Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.12.2012, 08:55
Laesperanza Laesperanza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 279
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

Mein Mann hatte vor OP 4 x FLOT und nach OP 4 x FLOT (ohne den Zusatz). Die 4 x vor OP hat er relativ gut weggesteckt. Hat zugenommen und hat sogar nach der 3. angefangen wieder Rad zu fahren. Über die Chemo nach der OP schweige ich dezent, aber das lag einfach an der OP.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.12.2012, 21:55
Arona Arona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

Liebe Elisa,
mein Mann hat auch ein Cardia-Karzinom, allerdings ist sein Krebs bereits in die Leber metastasiert. Er wurde palliativ mit einer Chemotherapie behandelt.
Sie war im Oktober nach vier Zyklen beendet
Ich kann dir deshalb zur Chemo deines Vaters direkt nichts sagen, aber dir vielleicht ein bißchen Hoffnung machen.
Die Diagnose meines Mannes jährt sich nächste Woche zum 1. mal und damals sah alles schrecklich und hoffnungslos aus. Ich kann mich noch gut - wenn auch sehr ungern - daran erinnern wie wir uns letztes Jahr um diese Zeit gefühlt haben.
Wie du aus meinem thread 'es kommt uns wie ein Wunder vor' ersehen kannst, gibt es auch hin und wieder Verläufe, die anders verlaufen, als von den Ärzten prognostiziert.

Dein Vater hat deutlich bessere Karten. Bei ihm ist der Tumor ja noch 'rechtzeitig' entdeckt worden. Keine Metastasen zu haben, ist eine wirklich gute Nachricht.
Die Operation ist seine große Chance, der Weg dahin wird in seinem Alter kein Spaziergang werden. Aber er bringt ja gute Voraussetzungen mit - er ist körperlich fit, war immer gesund, scheint psychisch stark zu sein. Das sind Vorzüge, die auch mein Mann auf der Haben-Seite hatte und hat.

Was ich dir noch als Tipp mit auf den Weg geben kann: Equinovo hat meinem Mann gegen die Nebenwirkungen der Chemo geholfen (wahrscheinlich, wer weiß das schon genau? aber unbedingt mit dem Onkologen absprechen!), ebenso wie regelmäßige Bewegung. Wir sind selbst in schlimmsten Chemotagen (fast) täglich spazieren gegangen.
Ich habe mir eine Krebs-Angehörigen-Gruppe gesucht, in der ich viel Unterstützung bekommen habe.
An der hiesigen Uni-Klinik gab/gibt es einen Vorlesungszyklus 'Leben mit Krebs', der uns mit soliden Informationen über viele Aspekte der Krankheit versorgt hat. Das fanden wir beide sehr wichtig, denn die Informationen aus dem Internet können einen regelrecht bekloppt machen.
Vielleicht findest du ja im kommenden Jahr ähnliche Möglichkeiten für dich.
Ich wünsche dir und natürlich deiner Familie, besonders deinem Vater alles erdenklich Gute, ganz viel Kraft, Mut und GESUNDHEIT!
Arona
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.12.2012, 19:16
elisabetz elisabetz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 127
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

Liebe Arona, danke für deine Antwort!
Ich freue mich, dass es deinem Mann so gut geht! Ja, ich habe das mit dem Medikament gelesen und es meinem Vater schon empfohlen, daraufhin sprach er mit seinem Hausarzt und nimmt nun Selen.

Sie wollen ihn (noch) nicht operieren. Also bekommt er jetzt Chemo. Wann habt ihr gemerkt, dass der Tumor auf die Chemo anspricht? Wann wurde das untersucht?

