Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 04.06.2012, 09:32
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Xeloda

Hallo,

danke für Eure Antworten. Es ist ja erst mal gut zu wissen, daß das nichts Besonderes ist.
Mein Physio meinte, mein Elektrolyt-Haushalt sei vermutlich völlig durcheinander.
Habe erst mal nachforschen müssen, was damit gemeint sein könnte. Es handelt sich dabei um die Natrium-, Kalium-, Magnesium und Kalzium-Werte.
Das kann es dann bei mir eigentlich doch nicht sein. Werfe schließlich jeden Tag ne Magnesium-Kalium- und ne Kalzium-Tablette ein. Natriumwerte wurden beim letzten Blutbild genommen - sind okay.

@ Ortrud, das mit dem chininhaltigen Mittel hört sich gut an. Wenn es denn bei Dir ne Woche "gewirkt" hat, schick mir unbedingt mal den Namen.

@ Barbara, ich frage mich auch immer wieder, wer das "Gerücht" von der gut verträglichen und nebenwirkungsarmen Chemo in die Welt gesetzt hat. Ich habe richtige "Xeloda-Hände". Waschhaut als ob ich stundenlang gebadet habe, verfärbte, brüchige Nägel. Ich sollte wie die Queen bei offiziellen Anlässen mit Handschuhen rumlaufen.....

@ Mensch Henni, nimmst Du denn immer noch die hohe Dosierung ein? Ich hab inzwischen von 4 auf 3 Tabletten reduzieren dürfen. Dabei geht es mir doch dann merklich besser (aber nicht richtig gut!!!)

LG
Saschue
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.06.2012, 09:59
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Xeloda

hallo saschue!
ich nehme an einer studie teil und die dosierung schreibt die dosis so vor.das mit den nägeln merke ich jetzt seit ein paar tagen und die wadenkrämpfe fingen vor einigen wochen an war da auch nur ab und zu seit den letzten 2 wochen etwas häufiger.werde es am donnerstag mit meiner onkologin besprechen.aber ansonsten geht es mir sehr gut.w2ie geht es dir eigendlich?
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.06.2012, 10:35
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Xeloda

Hi Henni,

das ist ja "blöd", daß Du auf die Dosierung keine direkten Einfluß nehmen kannst.
Mir könnte es eigentlich relativ gutgehen, aber ich bin "angefressen", weil ich in der Xeloda-freien Woche mit dem doofen Krampf bloß auf`m Sofa gelegen habe und nix geregelt gekriegt habe. Wo ich mir doch soviel vorgenommen hatte!
Naja, ich fange heute wieder an und hoffe auf auf eine ereignislose Einnahmezeit.

Deine Creme nehme ich während der "freien" Zeit, ansonsten schwöre ich auf M* - zwischenzeitlich hat mein Kostenträger 2 Tuben erstattet. Mal sehen, wie er sich bei Nr. 3 und 4 (die bald fällig ist) anstellt.

LG
Saschue
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.06.2012, 11:39
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Xeloda

Hallo Saschue,

soweit ich gelesen habe, soll man M. auch in der xelodafreien Zeit nehmen, da sich der Wirkstoff auch weiter in Händen und Füßen absetzt.

Ich habe noch 2 Wochen nach Beendigung von Xeloda dieCreme genommen. Meine Hände waren schnell wieder in Ordnung. Die Füße sind es immer noch nicht.

Für sie nehme ich Hanföl, aus der Apotheke, das macht die Haut etwas geschmeidiger.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.06.2012, 11:43
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Xeloda

Hi Ortrud,

ich weiß, daß ich die Creme auch in der "freien" Woche nehmen sollte, aber weil das Zeug so teuer ist, gehe ich sparsamer als üblich damit um!
Und die "Henni-Creme" gehört ja auch aufgebraucht - war auch nicht ganz billig...

LG
Saschue
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.06.2012, 13:02
Benutzerbild von DianaS.
DianaS. DianaS. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 63
Standard AW: Xeloda

hallo ihr lieben !

ich hab schon viel gelesen hier und nun wollte ich auch mal berichten...

allerdings geht es nicht um mich sondern um meine mama...wir haben ende märz diesen jahres die diagnose HER2/neg (triple-neg) mit metas in knochen und leber bekommen....
sie hat bereits 3 chemos bekommen die alle abgebrochen werden mussten da sie die nicht vertragen hat :-(
nun bekommt sie seit freitag xeloda...und ich muss sagen sie war noch nie glücklicher...ihr geht es recht gut..sie hat ein wenig übelkeit und schlappheit...aber bis jetzt noch nichts mit dem hfs gott sei dank sie hat in letzter zeit genug durchgemacht
die dosierung ist 3-0-3 a 500 mg....
was ich hier viel gelesen habe ist das man gut damit händeln kann...hochdosieren ..runterdosieren...find ich echt prima und man ist nicht einfach immer an zu hause gebunden da man die tabletten einfach mit nehmen kann....
wie lange nehmt ihr dieses medikament schon und weis jemand wie die "erfolgschancen" sind?
ist das nun eine dauerchemo quasi oder kann es auch mal abgesetzt werden?

ich muss mich noch ein wenig in das medikament rein lesen ist neu für uns !

ich wünsche euch einen schönen tag

lg diana
__________________
Irgendwie geht alles....oder?!?

