,

meine Schmerzen habe ich gut im griff dank der Tabletten ! Das mit der Luft macht mir immer noch sehr zu schaffen

Ich frage mich ob das flattern in meinen Rippen wenn ich auf der linken Seite liege normal ist. Das nervt ziemlich denn bei jedem Atemzug den ich mache flattert es oder so was in der Art in meinen Rippen aber nicht da wo das OP Gebiet war sondern weiter unten und seitlich.Schon komisch

Am Montag war ich ja bei dem Arzt wegen der Mistel Therapie......der Doc meinte das es eine sehr gute Entscheidung war darüber nach zu denken und das ich das machen möchte. Er würde mich gern auf diesem Weg begleiten da er es für sehr sinnvoll hält in meinem Fall. Ich habe nähste Woche wieder ein Termin bei ihm und bis dahin hat er die Dosierung eingestellt und ist am überlegen ob ich noch was anderes dazu bekomme.

@Leena
ja es war sehr viel was ich in den letzten Wochen aushalten musste. Ich merke das ich ziemlich fertig bin und meine Seele Ruhe braucht. Du kennst es ja ,leider ist die Angst immer da
Ich freue mich aber trotzdem auf den Frühling , auf wärmeres Wetter , auf die Sonne.....

Ganz liebe Grüsse
Tina
  #288  
Alt 28.02.2008, 18:44
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: " Meine Seite "

Liebe Tina,
hey, das klingt alles guut! - Außer das Flattern natürlich, zu dem ich leider nichts sagen kann...
Aber mach die Misteltherapie! Ich kann mich, wenn auch in diesen Dingen natürlich Laiin, nur den Worten des Arztes anschließen. Ich freu mich, dass er Dich da ermutigt, es gibt ja auch immer noch andere, die dafür eher Spott übrig haben (so von wegen, na, wer an diesen Humbug glaubt, soll halt das Geld zum Fenster rausschmeißen - bei mir gibts leider auch so einen, der grinst noch immer über mich, aber soll er), und eine solche Haltung ist für Betroffene nicht besonders hilfreich. Ooch Tina, wie gut kann ich mir Deine Situation vorstellen, und immer Geduld haben zu müssen ist einfach schrecklich, ich kann Dich so verstehen...
Und trotzdem - Du hast so recht mit allem, worauf Du Dich freust. Und solang Du nicht so kannst, wie Du willst, macht der Frühling draußen trotzdem schon mal weiter, damit Du Dich umso mehr an ihm erfreuen kannst!
Lieben Gruß!
meliur
  #289  
Alt 28.02.2008, 19:18
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 781
Standard AW: " Meine Seite "

Hallo liebe Tina,

schön, dass die Schmerzen sich gut n den Griff bekommen lassen.

Deine Entscheidung für eine Mistelthrapie finde ich auch sinnvoll. Damit kannst du dir nur etwas Gutes tun. Wie schön, dass dein Arzt auch dieser Meinung ist. Leider sehen das bei weitem nicht alle Mediziner so.

Heute war es doch schon ein wenig frühlingshaft, nicht wahr?

__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
  #290  
Alt 02.03.2008, 20:30
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: " Meine Seite "

Hallo Ihr lieben,

wegen der Misteltherapie habe ich mir ja auch extra ein Arzt gesucht der sowas auch befürwortet. Ich finde es schade das mein Onkologe damals so schlecht auch Naturheilverfahren reagiert hat....hätte mir vielleicht damals schon geholfen alleine schon wegen der Chemo. Kann man nur auch nix mehr ändern und ich sage mir lieber später als nie !

