Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.08.2009, 10:23
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: wer hat rat

Lieber schachi, gerade lese ich bei Dir, dass es nocheinmal um das Thema Zweitmeinung einholen bei Deinem Vati geht. Gestern kam mir so in den Sinn, ob es nicht besser wäre, jemand aus der Generation Deines Vatis würde mit ihm darüber sprechen. Er hat doch sicher Leute, denen er vertraut, ich denke dabei an Geschwister oder Freunde. Bei uns in Deutschland gibt es Selbsthilfegruppen(sicherlich auch in Österreich). Dort sind viele engagierte Menschen, selbst von Krankheit betroffen, welche die richtigen Worte in schwierigen Situationen finden.
Keiner von uns weiß, wie es um Deinen Vati in 6 oder 12 Monaten steht, aber es wäre sehr traurig, wenn man sich jetzt eine wichtige Chance vergibt.
In Deutschland braucht man die Einverständniserklärung des betroffenen Patienten, wenn die Zweitmeinung eingeholt wird. Mir ist nicht bekannt, wie die konkrete Situation in Österreich aussieht.

Liebe Grüße!
Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 11.08.2009, 13:13
Benutzerbild von tine28
tine28 tine28 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Burghausen Bayern
Beiträge: 502
Standard AW: wer hat rat

Liebe Tine,

Nein ich nahm es auch nicht böse auf da einfach jeder andere
Erlebnisse hatt mit dieser schlimmen Krankheit.



Blumen für Dich GB Pics

Sei herzlichst gegrüsst
und alles gute weiterhin.
Tine

Geändert von Jutta (15.08.2009 um 15:53 Uhr) Grund: Überlsatung Server/Urheberrechtsverletzung Bild
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 11.08.2009, 18:11
Tine1209 Tine1209 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Im schönsten Bundesland der Welt
Beiträge: 270
Standard AW: wer hat rat

Liebe Tine,

vielen lieben Dank für die Rose.

Liebe Grüße
Tine
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.08.2009, 12:45
Benutzerbild von schachi32
schachi32 schachi32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: grießkirche
Beiträge: 38
Frage AW: wer hat rat

hallo. Mein vater kam gestern ins kh um sich den zweiten Zykluss der Chemo zu stellen. Er kam um 7.30 ins zimmer,blutabnahme und dort saß er dann auch bist nachmittags um 2. dann bekam er die nachricht, daß seine blutwerte nicht stimmen und sie die chemo doch nicht machen können,nächster termin, fr.21.aug. und er wurde heimgschickt. Was bedetet das jetzt schon wieder warum kann man da keine chemo machen? hängt das mit den blutkörperchen zusammen ? kann mir bitte jemand bescheid geben. ganz l.g Schachi
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.08.2009, 14:29
Bianca.aachen Bianca.aachen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2009
Beiträge: 84
Standard AW: wer hat rat

Hallo Schachi,

hat nichts zu bedeuten kommt bei den Krebspatienten öfters vor das eine Chemo nicht gemacht werden kann.
Das hat etwas mit den Blutkörperchen zu tun genaues weiß ich nicht.

Ist einfach gesagt körperabhängig ob er gut drauf ist oder nicht.
Keine Panik nächste Woche kann er bestimmt wieder Chemo bekommen.

Bianca
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.08.2009, 16:20
Sarah09 Sarah09 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2009
Beiträge: 2
Standard AW: wer hat rat

