Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.02.2011, 10:53
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: hallo ihr lieben...

Liebe Janoka:

ich schließe mich meinen "Vorschreiberinnen" an, du hast vollkommen recht, wenn du versuchst hier Antworten zu finden und deine Ängste formulierst, auch wenn du noch nicht den gesamten Befund hast. Wie soll man damit klar kommen, wenn man erst noch tagelang überlegen soll, was man fragt, ob man das fragen darf ... Und leider dauert es unheimlich lang, bis alle Ergebnisse da sind. Ich hatte damals das Gefühl, ich werde wahnsinnig, nicht zu wissen, was jetzt konkret los ist ..

Deine konkreten Fragen kann dir hier sicherlich zu diesem Zeitpunkt niemand beantworten und die Angst können wir Dir auch nicht nehmen aber: du kannst hier auch so viele beruhigende Infos finden und Erfahrungen, wie andere mit der Diagnose umgegangen sind und welche Möglichkeiten und Therapien es gibt, welche Fragen es zu stellen gilt und, und, und. Vielleicht hilft dir das Lesen in den anderen Threads zum Thema Brustkrebs weiter, und einen Teil weißt du schon: G2 - also das bedeutet, ich zitiere: mäßig differenziert, mäßig maligne!

Ich wünsche Dir alles Gute für Mittwoch!

Geändert von Assist (15.02.2011 um 10:54 Uhr) Grund: Tippfehler
  #17  
Alt 15.02.2011, 11:03
Benutzerbild von Murgel
Murgel Murgel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2010
Ort: Landkreis Neumarkt i.d.OPf.
Beiträge: 16
Standard AW: hallo ihr lieben...

Hallo liebe Janoka,

auch ich möchte Dir von Herzen alles Gute wünschen!

Ich schließe mich Euch ebenfalls an, als Viel-Leserin und Wenig-Schreiberin ist mir der "erhobene Zeigefinger" hier in diesem Forum voller überaus freundlicher Frauen schon sehr oft aufgefallen. Ich war so dankbar als ich mit meiner frischen Diagnose hier gelandet bin und von so viel Fremden so viel Herzlichkeit geschenkt bekam und meine vielen Fragen, auch wenn sie hier schon etliche Male gestellt wurden, gern beantwortet wurden. Das hat mir so viel geholfen und Mut gemacht, oft auch einfach nur das Mitlesen..
Ich finde es daher nur mehr als fair, wenn jede Hilfesuchende hier freundlich behandelt und Ihre Fragen soweit möglich auch beantwortet werden.

Liebe Grüße,
Uta
__________________

6 x C-Doc von 6 geschafft !!!


Bestrahlung fast geschafft..

Geändert von Murgel (15.02.2011 um 11:07 Uhr)
  #18  
Alt 15.02.2011, 11:42
Benutzerbild von metalkatze
metalkatze metalkatze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 312
Standard AW: hallo ihr lieben...

Hallo zusammen,

schön, dass mal jemand den "erhobenen Zeigefinger" anspricht, liebe sunshine!
Ich lese schon seit Juli fleissig mit, melde mich aber nur selten zu Wort. Jetzt ist es mir aber ein Bedürfnis, weil ich mich so manches Mal beim Lesen über gewisse Äußerungen geärgert habe, und sie in einigen Fällen einfach nicht für angebracht, oder schlicht für überflüssig gehalten habe.
Jeder hier hat es schon schwer genug, und muß dann nicht noch belehrend zurechtgewiesen werden.

Liebe Grüße

metalkatze
  #19  
Alt 15.02.2011, 12:39
Giney Giney ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2010
Ort: Hessen
Beiträge: 183
Standard AW: hallo ihr lieben...

den erhobenen zeigefinger habe ich hier auch schon abbekommen und muß sagen, dass ich danach echt angst hatte wieder etwas über mich zu schreiben
bei all den ängsten braucht man es nicht auch noch zurechtgewiesen zu werden.

und nun zum thema
ich hoffe du bekommst heute von deiner ärztin alle fragen beantwortet.
ich habe auch 2 kinds (5und7) und werde nun mit beiden eine art therapie machen, damit sie besser mit der situation klar kommen.
ich weiß nicht, ob auch in frankfurt, aber hier in marburg (ist ja nicht so weit weg) gibt es von der GAP die kindergruppe Wolkenland. Das ist für Kinder Krebskranker Eltern. vielleicht gibt es so etwas auch bei dir in der nähe.

