Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.07.2004, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Hallo Frieda,

ich bin auch schon 49 Jahre (aber nur im Ausweis, schmunzel). Ich habe vor der Krankheit auch schon Sport getrieben. Aber ehrlich gesagt, nicht so viel wie jetzt. Ich glaube, ich habe durch den Sport meinen BK viel besser verarbeiten können, denn Sport setzt Glückshormone frei. Bin in der Reha jeden Tag zwei Stunden geschwommen und habe dadurch sehr viel an Kraft zurückgewonnen. Aber bitte, nur wenn möglich nachmachen, ein zuviel ist wirklich nicht gut. Jetzt bin ich schon 2 Monate wieder am arbeiten und es gut mir wirklich sehr gut. Ach ja, Tamoxifen nehme ich auch. Auf Zoladex darf ich aufgrund meines Hormonstatuses verzichten. Mit den Antihormonen habe ich überhaupt keine Probleme, noch nicht mal Knochenschmerzen. Vielleicht wird dies ja auch durch körperliche Ertüchtigung gedämpft.
Also Frieda, wer hält Dich auf. Es genügt doch schon, wenn Du 3 x wöchentlich walkst. Und Du wirst sehen, Deine Schwäche wird sich legen und die Müdigkeit ist irgendwann auch wieder ganz weg. Lass Dir Zeit.
Bis dahin
ganz liebe Grüße Silvia
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.07.2004, 21:40
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Sport nach Brustkrebs

Hallo, liebe Carlotta und alle anderen Sportbegeisterten,
ich habe nach meiner FEC-Chemo ganz langsam mit Sport (wieder) begonnen. Es brauchte unheimlich viel Zeit, bis ich wieder "fit" war! Das ist mir persönlich sehr schwer gefallen, da ich eher ein ungeduldiger Mensch bin ;-(.
Nun, von dem Kölner Krebsspezialisten Prof. Uhlenbrock wissen wir, dass Sport auch das Immunsystem stärkt! Also, mache ich mir das zunutze.
Jetzt, im Sommer gehe ich schwimmen, schaffe allerdings "nur" 17 Bahnen -> aber ich arbeite dran ;-).
Ansonsten reite ich, jogge fast täglich und "höre", was mein Körper dazu sagt!
Ich vermeide bewußt sportliche Überanstrengungen. Die Siebenkämpferin Sabine Braun, ebenfalls an Brustkrebs erkrankt, machte u.a. sportliche Überanstrengungen/extreme Trainingsintervalle und Stress mit verantwortlich für ihre Erkrankung.
Ich wünsche allen eine schöne sportliche neue Woche
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.07.2004, 20:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Hallo Elfe und alle anderen Lieben,
gibt es ein Buch von (oder über) Sabine Braun, das würde mich mal interessieren?
Ich bin übrigens auch ein ungeduldiger Mensch und tue mir deshalb schon schwer, meine Schwächen anzunehmen. Wie lange dauert es, bis es (vielleicht)wieder so wird, wie vorher? Manchmal geht mir nach 2 km joggen schon die "Puste" aus. *frust*. Aber das muss an Zoladex liegen, seitdem ist es rapide schlechter geworden. Aber besser wenig als nichts, oder? Ich brauche das Laufen auch gegen die Knochenschmerzen, die werden durch die Bewegung immer besser.
liebe Grüße von Frieda
@Elfe: Wie alt bist Du eigentlich? ;-)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.07.2004, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Hallo, Ihr Lieben,

habe was Neues für meine Gelenk-und Knochenschmerzen gefunden und zwar:

Vitaminkapseln mit Muschelkonzentrat plus

aus dem Reformhaus und seit ich das nehme (seit ca. 2 Wochen) sind meine Gelenkbeschwerden wirklich besser geworden und meine Hitzewallungen sind auch erträglicher und das heißt was bei mir !!!!

Allerdings nehme ich zusätzlich noch meine Soja-Tablette täglich und bisher eine von den o.g. Muschel-Vitaminkapseln. Hoffentlich hält die Besserung auch weiterhin an.

Damit ist auch wieder verstärkt Sport zu machen, konnte ich fast nicht mehr vor lauter Schwitzen. Auch nachts wache ich nicht mehr so häufig auf durch die Schwitzattacken und wenn, dann sind sie nicht mehr so stark.
Allerdings ist darin auch Folsäure enthalten,
das ist ja leider nicht so gut, aber was solls? "Wenns schee macht"!
Hauptsächlich sind es aber wie schon gesagt Vitaminkapseln mit muschelkonzentrat und Fischölkonzentrat mit Omega-3-Fettsäuren!
Soll ja ganz gut sein, die Eskimos nehmen das ja in Form von rohem Fisch zu sich, aber ich kann mir ja in Franken keinen frischen Meeresfisch fangen und den roh verspeisen!!!

