Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.11.2010, 12:38
zefix zefix ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: im woid
Beiträge: 235
Standard AW: Frage zu DCIS

hallo, dream, ich kann auch nur für die bügelfreien plädieren, bzw. gar keinen.

ich bin bissi verunsichert mitllerweile, mein clip ist noch drin, ich hoffe nicht dass noch was nachkommt. das entnommene gewebe war histologisch einwandfrei. die stanze war auch G3 B5 a und b.

ich habe jetzt 13 bestrahlungen hinter mir, bis auf etwas müdigkeit keine begleiterscheinungen.


ich fahre auf kassenkosten taxi, alles andere ist zu anstrengend.

wann gehst du auf AHB ?

schönen sonntag zefix
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.11.2010, 10:23
jacky66 jacky66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Frage zu DCIS

hallo sylvi
schön dass du die op gut überstanden hast!

bei mir ging soweit auch alles gut, hatte meine op am donnerstag mit vollnarkose, durfte aber am freitag schon nach hause :-)
morgen darf ich die fäden ziehen lassen und hoffe dass der histologische bericht schon da sein wird!
laut meinem arzt haben sie das gesammt gebiet erwischt, das schwämmchen auf jeden fall auch, aber der clip ist verschollen..grins... meine brust sieht ziemlich verschlagen aus und hat tolle farben... aber das kennst du ja sicher auch..
ansonsten haben die tolle arbeit geleistet, die form sieht genauso aus wie vorher.
mein blutdruck ist noch ein wenig zu niedrig, drum geh ich den alltag etwas langsamer an, ansonsten bin ich ziemlich fit.
ich geb euch dann bescheid sobald ich mehr weiss
alles liebe
__________________
Jacky

_______________________

DCIS grad 2, B5a
oestrogenrezeptor: 100% progesteronrezeptor: 20%
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.11.2010, 11:16
zefix zefix ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: im woid
Beiträge: 235
Standard AW: Frage zu DCIS

dann hamma schon 2 verschollene clips

lg zefix
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.11.2010, 11:19
dream1 dream1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Celle
Beiträge: 165
Standard AW: Frage zu DCIS

Hallo Zefix, jacky66

Meine rechte Brust ist gut um ein drittel weniger und die brustwarze ist mehr rechts, aber es geht noch trage zzt. einen bügelosen aber es ist komisch, meine narbe tut sehr weh die brustwarze sehr empfindlich und wo sie die lympfknoten
entfernt haben ist sehr scheuerempfindlich,
die Woche kommt das ergebnis von der nachesektion, ich hoffe das nun alles gut ist und sie mir sagen wann es mit der bestrahlung losgeht, was habt ihr dabei angezogen und nach berstrahlung einen bh???
ich habe gr.85C ich weiß nicht ob ich ohne bh zurecht komme,

AHB weiß ich nicht ob ich sie bekomme meine krankenasse meinte heute ich müßte sie selber beantragen es sei denn ich würde auf station liegen und es soll eine AHB gemacht werden,
wie war das bei euch so , habt ihr gleich nach der bestr.. eine AHB bekommen von denen aus oder habt ihr sie selbst beantragt?

eine frage habe ich noch wie pflegt ihr eure brust bei der behandlung,


@ Sachertorte und Linemama


danke für das daumendrücken, ich hoffe nicht das nun eine op angesetzt wird, weiß nicht was ich dann machen soll.


lg sylvi,

ich hoffe ihr könnt meine ganzen fragen beantworten

__________________
diagnose Dcis 3 B5a sehr aggessiv wächterlympknoten frei(auch alle 3 entfernt)


Warum immer die guten Menschen,die nie jemanden Unrecht getan,Warum ist das Leben so.......?

Pa 04.11.1929 -18.08.2008

Darm/Leberkrebs
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.11.2010, 11:56
zefix zefix ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: im woid
Beiträge: 235
Standard AW: Frage zu DCIS

hallo dream, ich war ja stationär und da hat sich die dame von der krebsgesellschaft gekümmert. frag doch dort einfach nach. die gibt sicher deutschlandweit.

ich fahre 4 wochen nach bestrlg. nach prien am chiemsee.

ich glaube 300 km im radius sind möglich.

ich gehe meist bh-los, wg druckempfindlichkeit . bei großer brust ist das aber superlästig.

alles gute, zefix
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10.11.2010, 06:06
jacky66 jacky66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Frage zu DCIS

ich war gestern die fäden ziehen und alles sieht ziemlich supi aus, nur.... der befund ist noch nicht da und ich muss nochmals eine woche warten, bis nächsten dienstag hoffe natürlich dass alles gut ist und das alles endlich ein ende hat....
lg
jacqueline
__________________
Jacky