meine 2 kommen bis jetzt eigentlich ganz gut klar. ich hab ihnen aber auch nicht alles erzählt. sie wissen z.b. nicht das die krankheit Krebs heißt, weil ich vermeiden wollte, dass irgent ein anderes kind erzählt, das die oma daran gestorben ist oder so.

wenn du noch fragen hast, scheu dich nicht sie hier (oder als PN) zu stellen.
wenn wir können, werden wir sie beantworten oder dir auch einfach nur mut zusprechen. oder was auch sein kann, einen tritt in den bobbes aber nur wenn es gar nicht anders geht.
kopf hoch, auch du schaffst das.

LG
  #20  
Alt 15.02.2011, 13:00
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: hallo ihr lieben...

Hi Janoka,
ich gehe schon 3 Schritte weiter :-), ich kann Dir eine Reha/Kur (wie auch immer der korrekte Ausdruck ist in D :-) ?) fuer Dich und Deine Kinder empfehlen wenn Du mit der ganzen Behandlung fertig bist. Es bvietet sich aber an, sich schon vor Ende der Behandlung darum zu kuemmern, nicht heute und auch nicht morgen, aber halt irdendwann .
Ich war mit meiner kleinen Tochter in Grømitz und habe beim Projekt: "Gemeinsam gesund werden" mitgemacht. Wenn Du das bei Google eingibst, kommen gleich mehrere Seiten mit mehr Info. Das wichtigste, dort wird auf die Kinder eingegangen (auch mit prof.Personal! Nicht nur Betreueung, sondern eine Hilfestellung fuer die Kids) und man ist unter sich, also bei mir waren es 30 Frauen mit BK mit ihren kids. Es musste niemand mehr dem anderen erklæren, wie das ist mit BK, sehr entspannend! Es gab tolle Angebote!

Druecke Dir die Daumen, dass Dein Dok Dir alles verstændlich erklæren kann!

Liebe Gruesse,
Wurmi
  #21  
Alt 15.02.2011, 13:03
Benutzerbild von Amneris
Amneris Amneris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 1.203
Standard AW: hallo ihr lieben...

Hallo, liebe Janoka,
lass Dich nicht durch Frau O. verunsichern,
frag ruhig und schreib ruhig, was Dich belastet.
Wir alle haben die gleiche Erfahrung gemacht wie Du und auch wir wollten am liebsten alles sofort wissen.
Aus unserem Profil kannst Du erkennen, was wir alles durchgemacht haben. Niemals hätten wir das alles so gut überstanden , wenn wir nicht die Mädels im Forum hätten.
Jetzt haben wir unseren Lebensmut und auch unsere Fröhlichkeit wiedergefunden.
Sunshine, Du hast eigentlich alles auf den Punkt gebracht.
Für Dich, liebe Janoka, alles, alles Gute.
__________________
Alles Liebe Amneris und Tosca

Mein Schutzengel fragte mich: Was ist Dein größter Wunsch? Ich antwortete: Pass gut auf den Menschen auf, der diese Nachricht gerade liest.
  #22  
Alt 15.02.2011, 13:27
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: hallo ihr lieben...

Hallo Ihr lieben - nur um bei der Überschrift des Threads zu bleiben, damit ich das Thema nicht ganz verfehle

es tut zwar absolut nichts zum eigentlichen Thema und dafür entschuldige ich mich ausdrücklich bei Jana, aber ich denke nun ist es gut bzw. es ist eben nicht gut.

Ist jetzt eigentlich "Massenhaue" angesagt?
Und etwas will ich noch dazu sagen und es ist hier im Forum auch von vielen Anderen schon gesagt worden und dafür dürft Ihr mich jetzt auch hauen, wenn Ihr wollt. Besagte Dame mit dem von Euch gefühlten erhobenen Zeigefinger ist eine sehr warmherzige sympathische Frau, die hier schon sehr vielen sowohl persönlich als auch mit Rat zur Seite gestanden hat. Und das was jetzt hier abläuft finde ich absolut nicht fair.

So, das musste mal raus.

Und jetzt könnt Ihr mich auch noch miteinbeziehen, wenn Ihr wollt.