@Elke:
Vielleicht kannst Du Dir im Reformhaus mal Proben geben lassen und mir dann wieder Bescheid geben, was da gut und schlecht dran ist. Aber helfen tut's halt!

Ganz liebe Grüße an Alle hier und weiteres "Durchwurschteln" durch den Medikamenten-Dschungel.

Leni
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.07.2004, 21:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Hallo, liebe Frieda, als ich an Brustkrebs erkrankte, war ich 45 Jahre alt. Nunmehr bin ich 49 :-).
Oh, ich kann Deine Ungeduld sehr gut nachvollziehen ;-(. Ich habe es mir persönlich selbst Übel genommen, nach meiner FEC-Chemo, noch nicht einmal mehr 1 Stockwerk laufen zu können. Ich habe gejappst, wie eine 87jährige! Aber -> ich konnte tatsächlich nicht ;-(. Ganz langsam, es hat bei mir nahezu 2 Jahre gedauert, bis ich wieder - für mich akzeptable- Strecken und Beanspruchungen meistern konnte!
Ja, liebe Frieda, unter Arimidex konnte ich nicht aufstehen -> Vorteil: ich weiß jetzt schon, wie beweglich ich mit 87 bin ;-),
Nachteil-> ich bin noch 38 Jahre von 87 Jahren weg ;-(
Aber- ich habe die gleiche Erfahrung genmacht : steter Tropfen höhlt den Stein!
Durch Bewegung gingen meine Knochenschmerzen etwas zurück. Lass Dir Zeit, liebe Frieda, plötzlich macht es "klick" und es geht von Tag zu Tag besser.
Ob Sabine Braun darüber etwas geschrieben hat, weiß ich nicht, ich hatte ein Interview im Fernsehen mit ihr gesehen, liegt aber bestimmt schon 4 Jahre zurück.
Huhu, liebe Leni, Ja, Omega 3-6-9 Fettsäuren sind lebensnotwendig und wir bekommen sie eigentlich nur über Fisch! Das kann übrigens auch Tiefkühlfisch sein :-)! Daher empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation mindestens 3mal wöchentlich Fisch zu essen -> wohlgemerkt Seefisch, nicht Aal oder Bachforelle :-). Auf geht's zum Thunfischsalat! Die Omega-Fettsäuren sind alle relativ hitzestabil, also kann gekocht, gebraten oder gegrillt werden.
Muschelkalk steht im Ruf die Knochen ebenfalls zu stabilisieren, es gibt leider keine Studien darüber. Leni, haste mal Vitamin E probiert? Das hilft bei mir sehr gut, neben den Weizenkeimölen für meine Salate nehme ich dann noch 200 mg zusätzlich. Allerdings kaufe ich weniger im Reformhaus ein -> weil es mir zu teuer ist! ;-(
Soja hat bei mir die Hitzewallungen gänzlich abgestellt, aber wir wissen um die Diskussion, bei hormonpositivem Brustkrebs und den "Phytohormonen".
Ich nehme es seit 4 Jahren und bin -toi, toi, toi, bis heute rezidivfrei! Das ist fast eine Gewissensentscheidung mit dem Soja.
Ich werde mal nach Sabine Braun gucken gehen, im Net und das nächstemal für Leni das Muschelkonzentrat "testen". Bis denn
Euch alles Gute und liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 29.07.2004, 23:12
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Sport nach Brustkrebs

Liebe Frieda,
bin fündig geworden, jedoch anders als erwartet!:-)
In dem Interview erzählte Sabine Braun, dass "sie sich nicht mehr überanstrengen sollte, weil die "Stressoren" ihr Immunsystem schwächen könnten" (sinngemäß). Dann beschrieb sie die Chemotherapie, den Haarverlust, die Schwächephasen, Übelkeit etc.
Wie ich jetzt herausgefunden habe, ging es dabei nicht um sie, sondern um ihre Mutter, die an Brustkrebs verstarb und ihre Schwester, die erkrankt ist! Also Fehlinterpretation meinerseits -sorry
Also -Gott sei Dank- sie nicht betroffen ist. Dennoch engagiert sie sich stark und aktiv in verschiedenen Brustkrebsinitiativen. Hut ab vor diesem Engagement! :-)
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 30.07.2004, 02:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Hallo, alle Miteinander,
am 04. August 04 kommt in WDR5, Sendung LebensArt, um 15.05 Uhr zu diesem Thema eine Sendung:
Ausgerechnet jetzt Bewegung: Krebs und Sport!