Ich wünsche allen einen GUTEN RUTSCH ins neue Jahr, auf dass es besser als das alte werden möge! Schöner, lustiger, gesünder!
Elisa
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.12.2012, 20:20
Arona Arona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

Liebe Lisa,
der Verlauf der Therapie wurde immer ca. 14 Tagen nach Beendigung eines Zyklus untersucht, also etwa alle 2 Monate durch Magenspiegelung und CT, alle 4- 6 Wochen wurden die Tumormarker bestimmt. Die Verlaufskontrolle des AFP (Tumormarker) war unser erster Erfolg (von 36000 runter auf 170). Vorsichtiges Aufatmen!
Das ist vielleicht noch ein wichtiger Tipp: von den wichtigen Untersuchungen gleich Kopien für sich selbst machen lassen. Da macht es den geringsten Aufwand. Es ist hilfreich, wenn man sich irgendwann Zweitmeinungen einholt, wenn das alles schon zu Hause ist und nicht erst umständlich aus einer Riesenakte während des laufenden Geschäftes kopiert werden muss. Bei den Besprechungen bekommt man oft vor lauter Aufregung nur die Hälfte mit und versteht ein viertel davon. Da ist es sinnvoll, wenn man die Befunde in Ruhe noch mal lesen kann.
Und zwischendurch mal gucken zu können, was man alles schon geschafft hat, tut schlicht und ergreifend auch gut.

Schöner, lustiger, gesünder - ein guter Wunsch für das kommende Jahr! Das wünsche ich Euch und uns und allen, die es gut gebrauchen können!
Arona
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.01.2013, 23:26
elisabetz elisabetz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 127
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

Hallo ihr Lieben,

also. mein Vater bekommt seit einer Woche Chemo. Zuerst im KH Cisplatin und noch 2 andere, jetzt Zuhause als Tablette 2xtäglich xeloda.

meinem Vater geht es nicht so dolle. Er hat große Probleme mit dem Kreislauf und ist mehrmals im Bad bewusstlos geworden, einfach umgefallen. das erste mal war er so tief weg, dass ich für einem moment nicht einmal mehr wusste, ob er noch atmet, überhaupt noch lebt, er hatte die augen auf, war aber bewusstlos. das war so ein Schock für uns alle.

Nun liegt er viel im bett, isst, so gut es geht, obwohl er kaum noch appetit hat und hat kopfschmerzen. Meine Mutter traut sich nicht, ihm Kopfschmerzatbletten zu geben, weil er ja Bltuverdünner bekommt wegen des Ports. Ich hab ihr gesagt, dass sie mal im KH anrufen soll und nachfragen soll, auch wegen seines Zustandes.

Puh.
Ich bin sehr traurig und es tut mir weh, dass ich wieder abreisen musste. Ich wollte meine Eltern nicht allein lassen.

Und ich habe so schlimme Ängste, z.B. dass es ihm noch viel schlechter gehen wird, wenn ich ihn das nächste mal sehen werde, dass dies das letzte mal war, dass ich ihn so gesehen habe...

ich schreibe das jetzt auch im Anghörigenforum, habe ich mir überlegt, hier antwortet ja keiner und im Moment geht es vielleicht mehr um die Krankheit als solche und ihre Folgen auf uns als familie und mich als seine Tochter als speziell um den Magenkrebs

Traurige Grüße
Elisa
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.01.2013, 07:28
Ed1 Ed1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2012
Beiträge: 284
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

Hallo Elisa,
es tut mir furchtbar leid, dass es Deinem Vater schlecht geht. Ich vermute es handelt sich um Nachwirkungen der Chemo...


Deine Ängste und Deine Sorgen sind nur allzu verständlich. Du kannst Dir natürlich hier immer alles aus der Seele sprechen, als auch im Angehörigenforum. Bedingt durch die Feiertage scheinen momentan halt nicht sehr vielen im Forum zu sein...

Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut, diese schwere Zeit durchzustehen

lg
ed

(48, weiblich, NKZ)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.02.2013, 17:27
elisabetz elisabetz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 127
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

Ihr Lieben, ich will euch mal auf einen neuen Stand bringen.

Mein Vater hatte nun drei Zyklen Chemo in Kombination mit Panitumumab (im Rahmen einer Studie) erhalten.
Dabei ging es ihm zweimal so schlecht, dass er ins KH eingeliefert wurde, das erste Mal, weil sein Natriumspiegel absolut niedrig war, was zu Bewusstlosigkeit (wie Ohnmachten) führte, das zweite Mal weil seine Granulozyten so niedrig waren (er bekam Fieber), dass er isoliert werden musste...
deswegen hat er in zwei Zyklen das Xeloda nicht weiternehmen können, er macht sich deswegen SOrgen, aber der Prof sagte, dass das eh nicht das Hauptmedikament wäre.