Mir geht es so naja.....zwar sind die Schmerzen ganz gut in Griff zu bekommen dafür kommen andere Dinge dazu.
Ich kann seit Tagen nicht richtig essen und mir ist andauernd schlecht grad wenn ich Essen sehe.Ich habe seit den OP`s gute 4 Kilo abgenommen
Mein Oberbauch tut auch ein wenig weh.....nehme ja Schmerzmittel und weiß nicht wie es sonst wäre aber es drückt und ich habe heute mal wieder dieses brodeln im Brustkorb/Rippen....oh oh ich glaub ich bin ein Wrack
Ja und dann ist da noch der Kopf.....ich bin nicht richtig fit und kann nicht so wie ich gern will , dann sehe ich mein Körper der abgenommen hat , mir fehlt mein Sport , das essen, und ich mag gern kochen , was wird noch kommen ect.
ja und das belastet auch ein "Stehaufweibchen" wie mich

Das Wetter in Hamburg ist echt super schei.....keine Sonne die einem die Seele wärmt und es soll so bleiben und dazu noch kälter werden dabei wollte ich doch jetzt den Frühling haben....dauert wohl doch noch ein wenig.

Ich hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende.

Sagt mal , hat einer schon mal was von der "Habichtswaldklinik" in Kassel gehört? Ich habe die mir nämlich ausgesucht da ich das blöde Gefühl habe das ich in Wismar nicht gut aufgehoben bin und nicht das richtige für mich ist.

Euch ein schön Abend noch......
Ganz liebe Grüsse
Tina
  #291  
Alt 02.03.2008, 21:32
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: " Meine Seite "

Liebe Tina!
Mensch, das tut mir leid! Ich drück´Dich mal!!!

Aber ich erinnere mich ganz spontan, daß es bei Dir im letzten Jahr nach einer OP auch gedauert hatte, bis Du wieder fitter warst und mit dem Essen hattest Du auch Probleme. Das wird sicherlich in ganz kleinen Schritten!

Zu der Klinik kann ich so nichts sagen, aber ich fand die in Heidelberg interessant. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein, ich habe aber über den Arzt, der die Klinik seinerzeit gegründet hat, ein sehr ansprechendes Interview gesehen im TV. Es ist eine ganzheitliche Klinik. Hmm, vielleicht findest Du das über google. Wenn nicht, melde Dich nochmal, ich schaue dann auch für Dich nach!

Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Abend mit Deinen Hühnerkatzen und grüße Dich lieb,

Leena
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
  #292  
Alt 05.03.2008, 18:48
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 764
Standard AW: " Meine Seite "

Hallo Luna habe gerade gelesen das du mit den Misteln angefangen hast......
kannst du dir sie alleine spritzen?
Hoffe das du dich an das blubbern und flattern einwenig gewönt hast....
aber das geht bestimmt bald vorbei ....................
Bei uns hat der Winter nochmals ein kurzes Zwischenspiel gegeben aber
ich hoffe das es nun schon bald wieder wärmer wird............
Daniela
  #293  
Alt 05.03.2008, 22:40
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: " Meine Seite "

Hallo Daniela,

ja ich habe heute angefangen die Mistel zu spritzen. Die Arzthelferin hat mir gezeigt wie man das macht mit dem spritzen und dann hat sie eine Hälfte gespritzt und ich die andere und es ging. Ehrlich gesagt hat es mich doch Überwindung gekostet.Ich müsste ja sonst 3 mal die Woche in die Praxis fahren und dazu habe ich keine Lust also werde ich es selbst machen. Ich werde jetzt insgesamt 14 Ampullen spritzen und dann habe ich eine Woche Pause und ich muss dann zum Arzt.
Wie oft bekommt dein Vater die Mistel ?
Ich bin sehr positiv dazu eingestellt das die Mistel was bringen wird! Ach ja ich bekomme noch Selen dazu.

@all
Hallo ihr lieben,
ich war ja heute nochmal bei meinem Prof. aber ehrlich gesagt das hätte ich mir auch sparen können....na gut nicht ganz aber eben fast
Ich habe ihm von meinen Problemen erzählt und er meinte gleich ohne sich das ganze anzugucken es kommt alles vom Kopf her und ich sollte mir mal ein Sport suchen bei dem ich mich voll und ganz mit dem Kopf drauf konzentrieren muss wie zb. Bogenschießen oder Schach er hat gut reden wenn das so einfach wäre !!!!
Eigentlich hätte er mir meine Ängste nehmen können in dem er sich meine Beschwerden anguckt wie zum bz. mein Druck im Oberbauch.