Janoka alles gute wünschende Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
  #23  
Alt 15.02.2011, 13:37
Benutzerbild von Assist
Assist Assist ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2010
Ort: NRW
Beiträge: 355
Standard AW: hallo ihr lieben...

Ich glaube nicht, dass es um Massenhaue geht oder um Personen sondern darum, dass man einfach Fragen können sollte .. alles .. ohne dafür kritisiert zu werden. Wenn wir das hier nicht können, wo dann?

Und das hier viele das Gefühl haben, hier nicht mehr Fragen zu dürfen zeigen ja die überraschend vielen Reaktionen.

Wenn es keine Antwort auf die Frage gibt bleibt sie offen ... Ich wünsche allen wieder den Mut zu fragen, ohne Angst davor zu haben, gemaßregelt zu werden. Ich habe momentan auch 1.000 Fragen, die ich hier nicht mehr stelle!

Geändert von Assist (15.02.2011 um 13:44 Uhr) Grund: was vergessen
  #24  
Alt 15.02.2011, 13:55
holiday1978 holiday1978 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.01.2009
Beiträge: 1.057
Standard AW: hallo ihr lieben...

Liebe Janoka,

Du brauchst Dich hier nun wirklich nicht entschuldigen.....

Die ersten Tage nach der Diagnose waren richtig, richtig schlimm für mich. Bis man alle Befunde hat...das dauert...und bis man wirklich alles verstanden hat dauert es noch länger Frag den Ärzten ruhig Löcher in den Bauch.... und habe bitte keine Angst auch hier Deine Fragen zu stellen.
Das gilt natürlich für ALLE.....

Alles Gute für Dich....
Holiday
__________________


  #25  
Alt 15.02.2011, 15:46
Janoka Janoka ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2011
Beiträge: 7
Standard AW: hallo ihr lieben...

erstmals möchte ich mich sehr für eure aufbauenden worte bedanken.

das gibt einem ungeheuer kraft den ganzen scheiss durchzustehen.

gestern habe ich mit meinen kindern darüber geredet...
und naja,es ging besser als ich dachte.am anfang war es doch sehr bedrückend,doch dann sagte meine grosse das die eine frau die bei dsds mitmacht auch krebs hatte und jetzt kurze haare hat
somit war die ganze situation ein bisschen ...entspannter...

und nachdem ich die ganze nacht wiedermal nicht schlafen konnte habe ich heute alle untersuchungen(leber,lunge,knochen) hinter mich gebracht.

bei jeder untersuchung bin ich panisch geworden und habe eine heulkrampf bekommen.ich bin eher ein nicht so emotionaler mensch aber heute hats mich umgehauen.

nachdem mir das zeug für das knochenzinti gespritzt wurde bekam ich so schwer luft und ein furchtbares ziehen im hals.die ärztin meinte es sei psychisch

nachdem ich dann 2,5 stunden gewartet habe rief mich die ärztin rein und machte erstmal ein ultraschall von den lymphknoten.
die leider schon in mitleidenschaft gezogen worden sind.
suspekter lk 20 *15 mm ohne mrs(was auch immer mrs ist) und weitere kleine verklumpte lk mit erh.mrs

dann zu meinem befund:
cT1c cN1 M0 G2 invasiv duktal
ER positiv(IRS12) PR positiv(IRS6) Her2neu+ Ki67 10-15%

soviel zum fachchinesisch.
damit anfangen kann ich nicht wirklich was.
aber sie meinte er sei in den griff zu kriegen.
ich habe in der letzten woche soviele schlimme gedanken gehabtund fühlte mich als ob ich in einem film bin und bald alles normal ist.
und um ehrlich zu sein gehts mir jetzt immernoch so.
das ist doch alles nicht wahr,selbst wenn alles optimal verläuft trägt man diesen gedanken das es wiederkommt immer mit sich rum.
ich komme damit nicht klar.
das leben der anderen geht so weiter und meins ist völlig aus dem ruder geraten.


desweiteren meinte meine ärztin das man ausrechnen kann wie hoch das risiko eines rückfalls ist? stimmt das?

am montag geh ich in die uni zur aufnahme und am dienstag kommt das scheissding endlich aus meiner brust.
wie lange wart ihr denn nach der op im kh?

ich hätte mir ja am liebste beide brüste abnehmen lassen und die eierstöcke auch aber meine ärztin meinte das macht sie nicht,ich sei mit 30 noch zu jung?ist doch aber meine entscheidung,nicht?


oje,das ist jetzt aber lang geworden.ich hoffe ich langweile euch nicht.aber es tut mal richtig gut das ganze zeugs von der seele zu reden bzw. schreiben..


alles liebe,eure jana
schön das es dieses forum gibt.