Weitere interessante Radio- und Fernsehtipps könnt ihr gerne auf meiner Seite www.busenfreundinnen.de unter "Aktuelles" nachsehen.

Ich hoffe, ich lasse mich selbst bald mal dazu überreden, etwas mehr Sport zu machen, denn mit meinem Übergewicht ist es auch garnicht mehr lustig.

In diesem Sinne sende ich euch herzliche Grüße eure
Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 30.07.2004, 09:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

hallo ihr lieben
bin 46 jahre und vor 4 jahren an bk erkrankt.im ersten jahr nach meiner erkrankung (nach der chemo und Bestrahlung)habe ich gleich wieder mit dem laufen begonnen.und hatte auch nach 3-4 monaten das gefühl ich bin wieder so leistungsfähig wie vor der erkrankung.dann kam der einbruch und es ging überhaupt nichts mehr.nach einer erneuten reha ging es ganz aber wirklich ganz langsam bergauf.jetzt laufe ich wieder seit 11/2 jahren 2-3mal die woche ca 10km.manchmal brauche ich 1 stunde und oft wesentlich länger.aber mir kommt es jetzt nicht mehr auf leistung an sondern nur noch auf wohlbefinden.das laufen hilft mir erstens enorm gegen die knochenschmerzen und gelenkbeschwerden und auserdem bekomme ich so meinen kopf frei.freue mich über die natur und je nachdem auch an den gesprächen mit meinen mitjoggern.
wenn ich allerdings nachts zur toilette muss laufe ich wie eine uralte frau.mir schmerzen die fussgelenke und die knie das es fast nicht zum aushalten ist.besonders beim treppen gehen.
habt ihr auch so probleme durch das tamoxifen?bei mir baut sich die gebärmutterschleimhaut so stark auf.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 30.07.2004, 11:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Hallo meine Lieben alle

danke, Elfchen, daß Du das Muschelkonzentrat testen willst, es ist von der Fa. Hübner und wie gesagt, es gibt Gratisproben im Reformhaus. Ich habe dieses Muschelkonzentrat PLUS (Nahrungsergänzung für gesunde Gelenke). Bin gespannt auf Deine Meinung, die ist mir immer sehr wichtig, wie Du weißt.

@Hedi, Monika,Frieda und alle anderen, Ihr sprecht mir aus der Seele!
Der "innere Schweinehund" ist für mich heuer auch so schwer zu bekämpfen, er hat sich aber auch im wahrsten Sinne des Wortes in meinem Körper "breitgemacht"!!! Weiß gar nicht, wieviel der genau wiegt, jedenfalls eine ganze Menge und auf jeden Fall viel zu viel!!!!!!!!!!!
Ja, nachts geht es mir auch wie Euch, ich tapse durch die Wohnung zur Toilette, als hätte ich bereits die "Hundert-Jahr-Feier" überschritten, aber wenn es Euch Jüngeren auch so geht, dann liegt's ja nicht an meinem "hochbetagten Alter" und an meinen "Pfunden", sondern doch an den Medikamenten (die ich ja allerdings auch nicht mehr nehme, da sind bestimmt noch die "Nachwirkungen" der Antihormone!!!!
Mädels, bin ich heilfroh, daß ich dieser Sch...-Gebärmutter schon so frühzeitig entledigt wurde (mit 35 Jahren), die hat mir bis dahin auch nur Schwierigkeiten bereitet und jetzt kann sich "GottseiDank" wenigstens da nix mehr aufbauen!!!!
Mensch, müßten Männer das alles mal mitmachen, wie wir Frauen, dann hätten viele von ihnen wenigstens mal Grund zum Jammern!

Wünsche Euch allen noch einen recht sonnigen Tag:-) (sonnig ist gut, der wird heut wieder brütend heiß!) und viel Lust zum ...........

Laufen, laufen, laufen !!!

Auf geht's Mädels, wir sind schließlich noch keine hundert!!!