Wegen nähstes CT will er mich erst im August sehen....ich sollte mal Urlaub machen vom Tumor.....ich sollte mal versuchen abzuschalten denn das ganze kann auch nach hinten gehen. Der Drang nach Sicherheit kann mich auch einengen und dann drehe ich mich wie ein Hamster im Rad ! Im Grunde genommen weiß ich das er recht hat aber es ist leichter gesagt als getan. Ich soll es aber wirklich versuchen mir 6 Monate Ruhe zu geben und dann sehen wir uns wieder. Denn wenn ich im Mai ein CT bekomme und wenn man dann was sehen würde , würde er mich ja nicht gleich operieren sondern nochmal 3 Monate warten und so warten wir gleich bis August und so habe ich erst mal 6 Monate Pause. Wir haben ja im Januar das PET-CT gemacht und da war sonst alles ok und die Lunge hat er ja jetzt gesehen.
Ich versteh schon was er mir sagen möchte.
Meine Beschwerden habe ich trotzdem die nun mal nicht vom Kopf her kommen!Ich will ja nicht abstreiten das auch mal bei mir die Seele nicht ok ist und das die Psyche nicht immer oben auf ist aber immer alles drauf ab zu schieben finde ich nicht ok.Das ganze hatte ich schon bei meiner Diagnose.....alle meinten es sei Psychisches und ich sollte mir mal nicht einreden da sich Schmerzen habe ect.
Ich werde nochmal zu meinem HA gehen auch schon alleine weil ich gern andere Schmerztabletten haben möchte.

Dieses Knirschen kann manchmal ganz lange andauern und ist völlig normal meint der Prof.

Ich dürfte von ihm aus auch wieder mit Sport anfangen.....alles bis zur Schmerzgrenze ist ok! Na ja ich weiß ja nicht so
Ich stell mir nur grad so vor ich im Kurs bei Bauch/Po/Beine mit Ausdauer zum warm machen und ich mitten drin die sowieso nicht richtig Luft bekommt!

Ich habe heute mit der Misteltherapie angefangen und bekomme noch Selen dazu.Ich habe ein richtig gutes Gefühl das ich mit der Mistel genau das richtige tue.

Seit alle lieb gegrüßt
Tina
  #294  
Alt 05.03.2008, 23:50
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: " Meine Seite "

Liebes Tinchen, das mit der Misteltherapie freut mich! Du wirst Dich ganz bald daran gewöhnen und es wird keine Überwindung mehr sein, Dir in den Bauch zu pieksen. Ich freue mich so, dass Du ein gutes Gefühl dabei hast! Hatte und habe ich auch!
  #295  
Alt 06.03.2008, 07:19
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 764
Standard AW: " Meine Seite "

Guten Morgen Luna.................mein Pa spritzt die Mistel 3 mal in der
Woche........................meine Schwägerin war mit beim Doc um zu
sehen wie man spritzt den er kann oder will es nicht selbst tun........
wir hoffen nun das man seinen guten Zustand so noch etwas länger
erhalten kann...............
Bei dir hoffe ich aber das die Mistel wirklich einschlägt und man auf
dem nächsten CT im August wirklich nichts neues findet .............
Die Aerztin von meinem Pa ist von dieser Therapie voll überzeugt und
meint das es evt. sogar möglich ist das bei meinem Pa die Metas
langsamer wachsen .............man sehen ......übrigens muss ich noch
ein Buch über Misteln bestellen das meine Ma und mein Pa lesen
sollten.............wenn ich weiss wie es heist und ob es gut ist werde
ich es dir mitteilen..................
übrigens soll gerade die Mistel auch für die Phsyche wirken...............
ich glaube wenn du Bock auf Sport hast versuches einfach einmal .....
Daniela
  #296  
Alt 06.03.2008, 12:43
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: " Meine Seite "

Liebe Tina!
Einen dicken Knuddelgruß!
Es ist schwer, die Gedanken einzuzäunen, ich weiß! Ich hoffe, Du wirst Deinen Weg finden...Kann Dir nicht sagen, welcher der richtige wäre, wünsche Dir aber, daß Du ihn spürst!