_______________________

DCIS grad 2, B5a
oestrogenrezeptor: 100% progesteronrezeptor: 20%
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.11.2010, 08:55
dream1 dream1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Celle
Beiträge: 165
Standard AW: Frage zu DCIS

guten morgen jacky

ich wünsche dir alles gute für den befund, ich warte auch noch morgen ist die tumorbesprechung ich werde wohl donnerstag bescheid
immer dieses warten warten

lg sylvi
__________________
diagnose Dcis 3 B5a sehr aggessiv wächterlympknoten frei(auch alle 3 entfernt)


Warum immer die guten Menschen,die nie jemanden Unrecht getan,Warum ist das Leben so.......?

Pa 04.11.1929 -18.08.2008

Darm/Leberkrebs
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.11.2010, 08:06
dream1 dream1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Celle
Beiträge: 165
Standard AW: Frage zu DCIS

Hallo Jacky


ich habe gestern mein ergebniss bekommen, sie haben in den resektionsränder nochmal was gefunden, aber sie meinten keine op , nächste woche mittwoch muß ich zur strahlentherapie zur besprechung wie und wann es los geht,
ich habe angst das da noch mehr ist weil sie doch wieder was gefunden habe verstehe nicht warum sie die ränder nicht breiter machen 5mm sind es jetzt so wären die regeln aber ich habe auch gelesen das 10mm besser wären

ich habe es hier in den links gelesen

http://www.ago-online.org/_download/...ma_in_situ.pdf

http://www.tumorzentrumhh.de/Leitlinien/dcis.html


die links sind sehr interessant finde ich ,ich möchte am liebsten nochmal mit der ärztin sprechen



lg an euch allen, sylvi
__________________
diagnose Dcis 3 B5a sehr aggessiv wächterlympknoten frei(auch alle 3 entfernt)


Warum immer die guten Menschen,die nie jemanden Unrecht getan,Warum ist das Leben so.......?

Pa 04.11.1929 -18.08.2008

Darm/Leberkrebs
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.11.2010, 09:29
Benutzerbild von Linemama
Linemama Linemama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2010
Beiträge: 64
Standard AW: Frage zu DCIS

hallo dream1 ,

das tut mir ehrlich leid ,aber so ist es mir auch ergangen und dann hab ich mich gegen die bestrahlung entschieden und für die amputation.
mein kopf wollte es so ,der gedanke das da immer noch was sein könnte hat mich wahnsinning gemacht .aber das muss jeder für sich entscheiden ,ich komme so nun besser klar was die rechte brust betrifft ,die ja im aufbau ist .
nur neuerdings hab ich ständig so blöde gedanken was ist wenn links was kommt .ach wird schon alles gut gehen .

lieben gruss ellen
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.11.2010, 17:16
jacky66 jacky66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Frage zu DCIS

hallo sylvi

habe heute meinen befund erhalten.
op technisch ist alles im grünen bereich bis 15mm im gesunden.
nun steht die bestrahlung an und eigentlich eine antihormontherapie mit tamoxifen... da bin ich mir aber unschlüssig ob ich die wirklich machen soll
da meine hormonrezeptoren so verschieden hoch sind
(oestrogenrezeptor: 100% progesteronrezeptor: 20% )
sind sich die ärzte auch unterschiedlicher meinung. aber an der tumorbesprechung war die mehrheit dafür....
am 24.11. habe ich die besprechung dann kann ich mich immer noch entscheiden....

so nun hoffe ich auch für dich dass du nicht nochmals unters messer musst! toi toi toi
alles liebe
__________________
Jacky

_______________________

DCIS grad 2, B5a
oestrogenrezeptor: 100% progesteronrezeptor: 20%
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.11.2010, 19:05
dream1 dream1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Celle
Beiträge: 165
Standard AW: Frage zu DCIS

Hallo Jacky und Linemann

also ich habe es mir nochmal erklären lassen, es war noch was in den rändern aber sie haben 17mm im gesunden entfernt es bleibt ein restrisiko von 30% und das wollen sie nun bestrahlen 7 wochen 5x die woche, am 25. 11. muß ich in und werde bemalt, und bekomme dann meine termine, eine antihormontherapie brauche ich nicht machen alles gut da, vielleicht weil ich keine gebärmutter mehr habe oder jacky hast deine noch?
sie machen nur noch ein schichtröntgen .vor.zwischendurch danch das weiß ich nicht mehr.