Hallo Schachi

Ich bin seit ein paar Monaten stille Mitleserin in diesem Forum.. Im März 09 hat mein Dad die genau gleiche Diagnose bekommen wie Dein Vater. Nur dass er bereits Metastasen auf der Leber hatte. Am Anfang wars ein Schock, wir haben nicht gewusst wie wir damit umgehen sollen, wie lange uns noch bleibt! Ich wäre am liebsten nur noch bei ihm geblieben, er hingegen brauchte die ersten Wochen seine Ruhe, wollte gar niemanden sehen und hatte furchtbare Angst. Er bekam schnell die erste Chemo, immer 3Wochen je eine, dann eine Woche Pause. Schon öfters konnte er aber wegen schlechten Blutwerten nicht "antreten" und musste wieder heim. Es sind jetzt 5 Monate die wir mit dieser furchtbaren Krankheit versuchen klarzukommen, mittlerweilen sehen wir uns regelmässig und reden sehr offen über die Krankheit und seine Begleiterscheinungen. Aber die ständige Angst wann wieder eine Hiobsbotschaft kommt und wann es dann wirklich dem Ende zugeht, das macht mich richtig kaputt, mehr als alles andere.. Das warten auf... Im Moment geht es ihm relativ gut, hat Thrombose und viel viel Wasser von der Chemo das ihm zu schaffen macht, aber er ist zufrieden. Schmerzen hat er keine weil er seit Monaten schon täglich Morphium schluckt.

Schachi, eigentlich kann ich Dir keine Antwort geben auf Deine Fragen, jeder Verlauf ist so anders.. Aber ich weiss wie Du Dich fühlen musst..

Ich wünsche Dir ganz ganz viel Kraft und vorallem Zuversicht und Hoffnung!! Mein Dad hat kurz nch der Diagnose gesagt, er werde bald sterben, dann hat er gemeint, den Sommer nicht mehr erleben zu dürfen, jetzt spricht er von seinem Geburtstag im Oktober.. Und ich hoffe, wenigstens noch einmal Weihnachten feiern zu können mit ihm. Step by Step, Tag für tag, so werden es hoffentlich noch viele Wochen und Monate..

Es grüsst Dich

Sarah
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.08.2009, 19:53
Benutzerbild von berndanett
berndanett berndanett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 262
Standard AW: wer hat rat

Hallo schachi,
möchte dir und deinem vater alles liebe und viel kraft wünschen für den weg den ihr gehen müsst, will nicht alles schwarz malen aber da ich selbst meine frau an diese art krebs verloren habe weiss ich die chancen sind nicht unbedingt die besten.
Trotzdem sollte man immer versuche oder besser fest daran glauben das es der geliebte mensch den kampf gewinnen wird, denn es gibt immer wieder auch wunder.
Hoffe konnte dir ein wenig mut machen schicke euch ein reisiges kraftpacket und seit einfach in den arm genommen und gedrückt
einen lieben gruß von mir bernd
__________________
es gibt nicht nur ansteckende Krankheit sondern auch ansteckende Gesundheit.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.08.2009, 22:05
Benutzerbild von schachi32
schachi32 schachi32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: grießkirche
Beiträge: 38
Standard AW: wer hat rat

danke bernd für deine aufmunternden worte. ja, wir werden nicht so schnell aufgeben und ich will auch hoffen und will(zumindest jetzt noch nicht) der realität ins auge sehen. jetzt geht es ihm noch gut und wir nützen auch diese zeit
Es ist schön zu wissen ,daß es jemanden wie dich (und den anderen aus den Foren) gibt und man nicht alleine durch muß
Es tut mir aufrichtig leid mit deinen frau. Magst du mir darüber berichten?
l.g.schachi
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.08.2009, 22:19
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: wer hat rat

Lieber Schachi, die Laborwerte dürfen während einer Chemotherapie bestimmte Grenzen nicht unterschreiten, ansonsten können die Medikamente nicht gegeben werden.

Hierbei spielen besonders der Hämoglobinwert (HB), die Leukozyten und die Thrombozyten eine bedeutende Rolle.

Es ist wichtig, dass im Zeitraum bis zur nächsten Chemo nochmal eine Zwischenkontrolle gemacht wird, damit man reagieren kann, wenn sich die Werte evtl. nicht verändern oder gar verschlechtern sollten. Man kann dagegen etwas tun, z.B. bei niedrigem HB Blutkonserven (in Form von Erythrozytenkonzentraten), bei niedrigen Leukos Medikamente geben.


Bitte wendet Euch deswegen an den Hausarzt oder den Onkologen, die Kontrolle der Laborwerte kann er auch übernehmen!
Ständige Müdigkeit kann auch mal einen zu niedrigen Hb-Wert als Ursache haben.


Liebe Grüße!

