Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 14.08.2015, 22:50
Martina68 Martina68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Liebe Deena3,

das haut mich jetzt um. Unsere Tumordaten sind ähnlich. G3, 5,2 cm, lobulär, 17 freie LK in mehreren Leveln. 12/12 Hormonabhängigkeit. Muss ich erst verdauen. Mehr kann ich im Moment nicht beisteuern... Ich versende kein Kraftpaket, denke aber an dich. Habe heute einen Termin für ein MRT gemacht. Zahle es selbst, weil die KK muckt. Ich verstehe das alles nicht.. Mach's gut, Martina

Ach ja. Erhöhte Tumormarker brachten bei einer Bekannten ebenfalls Metastasen an's Tageslicht. Die waren zudem noch nicht ausgeprägt.

Geändert von Martina68 (14.08.2015 um 22:55 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.08.2015, 09:41
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Danke, liebe Martina, ja unsere Diagnose ist interessanterweise fast gleich. Wenn sich in deinem MRT etwas "zeigen" sollte (was ich nicht hoffe), dann würde ich aber anschließend die KK "zur Kasse bitten!", wo leben wir denn??? Ach ja, noch etwas fällt mir ein: Das MRT hatte mir (Kassenpatient!) der Hausarzt (!!) (nicht der Gyn!!) verordnet, weil ich über Schmerzen im Knöchel klagte ....
Und noch ein - meines Erachtens -wichtiger Hinweis zum "Finden" des Tumors: Als ich "meinen" 2006 fand (2 Monate nachdem ich beim Gyn zur Kontrolle war!), war das in Liegeposition, im Stehen oder Sitzen war er (scheinbar) nicht da, aber immer im Liegen und mein damaliger Frauenarzt kontrollierte nie im Liegen!!! Ja, und dann hatte er halt schon seine ausgeprägten 6 cm. Aber auch die Größe soll ja nicht unbedingt etwas zu sagen haben.

LG deena3
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.08.2015, 10:17
muenster muenster ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: von Paris nach Münster
Beiträge: 7
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Hallo Deena,

ich habe auch lobulaer Krebs u.a. mit sehr hoch Hormone wie du. Ich bekomme jedes Jahre ein MRT bezahlt von meinem Krankenkasse und wird regelmäßig mit tumormakler überwacht.

Garantie gibt's nicht, leider
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.08.2015, 17:13
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Hallo Münster, ist das ein Ganzkörper MRT? Wie läuft das ab? Dauer?
LG deena3
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.08.2015, 21:05
muenster muenster ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2013
Ort: von Paris nach Münster
Beiträge: 7
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Hallo Deena,
es dauert 30 Minuten unbedingt mit kontrastmittel sonst hatte das keine Wirkung.
MRT wird hauptsächlich auf Brust, ich mache zusätzlich Mammographie 1 x im Jahr auf die gesunde Brust, geht alle 3 Monaten zur Gynäkologe, und lässt alle 3 Monaten meine Blutwerte und Tumormakler prüfen.

Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.08.2015, 21:19
Lola_R Lola_R ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2014
Beiträge: 84
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Liebe Deena,
ach Mist. Die wichtigste Frage kann Dir niemand beantworten. Ich hatte vor anderthalb Jahren erhöhte Tumormarker, was dann zur Diagnose von Metastasen führte. Seitdem nehme ich Medikamente (Hormontherapie plus Afinitor) und meistens geht es mir sehr gut. Leider sind seit ein paar Wochen die Marker wieder gestiegen; nächste Woche hab ich MRT.
Jede Geschichte ist anders. Meine ist bisher sehr (!) viel besser gelaufen als ich bei der Diagnose dachte. Ich lebe ein ziemlich normales Leben und hoffe, dass das noch lange so weitergehen kann.
Eine Prognose gibt einem kein seriöser Arzt - auch, weil das dazu führen kann, dass sie dann tatsächlich eintritt. Das hat mir eine Ärztin erklärt: Wenn man jemandem sagt, also Weihnachten, das könnte schwierig werden - ja dann wird Weihnachten wahrscheinlich auch schwierig. Aber wenn Du eine Therapie findest, die anschlägt, können Metastasen sehr lange Ruhe geben.
Viele Grüße! Lola
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.08.2015, 22:16
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Liebe Lola R, da hast du etwas falsch verstanden, bei der Frage nach der "Dauer" meinte ich nicht die Lebensdauer, sondern die Dauer des MRT!!! Ich habe nämlich das (Bauch-) Gefühl, dass zwischendrin an den Rippen auch noch Knochenmetas sind und nicht nur in der Kalotte und am Knöchel!!!??
LG deena3

Geändert von deena3 (15.08.2015 um 22:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.08.2015, 13:14
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Ja, liebe Sandra, war ungeschickt formuliert. Ich meinte es so, wielange man die Knochenmetas "im Schach halten" kann (denn angeblich stirbt man ja nicht an den Knochenmetas) bevor sie weiter streuen in andere Organe. Aber auch darauf wird es von niemanden eine verbindliche Antwort geben.... und das ist -frei nach Wowereit - auch gut so.
Deena3
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.08.2015, 14:06
Lunita Lunita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2015
Beiträge: 16
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Zitat:
Zitat von deena3 Beitrag anzeigen
Habe eine Überweisung ins Brustkrebszentrum in der Tasche mit dem Vorschlag des Gyn. für Faslodex mit Xgeva (Denosumab). Auch solle ich mich lt. Radiologe in der Orthopädie/Unfallchirurgie oder der Hämato-Onkologie vorstellen. Alles natürlich verbunden mit nervenden Wartezeiten auf Termine und Wartezeiten auf Überweisungen (Urlaubszeit!!).
LG deena3
Liebe deena3

Ich bin neu hier mit einem multifokalen invasiv lobulärem Karzinom und muss nach der Radiotherapie neben dem Ari.... dann auch Denosumab für die Knochen nehmen, da ich bereits eine Osteoporose habe.

