Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 13.05.2011, 14:03
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

ich muss mich bei euch antwortern herzlich bedanken! es tut gut so etwas zu lesen.

aber ich freue mich gerade weil mama in der intensiv angerufen hat und mir sagte, dass er gerade im wachraum der normalen station liegt und jetzt heute abend wenn er wach ist auf sein normales zimmer zurück kommt! das ist total schön. bin aber trotzdem was verunsichert ob das nicht zu früh ist.... aber die ärzte werden schon wissen was sie machen! ich halte euch weiter auf dem laufenden. natürlich auch wie es weiter geht etc.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.05.2011, 15:12
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Das sind gute Nachrichten ... Und keine Sorge wegen der Verlegung von "Intensiv" auf "Normal". Wenn es nicht zu verantworten wäre, würden sie diesen Schritt nicht gehen. Freu Dich einfach drüber ...

So long ... wasser13
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 13.05.2011, 15:45
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Hallo,

konnte dir in den letzten Tagen nicht antworten, da ich selbst im Krankenhaus war.

Dein Opa ist wohl auf einem guten Weg. Das Schwierigste nach der OP ist die Sache mit dem Essen:

Ein Stück Speiseröhre fehlt und wird durch den hochgezogenen Magen ersetzt, wie bei meinem Mann. Und dann ist es einfach so, dass der reine Magen, der Speisen aufnehmen kann, so klein ist, dass man anfangs nur 2 - 3 Löffel essen kann und dann ist der Magen voll, und zwar so voll, dass man manchmal auch den Rest, der zuviel drin ist, erbrechen muss.
Das dauert einige Zeit, bis man sich selbst damit auskennt, lernt was man verträgt und was nicht, und ganz, ganz langsam muss man dann die Portionen ein bißchen vergrößern, so dass sich der Magen langsam dehnt.

Gleichzeitig hat man oft, da ja auch der Verdauungsweg betroffen ist, Probleme nach dem Essen wie Übelkeit, Völlegefühl, Durchfall und Bauchschmerzen. Das ist nicht bei jedem gleich schlimm, aber es kommt sehr oft vor.

Das ist nicht ganz einfach und man braucht Geduld, wenn man zu sehr abnimmt muss man Astronautenkost o. ä. dazu geben, manche werden auch zusätzlich erst einmal nebenher künstlich ernährt.
Wichtig: Das wird nach und nach immer ein kleines bißchen besser werden!

Mein Mann hat nebenher auch ziemliche Beschwerden mit den Riesen-Narben im OP-Bereich, aber wartet mal ab, das hat nicht jeder gleich.

Alles Gute und sag deinem Opa einen lieben Gruss, alles wie es bis jetzt gelaufen ist ist ganz gut und ganz normal. Und wenn er mal down ist, sag ihm, dass es dauert, aber dann auch wieder aufwärts geht.


LG Monika

Geändert von monika100 (13.05.2011 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14.05.2011, 18:27
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

so. er liegt immernoch auf der "wachstation" so nen zwischending aus intensiv und der normalen station. er darf erst auf die normale station wenn seine lunge okay ist. er hat son gelbes pusteding zum üben aber es geht wohl bergauf..... weiß jemand was genau das sein soll? laut mama soll er aber wieder besser aussehen....
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14.05.2011, 21:02
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Hallo,

damit wird die Lunge trainiert, die durch die OP ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wird.
Es ist wichtig, dass das richtig funktioniert.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.05.2011, 17:10
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

heute gehts dem opa nicht gut. er sagt ihm is schwindelig und er hat so durst. ist das normal? denn sonst sind seine werte okay.

wann darf man denn was trinken usw? er darf 20ml trinken angeblich....is ja nun schon fast ne woche her....

ach so und sie haben getestet ob er wasser in der lunge hat und das ist alles in ordnung! aber ich habe eben auf der station angerufen und sie meinten er hätte was atemnot gehabt, husten. und kreislauf macht bisschen probleme ich mache mir schon wieder sehr große sorgen

Geändert von SnorreSael (15.05.2011 um 18:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.05.2011, 11:42
Unterwegs Unterwegs ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Gnadenwald
Beiträge: 3
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Hallo,

Bei mir wurde vor 5 Jahren auch Speiseröhren Krebs festgestellt, wie dein Opa wurde es rechtzeitig erkannt.
Meine OP (Magenhochzug) war auch so 8 - 9 Stunden dann 3 Tage Intensiv und dann ab auf die Normal Stadion.

Gehe alle halbe Jahre oder einmal im Jahr zur Kontrolle.

Bei mir ist soweit alles in Ordnung, geht wieder meiner Arbeit nach, mit dem Essen ist es halt nicht so gut wenig halt.

Wünsche deinen Opa das er es auch gut übersteht.