Elisabethh.1900

Geändert von Elisabethh.1900 (15.08.2009 um 22:26 Uhr) Grund: Fehler entfernt!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.08.2009, 09:12
Benutzerbild von berndanett
berndanett berndanett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 262
Standard AW: wer hat rat

Hallo Schachi,
ja das mit meiner Frau ist jetzt im Sept. 3 Jahre her aber jedes Jahr im Aug. kommt vieles wieder hoch.
Wir bekamen im Juni die diagnose bsdk das besagte schwarze loch in das man fällt kennen glaube ich alle, es war pfingsten und man konnte nicht viel machen ausser im i-net nach möglichkeiten suchen. Meine frau war nicht wirklich ansprechbar sie war in sich gekehrt. Wir brachten sie in ein k-haus das eine spezialisierung für bsdk hatte dort wurde sie nach einer woche wo man punktiert hatte und sie für eine studie mit einem neuen medikament, eine chemo auf tabletten basis aufnahm.
wir konnten dann nach hause und sie musst wöchentlich zur blutkontrolle nach 14 tagen kam eine 1wöchentlich pause danch ein ct wo man feststellet das dieser scheißkerl gewachsen war und sie eine lungenimbolie hatte, sie musste im k-haus bleiben.
Da die tabletten chemo nicht den erfolg brachte den man sich erhofft hatte kam eine ander, es bildete sich wasser im bauch das man absaugte und später in der Lunge auch.
Mein sohn und ihre geschwister waren immer im k-haus, diese woche kommt mir das wieder hoch da unser sohn geb. hat und meine frau damals im bett lag mit einem bauch als wenn sie hochschwanger wäre.
Es wurde nicht mehr besser die schmerzen wurden immer stärker und man gab ihr morphium erst als ein flaster und später mit diesem difuser der ständig eine gewisse mänge automatisch abgiebt.
Ab diesem zeitpunkt war sie nicht mehr ansprechbar und wir waren rund um die uhr bei ihr, am 19.9 hatte der krebs gewonnen und sie war erlöst von den schmerzen.
Es soll nicht heißen das es immer bei allen so läuft es gibt auch welche die diesen krebs besiegen wir hatten leider nicht das glück.
trotdem denke positiv wünsche euch viel glück eine ganz lieben gruß bernd
__________________
es gibt nicht nur ansteckende Krankheit sondern auch ansteckende Gesundheit.

Geändert von berndanett (16.08.2009 um 09:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.09.2009, 12:15
Benutzerbild von schachi32
schachi32 schachi32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: grießkirche
Beiträge: 38
Standard AW: wer hat rat

hallo. hab mich jetzt lange nicht gemeldet, aber ich mußte mit mir selber wieder ins klare kommen,ich glaube daß dieses Gefühl ein jeder kennt.
Trotzdem war ich oft im forum und hab mir eure beiträge mit interesse durchgelesen und mir trost und hoffnung geholt.
Meinen pa geht es eigentlich ganz gut, nur halt nach den chemos ist er besonders am dritten tag sehr müde und schlapp und fühlt sich einfach unwohl.
Außerdem hat er die ersten tage ein stark elektrisierendes Gefühl in den händen- hat damit jemand erfahrung?
Er konnte bis jetzt 2x den Termin für die Chemo nicht einhalten, da die Blutwerte nicht gepasst haben. Bei seiner letzten Chemo, die er vergangenen Freitag hatte, wurde mir dann gesagt, daß die blutwerte zwar nicht sehr gut sind ,aber ausreichend für die Chemo. Aber die weißen Blutblättchen sind zu wenig.
Ich mußte ihm deshalb gestern,einen Tag nach der Chemo, eine Fertigspritzt, Neulasta 6mg, verabreichen. Kennt das jemand und wie wurde sie vertragen?
Nun hat er noch einmal am freitag blutkontrolle und am 1.Okt. wird er stationär aufgenommen und eine CD gemacht um festzustellen ob er operiert werden kann. Ich bete und hoffe, das sie das karzinom zurückgebildet hat?
Wie groß sind die Chancen. Mein Papa ist soooo ein Kämpfer und will LEBEN
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.09.2009, 22:28
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: wer hat rat