Geändert von gitti2002 (18.06.2013 um 13:35 Uhr)
  #26  
Alt 15.02.2011, 16:02
Wurmi Wurmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.12.2007
Beiträge: 276
Standard AW: hallo ihr lieben...

Hi Jana,

Dein Befund ist ja nicht der schlimmste . Gut, dass Du mit Deinen Kids gesprochen hast! Es ist Sylvie van der Vaart von Super-Talent. Da hat es mal was Gutes, dass Promis offen dazu stehen!

Das, was ich oft wiederhole ist: Es gibt Statistiken, aber, Du bist keine Statistik! Computerprogramme orientieren sich an vergangenen Fällen, an alten Statistiken. Mir hat mal einer beigebracht: "Vertraue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefælscht hast"

Was nuetzt Dir eine prognostische Zahl? 2 Beispiele:
1. Jemand bekommt eine 99% Wahrscheinlichkeit, gesund zu bleiben. Was ist mit Nr. 100 ?
2. Jemand bekommt eine geringere Wahrscheinlichkeit von 5% und ist Nr. 1 bis 5?

Alle hier sind Einzelpersonen, und passen in keine Statistik!!! Also bitte denk daran, wenn Du irgendeine Zahl von Deinem Dok bekommst.

Liebe Gruesse und weiter gehts! Bald ist er raus!
Wurmi
  #27  
Alt 15.02.2011, 16:13
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 735
Standard AW: hallo ihr lieben...

Hallo jana,

dieersten Schritte hast du ja schon gemacht und überstanden!

Alle deine Fragen kann ich nicht beantworten - nur folgendes möchte ich dir auf den Weg mitgeben:
Es mag sein, dass man für jede von uns ein Risiko für eine Wiedererkrankung angeben kann. Nur: Wem nützt das? Uns nicht - denn wenn das Risiko z. B. bei 30 % für einen Rückfall liegt - wer sagt dir, ob du zu den 30 % gehörst, oder vielleicht doch zu den 70 % die nie mehr erkranken?
Alles Statistik, und wo jede einzelne von uns da steht, weiß niemand. Also wühle nicht in solchen Wahrscheinlichkeiten.

Die Klassifikation deines Tumors kannst du hier im Forum (TNM-Klassifikation) nachlesen.
Eine genauere Histologie gibt es dann nach der OP.

Ist schon mal gut, dass die Hormonrezeptoren positiv sind - dadurch hast du eine Therapieoption mehr mit der Antihormontherapie.

Wie lange du im Krankenhaus bleiben musst, hängt sicher von der individuellen Heilung ab, bei mir ging es schnell, nach der Ablatio am Dienstag konnte ich am Donnerstag heim.

Versuche, ein bisschen zur Ruhe zu kommen, dich vielleicht mit Freunden zu treffen und dich auszusprechen/ auszuheulen. Deinen jetzigen Zustand kennen wir alle - du hast Krebs und alle anderen um dich herum leben weiter wie zuvor. Das wirst du wohl nie mehr, aber der Krebs beherrscht bei den meisten von uns das Leben nicht (mehr). Manchmal stimmt es - die Zeit heilt alle Wunden. Narben bleiben aber zurück.

Und beide Brüste und Eierstöcke weg - das denke ich auch, wäre zu radikal. Vor allem nicht, wenn bei dir keine erbliche Vorbelastung da ist. Man weiß dass es das krankheitsfreie Überleben nicht beeinflusst, wenn man radikal operiert, so wie man das noch vor 20 oder 30 Jahren gemacht hat. Aber natürlich ist auch das nur eine Statistik.

Komm zur Ruhe, lass dir wenns garnicht anders geht auch für die Tage ein Beruhigungsmittel verschreiben damit du schlafen kannst, mach was schönes, versuche dich ein bisschen abzulenken.