Heute ist die Chemo rum und am Montag geht er ins KH zum neuen Staging.
Davon hängt nun die weitere Prognose und Behandlung ab. Das Ziel wäre, dass der Tumor so viel kleiner geworden ist, dass er nun operiert werden kann.

Ich habe große Angst vor den Ergebnissen, Angst davor, dass die QUälerei mit der CHemo umsonst war, dass der Tumor gar größer geworden ist, gestreut hat, dass es doch keine Hoffnung mehr gibt, dass es nun ans Sterben geht, dass ich meinen Vater verlieren muss...
ich weiß nicht, warum ich so wenig Hoffnung habe.
ich bin übermüdet, wegen Schlafstörungen. Puh

Elisa
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.03.2013, 08:50
Laesperanza Laesperanza ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 279
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

Ich habe viele Statistiken zu FLOT gelesen. Ich meine mich zu erinnern, dass FLOT immer anschlägt. Wünsche Dir ganz viel Kraft.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.03.2013, 08:21
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

Liebe Elisa, hast du schon etwas gehört?
Ich verstehe dich voll und ganz...dieses ewige Zittern...auch wenn bei meiner Mutter garkeine OP mehr in Frage kam.
Mal war die Chemo mehr, mal weniger erfolgreich.
Aber ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass sich alles zum positiven wendet!!!
Alles Liebe, und ganz viel Kraft und Energie...und HOFFNUNG schicke ich euch/dir!
__________________
meine Mama:
Diagnose 05/12 Magenkrebs mit Metastasen in Leber, Lymphen und Bauchfell
Chemo bis 01/13
NW Eskalation nach Chemo mit Einweisung ins KKH am 03.02.13
Therapieabbruch und Verlegung auf Palliativ am 14.02.13
verstorben 01.03.13
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.03.2013, 17:51
elisabetz elisabetz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 127
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

Liebe Lara,

danke für deine Nachfrage.
Es gibt noch keine Ergebnisse, da der wichtige Teil der Untersuchung auf Mittwoch verschoben wurde Magenspiegelung und Endosonographie)

Also weiter bibbern

Gestern ging es mir echt nicht gut und ich frage mich, wo ich den ganzen Stress und die viele Angst hinstecken soll...

Wie geht es dir, liebe Lara?
Grüße und Umarmung von Elisa
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.03.2013, 21:48
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

Liebe Elisa, dann drücke ich weiter ganz fest die Daumen! Diese Angst und Traurigkeit wird dich noch begleiten und auch teilweise an deine Grenzen bringen, aber du wirst auch damit wachsen...hört sich jetzt vielleicht komplett bescheuert an, aber so war es zumindest bei mir. Am Anfang nach der Diagnose und zu Beginn der Chemo war ich total down. Aber irgendwann wird selbst das irgendwie 'Alltag' und man lernt damit umzugehen, gewöhnt sich daran. Wenn es meiner Mutter phasenweise wieder schlechter ging, habe ich mich daran geklammert, dass es auch wieder besser wird...und oft hat sich das ja auch bestätigt. Irgendwann sucht man nur noch das 'Positive' in dieser ansich so furchtbaren Situation und Krankheit. Ich wünsche dir zumindest sehr, dass du das auch eines Tages können wirst. Bei uns war die Ausgangslage ja ein bisschen anders und nicht mehr heilbar, insofern wird irgendwann jeder - und sei es auch nur halbwegs - gute Tag ein Geschenk! Ich bin immer noch sehr leer, müde und innerlich erschöpft... die letzte zeit war sehr anstrengend, ABER auch hier muss ich sagen: ich bin unheimlich dankbar dafür, dass ich die Chance hatte mich so lange von ihr zu verabschieden! Meine Mutter hat trotz einer weitaus geringeren Anfangsprognose noch 10 Monate (nach Diagnosestellung) mit dieser Krankheit gelebt und diese haben wir auch sehr bewusst und intensiv genutzt, was heute auch einen grossen Frieden und Ruhe in mir hinterlässt, selbst wenn ich unsagbar traurig bin.
Kopf hoch Elisa, nicht aufhören zu hoffen, zu beten und trotzdem es auch als Chance sehen deinem Papa nochmal ganz nahe zu sein!
Drück dich! Lara
__________________
meine Mama:
Diagnose 05/12 Magenkrebs mit Metastasen in Leber, Lymphen und Bauchfell
Chemo bis 01/13
NW Eskalation nach Chemo mit Einweisung ins KKH am 03.02.13
Therapieabbruch und Verlegung auf Palliativ am 14.02.13
verstorben 01.03.13
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.03.2013, 10:57
Arona Arona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

