Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.01.2012, 21:23
Benutzerbild von Moonflower
Moonflower Moonflower ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 130
Standard AW: Nehmt ihr zusätzlich etwas ein neben der eigentlichen Therapie?

Mich würde auch sehr interessieren, in wie fern das für hormonabhängige Tumore wichtig wäre. Vielleicht weiß hier ja wirklich jemand mehr.

Holle: das weiß ich nicht. Aber wie die meisten hier hatte auch ich unter der Chemo striktes Aspirin Verbot. Daher erschien mir das seltsam.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.01.2012, 22:00
Benutzerbild von holle
holle holle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 141
Standard AW: Nehmt ihr zusätzlich etwas ein neben der eigentlichen Therapie?

@ Moonflower
Hab mal versucht zu googlen und habe nur gefunden das wegen der allgemeinen Blutungsneigung bei der Chemo nicht noch zusätzlich Aspirin genommen werden soll. Dies heißt aber meiner Meinung nach nicht, das Aspirin die Chemo beeinflusst.
Jule weiß da bestimmt mehr. Jule wo bist du ?

@Sabine, ja Aspirin protect 100 täglich, gibt da einen sehr interessanten Bericht drüber, auch von Jule, ich glaube ein Thread von einem Brustkongress

LG Kathrin
__________________
Liebe Grüße Kathrin


Na warte, dir werde ich...
Ich war schon immer ein Kämpfer und habe auch nicht vor das zu ändern !!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.01.2012, 22:07
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard Nehmt ihr zusätzlich etwas ein neben der eigentlichen Therapie?

Hallo,
also zur Einnahme während der Chemo kann ich leider nichts sagen
ich habs erst nach der Chemo genommen-die Studien wurden erst später publik.
Ich würde es mir auf jeden Fall absegnen lassen .
Es verdünnt das Blut-ich kann mir vorstellen,dass die Chemo dann auch besser transportiert wird,da das Blut dünnflüssiger wird.
Und,Tumorpatienten haben meistens ein überaktives Gerinnungssystem...
aber wie gesagt,Onkologen fragen!
LG,Jule

Zitat:
Zitat von holle Beitrag anzeigen
@Sabine, ja Aspirin protect 100 täglich, gibt da einen sehr interessanten Bericht drüber, auch von Jule, ich glaube ein Thread von einem Brustkongress
Na,
täglich habe ich nicht geschrieben.
5 mal die Woche...

Geändert von gitti2002 (28.01.2012 um 16:08 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.01.2012, 08:17
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: Nehmt ihr zusätzlich etwas ein neben der eigentlichen Therapie?

@all

es erstaunt mich immer wieder, dass hier im Forum munter weiter darüber diskutiert wird, welche und wieviel Mineralstoffe und/oder vom Heilpraktiker empfohlene Kräutlein und Pülverchen während und nach den ChemoZyklen im Hinblick auf das Immunsystem genommen werden sollen.
Ich habe n a c h der Chemo kurzfristig Mistel, Vitamine und Mineralien zu mir genommen.....bis dann eine Diskussion in den Medien (und auch unter den Ärzten) immer lauter wurde, dass die selbstverordnete Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln oder "Stärkerem" kontraproduktiv sein könnte

Dass sich manche Stoffe (beisp. Selen und Vitamin C) - gleichzeitig eingenommen - "gegenseitig stören", ist lange schon bekannt
Aber es wird auch in allen Medien gewarnt, den gesunden oder kranken Körper mit einer Pillenflut oder Säften aus den verschiedensten Apotheken der Welt zu überfluten

Was die Einnahme von Aspirin betrifft, so weiß ja wohl inzwischen jede/r Betroffene, dass diese unter der Kontrolle von kompetenten Ärzten geschehen sollte...

Jules Empfehlung, Onkologen zu fragen, ist sicher richtig - obwohl es auch unter diesen da oder dort auch schlecht Informierte gibt


__________________
Ilse

Geändert von Ilse Racek (28.01.2012 um 08:18 Uhr) Grund: vertippt
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.01.2012, 09:57
Benutzerbild von holle
holle holle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 141
Standard AW: Nehmt ihr zusätzlich etwas ein neben der eigentlichen Therapie?

Ich kann Ulrike nur zustimmen. Ich habe meine "Pillchen" auch mit meiner Onkologin abgesprochen. Selen nahm ich ja schon vorher wegen der Schilddrüse. Stellte sich also nur die Frage, ob ich es weiter nehmen kann. Sogar mein Migränemittel ist abgesprochen. Seit der Erkrankung nehme ich lediglich D3 und Aspirin zusätzlich, was wohl keine Pillenflut darstellt, und das natürlich auch abgesegnet von der Ärztin.