Schade, daß Du noch so Beeinträchtigungen hast!!! Ich hoffe, es geht Dir bald wirklich besser.

Ich puuuuuuste mal ein wenig gute Wünsche zu Dir rüber.

Fühl´Dich gedrückt,

Leena
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
  #297  
Alt 14.03.2008, 10:48
LaufFieber LaufFieber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 26
Standard AW: " Meine Seite "

Hallo zusammen,

ich bin sonst immer stiller Mitleser (der Vater einer sehr guten Freundin hatte Leukämie) und habe Luna´s Weg immer mit viel Hochachtung und Respekt verfolgt.

Jetzt hat man schon eine ganze Weile nichts mehr von ihr gehört.........liebe Luna, vielleicht liest du es ja: ich hoffe, es geht dir soweit gut und es ist alles in Ordnung????
Ich wünsche dir für deine weiteren Weg alles Gute....du wirst das schaffen, ich glaube fest an dich!

Grüße
LaufFieber
  #298  
Alt 14.03.2008, 21:12
Luna76 Luna76 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 551
Standard AW: " Meine Seite "

Liebe LaufFieber und natürlich auch alle anderen ,

mir geht es soweit ganz gut oder besser gesagt schon besser als die letzten Wochen. Mir ging es eine Zeit lang nicht so gut , wollte hier aber nicht nur rum jammern ! Mich belastet es das mir die Ärzte nicht glauben.....ich habe und hatte Beschwerden und keiner nimmt sie ernst bezw. mich ernst !

Ich habe nun meine Schmerzmittel abgesetzt , mir MCP Tabletten verschreiben lassen und mein Krankengymnast ist wieder da und er nimmt meine Probleme ernst und konnte mir auch helfen. Er hat mein Pleurareiben in meinen Rippen auch gehört und gespürt (ich bilde es mir also nicht ein) und mein Bauch hatte wirklich eine Beule was sich als Lymphstau herraus stellte.....das kann mir ein Krankengymnast sagen und hat es auch gleich behandelt!! Das Pleurareiben ist normal und gibt sich wieder nur ich muss aufpassen das sich keine Entzündung bildet.

Ich kann jetzt wieder besser essen und habe auch wieder Lust dazu habe 5,5 Kilo verloren was ich nicht wollte.

Das meine Psyche verrückt spielt ist kein Wunder.....ich habe Beschwerden die nicht wahr genommen werden......kann noch nicht so wie ich will ect. Es ist nicht so das meine Psyche die Probleme macht sondern mir geht es auf den Keks das ich nicht richtig fit bin was ich nun mal gar nicht mag und daher ist meine Psyche angeschlagen !!! Liebe Birgit , du nimmst mich ernst und stehst zu mir , vielen vielen dank

Ich war jetzt auch schon 3 mal beim Sport und das geht auch natürlich macht die Atmung noch nicht so mit aber da muss sie jetzt durch....auf der Sonne war ich auch wieder......und arbeiten war ich auch also es geht so langsam vor ran , wird ja auch Zeit.

Meine Misteltherapie mache ich auch schön fleißig.....die Spritzen merke ich ja nicht weil mein Bauch da wo ich spritze taub ist
Bekomme noch Selen und so ein Zaubertrank von Birgit und jetzt habe ich noch gehört das Zink auch gut ist....man werde ich gedopt

Nun hoffe ich das es klappen wird mit der Reha in der Habichtswald-Klinik.

So nun seit ihr wieder auf dem laufenden.....ich wollte hier keinen auf den Keks gehen.

Ach ja , ich habe mit meinem Doc aus dem anderen KH gemailt und der meinte ich sollte mit einem CT vom Abdomen besonders von der Leber nicht bis August warten sondern nach meiner Reha zu ihm ins KH kommen. Mein Bauch Gefühl hatte also recht , Lungen CT im August aber Bauch im Mai + Sono und Blutbild beim HA und damit kann ich gut leben

Liebe Grüsse
Tina
  #299  
Alt 15.03.2008, 21:01
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: " Meine Seite "

Liebe Tina!
Du sollst doch immer hier schreiben, gerade, wenn es Dir nicht gut geht! Hier ist immer jemand, der Dich versteht!