Liebe Grüße sendet Euch allen

Leni
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 30.07.2004, 22:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Hallo Ihr lieben BK-Powerfrauen alle :-) :-) :-) :-) :-)....,
es ist schön, dass es Euch(uns) gibt. Es hilft schon ganz toll, wenn frau sieht, dass andere auch die gleichen Schwierigkeiten haben.
Also, lasst uns gemeinsam weiterlaufen und alt werden (gaaaaanz alt).
@Elfe: Wenn Sabine Braun sich für andere einsetzt, ist ihr das hoch anzurechnen. Auf Menschen, die in der Öffentlichkeit stehen, hören die Leute. Ich wünsche ihr von Herzen, dass sie von BK verschont bleibt.
Habt alle ein wunderschönes sonniges Wochenende!
liebe Grüße von Frieda
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 31.07.2004, 00:42
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Sport nach Brustkrebs

Hallo, liebe Sportbegeisterte,
danke Monika für den Hinweis :-), der WDR macht ja viel auf diesem Gebiet.
Hier noch 2 Links zum Thema:

http://www.medical-tribune.de/GMS/bericht/vertreibt

http://www.dgsp.de/ds-e002.htm

http://www.wdr.de/themen/sport/laufe...experten.jhtml
hier ein Hinweis zu Prof. Uhlenbrock, der ja viel zu Sport-Immunologie und Krebs gemacht hat!

Liebe Grüße und ein sonnig schönes Wochenende Elfe
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.08.2004, 16:18
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard Sport nach Brustkrebs

Liebe Monika, liebe Frieda, huhu, liebe leni und alle anderen Sport-Begeisterten,
ja, manchmal stehen wir uns selbst im Weg mit unseren "Wollen und Können" oder dem "tue ich es -> oder lass ich es".
Hierzu habe ich ein (für mich persönlich) sehr effektives Buch geschenkt bekommen:
Marco von Münchhausen: So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund- Vom ärgsten Feind zum besten Freund; campus Verlag Frankfurt/New York; 5. Auflage 2002, ISBN 3-593-36922-2
Preis weiß ich leider nicht, war ja ein Geschenk ;-) (aha, 19,90 €)
Witzig dazu ->
http://www.vonmuenchhausen.de/german/publi/index.htm
Liebe Grüße Elfe, die jetzt mit ihrem kleinen neuen Freund joggen gehen wird :-)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 03.08.2004, 21:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Hallo Elfe,
das schenke ich mir auch, mein innerer Schweinehund (der zur Zeit oft sooo müde ist) hat gesagt, er möchte es unbedingt haben.
Liebe Grüße von Frieda ;-)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 03.08.2004, 22:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Hallo Elfe, hallo Frieda,

sag mal, Elfe, wie machst Du das, mit dem Buch zum Joggen gehen (bist Du ein kleiner Tausendsassa?), unterwegs kannst Du ja schlecht lesen oder sitzt Du etwa mehr auf einer Bank??????
Wenn Du mir schreibst, wie das klappt bei Dir, dann hole ich mir das Buch auch gleich!!!!

Übrigens habe ich heute meinen Schweinehund überlistet und war "2 Stunden im Fitness-Studio"! Hab' fei auch die ganzen 2 Stunden
trainiert, denn nur als "Zierde" geh' ich nicht mehr durch !!!!;-( ;-( ;-(

@ Frieda,

wenn wir das Buch haben, müssen wir ja dem Schweinehund wieder nachgeben und sitzen, um es zu lesen. So gut wie Elfchen bin ich noch nicht, daß ich unter dem Laufen lesen kann.

Nix für ungut, Elfchen, morgen gehe ich trotzdem laufen ohne Buch!!!

Viel sportliche Gedanken und eine gute Nacht wünscht Euch

Leni :-) :-) :-)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.08.2004, 20:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sport nach Brustkrebs

Huhu, liebe Leni, hallo, liebe frieda und alle anderen Sportbegeisterten :-)
Neee, während des Laufens lese ich nicht -> ABER, wenn ich laufe, muß mein "kleiner innerer Schweinehaund" ja jetzt mit, nach dem Motto -> vom schlimmsten Feind zum besten Freund ;-)
Also läuft er jetzt auch, wenn auch noch ein wenig "widerwillig". Irgednwann wird es auch ihm Spaß machen, siehe dazu die Karten auf der Seite von Muenchhausen.
@ liebe Frieda,
wenn er das Buch unbedingt haben will, ist er schon auf dem besten Weg, Dein bester Freund zu werden *lach* ;-). Also, verwöhn ihn ein klein wenig :-)
Euch allen einen schönen Abend
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55