Liebe Grüße Kathrin

hier nochmal ein interesannter Link dazu für diejenigen, die ihn noch nicht gesehen haben:http://www.brustkrebsdeutschland.de/spots/drlipp.html
__________________
Liebe Grüße Kathrin


Na warte, dir werde ich...
Ich war schon immer ein Kämpfer und habe auch nicht vor das zu ändern !!!

Geändert von holle (28.01.2012 um 10:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.01.2012, 10:26
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Nehmt ihr zusätzlich etwas ein neben der eigentlichen Therapie?

Hallo,
mein Senf dazu:
das Wenige!,was ich nehme,nämlich Vitamin D3 und Ass protect(und curcuma)
ist selbstverstänlich mit den Ärzten abgeklärt.
Ich habe mit vielen verschiedenen Ärzten zu tun und es fällt auf,dass die gut informierten Onkologen niemals nachfragen,warum ich Ass einnehme(z.B. Frau Dr.Akt... in Essen oder mein sehr gut informierter Gyn oder mein BZ)
Die Rehaärzte oder plast.Chirugen fragen aber wohl nach...
Die gut informierten wissen es einfach.
Nebenbei: wenn ich in der Woche wegen Kopfschmerzen auch nur eine Aspirin (500mg) nehme,habe ich ebenfalls meine Wochendosis von 5 mal100 mg erreicht-das habe ich mir seinerzeit nicht absegnen lassen.
Ferner:Früher,also vor wenigen Jahren(als ich noch keinen BK hatte),bin ich regelmäßig ins Sonnenstudio gegangen,der Eitelkeit wegen
Ich bin mir sicher,dass mein Vit.D Spiegel in der Zeit ok war.
Ich kam gestern zufällig an einem Sonnenstudio vorbei,welches ein Schild vor der Tür hatte,auf dem sinngemäß stand,dass jeder Besuch der Sonnenbank den Vitamin D3 Spiegel erhöhe.
Weiss gar nicht,ob das überhaupt zulässig ist,aber ich kam ins grübeln...
Ziemlich sicher hatte ich in der Zeit,als mein Krebs entstand,einen zu niedrigen Vitamin D3 Spiegel-als Berufstätige kommt man eher selten in die Sonne und wenn man eine empfindliche Haut hat,wird diese gut gecremt-das wiederum verhindert die Vit.D3 Bildung...mein erster getesteter Wert lag bei 16-und das,nachdem ich schon einige Wochen 2000 Einheiten am Tag gechluckt hatte.
Also,ich bin sehr überzeugt,dass ein ausreichend hoher Spiegel meiner Gesundheit förderlich ist.

Vor 2 Wochen hatte ich wieder Nachsorge und habe meinen Spiegel testen lassen-mache das alle 3 Monate.Ich nahm zu dem Zeitpunkt 2000 Einheiten zu mir-mit fehlender Sonne einfach viel zu wenig für mich!
Zu meinem Entsetzen war er von 36 im November auf 22 gefallenSo haben mein mittlerweile gut informierter Hausarzt und ich beschlossen,dass ich mehr davon brauche und habe jetzt Decristol mit 20000 Einheiten bekommen(das sind Kapseln,denen auch Fett /Öl zugesetzt ist-dadurch ist die Verwertung einfach besser)

Also: bitte alles abklären lassen,v.a. während der Therapien.

Irgendjemand hatte erwähnt,dass er Curcuma plus Pfeffer ins Essen tut und damit hofft,eine ausreichend hohe Bioverfügbarkeit damit zu erzielen.Laut Literatur ist dem nicht so,das ist zu wenig.
Ich nehme hochdosierte Kapseln...aber das ist eben Glaubenssache.

Genug davon,Jule
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.01.2012, 11:00
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: Nehmt ihr zusätzlich etwas ein neben der eigentlichen Therapie?

Liebe Ulrike

Du hast natürlich Recht - eine Rundumschelte wäre sicher nicht sinnvoll....möglicherweise habe ich mich da nicht verständlich ausgedrückt.

Was ich rüberbringen wollte: Auch wenn Onkologen oder Gynaekologen vielleicht die eine oder andere wohlmeinende Empfehlung aussprechen ist nicht immer gesichert, dass diese gut informiert sind.
Ich spreche da leider aus Erfahrung....

Liebe Grüße und alles Gute
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.01.2012, 11:05
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: Nehmt ihr zusätzlich etwas ein neben der eigentlichen Therapie?