Ich würde auf jeden Fall vor der Therapie noch von einem Zahnarzt die Zähne genauer anschauen lassen und falls noch eine grössere Behandlung ansteht, diese jetzt machen lassen.

Liebe Grüsse und alles Gute
Lunita
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.08.2015, 13:26
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Nein, an Knochenmetastasen stirbt man nicht. Und Metastasen streuen auch nicht, das macht nur der Haupttumor, also der in der Brust. Ob er noch woanders hin gestreut hat, und wenn ja, wie lange diese Zellen ruhig sind und wann sie zu wachsen anfangen, kann Dir niemand seriös beantworten. Auch nicht, wie lange AHT oder Denosumab wirken. Ob sie wirken.

Mein Arzt hat damals zu mir gesagt: Ich habe schon alles gesehen - Überleben von 6 Monaten und vielen, vielen Jahren. Alles andere ist Statistik, die sich aus genau diesen völlig unterschiedlichen Daten speist. Bei einer Überlebensrate von 2 Monaten und 2 Jahren kommt auch 7 Monate raus. Auf welcher Seite der Statistik steht, kann man vorher nicht wissen.

Und übrigens ist es nicht so ausschlaggebend, ob die Knochenmetastasen früher oder ein paar Monate später entdeckt werden, so lange keine Bruchgefahr besteht. Das Problem ist eher, dass viele Ärzte trotz Kenntnis einer früheren Krebserkrankung nicht erkennen, dass es sich bei Schmerzen um Knochenmetastasen handeln könnte, und lange warten mit entsprechenden Untersuchungen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.08.2015, 18:29
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Zitat:
Zitat von Calypso Beitrag anzeigen
Auch nicht, wie lange AHT oder Denosumab wirken. Ob sie wirken.
Ja, liebe Calypso an die Wirkung der Injektionen von Faslodex und Denosumab will ich erst einmal glauben/hoffen. Wenn ich das nicht machen würde, könnte ich ja auch gleich Aprikosenkerne kauen.
Bruchgefahr besteht eventuell, so lese ich jedenfalls den Befund und hörte es aus den Erläuterungen des Radiologen, weil die "dorsale Cordicalis" durchbrochen ist.
Wie sagte mir eine Frau aus dem KK: Frauen mit befallenen Lymphknoten werden steinalt und andere, die geniale Tumorformeln haben, hat es wieder erwischt..

LG deena3

Geändert von deena3 (17.08.2015 um 18:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.08.2015, 18:53
freundchen70 freundchen70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Hessen, LM
Beiträge: 287
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Tja, dem kann ich nur zustimmen. Auch ich hatte eine SUPER Prognose.
Hat mir aber nichts geholfen. Jemand muss ja auf der anderen Seite der Statistik stehen.
Aber wer will schon auf der " falschen" Seite stehen?

LG
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.08.2015, 20:02
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Deena, das tut mir sehr leid, dass es dich nach 9 Jahren wieder "erwischt" hat. Wie du ja auch selbst weißt, sind Knochenmetastasen noch mit am besten behandelbar. Ist die Behandlung mit Bisphosphonaten eigentlich noch aktuell? Ich habe sie vor einigen Jahren bekommen, um die Knochendichte nach Femara zu erhalten.

Wie du ja vielleicht noch weißt, hat mich die Metastasierung ins Bauchfell 6 Jahre nach der ED total überrascht, zumal ich die beste Prognose hatte (G1, NO, M0, sehr geringe Profileration). Dass ich jetzt nach 9 Jahren noch lebe, hätte wohl keiner gedacht. (Allerdings steht mein CA 15-3 momentan auch auf über 40 und es ist nach umfangreichen Untersuchungen keine Ursache zu finden - zudem bin ich seit 2 Jahren an einer CLL erkrankt, für die ich momentan gerade eine Chemo bekomme - also, alles Gute ist nie beisammen).

Auch wenn es sich doch ein wenig wie eine Durchhalteparole anhört: Du siehst, Prognosen und Statistiken sind im günstigen Falle zur Beruhigung gedacht, im ungünstigen Falle für den Papierkorb.

Karin
__________________


Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.08.2015, 22:26
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Hallo Karin, schön, von dir zu hören. Wenn ich noch einmal lese, dass seit deiner Erstdiagnose 15 (!!) Jahre vergangen sind, stimmt mich das doch wieder einigermaßen zuversichtlich, auch wenn bei dir nicht von Knochenmetas die Rede ist! Ich hoffe, dass dir die Chemo wieder hilft, du bist ja auch eine Kämpferin! Und noch etwas: Welch fröhliche Tage hatten wir noch in B.. Ich denke an dich und wünsche dir nur Gutes!!!
deena3

Geändert von gitti2002 (27.09.2015 um 12:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.08.2015, 14:31
Benutzerbild von Karin55
Karin55 Karin55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 599
Standard AW: Erhöhter Tumormarker CA 9 Jahre nach BK

Hallo deena,
ja, in B. war es so schön. Manchmal denke ich, man könnte nochmal hinfahren; bei unserem Krankheitsbild dürfte das sogar möglich sein. Hast du was von B. gehört?

Karin

Geändert von gitti2002 (27.09.2015 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55