Meine Mama:
März 2012 BK HER2 negativ, mit Metastasen in Knochen,Hüfte,Leber,Bein,Schulter,Rippen und Kopfbereich


Wir geben niemals auf !!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.06.2012, 16:08
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Xeloda

hallo dianas!
ich fange am freitag mit dem 7 zyklus an.die xeloda ist eine chemotherapie die man über mehrere jahre geben kann.d.h. es ist eine dauerchemo.ich muß ehrlich sagen ich bin froh das es sie gibt.ich muß allerdings alle 3 wochen in die uniklinik um herceptin zu bekommen.nur man sollte auf alle fälle jetzt mit den eincremen der hände und füße anfangen.xeloda hat das hfs als nw.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.06.2012, 20:53
Benutzerbild von DianaS.
DianaS. DianaS. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 63
Standard AW: Xeloda

hallo henni!

ja meine mama ist schon kräftig am schmieren sie hat da eine spezielle creme bekommen die sie vom onko um sonst dazu bekommt...sie meint die hilft auch schon...
meine mama bekommt alle vier wochen noch zusätzlich zometa über port den sie sich extra hat einsetzen lassen...
hattest du den schon so untersuchungen gehabt?hat sich da was getan?....chemo ein lebenlang mhh hört sich schon komisch an...ich hatte immer im gedanken das es ein mittel ist was man gibt wenn nichts mehr geht... weil ich diese form von chemo noch gar nicht kannte.nun ist schon fast eine woche rum und mama hatte einen richtig sch*** tag...in der nacht panikattacken gehabt herzrasen und übelkeit...aber das ist noch rein gar nichts was sie im vergleich vor gut 3 wochen durchgemacht hat...
ich hoffe nur das es auch so bleibt dank xeloda !

lg diana
__________________
Irgendwie geht alles....oder?!?

Meine Mama:
März 2012 BK HER2 negativ, mit Metastasen in Knochen,Hüfte,Leber,Bein,Schulter,Rippen und Kopfbereich


Wir geben niemals auf !!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 05.06.2012, 07:50
Saschue Saschue ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 236
Standard AW: Xeloda

Hi Diana,

Dauerchemo bedeutet jetzt nicht, daß man ununterbrochen die Zyklen so durchzieht. Wenn es denn gut wirkt, kann man schon mal in Absprache mit dem Dok "Pausen" machen, so zum Beispiel die "Erholungswoche" auf 2 Wochen verlängern.
Xeloda soll ja besonders gut verträglich sein, aber wie Du ja selbst gelesen hat, hat es einige von uns heftig erwischt. Ich will Dir ja keine Angst machen, aber stell Dich lieber darauf ein. Die ersten 2 - 3 Zyklen haben wir vermutlich fast alle locker weggesteckt - ich bin sogar noch arbeiten gegangen -, aber irgendwann ist der Punkt erreicht, wo auch Xeloda kein Spaziergang mehr ist, was mit Sicherheit auch daranliegt, daß die Blutwerte durcheinander gewirbelt werden. Ich habe mit bleierner Müdigkeit gekämpft, bis mein Dok ein Einsehen hatte und wieder teure "Eisenspritzen" verordnet hat, damit mein Hämoglobin-Wert steigt.
Irgendwann setzt auch der "Tabletten-Koller" ein. Das geht mir gerade so. Nur mit Widerwillen werfe die Tabletten ein, wissend, daß ca. 1.5 Std. später das Brennen der Hände und Füsse einsetzt. Da frage ich mich schon, ob ich nicht lieber ne Infusion hätte und selbst, wenn es wöchentlich wäre. Aber dann sage ich mir, doch nicht eine erfolgreiche Medikation aufgeben, dann wäre bereits eine Option verbraucht.....

Also gehe ich mir jetzt nen Toast machen, damit das nicht auf nüchternen Magen erfolgt und werfe wieder meine Dinger ein.