: engel:
bestrahlung das heißt dann " taxi kommt -25min. fahren - rein zur bestrahlung -falls keine untersuchung -dann raus zum taxi-ab nach haus und das jeden tag"
: engel:

aber ein risiko von 5 % bleibt das heißt wenn ich nicht eine von denjenigen bin wo was wieder kommt habe ich wohl die nächsten 10- 20 jahre ruhe, außer die engmaschigen untersuchungen so laut arzt.


wünsche euch ein schönes WE.
__________________
diagnose Dcis 3 B5a sehr aggessiv wächterlympknoten frei(auch alle 3 entfernt)


Warum immer die guten Menschen,die nie jemanden Unrecht getan,Warum ist das Leben so.......?

Pa 04.11.1929 -18.08.2008

Darm/Leberkrebs
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.11.2010, 06:10
jacky66 jacky66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Frage zu DCIS

hallo dream
das ist ja doch ein sehr positives resultat! und musst "nur" bestrahlen.
ich denke ein restrisiko bleibt bei uns sowiso erhalten....
aber wir sind doch starke mädels!!

sag mal, was für kriterien muss man erfüllen, um mit dem taxi fahren zu dürfen? ich wohne auch ausserhalb, ca. 30km vom BZ entfernt.

da ich noch nicht in der abänderung bin und alles noch drin ist, möchte ich die aerzte fragen, ob es bei mir evtl. sinn machen würde die eierstöcke zu entfernen, dann wäre der grösste oestrogen produzent ausgeschaltet... und da ich vermutlich sowiso einen AHT machen muss, komm ich ja eh in die abänderung....

aber genaueres kann ich dann erst am mittwoch berichten.

wünsche dir einen guten wochenstart und liebe grüsse
__________________
Jacky

_______________________

DCIS grad 2, B5a
oestrogenrezeptor: 100% progesteronrezeptor: 20%
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.11.2010, 08:52
dream1 dream1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Celle
Beiträge: 165
Standard AW: Frage zu DCIS

Guten Morgen Jacky

ja, zum Glück nur Bestrahlung

ich glaube nicht das sie dir die Eierstöcke raus nehmen, da gehen sie nicht gern ran, ebend wegen den Hormonen.

aber vielleicht hast du glück,ich drück dir daumen für mittwoch,

das mit der taxe ist bei mir so ich bin seit 8 jahren chronisch krank

( krank seit 7.10.2002-rente eingereicht 2006- rückwirkend in rente geschrieben von 2003-2009.dann neu eingereicht innerhalb von 4 wochen dann ganz in rente)

und zahle
1% vom bruttolohn, mein mann(1% v. bruttolohn)
ist auch mit drin machen sie so bei verheiratette, ist viel geld muß das im dezember bezahlen und bin 1 jahr von allem befreit, aber der arzt muß bestätigen das du chronisch krank bist,

sonst zahlst du 2% vom bruttolohn, erkundige dich sonst mal bei deiner krankenkasse,


viel gück für mittwoch

glg sylvi
__________________
diagnose Dcis 3 B5a sehr aggessiv wächterlympknoten frei(auch alle 3 entfernt)


Warum immer die guten Menschen,die nie jemanden Unrecht getan,Warum ist das Leben so.......?

Pa 04.11.1929 -18.08.2008

Darm/Leberkrebs
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.11.2010, 09:21
zefix zefix ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.09.2010
Ort: im woid
Beiträge: 235
Standard AW: Frage zu DCIS

hallo jacky und dream ich gehöre auch zu den taxifahrern. ich wohne 45 km vom kh entfernt, die strahlentherapie hat eine verordnung für die kk geschrieben ( DAK ) und das wars.

ich bin sehr froh drüber. die 7 wochen gehen sehr schnell vorüber und durchs taxifahren ist die anstrengung so vel leichter.

liebe grüße zefix
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.11.2010, 13:53
jacky66 jacky66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2010
Beiträge: 12
Standard AW: Frage zu DCIS

hallo zusammen!
ein kleines update :-)
war heute zur besprechung mit der onkologin und habe sie mit fragen gelöchert...
sie hat mir auch die vor und nachteile des tamoxifen erklärt und ich habe mich schlussendlich gegen eine AHT entschieden, auch lass ich die eierstöcke mal vorläufig drinnen obwohl der effekt sicher gut wäre, allerdings ist die gefahr von ostheoporose sehr viel höher.
den nutzen von TAM ist in meinem fall gering höher als ohne, also lass ich es bleiben und wenn wieder was kommen sollte, so soll es sein.
strahlentherapie erhalte ich für 6 wochen und fängt ca. mitte dezember an.
so nun wünsche ich euch alles liebe und eine geruhsame adventszeit!
__________________
Jacky

_______________________

DCIS grad 2, B5a
oestrogenrezeptor: 100% progesteronrezeptor: 20%
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55