Und, wie ich dir unten schon geschrieben habe, versuche zum nächsten Arzttermin jemanden mitzunehmen, der etwas ruhiger ist als du, evtl. deine Fragen stellen und die Antworten der Ärzte notieren kann. Mir hat das sehr geholfen, denn ich war auch unfähig, etwas wirklich wahrzunehmen (es geht mir heute noch manchmal so, dass ich daheim bin nach dem Arztbesuch, und dann muss ich nochmal dort anrufen, weil ich die Hälfte nicht richtig mitbekommen hab).

Ich wünsch dir alles Liebe, bestimmt sind viele von uns hier in Gedanken bei dir

Calypso

Geändert von Calypso (15.02.2011 um 16:15 Uhr)
  #28  
Alt 15.02.2011, 16:17
Benutzerbild von sunshine*
sunshine* sunshine* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Ort: BAYERN, Nähe München
Beiträge: 227
Standard AW: hallo ihr lieben...

Liebe Jana,

du hast heute einen großen Berg geschafft - diese ganzen Untersuchungen sind super belastend!

Zu Deinem Befund kann ich nur ein bißchen was sagen, da sind andere hier besser - aber es sind ein paar aufbauende Dinge dabei, soweit ich das beurteilen kann (G2 bedeutet nur mittelmäßig agressiv - geht von G1-3, dann ist M0 ist super: das heißt KEINE Metastasen und es ist ein hormonabhäniger Tumor auf den man zusätzlich mit Medkamenten einwirken kann).

Außerdem sagte die Ärztin ..."ist in den Griff zu bekommen" - das klingt auch aufbauend.

Auch wenn Du jetzt meinst, das Leben der anderen geht weiter, nur Deins ist aus dem Ruder gelaufen - es gibt so viele Frauen mit Brustkrebs und es werden traurigerweise noch viele dazu kommen ... aber unser Leben geht auch weiter, Du bist nicht alleine!!!

Nach der OP brauchst du wahrscheinlich nur wenige Tage im KH bleiben. Gehst Du in ein anerkanntes Brustzentrum? Dort gibt es auch Psychologen, die weiterhelfen. Viele von uns haben psychologische Hilfe angenommen - es tut gut!!!

Wenn Du den Behandlungsstress hinter Dir hast, kannst Du z.B. auch einen Gentest machen lassen, der Dir näher sagen kann, ob der andere Busen und die Eierstöcke gefährdet sind.

Nun gehe einen Schritt nach dem anderen. Einen großen Schritt bist Du heute schon gegangen!

Alles Gute und LG
sunshine*
__________________
Immer möge das Sonnenlicht auf deinem Fenstersims schimmern
und die Gewissheit in deinem Herzen, dass ein Regenbogen dem Regen folgt.

Irischer Segenswunsch

_______________________________________
2008 DCIS high grade li., brusterhaltende OP beidseits, 36 Bestrahl.
2010 Neubefund, Diep-Flap-OP=Brustabnahme+Wiederaufbau aus Bauchfett, 2 kl.invasive Herde,G3,Hormon-unabhängig,HER2 positiv:seit 02.09.Chemo TCH dann 1 Jahr Herceptin
  #29  
Alt 15.02.2011, 16:35
gina-lisa gina-lisa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Beiträge: 143
Standard AW: hallo ihr lieben...

hallo jana,

lass dich von unsensiblen antworten nicht
erschrecken.

ich hatte auch brustkrebs und befallene 2 lymphknoten -
meine tochter war damals auch 10 jahre alt -
in 2011 wird sie nun 25 !!

ich habe als 10 jährige mit ihr über alles sehr offen
gesprochen.

kopf hoch jana - ich habe meine geschichte hier in 2008 schon
einmal geschrieben - du findest sie unter folgendem link
wenn du sie lesen magst

http://www.krebs-kompass.de/showthre...562#post584562


alles gute jana und einen lieben gruß
gina-lisa
  #30  
Alt 15.02.2011, 16:37
Benutzerbild von bobbele
bobbele bobbele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2006
Ort: am letzten schwanzhaar des bayrischen löwen
Beiträge: 156
Standard AW: hallo ihr lieben...

liebe jana,

der befund liest sich doch gar nicht so schlecht, oder?
klar ist jeder befund ein befund und damit natürlich nichts positives, aber das ist doch zumindest mal kein wirklich schlimmer befund.

falls es dich beruhigt, ich habe wochenlang bei jeder kleinsten gelegenheit geheult und konnte mich lange zeit gar nicht mit der diagnose abfinden.

das wird mit der zeit-
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55