Liebe Grüße

Volker
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.05.2011, 13:11
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Hallo Volker,

bisher habe ich gedacht, dass mein Mann so ungefähr der Einzige ist, der nach dieser Sch... wieder arbeiten geht.
Jetzt lese ich gerade, dass du auch wieder arbeitest. Wie schaffst du das denn? Mein Mann ist von dem Vollzeitjob oft sehr überfordert und würde sich wünschen, nur ein paar Std. gehen zu können, was aber finanziell überhaupt nicht hinhaut. Wie ist das bei dir mit der Belastbarkeit und hast du nach den 5 Jahren noch Probleme mit dem Dumping?

Alles gute für Dich.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.05.2011, 19:10
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

also wie ich lesen konnte hat man probleme mit dem magen danach? also beim opa wurde wohl kein magen hochgezogen bzw nur ganz ganz minimal!

heute gibts ne gute nachricht. op sehr gut verlaufen! er wurde nochmal utnersucht ob alles zusammengewachsen ist. alles in ordnung! er darf ab heute wieder trinken es geht ihm wohl etwas besser seitdem er trinken darf
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.05.2011, 18:38
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

mein opa bekommt jetzt joghurt und darf tee trinken. ich war gestern bei ihm. er sitzt auf dem bett. hat zwar abgenommen aber er hat wieder schöne augen, redet normal mit uns und joa.ist auch auf der normalen station wieder. er sagt er freut sich und das er endlich wieder trinken und essen darf (reis und joghurt etc)

heute hat er allerdings schmerzen. er sagt auch beim essen links beim brustkorb. ich vermute wegen der narbe von der großen. wer weiß was das ist. allerdings die untersuchung war erfolgreich mit dem konstrastmittel zeigte sich das alles "dicht" ist.

problem ist halt auch er kann gerade nicht emhr laufen bzw auf stehen. seine beine sind schwach.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.05.2011, 20:14
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Klar SnorreSael,

nach so einer OP ist der Körper geschwächt ... und braucht einfach ein bisschen Zeit. Geduld ... !

Aber schön, zu lesen, dass es Deinem Grossvater schon so gut geht und er weiterhin auf dem Weg der Besserung ist.

Schönen Abend, viele Grüße ... wasser13
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.05.2011, 11:00
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

danke wasser

der chefarzt meinte das er selbst stolz ist denn er hatte noch nie diese op die so gut und ohne schwierigkeiten und komplikationen verlaufen ist.

opa hat noch sehr große schmerzen beim atmen. hat unter der narbe eine auslass für wundsekret. angeblich kommt das davon..... mal sehen....
aber alles ist okay. lunge macht keine probleme meh etc.
wie es weiter geht weiß ich nicht. halte euch auf dem laufenden..... (chemo reha etc)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.05.2011, 15:43
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Na, wenn das nicht gut klingt ! (Aussage Chefarzt, nicht die Atmungsprobleme )


Liebe SnorreSael,


Du wirst sehen, auch die Schmerzen, die Deinem Grossvater das Atmen noch bereitet, werden vergehen. So gut, wie Dein Grossvater den Eingriff bis hierher weggesteckt hat, hat er doch auch beste Aussichten auf eine weiterhin schnelle und gut verlaufende Heilung - alles Gute für ihn !


Damit: habt ein schönes Wochenende ... Viele Grüße ... wasser13
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.05.2011, 21:30
SnorreSael SnorreSael ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2011
Beiträge: 37
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

ja klar ist das gut. aber ich habe das gefühl jetzt 14 tage nach der op gehts eher berg ab oder steht still. er hat scheinbar sehr starke schmerzen. kann schwer atmen und hat nachts schon zwei mal atemnot gehabt. aber mit der lunge ist angeblich alles ok. er hat da noch einens chlacuh drin (für den sekretabfluss) der ihm scheinbar so weh macht das er nicht tief durchatmen kann. liegt nur noch. isst kaum etwas. der zucker war bei 56 weil er nix isst. und da macht man sich sorgen ob das ein normaler verlauf ist so langsam... oder ob es normal ist das er plötzlich so starke schmerzen hat und aber eine woche lang nach der op keine (da war er intensiv und auf einer speziellen wachstation)....
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 23.05.2011, 09:20
Benutzerbild von Wasser13
Wasser13 Wasser13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2010
Beiträge: 138
Standard AW: mein Opa wird gerade operiert.. Angst :(

Schönen guten Morgen SnorreSael,

... ja, ... würd' mich auch nachdenklich machen ... Was sagen die Ärzte dazu? Sich nicht atmen trauen und nichts essen kann ja nicht die Lösung sein ...

Ich würde nachfassen (denke aber, dass tust Du sowieso ...)

Viele Grüße ... und guten Start in die neue Woche ... wasser13
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55