Ich drück die Daumen für heute und denk ganz fest an euch,
viel Glück!
Arona
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.03.2013, 21:09
elisabetz elisabetz ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2011
Beiträge: 127
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

Ihr zwei Lieben,

es gibt gute Nachrichten.

Der Tumor und auch die betroffenen Lymphknoten haben sich "erkennbar verkleinert". Morgen findet die nächste Tumorkonferenz statt und mein Vater soll in den nächsten Wochen operiert werden.

Ich freu mich und irgendwie kann ich mich auch nicht freuen. Bin immer noch über alle Gefühle drüber. Komisch.

Übermorgen fahre ich wieder übers Wochenende hin und hoffe, dann einfach die Zeit dort mit meinen ELtern genießen zu können und mich ihnen ein wenig nahe zu fühlen.

Bei mir wurde ja auch ein Tumor festgestellt, bzw genauer gesagt zwei, ich hab wieder die gleiche Geschichte wie vor zwei Jahren, ein vermutlich gutartiger Tumor in der Ohrspeicheldrüse. Das weiß ich nun schon seit Ende Januar und vielleicht bin ich auch gerade vom vielen Verdrängen der vielen schlimmen Gefühle so emotional drüber und erschöpft.

Ich soll Ende April wieder zur Ultraschallkontrolle und mir solange keine Sorgen machen. hab noch nich so ganz raus, wie das geht...

Elisa
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.03.2013, 09:06
larap larap ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2012
Beiträge: 85
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

Guten Morgen Elisa,
das sind doch erstmal positive Neuigkeiten und ich freue mich sehr für dich/euch. Die OP wird nochmal eine Aufgabe, aber mit Gottes Hilfe, Optimismus und Kampfgeist schafft ihr das schon!
Was deine Gesundheit betrifft, so drücke ich dir auch die Daumen, dass
sich das in Wohlgefallen auflöst und du es auch wirklich mal schafft 'dir KEINE Sorgen zu machen'!? Das ist ja schon alles ein bisschen viel im Moment.
Jetzt geniesse erstmal das Wochenende mit deinen Eltern, ich wünsche euch schöne Stunden und das es euch gelingt die Krankheit auch mal ein bisschen auszublenden! Das ist meiner Mutter und mir manchmal gelungen und daran erinnere ich mich aktuell sehr gerne und sehr dankbar zurück.

Drück dich! Lara
__________________
meine Mama:
Diagnose 05/12 Magenkrebs mit Metastasen in Leber, Lymphen und Bauchfell
Chemo bis 01/13
NW Eskalation nach Chemo mit Einweisung ins KKH am 03.02.13
Therapieabbruch und Verlegung auf Palliativ am 14.02.13
verstorben 01.03.13
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.03.2013, 19:38
Arona Arona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2012
Beiträge: 119
Standard AW: Magenkrebs mit Speiseröhre

Liebe Lisa,
das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten
Ich freu mich richtig mit, dass die Chemotherapie angeschlagen hat und die OP gemacht werden kann.

Dass du mehr auf dich selbst acht geben musst, weißt du wahrscheinlich selbst. Ich weiß wie schwer das fällt. Ich gehe regelmäßig in die Sauna - bei 90 Grad im Schatten hat man auch mal ganz andere Gedanken.

Auch ich wünsche dir ein schönes Wochenende bei deinen Eltern und viel Gemeinsamkeit. Vielleicht gelingt euch ja der ein oder andere entspannte Moment.

Ganz liebe Grüße,
Arona
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55