LG
Saschue
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 05.06.2012, 08:12
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Xeloda

hallo diana!
da ich an einer studie teilnehme,bin ich strenger bewacht.da ich das inflammatorische mammakarzinom d.h den endzündlichen brustkrebs.bei mir sind die rötungen von dem krebs sehr stark zurück gegangen was mich natürlich freut.ich vertrage xeloda im allgemeinen sehr gut.ich nehme die tabletten einfach ein und denke erst gar nicht an die nw.klar habe ich das hfs aber mit der creme läßt sich das ertragen man sollte so viel wei möglich cremen und das auch während der pause.auf alle fälle sollte deine mama es ihren onkologen sagen mit dem herzrasen.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.06.2012, 21:26
Benutzerbild von DianaS.
DianaS. DianaS. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 63
Standard AW: Xeloda

huhu!!


wieso mach tman eigentlich soooo ein unterschied zwischen studie und nicht studie?ich meine die medis nimmt doch jeder gleich oder?

meiner mama geht es heute schon wieder richtig richtig gut...war glaub ich nur so ein kleines chemoloch...hatte sie schon mal...aber jetzt hat sie wieder scherze gemacht...
sie ist ein wenig müde und schlapp aber wie gesagt...wir nehmen alles in kauf so lange es nicht so schlimm wird wie vor ein paar wochen.....

wie war das den bei euch mit der zwischenuntersuchung hat sich da was getan irgendwie?

ich wünsch euch ein schönen abend und immer dran denken den bösewichten !!!

lg diana
__________________
Irgendwie geht alles....oder?!?

Meine Mama:
März 2012 BK HER2 negativ, mit Metastasen in Knochen,Hüfte,Leber,Bein,Schulter,Rippen und Kopfbereich


Wir geben niemals auf !!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.06.2012, 23:51
anita_ anita_ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Xeloda

Hallo zusammen,
meine Mutter nimmt täglich 2x1000 zu sich.sie hat heftigen Durchfall,außerdem ihr Appetit ist schlecht geworden. manchmal sehe ich dass Loperamid auch bringt nicht viel,(2 Tabletten schluckt sie)der Onkologe sollte ihr die Dosis erhöhen,aber aufgrund diesen Durchfall ist bei dieser Dosis geblieben,ich sehe Xeloda ist gar nicht so harmlos (mindestens für ältere Leuten). sie hat auch Husten.

liebe Grüße
anita
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06.06.2012, 12:03
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Xeloda

hallo zusammen!
@diana eine studie ist das dort medikamente verabreicht werden die noch nicht zugelassen sind.es gibt bei der studie 2 arme einmal der mit der standart therapie und einmal der arm wo das neue medikament verabreicht wird.es wird per computer ausgelost wer in welchen arm gelangt.


@anita leider muß ich sagen das ich keine beschwerden mit durchfall habe.vielleicht gibt es noch ein anderes mittel gegen durchfall was vielleicht besser hilft.unterstützen könnte man es auch das man eventuell stopfende lebensmittel zu sich nimmt.bekommt denn deine mutter außer xeloda noch andere therapien z.b.lapatinib? dort hört man es ziemlich oft das wenn xeloda und lapatinib einnimmt es zu starken durchfällen kommt.man könnte den onkologen mal fragen ob man die dosis etwas verringern kann.das mit dem husten sollte man mal eventuell durch ein ct abklären lassen.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06.06.2012, 12:31
Benutzerbild von DianaS.
DianaS. DianaS. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2012
Ort: Bielefeld
Beiträge: 63
Standard AW: Xeloda

huhu!

@ henni danke für die infos !dar fich mal fragen an was du erkrankt bist?

heute geht meiner mama einiegermaßen ist ist schlecht sie hat kein hunger und sie wird immer dünner....toll unser einer will abnehmen und mama stopf ich mit dicken sachen voll....irgendwie unfair...
ansonsten beschwerd sie sich viel ist klar auch über den bauchdruck den sie hat aber sie soll einfach froh sein das es ihr so "gut" geht .... ich glaube wenn es eine chemo geben würde ohne NW das wäre ein gescheck für jeden krebspatienten !!

wünsch euch viel kraft und liebe grüße

diana
__________________
Irgendwie geht alles....oder?!?

Meine Mama:
März 2012 BK HER2 negativ, mit Metastasen in Knochen,Hüfte,Leber,Bein,Schulter,Rippen und Kopfbereich


Wir geben niemals auf !!
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.06.2012, 13:02
henni henni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2010
Beiträge: 391
Standard AW: Xeloda

hallo diana!
ich habe das inflammatorische mammakarzinom,d.h. es ist der endzündliche brustkrebs.erst diagnose war im juli 2010.
liebe grüße
henni
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55