Wie schön, daß es schon wieder aufwärts geht, Du Sport machen kannst und der Appetit auch wiederkommt!

Und nun hast Du auch für die Nachsorge einen Weg gefunden, der sich für Dich gut anfühlt, das ist doch klasse!

Sei lieb gegrüßt! Hamburg ist ja echt grau, aber wenn wir uns anstrengend, können wir die Sonne erahnen, nicht wahr?

Knuddelgrüße,

Leenchen
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
  #300  
Alt 16.03.2008, 11:26
Birgit S. Birgit S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 53
Standard AW: " Meine Seite "

Liebe Tina,

schön, dass du einen Weg für deine Nachsorge gefunden hast, der sich für dich "gut & richtig" anfühlt. Dies denke ich, läßt die nähere Zukunft leichter erscheinen und macht vieles erträglicher. Schade, dass deine Ärzte dich bzw. deine Beschwerden nicht "ernst" nehmen. Es ist dann vielleicht an der Zeit weitere neue Wege suchen, was du ja auch getan hast ... und manchmal zeigen sich neue Wege, an die du vorher niemals gedacht hast. Dass Ärzte ihre Patienten nicht ernst nehmen, kann ja fatale Folgen haben. Aber ich bin zwischenzeitlich fest davon überzeugt, dass wir dann neue Wege gehen müssen (und ggf. den Arzt wechseln). Leider gibt es nur wenige Ärzte, die nicht nur den "kranken Körper", der vor ihnen sitzt sondern auch den gesamten Menschen wahrnehmen, mit allen seinen Teilen, der eben aus Körper, Geist und Seele besteht. Ich habe lange gesucht, aber in fast allen Fachrichtungen einen Arzt gefunden, mit dem ich auf gleicher Wellenlänge bin. Leider ist mein Onkologe überzeugter Schulmediziner und nur harte Fakten zählen. Aber zumindest in einigen Bereichen fängt er an zu überlegen, wenn ich von anderen, nach schulmed. Auffassung unabhängigen Symptomen berichte, die für mich (bauchgefühl) im Zusammenhang mit der Krebserkrankung stehen. Bisher waren dann - schulmedizinisch nachgewiesen! -leider auch die Tumormarker stark erhöht und die Metas gewachsen. Nun nimmt er mich diesbezüglich ernster......

Was ich mich immer wieder frage: Was will die Krankheit mir sagen? Nach den ersten 2 OP's habe ich weitergemacht wie vorher, als wenn die Krankheit gar nicht existiert hat. Nach den neuen Metas und der 4. OP habe ich mein Leben schon stark verändert - nicht nur weil der Krebs mich in einigen Bereichen dazu zwingt. Und ich weiß, es gibt noch einiges in meinem Leben "aufzuräumen". Dies tut vielleicht weh, aber ich bin fast überzeugt, nur so habe ich eine Chance zu (über-)leben.

Liebe Tina, schau hin in deinem Leben, was für dich wirklich gut ist, und akzeptiere, wenn du z. Zt. manches nicht in dem Umfang "leisten" kannst wie vorher. Jammere nicht, wenn du etwas (noch) nicht schaffst - sondern freue dich an dem, was du schon wieder kannst. Und setz dich bitte nicht selber unter Druck (oder lass dich von anderen unter Druck setzen). Dies mögen wir Menschen eigentlich gar nicht - aber unser Krebs freut um so mehr. Tue das, was dir ehrlich Spass macht - in dem Maße, wie du spürst, dass es dir gut tut.

Auch wenn es gerade draussen mal wieder alles grau ist und es schon den ganzen Morgen regnet, ich werde gleich meine gewohnte Runde laufen, denn ich weiß, die Sonne ist immer da, auch wenn ich sie im Moment nicht sehe. Somit können mir solche banalen Äußerlichkeiten nicht (viel) anhaben

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.

Ganz liebe Grüße - und lass dich lieb drücken
Birgit S.

Geändert von Birgit S. (16.03.2008 um 11:36 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55