Zitat:
Zitat von maduscha Beitrag anzeigen
Vig.-Öl, ist auch verschreibungs-
pflichtig, soll aber vom Körper auch besser zu verwerten sein.
An dem Öl finde ich sehr vorteilhaft, dass man es - je nach Bedarf - tropfenweise dosieren kann.
Hallo Maduscha,
das ist eine sehr gute Idee.
Werde das nächste Mal meinen Hausarzt darauf ansprechen.Das ewige Schlucken geht mir schon auf die Nerven bzw.ist mittlerweile eine Qual für mich.Wobei die Ölkapseln Decristol gehen ja noch...aber viele Tabletten zu 1000 Einheiten
LG,Jule
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.01.2012, 11:50
Nov06 Nov06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 548
Standard AW: Nehmt ihr zusätzlich etwas ein neben der eigentlichen Therapie?

Hallo Maduscha, hallo Jule,

Ich nehme Curcuma-Presslinge, denke aber, dass das auch nicht anders ist, als wenn ich einen Löffel Curcuma-Gewürz nehmen würden, ist einfach nur gepresst, hochdosiert wäre mir glaub ich lieber.

Was ich noch mache seit längerer Zeit: ich kaufe mir 2-3 mal in der Woche eine Packung frische Himbeeren und esse sie...

l.G.
Kirsten

Geändert von gitti2002 (28.01.2012 um 13:15 Uhr) Grund: PN
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.01.2012, 12:10
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Nehmt ihr zusätzlich etwas ein neben der eigentlichen Therapie?

Liebe Ilse, da hast nun wiederum Du Recht - ich versuch daher immer, mir jede Empfehlung von mindestens einer anderen Seiten bestätigen zu lassen, recherchiere auch noch parallel im Internet usw. Manchmal muss man aber auch aufpassen, dass man sich mit all dem nicht verrückt macht. Und wichtig ist mir auch immer, alles im Zusammenhang zu sehen - d.h. zuerst mal zu verstehen, wo kommt eine Empfehlung her, auf welchem Wirkmechanismus beruht sie und wie gesichert ist das Ganze.

Beim Essen von Himbeeren muss man da sicher nicht so weit forschen wie bei anderen Dingen

Mach ich übrigens auch, allerdings mit gefrorenen, mich nervt derzeit schon das ewige Winterobst - Bananen, Mandarinen, Orangen, Mandarinen, Bananen usw... Freu mich schon mächtig auf das Frühjahr und den Sommer!

Liebe Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.01.2012, 12:24
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Nehmt ihr zusätzlich etwas ein neben der eigentlichen Therapie?

in Bezug seine Ernährung zu unterstützen, sind neben Himbeeren Cranberries zu empfehlen und die amerikanische Blaubeere...die haben nochmals wesentlich mehr an Antioxidantien zu bieten wie Himbeeren...
und die ganzen alten Wintergemüse nicht zu vergessen - so wie Schwarzwurzel, Pastinaken, Linsen in Verbindung mit Kräutern wie Petersilie, Thymian und Co...reich an Vit C...bekommt man derzeit gut auf Märkten...kleingeschnippelt, kurz in die Pfanne, ein Paar Zutaten dazu...feddisch und schmeckt lecker...bin in Eile, deswegen so kurz, mein Sohn will wieder weg...
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.01.2012, 15:41
frollein frollein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2011
Beiträge: 255
Standard AW: Nehmt ihr zusätzlich etwas ein neben der eigentlichen Therapie?

...genau, die sind auch super! Schmecken auch lecker im Salat...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.01.2012, 09:14
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: Nehmt ihr zusätzlich etwas ein neben der eigentlichen Therapie?

Liebe Ulrike

mir gehts wie Dir, ich ergänze derzeit auch das Winterobst - und die Kraut- sowie Salat-Gerichte - durch geforene Beeren, die sehr vielfältig zu verwenden sind

Hoffen wir, dass unsere "Mischkost" dann auch wirklich "was bringt"


Lieben Gruß

__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.01.2012, 09:19
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Standard AW: Nehmt ihr zusätzlich etwas ein neben der eigentlichen Therapie?

....
ach - nu hätt ichs doch fast vergessen zu erwähnen:

Manchmal esse ich einen Gemüse-Eintopf mit richtig unverschämt viel Rindfleisch oder eine Bratwurst, Rouladen, oder die derzeit beliebten Käse-Würstchen, oder Geflügel, oder....

Was auch sehr gut "kommt" ist Nudel-Gemüse-Käseauflauf MIT VIEL SCHINKEN


__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.01.2012, 12:09
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: Nehmt ihr zusätzlich etwas ein neben der eigentlichen Therapie?

...womit wir mal wieder sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. DAMIT könntet Ihr mich bis zum Nordpol jagen!

Aber Himbeeren liebe ich schon immer. Wahrscheinlich, weil sie so pieken beim Pflücken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55