Liebe Schachi, es ist gut, dass Du Dich wieder gemeldet hast. Die Nebenwirkungen von Neulasta sind so, wie wenn man eine Grippe bekommt, am nervigsten sind die Knochenschmerzen. Die meisten nehmen dagegen ein Schmerzmittel, dass sie gut vertragen. Bitte frage Euren Arzt, was Dein Vati nehmen kann! Das Kribbeln in den Händen ist normal bei bestimmten Chemos, man kann dagegen z.B.Vitamin B geben, dies muss aber in Abstimmung mit dem Onkologen erfolgen. Nach dem Ende der Chemo verschwindet dies wieder.

Für das CT im Oktober drücke ich Euch die Daumen!

Liebe Grüße und ein großes Kraftpaket für Deinen Vati und die Familie von Elisabethh.!
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.11.2009, 07:46
Benutzerbild von schachi32
schachi32 schachi32 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2009
Ort: grießkirche
Beiträge: 38
Standard Sorge um meinen Dad

Hallo ich war im sommer schon mal im Forum da
im Juli bei meinen dad bsdk festgesellt wurde. Seit dem ersten schock geht es bei uns immer auf und ab. Daddy ist 77 wird jetzt 78 und ist ein echter Kämpfer.
Trotz dieser schlimmen Diagnose behält er seinen Lebenswillen. Ich bin echt stolz auf ihn ich weis nicht ob ich so stark sein könnt.
Sein Befund laute: lokal fortgeschrittenes, inoperables bauchspeicheldrüsenkarzinom mit Einwachsung in die darmarterie.

Seit Juli bekommt er nun im 3 Wochenabstand seine Chemos. Am 1.Okt.wurde er erstmals wieder kontrolliert und sein kämpfen hat sich gelohnt, der Tumor ist zurückgegangen.

Am 3.Dez wird er nach seinem 2.zykluss chemo wieder untersucht und wir warten mit Hoffnung (und mit großer Angst) auf das weitere Ergebniss.

Die Nebenwirkungen bei der Chemo halten sich in Grenzen, er ist zwar seht müde und fühlt sich am 3. Tag zimmlich unwohl aber ansonst führt er sein leben fast so wie vor der diagnose.

Er hat allerdings ständig diesen Durchfall und hat auch sehr abgenommen, was mir große Kopfzerbrechen macht. Sein Blutwerte sind auch im Grenzbereich aber ich gebe im nach jeder Chemo die neulasta-fertigspritze.

Wenn ich meinen Vater so beobachte, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, daß er so schwer krank ist und ich bin froh das sein verlauf so ist wie er ist.

Bitte,bitte kann mir jemand von euch seinen od den Verlauf von seinem Angehörigen erzählen.
Danke
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.11.2009, 08:07
hoe hoe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 160
Standard AW: Sorge um meinen Dad

Bei älteren Personen schreitet die Krankheit meist nicht so rasch fort als bei jüngeren. Außerdem benötigen sie keine so starke Chemotherapie.
Ich erhalte seit 1,5 Jahren wöchentlich eine Chemotherapie. Der Tumor ist rasch geschrumpft und seit 3 Stragings ist der Zustand gleichbleibend, wobei keine Durchblutung des Tumors mehr ersichtlich ist.
Jetzt wird überlegt, nach einer erfolgreichen Biopsie die Chemotherapie zu beenden und auf eine (nun möglich gewordene) Operation sogar zu verzichten. Ich bin 55 Jahre alt.

LG
Hans
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.11.2009, 08:23
Daisy0406 Daisy0406 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 216
Standard AW: Sorge um meinen Dad

Hallo Schachi,

ich habe eine Frage, welche Chemo bekommt dein Daddy...?????

Denn mein Freund bekommt auch seit Juli Chemo, aber bisher
sind "nur" aber das sehen wir auch als Erfolg, die Lymphknoten zurückgegangen.... Tumor bisher unverändert, im Dez 2te Kontrolle..........

LG Daisy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55